Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

  • Nein

    Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

    Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

    Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

    Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

    Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

    Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

    Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

    Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

    Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

    Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

    Stimmen: 28 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das die infektionszahlen nicht weniger werden, liegt bestimmt daran das die leute sich nicht an abstand und kontaktbeschränkungen halten. das land hat viele pensionäre denen langweilig ist. ich glaube so wie das reisen wieder möglich sein wird gibt es einen wahren boom. die frage ist eigentlich jetzt nur bis wann schafft es deutschland 65 millionen menschen zu impfen? und sollte man dann reisen aus russland und china uneingeschränkt erlauben oder lieber noch 2 jährchen als risiko einstufen?
 
Hunky schrieb:
Warum bezeichnest du jeden, der die Wahrheit sucht, als Schwurbler oder Querdenker?
Das macht er nicht; er bezeichnet nur Schwurbler und Querdenker als Schwurbler und Querdenker - und das sind Menschen, die die Wahrheit eben nicht suchen, sondern sich einfach ausdenken. Eben so wie du.

Hunky schrieb:
Also meine Beiträge wurden teils gelöscht, obwohl Fakten drin waren.
Kein Beitrag von dir, in dem Fakten stehen, wurde gelöscht. Generell glaub ich gibt es zum Thema Corona auch keinen Beitrag von dir, der Fakten beinhaltet.
Welcher wäre das denn, kannst du ihn bitte mal verlinken? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tengre, maloz, stummerwinter und 3 andere
Hunky schrieb:
Also meine Beiträge wurden teils gelöscht, obwohl Fakten drin waren
Dein letzter versenkter Beitrag enthielt eben keine Fakten. Abgesehen davon, das du keine Belege lieferst, versuchst du von Todeszahlen auf eine Pandemie zu schließen, was de facto Unsinn ist.

Eine Pandemie definiert wird nicht durch die Todeszahlen definiert, sondern durch das weltweite Auftreten einer Infektion, daher auch die Wortherkunft.

capitalguy schrieb:
das die infektionszahlen nicht weniger werden, liegt bestimmt daran das die leute sich nicht an abstand und kontaktbeschränkungen halten
Das wird das Problem sein, habe ich vor einiger Zeit schon mehrfach erwähnt (andere ebenso).
Gerade zu Weihnachten und Sylvester werden sich viele nicht daran gehalten haben.
Den Vogel hat vermutlich die 2500 Leute umfassende Party in Frankreich abgeschossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tengre
capitalguy schrieb:
das die infektionszahlen nicht weniger werden, liegt bestimmt daran das die leute sich nicht an abstand und kontaktbeschränkungen halten.

Vielleicht liegt es aber auch an der (bis auf Ausnahme KW52, Weihnachten/Silvester) steigenden Zahl der absoluten Testungen sowie den saisonalen Schwankungen von Grippeerkrankungen. Hier die Zahlen vom RKI dazu.

@mykoma
Ob sich Silvester als Super-Spreading-Event im Infektionsgeschehen messen lassen wird, werden wir ja dann bald sehen. Die großen Demos von BLN und den Corona-Skeptikern waren beide jeweils nicht messbar.
 
wilbad schrieb:
Die großen Demos von BLN und den Corona-Skeptikern waren beide jeweils nicht messbar.
Nö gar nicht.... Nach denen ist ja bundesweit überhaupt nicht die Zahl der Infektionen massiv gestiegen. Und überhaupt nicht sind grade da die Zahlen hochgegangen, woe die Deomteilnehmer herkamen... Und es sind auch gar nicht nachweisbar teilnehmer und Organisatoren erkrankt....
 
Mustis schrieb:
Nö gar nicht.... Nach denen ist ja bundesweit überhaupt nicht die Zahl der Infektionen massiv gestiegen. Und überhaupt nicht sind grade da die Zahlen hochgegangen, woe die Deomteilnehmer herkamen... Und es sind auch gar nicht nachweisbar teilnehmer und Organisatoren erkrankt....
Also ein Infektionsgeschehen mit einem Event zu verbinden geht natürlich über den richtigen Zeitraum von 7-16 Tagen oder auch im Schnitt zwei Wochen. Und nein, nach diesen beiden Events sind die Zahlen nicht hoch gegangen. Kein Plan wo du das her hast.

Edit:
Ich hab nochmal nachgeschaut und nein bis auf die wöchentlich Saisonalen Schwankungen in den Daten (auf das Testungsverhalten der Bürger zurückzuführen) ist da nichts erkennbar. Deine "bundesweite massive Steigerung" gibt es auch nicht.

"Und überhaupt nicht sind grade da die Zahlen hochgegangen, woe die Deomteilnehmer herkamen". Das musst du mir auch mal etwas erklären, wo und wie ist das messbar?

"Und es sind auch gar nicht nachweisbar teilnehmer und Organisatoren erkrankt" habe ich nie in Abrede gestellt.

Ich weiß es ist leicht zu poltern wenn jemand fragen stellt. Aber lass deinen Sarkasmus ruhig zuhause und bleib sachlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
wilbad schrieb:
Also ein Infektionsgeschehen mit einem Event zu verbinden geht natürlich über den richtigen Zeitraum von 7-16 Tagen oder auch im Schnitt zwei Wochen
Ne dauert länger, weil die von den Demos ja erstmal das weitertragen, neue infizieren und es sich von dann aus erst richtig bemerkbar macht und genau das kann man an der Zeitlinie nachverfolgen. und komischerweise haben genau jene Gebiete mit hohem AfD Wahlanteil auch hohe Coronazahlen als erste mit gehabt. Warum wohl....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tengre
Spanier können das auch:

Party in Barcelona

Auf Videobildern war zu sehen, wie die Menschen unter einem grossen Totenkopf ohne Masken tanzten. Die Polizei löste die Massenfeier erst 36 Stunden nach den ersten Anrufen besorgter Anwohner auf, wie die Zeitung "La Vanguardia" am Samstag berichtete.
Anwohner hätten berichtet, dass zeitweise bis zu 1000 Menschen an der Party in der Kleinstadt Llinars de Vallès etwa 40 Kilometer nordwestlich der Touristenmetropole Barcelona teilgenommen hätten. Vor dem Gebäude hätten etwa 200 Fahrzeuge auch mit ausländischen Nummernschildern gestanden.
Anwohner berichten, die Party habe eigentlich bis zum 4. Januar andauern sollen, schrieb die Zeitung weiter. Die Polizei habe die Menschen vor der Räumung mehrmals vergeblich aufgefordert, das Gelände zu räumen. Die Regionalregierung kündigte eine Untersuchung an, warum erst so spät reagiert worden sei. Zudem werde ermittelt, wer die Party organisiert habe. Ihnen drohen Bussgelder von bis zu 600 000 Euro.

Weniger Leute aber dafür vermutlich teurer...
 
wilbad schrieb:
Vielleicht liegt es aber auch an der (bis auf Ausnahme KW52, Weihnachten/Silvester) steigenden Zahl der absoluten Testungen.
das glaube ich nicht, der test ist sowieso nur eine momentaufnahme. fakt ist auch das die spitäler in deutschland mit corona-patienten am limit sind.
 
Vielleicht lohnt es sich nicht auf Deine Beiträge zu antworten.
Ergänzung ()

wilbad schrieb:
Die großen Demos von BLN und den Corona-Skeptikern waren beide jeweils nicht messbar.
Welche großen Demos meinst Du genau und kannst Du untermauern, dass die Zahl der Infektionen danach nicht in diesem Zusammenhang gestiegen sind?

Für mich sieht es klar danach aus, dass nicht nur diese Demos eine gute Möglichkeit bieten, sich mit dem Coronavirus zu infizieren, sondern auch die An- und Abreisen. Wenn Verschwörungstheoretiker gemeinsam aus Süddeutschland nach Berlin reisen, dann verbringen die mehrere Stunden zusammen in Bussen und Zügen oder auch in Autos und das bestimmt nicht mit permanent offenen Fenstern. Dazu ist davon auszugehen, dass sie es unterwegs mit dem Einhalten der Hygienekonzepte nicht so ernst nehmen. -->

Zitat eines Busunternehmers:
„Auf die Maskenpflicht im Reisebus weisen wir hin, die Busfahrer kontrollieren aber weder medizinische Atteste, noch die ‚Essens-Aufnahme‘. Heißt, vermutlich wird niemand eine Maske tragen.“

Zitat eines weiteren Busunternehmers:
„Das kollektive Ablehnen der Maskenpflicht ist im Endeffekt schädigend für die Branche. Denn ein voller Bus kann auf längeren Fahrten schnell zum Hotspot der Virenverbreitung werden, wenn keine Masken getragen werden. Das müssen wir auf jeden Fall verhindern“
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerDaDrüben
Bei mir im kompletten Kreis und das obwohl die Zahlen eigentlich nie sehe hoch waren, also 200 Rum war Maximum meines Wissens nach. Aber fast immer um 150 oder niedriger.

Was man auch sieht. Man braucht mehr Betten und die Reserve, und damit die Gesamtzahl der Betten wird kleiner.... das war zu erwarten wird aber immer wieder gerne vergessen.
 
Mustis schrieb:
Ne dauert länger, weil die von den Demos ja erstmal das weitertragen, neue infizieren und es sich von dann aus erst richtig bemerkbar macht und genau das kann man an der Zeitlinie nachverfolgen. und komischerweise haben genau jene Gebiete mit hohem AfD Wahlanteil auch hohe Coronazahlen als erste mit gehabt. Warum wohl....
Mal wieder einfach was zusammenreimen, behaupten und dann auf diesem „Standpunkt“ beharren - ohne jeglichen Beweis oder Fakten. Die müssen immer nur die anderen bringen 🤷🏼‍♂️🤦🏼‍♂️

Zu deiner „AfD“-Korrelation könnte man auch anführen, dass in den genannten Gebieten die Linke und die Antifa stark vertreten ist. Und jetzt? Zudem... was ist mit den Gegendemos, die (wie zuletzt gestern in Nürnberg) weder aufgelöst noch reguliert wurden?

Man kann nicht einfach irgendwas behaupten, ohne Fakten zu liefern. Ansonsten bewegt man sich auf Schwurbelniveau - egal ob Querdenker oder Mustis.

Bisher haben das RKI und die Gesundheitsbehörden von München und Berlin aber keine konkreten Hinweise darauf, dass es einen Anstieg von Corona-Fällen nach größeren Demos gab. Infektionen auf Demonstrationen zurückzuführen ist für die Behörden jedoch schwierig, da erstens unklar ist, wie viele Infizierte sich auf einer Veranstaltung befinden, zweitens der Besuch einer Demo nicht beim Meldeverfahren abgefragt wird und drittens die Teilnehmerinnen meist aus verschiedenen Orten an- und dorthin wieder zurückreisen - weshalb sich das mögliche Infektionsgeschehen nicht eingrenzen lässt.
https://www.br.de/nachrichten/deuts...s-die-corona-infektionszahlen-steigen,S6s4wOR

Die „großen Demos“ waren übrigens im Mai und August. Die Infektionszahlen stiegen allerdings erst während der Lockdowns Oktober-Dezember an.
https://de.statista.com/statistik/d...chen-fallzahl-des-coronavirus-in-deutschland/

Hier ist klar zu sehen, dass die Lockdowns auf Basis der Infektionszahlen angeordnet wurden. Aber aus einer Demo (samt unkontrollierter Gegendemos) von Anfang August (bzw Mai!) auf steigende Infektionszahlen 9+ Wochen später zu schließen, ist schon sehr abenteuerlich, selbst wenn man extrem großzügig rechnet was Inkubation und Verteilung angeht. Da hätte spätestens (!) Anfang Juni bzw. September irgendeine Auffälligkeit auftreten müssen. Dies ist nachweislich nicht der Fall.

Bleibt doch bitte bei den Fakten, statt von allen Seiten mit Gefühlen und Interpretationen zu kommen. Die helfen nicht. Und egal wer so „argumentiert“ - er hat’s nicht begriffen.

Fakt ist:
Den Virus werden wir nicht los. Wir können lernen, damit zu leben - wie mit Herpes, Influenza, HIV. Ob ein Schließen von Geschäften sinnvoll ist oder nicht, ist ein anderes Thema. Warum dürfen manche Läden öffnen und andere nicht? Was ist mit den wirtschaftlichen Folgen? Ohne Geld ist es egal, wie viele Intensivbetten es gibt - ein Gesundheitssystem muss auch bezahlt werden. Dieser ganze Mist ist eine extreme Gratwanderung und demzufolge werden auch falsche Entscheidungen getroffen. Das weiß man allerdings oft erst hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74, Bänki0815, dieterz1 und eine weitere Person
capitalguy schrieb:
sollte man dann reisen aus russland und china uneingeschränkt erlauben oder lieber noch 2 jährchen als risiko einstufen?
Laut worldometers.info sind gerade von 1.439.323.776 Chinesen 411 aktuell bestaetigt Infiziert. Landesweiten Lockdown gab es seit April/Mai nicht mehr. Seitdem sind Bars, Clubs, Gym, Kino, Restaurants, Schulen... wieder offen. Deutschland liegt bei 83.920.769 Einwohnern und momentan 347.591 Infizierten,
Selbst wenn ich die Zahlen aus China mal zehn rechne, weil ich Chinesen nicht traue, sollte man eher noch zwei Jahre China gegen Deutschland abriegeln.

Ich bin eher angefressen, weil ich deswegen letztes Jahr meine Familie nicht besuchen konnte und - so wie es aussieht - es auch so schnell nicht kann. Aber man muss ja im Lockdown noch massenweise in Ski- und Rodelgebiete fahren um dort dicht an dicht am Skilift zu warten. Was Deutschland als Lockdown (und Quarantaene) bezeichnet ist ein Witz und macht Leute nur irre und genervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, wolve666 und florian.
Tinkerton schrieb:
Die müssen immer nur die anderen bringen
Mach dich bitte nicht lächerlich.

1. war das eine Antwort auf genau eine solche Behauptung ohne Quellen bzw. Eine freie Interpretation irgendwelcher zahlen passend zur vorhandenen Meinung.

2. mal wieder? Erst was von unbewiesenen behauptungen faseln und direkt selber eine aufstellen zwecks diffamierung. Großes kino.

3. wo sind in gebieten wie dem erzgebirge oder generell sachsen die antifa oder die linken stark? Du erzählst hier was von behauptungen und dann ist das ein „argument“?

4. die demos waren ende august (genau 29.08) und weiterhin auch danach. Die zahlen stiegen anfang - mittw oktober. Ergo abstand 4-6 wochen. Also ca. 2-3 zyklen von infektions- und inkubationszeiträumen. Genau das was passiert, wenn einige sich anstecken und sich dann verteilen. Schau nochmal nach, wann sich in ischgl angesteckt wurde und wann die zahlen hochschossen im frühjahr.

5. in deinem eigenen link steht, dass es unklar ist weil nicht nachvollziehbar und nicht wirklich zu tracken. Nicht, dass es so nicht ist. Was kein wunder ist bei der klientel, bei der corona ja nicht existiert. Treten irgendwelche symptome auf, gehen die teilnehmer der demos ganz sich zum arzt und lassen sich testen. Halten sich ja sonst auch an alles empfohlene bei thema corona ne?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tengre
Axxid schrieb:
Was Deutschland als Lockdown (und Quarantaene) bezeichnet ist ein Witz und macht Leute nur irre und genervt.
deshalb wird der lockdown auch immer wieder verlängert, weil sich kaum jemand daran hält. und die deutsche polizei stapft durchs skigebiet und bittet die leute das zu unterlassen und umzudrehen.
 
Axxid schrieb:
Was Deutschland als Lockdown (und Quarantaene) bezeichnet ist ein Witz und macht Leute nur irre und genervt.
Jep, und warum ausgerechnet Frisöre schließen müssen, versteh ich och nicht. Haare schneiden gehört für mich zur Hygiene u. wenn der Laden ein ausreichendes Hygienekonzept betreibt (nur x-Anzal Kunden im Laden, Maske auf, Abstand, Haare vorher waschen etcpp) verstehe ich das umso weniger. Ich kenne genug Kollegen, die sich mittlerweile ihren Frisör "ins Haus" holen oder Privat hingehn..ist es das, was gewollt wird?
Genau das gleiche bei Restaurants.
So kann man die Wirtschaft auch an die Wand fahren. Schön noch weiter den "Lockdown" verlängern ohne Sinn und Verstand, anstatt die Maßnahmen zu überdenken und anzupassen. Die katastrophale Impfsituation trägt ihr übriges dazu bei, das das Volk kein Bock mehr auf irgendwas hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und DerDaDrüben
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben