Aber man muss ja im Lockdown noch massenweise in Ski- und Rodelgebiete fahren um dort dicht an dicht am Skilift zu warten.
Es wiederholt sich eben das, was man im Juli/August schon beobachten konnte. Da sind die Leute aus massenweise nach Kroatien usw. gefahren. Nun geht es eben in dei Kälte.
Das mit den Frisören verstehe ich auch nicht zu 100% aber es geht wohl darum die Leute eben zu Hause zu lassen.
Bei uns hatten bis vor ein paar Tagen sogar noch Fitnesstudios offen. Die hatten ein "Schlupfloch" gefunden, wenn ein Trainer dort einen "Rehaschein" hatte lief das als Physiotherapie und damit dürften die öffen, (natürlich nur im kleinen Kreis, aber das waren die üblichen "Pumper")
Das größte Problem sind weiterhin ja die privaten Kontakte. Bei uns wurden am 31.12 schon wieder öffentliche Parties von der Polizei aufgeöst, tlw. 8 Leute aus 8 Haushalten..
Aber wie will man das einschränken oder was dagegen machen. Bei uns sind ab 21 Uhr schon Züge der BePo zur Kontrolle der Ausgangssperre unterwegs.
(Besonders nervig wenn man vom Feuerwehrgerätehaus kommt oder dort hin will, was bei uns realtiv oft vorkommt, lasse mich dann immer "anzeigen", und das wird dann am nächstne Tag eingestellt)
Ich muss auch sagen vor gut 1 Jahr hielt ich das ganze auch nur für eine "härtere" Grippe, aber ich wurde wie so viele des besseren belehrt.
Viele sterben zwar nicht akut an Corona, aber mit Corona, und würden heute noch leben wenn sie keine Infektion mit Corona gehabt hätten.
Und mittlerweile zeigen sich auch Langzeitfolgen an der Lunge auch bei jüngerne Patienten.
Beim Impfen werde ich sehen. Persönlich bin ich aufgrund des Ehrenamtes bei der Feuerwehr in Welle 2 Ende April eingeplant oder "spontan" bei Bedarf. Da die Impfung für das Ehrenamt obligatorisch, ist das quasi auch eine Impflicht.
Wir werden sehen wie es weitergeht. Hier in Bayern rechnen wir mit einem Lockdown bis März. Das er bis 31.1 verlängert wird ist wohl nur noch Formsache.