Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BeBur schrieb:
Wir haben 16 Millionen Menschen in der altersbedingten Risikogruppe 65+, wenn man für diese von einer Mortalität von 8% ausgeht sterben von diesen schon 16.000.000*0.66*0.08 = knapp 850.000 Menschen.
Ich weiß nicht ob solche Zahlenspiele zielführend sind. Ein seelenloser Statistiker könnte folgend argumentieren: Wieviele dieser 850.000 wären auch ohne Corona in diesem Jahr gestorben? Um wieviel sinkt im nächsten Jahr die Sterberate (denn für viele wird es "nur" ein vorgezogenes Ableben sein)?

Das alles sind aus ethischer Sicht keine Argumente. M.E. muss versucht werden so viele Leben zu retten wie irgendwie geht und dazu gehören alle Maßnahmen die die Überlastung des Gesundheitssystems reduzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Der Paule und BeBur
Binalog schrieb:
Ich weiß nicht ob solche Zahlenspiele zielführend sind. Ein seelenloser Statistiker könnte folgend argumentieren: Wieviele dieser 850.000 wären auch ohne Corona in diesem Jahr gestorben? Um wieviel sinkt im nächsten Jahr die Sterberate (denn für viele wird es "nur" ein vorgezogenes Ableben sein)?
ImHo das taugt ein wenig um die 25.000 Influenza Toten ins Verhältnis zu setzen, denn die Zahl bezieht sich ebenso auf einen Anstieg der Mortalität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
strempe schrieb:
Da hat jemand genau verstanden was Sache ist.
Du meinst so wie die, die wie die Geier vor ihrer Tank-App zuhause sitzen, und schauen, wo sie gerade am billigsten Treibstoff hamstern können?

Vielleicht saß da einfach nur die (fehlerhafte) Logik dahinter, dass sich dank der ganzen Corona-Berichterstattung nur noch wenige aus dem Haus trauen.

Ausserdem darf man doch hoffen, echte Schnäppchen zu schießen, während der Einzelhandel über Umsatzeinbußen klagt .. die verkaufen auch lieber mit weniger Gewinnn, als garnicht.

Ich verstehe aber, was du meinst ... bei manchen Menschen denkt man, die können irgendwie nicht so richtig logisch denken ... oder machen es einfach zu wenig.
Aber das ist irgendwie garnicht so Corona-spezifisch.

@DerOlf
Ab morgen sind die Spielplätze überfüllt. Etliche verabreden sich schon zum Besuch im Freizeitpark. Anstatt einfach mal ein paar Wochen mit dem A...rsch zu Hause zu bleiben. Aber nein...:heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75, areiland, Dr. McCoy und eine weitere Person
Binalog schrieb:
Ein seelenloser Statistiker
Hat einfach mal recht, wenn er behauptet, eine gesteigerte Sterberate in diesem Jahr ergibt unter Umständen eine weniger starke im nächsten ... gerade wenn die Sterberate durch eine Krankheit erhöht wird.
Je mehr Menschen nahe des Lebensendes dieses Jahr sterben, desto weniger Menschen sind nächstes Jahr nahe ihres Lebensendes.
Das klingt zwar herzlos, aber mathematische Logik hat nunmal kein Herz ... und sie funktioniert eben in beide Richtungen.
Ergänzung ()

strempe schrieb:
Ab morgen sind die Spielplätze überfüllt.
Ja ... aber Kinder wegsperren geht nunmal nicht so richtig ... ausserdem müsste man da die Eltern gleich mit wegsperren ... und die müssen ja arbeiten.
Ganz davon ab, habe ich weiter oben schon geschrieben, dass eine "Zwangspause zu hause" für Kinder zur Folter werden kann ... und für die Eltern dann halt auch.

Da bleibt dir wohl nur der Selbstschutz .. besorgt dir ne alte Gasmaske (die gibts momentan wahrscheinich billiger, als die empfohlenen Schutzmasken), und bleib ansonsten zuhause.

Ich glaube nicht, dass irgendwer bei Verstand tatsächlich damit gerechnet hat, dass sich ALLE an die Maßnahmen und Tipps halten werden ... klar wären die dann effektiver ... aber wenn es 25% oder 50% beherzigen, bringt es halt auch schon richtig was.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
HansJolb schrieb:
In Deutschland immer noch keine Grenz- oder Einreisekontrollen.
Auch das stimmt nicht, bitte besser informieren.
Ergänzung ()

DerOlf schrieb:
Ganz davon ab, habe ich weiter oben schon geschrieben, dass eine "Zwangspause zu hause" für Kinder zur Folter werden kann ... und für die Eltern dann halt auch.
Klar ist das unschön. Ein Aufwachsen ohne Großeltern ist aber schlimmer.
Ergänzung ()

DerOlf schrieb:
Da bleibt dir wohl nur der Selbstschutz .. besorgt dir ne alte Gasmaske
Es geht nicht um Selbstschutz, sondern darum die Ausbreitung zu verlangsamen und die Älteren in der Gesellschaft zu schützen.
Schade, dass sich sowas offenbar nicht rumspricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75, pedder59, areiland und eine weitere Person
iglitare schrieb:
Es geht nicht um Selbstschutz, sondern darum die Ausbreitung zu verlangsamen und die Älteren in der Gesellschaft zu schützen.

Wie wärs dann wenn die Älteren zuhause bleiben anstatt alle?

j-d-s schrieb:
Wie wärs dann wenn die Älteren zuhause bleiben anstatt alle?
Du vergisst dabei allerdings, dass gerade die Älteren teils am meisten Pflege etc. benötigen, häufigere turnusmäßige Arztbesuche, usw.

Sie müssen also von der jüngeren Generation in Pflegeeinrichtungen aller Art, in Krankenhäusern, usw. betreut werden. Dadurch kämen sie automatisch mit vielen Infizierten in Kontakt, wenn man den Virus einfach ohne Gegenmaßnahmen ungehindert "durchlaufen" lassen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
Was denkt Ihr, die Schulen/Unis sind bis zum 20ten geschlossen, ich glaube das wird noch länger dauern!

Zuletzt bearbeitet: (Doppeltes "nicht" entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
iglitare schrieb:
Werd mal nicht gleich beleidigend.
Auch um den Fremdschutz müssen sich die Individuen selbst kümmern ... oder ist dir noch nicht aufgefalen, dass Gesetze, Weisungen und Maßnahmen wirkungslos bleiben MÜSSEN, wenn sich keiner freiwillig dran hält?

Ich würde gerne mehr zum Fremdschutz beitragen, kann das aber aufgrund meines Jobs nicht wirklich gut machen, solange in Deutschland die Menschen noch Treibstoff brauchen, um ihre Familie am kacken zu halten.

Ich halte möglichst viel Abstand zu den Kunden (2m sind allerdings vollkommen utopisch), Wasche mir sehr oft de Hände mit Seife, und nutze danach das bereitstehende Desinfektionsmittel ... aber "mindestens 20 Sekunden" ... das kannste einfach vergessen. Ich fummle mir nicht ständig im Gesicht rum, huste oder niesse, wenns mal sein muss (bin Raucher und Hausstauballergker), in die Armbeuge, gebe niemandem die Hand, sondern sage nur Hallo. Ich versuche sogar die Kunden nicht direkt "anzusprechen", obwohl das einige als unhöflich empfinden, und es eigentlich mein Job ist, mit denen in drirekten Kontakt zu treten.

Ich habe gerade richtig Spass an Mädchen, die sich beim niessen primär darum bemühen, "niedlich" zu klingen, oder an Menschen, die kläffend ihren Hustenanfall in der Bahn ausleben, ohne dabei irgendwas vors Gesicht zu halten.

Glaub mir, ich könnte grade durchdrehen ... vor allem weil jedes dritte Wort im Radio momentan "Corona" lautet, und Radio nunmal die einzige "genehmigte" Unterhaltung/Beschallung während der Schicht ist.
Und dann haste noch ständig Kunden, die dich beim Sprechen berieseln und ihre Rotzfahnen auf dem ganzen Hof verteilen.
Na schönen Schrank auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Dr. McCoy schrieb:
Du vergisst dabei allerdings, dass gerade die Älteren teils am meisten Pflege etc. benötigen, häufigere turnusmäßige Arztbesuche, usw.

Sie müssen also von der jüngeren Generation in Pflegeeinrichtungen aller Art, in Krankenhäusern, usw. betreut werden. Dadurch kommen sie automatisch mit vielen Infizierten in Kontakt, wenn man den Virus einfach ohne Gegenmaßnahmen ungehindert "durchlaufen" lassen würde.

Da muss man natürlich entsprechende Vorsichtsmaßnahmen treffen, und es ist ja auch nicht "die jüngere Generation" allgemein, sondern nur bestimmte Berufe.

Nolie schrieb:
Was denkt Ihr, die Schulen/Unis sind bis zum 20ten geschlossen, ich glaube das wird noch länger dauern!
Jedenfalls tun Politik und Medien (welche die Hysterie schüren) derzeit alles dafür, dass das möglichst lange braucht.

pedder59 schrieb:
Germany

Confirmed: 5.426
Deaths: 11
Recovered: 46
Active: 5.369

Fast ein Viertel überlebt eine Infektion nicht nicht zum jetzigem Zeitpunkt
ich bin mir unsicher, aber ist das nicht ein "nicht" zu viel?

Zu den Zahlen:
Wann gabs den ersten Infizierten innerhalb der deutschen Grenzen?
Wie lange dauert die Krankheit durchschnittlich?

Nur falls jemand glaubt, diese Zahlen würden eine Sterberate von 25% (unter den Infizierten) nahelegen ... das tun sie keineswegs, denn dafür ist das noch nicht lange genug hier.
Eine so hohe Sterberate haben wir nur, wenn sich das Verhältnis von 1 zu 4 bei Toten und Genesenen erhält.
Schau mal nach China ... ist wirklich davon auszugehen, dass diese Verhältnis so bleiben wird?

Dein Link zeigt für global ein Verhaltnis von 6.025 Toten zu 75.620 Genesenen ... also ungefähr 2 zu 25 ... etwa ein Zwölftel. Insgesamt gibt es momentan global 162.687 bestärigte Infektionen (0,002% der Weltbevölkerung).

In China sind es demnach 3.203 Tote zu 67.017 Genesenen .. also fast 1 zu 21. Da sind es insgesamt 81.003 Infizierte (das sind zwar nur offizielle Zahlen, die man anzweifeln kann ... aber wenn sie stimmen, haben sich in China nichtmal 0,006% der Bevölkerung infiziert).

Bei Italien sieht es natürlich echt fies aus ... 1.441 Tote und 1.966 Genesene ... drei Viertel in etwa überleben die Infektion momentan nicht. Infiziert wurden bisher wohl 21.157.

Was diese Zahlen zeigen?
In China ist es schon am längsten unterwegs, und China hat bereits vor Wochen Maßnahmen ergriffen, die wir jetzt gerade erst anlaufen lassen. Weit mehr als drei Viertel der bestätigt Infizierten, ist bereits über den Berg .. insgesamt liegt die Sterberate "durch Covid19" in China momentan bei 3,95%.
Global sind bereits fast 50% genesen ... die globale Sterberate liegt damit derzeit bei 3,7%.
Die gleiche Rechnung mit deinen Zahlen zu Deutschland ergibt derzeit 0,2%.
ABER: bei uns geht das auch gerade erst los, also ist diese Zahl (noch) zu gering. Wir sollten hoffen, dass sie auch da unten bleibt, und alles dafür tun ... aber es wird eben nicht bei 0,2% bleiben ... das ist klar.

Wer "freundlichere Zahlen" möchte, der muss die Sterberate lediglich für die Gesamtbevölkerung ausrechnen, statt nur für die Infizierten.

Eigentlich ist es ganz einfach .. aber "besser" fühlt man sich dadurch trotzdem nicht ... es beruhigt nichtmal.

Zuletzt bearbeitet:
DerOlf schrieb:
Nur falls jemand glaubt, diese Zahlen würden eine Sterberate von 25% (unter den Infizierten) nahelegen ... das tun sie keineswegs, denn dafür ist das noch nicht lange genug hier.
Ja, es ist auch der jetzt-Zustand

pedder59 schrieb:
Ja, es ist auch der jetzt-Zustand
Schöne Ausrede die Zahlen in völlig abstruse Verhältnisse zu setzen und daraus irgendwelche Horroraussagen zu treffen....

Nebenbei bemerkt, die Geheilten werden nicht, im Gegensatz zu den Toten und Infizierten, behördlich statistisch erfasst...

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
j-d-s schrieb:
Jedenfalls tun Politik und Medien (welche die Hysterie schüren) derzeit alles dafür, dass das möglichst lange braucht.

Mal Hand aufs Herz: Was stimmt mit Dir nicht?

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/covid19-corona-who-einstufung-pandemie-100.html

Das war vor vier Tagen.

https://www.who.int/health-topics/coronavirus

Glaubst Du, mehr zu wissen als die WHO?

In meinen Ohren klingt das nach Größenwahn (alles halb so wild, ich weiß es besser), gepaart mit Wahrnehmungsstörungen (Hysterie)

Sorry, Bullshit kann man nur mit deutlichen Worten und Fakten begegnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und Achim_Anders
Die Bürger brauchen jetzt 2 Wochen Freistellung um das Virus einzudämmen!

Hoffentlich handelt unsere Regierung endlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und pedder59
HansJolb schrieb:
Hoffentlich handelt unsere schlimme Regierung endlich.
Du solltest deine Rechte Hetze den dummen Schwachsinn echt für dich behalten. Wir sind hier in einem liberalen offenen Forum, welches die demokratischen Werte schätzt. Dazu gehört auch Abwägung und nicht, dass wir hier einfach in Rechter Diktorenmanier den Staat komplett lahmlegen.
Du bringst hier auch null Substanz in die Diskussion, nur anti-anti-anti. Und Erdogan und Trump sind die Besten - Ganz toll, dann wandere doch bitte einfach aus.... Hier in Deutschland ist doch deiner Ansicht nach alles scheiße schlecht...
Ergänzung ()

kampion schrieb:
Über 60% meinen hier "Aufgebauscht, Panikmache". Ist das ein Joke? Diese Deutlichkeit hab ich nun wirklich nicht erwartet.
Es ist als Normalo halt auch gerade echt schwer, sich mit diesem Unfug regelmäßig auseinanderzusetzen, weil die null inhaltlich diskutieren. Da sagen 99% der Leute zurecht, keinen Bock drauf und posten bzw. lesen hier gar nicht erst.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, DonL_, Der Paule und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben