-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?
- Ersteller Sithys
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
K
K-BV
Gast
Klar doch! Vor dem Nudelregal beim Netto stand gestern schon ein Uniformierter mit ner entsicherten MP um Hamsterkäufe zu verhindern. Und Klopapier gabs nur noch gegen Bezugsscheine.druckluft schrieb:Demokratie haben wir de facto aktuell nicht. Sondern Notstand, also eher so was wie Kriegsrecht.
druckluft
Captain
Radde schrieb:Hoffentlich hast du unrecht
Ja das hoffe ich auch.
@HyperSnap kann sein, ich wäre froh wenns beim Aluvollhelm bleibt. Den kann ich jederzeit wieder abnehmen. Ich lass mir das auch gerne sagen, hauptsache ein paar Leute denken dran wenns weiter eskaliert.
Warte mal ab wie sich das die Tage entwickelt. In Italien wäre Abschalten dramaturgisch noch zu früh, noch sind ja im Rest Europas/der Welt die Ausgangssperren nicht durchgehend verhängt.
engineer123
Banned
So, und nun mal wieder handfeste Infos (anstatt Mutmaßungen etc. pp.):
Als Elternvertreter einer Grundschule in Baden-Württemberg habe ich heute Zugriff bekommen auf zwei wichtige PDF Frage-Antwort Dateien -> sind unten angehängt.
Diese sind vom Kultusministerium und der Kultusministerin, gelten für Baden-Württemberg.
Dann noch zu dem belastenden Thema, das einige Freiberufler und Selbstständige, meine Frau bereits ab morgen, Einkommensausfälle - also fehlendes Geld - bereits in dieser Woche erleiden müssen:
In Baden-Württemberg gibt es eine Möglichkeit entsprechende Einkommensausfälle von Landes- oder Kommunenseite ausgleichen zu lassen. Alle Einzelheiten wie das funktioniert sind wohl stand heute aufgrund der Plötzlichkeit der Ereignisse nicht klar oder zumindest noch nicht kommuniziert.
Konkret muss man sich als Freiberufler oder Selbstständiger beim örtlichen Gesundheitsamt melden und den Einkommensausfall bedingt durch Schul- oder Kita-Schließung bzw. Zu Hause bleiben wegen Kinderbetreuung und wegfallende Einnahmen oder Quarantäne erläutern.
Was die Gesundheitsämter genau benötigen ist mir Stand jetzt nicht bekannt.
Mir ist auch nicht bekannt, in welcher Schnelligkeit ein Geldbetrag aufs eigene Konto fließen kann.
Ferner gelten meine Infos nur für Baden-Württemberg, für andere Bundesländer kenne ich den Stand der Dinge nicht.
Ich habe dennoch eine Bitte - sowohl für Eltern in Baden-Württemberg wie auch anderer Bundesländer:
Zieht Erkundigungen ein, wie ihr Einkommensausfälle und Betreuungschaos lösen könnt.
Es ist wichtig, dass Kultusministerium sowie die Elternvertreter, -beiräte und -verbände in Eurem Bundesland diesen Scherbenhaufen mitbekommen und wissen, dass es Menschen gibt denen bereits ab morgen Geldanteile Ihres Familieneinkommens fehlen werden.
Nur so können die Interessen von Millionen Eltern gegenüber den Pauschalschließungen der Infrastruktur vertreten und klar gemacht werden.
Als Elternvertreter einer Grundschule in Baden-Württemberg habe ich heute Zugriff bekommen auf zwei wichtige PDF Frage-Antwort Dateien -> sind unten angehängt.
Diese sind vom Kultusministerium und der Kultusministerin, gelten für Baden-Württemberg.
Dann noch zu dem belastenden Thema, das einige Freiberufler und Selbstständige, meine Frau bereits ab morgen, Einkommensausfälle - also fehlendes Geld - bereits in dieser Woche erleiden müssen:
In Baden-Württemberg gibt es eine Möglichkeit entsprechende Einkommensausfälle von Landes- oder Kommunenseite ausgleichen zu lassen. Alle Einzelheiten wie das funktioniert sind wohl stand heute aufgrund der Plötzlichkeit der Ereignisse nicht klar oder zumindest noch nicht kommuniziert.
Konkret muss man sich als Freiberufler oder Selbstständiger beim örtlichen Gesundheitsamt melden und den Einkommensausfall bedingt durch Schul- oder Kita-Schließung bzw. Zu Hause bleiben wegen Kinderbetreuung und wegfallende Einnahmen oder Quarantäne erläutern.
Was die Gesundheitsämter genau benötigen ist mir Stand jetzt nicht bekannt.
Mir ist auch nicht bekannt, in welcher Schnelligkeit ein Geldbetrag aufs eigene Konto fließen kann.
Ferner gelten meine Infos nur für Baden-Württemberg, für andere Bundesländer kenne ich den Stand der Dinge nicht.
Ich habe dennoch eine Bitte - sowohl für Eltern in Baden-Württemberg wie auch anderer Bundesländer:
Zieht Erkundigungen ein, wie ihr Einkommensausfälle und Betreuungschaos lösen könnt.
Es ist wichtig, dass Kultusministerium sowie die Elternvertreter, -beiräte und -verbände in Eurem Bundesland diesen Scherbenhaufen mitbekommen und wissen, dass es Menschen gibt denen bereits ab morgen Geldanteile Ihres Familieneinkommens fehlen werden.
Nur so können die Interessen von Millionen Eltern gegenüber den Pauschalschließungen der Infrastruktur vertreten und klar gemacht werden.
Anhänge
Die Arbeitslosenzahlen werden definitiv in die Höhe schnellen, denn lange halten die Firmen das alles nicht aus.
Ich sehe auch ständig Leute, die sich in der Nase popeln und diese dann fressen oder lutschen. Was sind das für Assis?
Im Supermarkt darf man ja nur haushaltsübliche Mengen mit zur Kasse gehen.
Die meisten Leute gehen aber einfach mehrmals rein - so kann man das aushebeln.
Ich sehe auch ständig Leute, die sich in der Nase popeln und diese dann fressen oder lutschen. Was sind das für Assis?
Im Supermarkt darf man ja nur haushaltsübliche Mengen mit zur Kasse gehen.
Die meisten Leute gehen aber einfach mehrmals rein - so kann man das aushebeln.
Eine gute Nachricht,
Ein Exklusivvertrag etwa mit den Vereinigten Staaten für einen Corona-Impfstoff kommt für das Tübinger Pharmaunternehmen CureVac nach Recherchen der Zeitung „Mannheimer Morgen“ nicht in Frage. „Wir wollen einen Impfstoff für die ganze Welt entwickeln und nicht für einzelne Staaten“, sagte der Geschäftsführer und Mitbegründer des Hauptinvestors dievini Hopp BioTech Holding, Christof Hettich, der Zeitung.
new Account()
Banned
WTFUS-Präsident Donald Trump versuche, deutsche Wissenschaftler mit hohen finanziellen Zuwendungen nach Amerika zu locken oder das Medikament exklusiv für sein Land zu sichern, berichtete die Zeitung unter Berufung auf Regierungskreise in Berlin.
Ich hoffe der Spuk ist 2021 vorbei...
Tomislav2007
Admiral
Hallo
Grüße Tomi
Seit wann schützt ein VPN vor Fake News ?druckluft schrieb:...Fake-News...VPN...
Evtl. solltest du alle elektronischen Medien ausschalten und einen Beruhigungstee trinken.druckluft schrieb:Demokratie haben wir de facto aktuell nicht. Sondern Notstand, also eher so was wie Kriegsrecht.
Grüße Tomi
K
K-BV
Gast
Nein, sollen sie nicht! Die Amis sollen sich einfach nur einreihen in der Bestellliste und gut is. Darüber hinaus, bekommt derzeit nahezu jede Firma, die irgendeinen begehrten, raren Artikel hat, "unmoralische" Angebot. Business as usual halt.HansJolb schrieb:Die Deutschen Politiker sollten dem US-Regime mal eine klare Abfuhr erteilen - notfalls mit Sanktionen, oder endlich mal die US-Militärkacke aus Deutschland abziehen (Ramstein).
BTW: Die ganze Region um Landstuhl (Hospital) und Ramstein lebt nicht unbeträchtlich von den beiden Einrichtungen. Du darfst denen dann gleich erklären, wo und wie sie nach Abzug ihre Kohle verdienen. Vielleicht noch "in Einklang" mit coronabedingten Ausfällen.
S
strempe
Gast
Mal was lustiges in der Krise:
Eben wurde meine Frau von einer ihrer Freundinnen angerufen ob man denn morgen nicht ins Outletcenter nach Roermond fahren soll Frühlingsklamotten kaufen. Es sei ja bestimmt nicht viel los...
ICH FLIP AUS! Da hat jemand genau verstanden was Sache ist..
Eben wurde meine Frau von einer ihrer Freundinnen angerufen ob man denn morgen nicht ins Outletcenter nach Roermond fahren soll Frühlingsklamotten kaufen. Es sei ja bestimmt nicht viel los...
ICH FLIP AUS! Da hat jemand genau verstanden was Sache ist..
Es ist traurig, wie wenige Menschen in dieser Situation die Ruhe bewahren. Hysterie allenortens.
Die Grippewelle vor zwei Jahren hat 25.000 Tote gefordert, in Deutschland, und da hat niemand groß berichtet. An Corona starben bis jetzt 12 Menschen, an der Grippe ca. 200.
Das heißt, selbst wenn jetzt noch 24.700 Menschen an Corona in Deutschland sterben, ist die Lage nicht anders als vor 2 Jahren.
Von daher ist das definitiv alles übertrieben.
Und ein Wort an diejenigen, die der Hysterie verfallen sind: Beschwert euch nicht über Hamsterkäufe. Die Medien und Politiker verbreiten Panik, also bekommen sie eben Panik.
Die Grippewelle vor zwei Jahren hat 25.000 Tote gefordert, in Deutschland, und da hat niemand groß berichtet. An Corona starben bis jetzt 12 Menschen, an der Grippe ca. 200.
Das heißt, selbst wenn jetzt noch 24.700 Menschen an Corona in Deutschland sterben, ist die Lage nicht anders als vor 2 Jahren.
Von daher ist das definitiv alles übertrieben.
Und ein Wort an diejenigen, die der Hysterie verfallen sind: Beschwert euch nicht über Hamsterkäufe. Die Medien und Politiker verbreiten Panik, also bekommen sie eben Panik.
B
Binalog
Gast
Ich gebe Dir absolut recht dass Hysterie und Panik überhaupt nichts bringen.j-d-s schrieb:Die Grippewelle vor zwei Jahren hat 25.000 Tote gefordert, in Deutschland, und da hat niemand groß berichtet. An Corona starben bis jetzt 12 Menschen, an der Grippe ca. 200.
Jedoch muss man auch bedenken dass Corona sich auf sonst vorhandene (Grippe, Unfälle,...) draufsetzt.
Mit der derzeitigen Anstiesgrate von 1,35^X wird man nicht mehr weitermachen können, denn sonst gibt's hierzulande in zwei Wochen über 400.000 Infizierte. Der Shutdown ala Italien/Spanien wird wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Hier was zum auf die Zukunft freuen:j-d-s schrieb:Die Grippewelle vor zwei Jahren hat 25.000 Tote gefordert, in Deutschland, und da hat niemand groß berichtet. An Corona starben bis jetzt 12 Menschen, an der Grippe ca. 200.
Die 25.000 Influenza Toten beziehen sich auf die Excess-Mortalität, nicht auf konkrete Fälle. Das ist daher nur bedingt vergleichbar mit den Covid-19 Toten, das sind ja bestätigte Fälle. Auf der anderen Seite wird aktuell natürlich jetzt sicherlich stark geschaut, ob bei einem Tod Corona (Haupt-) Verursacher war.
Die bestätigten Todesfälle bei Influenza lagen 2017/2018 jedenfall bei 'nur' 1.674 Quelle RKI (Seite 47)
D
Der Paule
Gast
j-d-s schrieb:Es ist traurig, wie wenige Menschen in dieser Situation die Ruhe bewahren. Hysterie allenortens.
Egal wen ich spreche, egal wen oder was ich sehe und egal welche Berichte ich mir angucken. Wirklich nirgendwo kann ich eine Spur von Hysterie in der Bevölkerung (bis jetzt) entdecken. Bersorgnis, Unsicherheit und Vorsicht, ja, aber abgesehen von ein paar Vorratseinkäufern sieht selbst Unruhe anders aus.
Vielleicht liegt es an Deiner Wahrnehmung? Vielleicht an meiner, wer weiß.
Und zum dreihundersten Mal auch für Dich: Corona (Covid) ist keine einfache Grippe (kein Impfstoff (bis jetzt), keine Medikamente) Zieh doch schon einmal ein Los und "immunisiere" Dich freiwillig, Dir wird schon nichts passieren. Wer weiß, vielleicht reicht es dann für einen Platz unter Deinen geschätzten 25.000.
HansJolb schrieb:Die Deutschen Politiker sollten dem US-Regime mal eine klare Abfuhr erteilen - notfalls mit Sanktionen, oder endlich mal die US-Militärkacke aus Deutschland abziehen (Ramstein).
Jop, damit die ganze Region um Kaiserslautern, die jetzt schon extrem gebeutelt ist, auch noch das letzte Standbein verliert. Deine Kenntnisse von Wirtschaft und Politik überraschen mich immer wieder auf's Neue.
Tronix
Commander
Ich bin bei dir. Und bei entsprechenden Maßnahmen werden die Zahlen wohl bei unter 25k bleiben. ABER; geht man vom worst-case aus, mit 60-70% Infektionsrate (lt Merkel) und einer recht optimistischen Mortalitätsrate von 1%... reden wir schon von weit über einer halben Million Toten...j-d-s schrieb:Das heißt, selbst wenn jetzt noch 24.700 Menschen an Corona in Deutschland sterben, ist die Lage nicht anders als vor 2 Jahren.
Wir haben 16 Millionen Menschen in der altersbedingten Risikogruppe 65+, wenn man für diese von einer Mortalität von 8% ausgeht sterben von diesen schon 16.000.000*0.66*0.08 = knapp 850.000 Menschen.Tronix schrieb:ABER; geht man vom worst-case aus, mit 60-70% Infektionsrate (lt Merkel) und einer recht optimistischen Mortalitätsrate von 1%... reden wir schon von weit über einer halben Million Toten...
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.