Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deutschland fängt erst jetzt damit an seine Grenzen stärker zu überwachen... Alter Schwede... Deutschland ist wirklich in einem Tiefschlaf das man sich Fragen muss was die Politiker so die letzten 3 Monaten gemacht haben.

Mal zum Vergleich: Taiwan hat 3 Wochen vorher schon am Flughafen Maßnahmen getroffen bevor China überhaupt Wuhan abgeriegelt hatte und die Öffentlichkeit informiert hat.
Was hat heute Peking beschlossen:

All Overseas Arrivals Will Now Be Quarantined at Designated Government Facilities

As of midnight tonight, everyone arriving in Beijing from overseas will now be required to do a 14-day quarantine at a government-designated location at their own expense

• Gefällt mir
Reaktionen: HansJolb, engineer123, pedder59 und eine weitere Person
Kein Mensch hindert dich daran schon vorher die Selbstisolation zu wählen.... Man muss nicht warten bis Vaterstaat reagiert.

Das Gefährlichste an dem Virus ist die Hysterie drum herum. Grundregeln der Hygiene beachten, Riskiogruppen schützen, ihr Bedürfnisse respektieren und fertig ist der Lack...

Überings dürfen ältere Leute auch noch rausgehen und auch Ski fahren, sie sollten dort nur keine Lederriemen ablecken oder andere mit Bruderkuss begrüßen...

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Tu mir bitte den gefallen und lies den verlinkten Text....

According to the new policy, everyone -- even those with residences in the city and those not exhibiting any symptoms of Covid-19 -- will be quarantined in designated facilities, usually local hotels.

In essence, BTV's post states that residents should apply with their local neighborhood committee for permission to conduct their quarantine at home (don't know how to contact your neigborhood committee? Ask your building management or your landord to contact them on your behalf). The neighborhood committee holds the right to determine if your residence meets the criteria for home quarantine. If they agree, you will be asked to sign a pledge that promises you will observe the quarantine rules of your community

Deine sogenannte Selbstisolation die man wählen konnte, hat gerade einen heftigen knicks bekommen.

Mitbewohner war mit Freunden gestern und heute ganz geschmeidig Bier trinken - mindestens 2 davon sind Erzieher in Kitas und gehen morgen natürlich ihrem Dienst nach.
Vielen Dank auch! :grr:

Bonus: Die Schwester von besagtem Mbw ist derweil aus Budapest zurückgekehrt und hat Symptome gezeigt.
Kein Pointe

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, LamaTux, pedder59 und eine weitere Person
Linuxfreakgraz schrieb:
https://news.puls24.at/share/nachri...rreich-5e6dc7b5e6a779001d55911a.html?app=true

Mein Chef weiß nicht ob morgen die Arbeit normal weitergeht.
Wie es aussieht habe ich jetzt extrem viel Freizeit und muss Zuhause bleiben.
Das ist Kacke.

unser Unternehmen ( 180 Mitarbeiter, Standort Wien, IT-Distribution ) schickt uns alle ab morgen für voraussichtlich 1 Monat ins Home-Office - nachdem ich die Retail Kunden wie Media Saturn etc. betreue und die am Montag ebenfalls ihre Pforten schließen mache ich mir Sorgen um meine Stelle, vielleicht nicht heute, nicht morgen und auch nicht in einer Woche, aber in 1-2 Monaten?
Denn ich bin mir ziemlich sicher das wir in 2 Wochen mit Sicherheit nicht wieder von heut auf morgen zum Alltag zurückkehren können, ganz im Gegenteil..

die Nachfrage nach Homeoffice-Equipment ist zwar die letzten Tage explodiert, wir haben im März einen Umsatzplus von mind. 450% bei den Produktgruppen Peripherie, Monitore und Notebooks, aber aufgrund von Intel Shortage war da ohnehin nicht viel zu holen

Aber gut, Personen aus dem Gastro-Gewerbe und der Tourismus sind ja teilweise jetzt bereits Arbeitslos

Ich kann nur hoffen das sich das ganze so rasch es nur geht wieder normalisiert

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
Genoo schrieb:
vielleicht nicht heute, nicht morgen und auch nicht in einer Woche, aber in 1-2 Monaten?

Für mich riecht das eher nach einem sehr schlecht geführten Unternehmen, wenn es schon an Stellenabbau denkt nur weil 2-6 Monate ne Durststrecke ist.

Paradox.13te schrieb:
Deutschland fängt erst jetzt damit an seine Grenzen stärker zu überwachen... Alter Schwede... Deutschland ist wirklich in einem Tiefschlaf das man sich Fragen muss was die Politiker so die letzten 3 Monaten gemacht haben.
Klare Sache, sie haben sich die Entwicklung angeschaut. Was hätte eine Einschränkung des Lebens gebraucht, so lange der Virus nicht im Land ist? Nichts.
Außerdem ist es völlig utopisch zu denken, dass jeder einzelne Grenzgänger überprüft werden könnte.

Aus meiner Sicht hat Deutschland eigentlich ganz gut und zum richtigen Zeitpunkt reagiert. Es müssen so viele unterschiedliche Interessen beachtet werden, dass eine frühere Abschottung an anderer Stelle zu großen Problemen geführt hätte.

Edit:
knoxxi schrieb:
Für mich riecht das eher nach einem sehr schlecht geführten Unternehmen, wenn es schon an Stellenabbau denkt nur weil 2-6 Monate ne Durststrecke ist.
Naja, das Geld muss natürlich fließen. 180 Mitarbeiter haben ganz ordentliche Lohnkosten (180 * 5.000€/M = 900.000€ / Monat). Eigentlich wäre es ein schlechtes Unternehmen, wenn es so viel Geld rumliegen hätte und es "in normalen Zeiten" nicht wirtschaftlich einsetzt.

Edit 2:
Ich arbeite im Breitbandausbau. Stand jetzt werde ich morgen ganz normal ins Büro fahren. Die Tiefbau-Kolonnen können voraussichtlich normal weiterarbeiten. Sie arbeiten in kleinen Gruppen, haben normalerweise keinen direkten Kontakt mit den Anwohnern und sind im Freien unterwegs.
Die Kollegen, die die Hausanschlüsse machen werden aber so weit ich weiß nicht arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und DonL_
Die Leute, die Firmen und Politik hier immer wieder Versagen vorwerfen, sind vermutlich weit von irgendeiner Stelle in Wirtschaft oder Politik entfernt, die ihnen solche Befugnisse geben würde. Eventuell aus gutem Grund.

Wir waren heute auch im Zoo, so wie einige andere auch. #yolo Die Leute, die ohne Hand/Armbeuge genießt haben, wurden aber stets von gleich mehreren Umstehenden lautstark und extrem deutlich angegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HansJolb und DonL_
Weitere Tipps für die kommenden Tage und Wochen:

- besorgt euch einen ordentlichen VPN mit verschiedenen Länderoptionen.

- Apps für Mesh-Kommunikation ohne zentralisiertes Internet runterladen: Firechat, Bridgefy, für weitere Tipps diesbezüglich bin ich dankbar.

Die Kommunikationsmöglichkeiten werden bald nicht mehr die heute Gewohnten sein. Bevor mir jetzt wieder jemand den Aluhut aufsetzt, das Zeug runterzuladen kostet nichts und man verliert nichts. Werdet wachsam falls in den nächsten Tagen in den Medien der Kreuzzeug gegen Fake-News losbricht. Ging ja gestern schon dezent los....

Radde schrieb:
Ich arbeite im Breitbandausbau. Stand jetzt werde ich morgen ganz normal ins Büro fahren. Die Tiefbau-Kolonnen können voraussichtlich normal weiterarbeiten.
das ist gut, deutschland hinkt hier sowieso schon hinterher.

Radde schrieb:
Die Kollegen, die die Hausanschlüsse machen werden aber so weit ich weiß nicht arbeiten.
das ist schlecht, es wurde schon zu viel zeit vertrödelt.

@capitalguy
Ja, wir hätten eigentlich genug zu tun. Aber es ist einfach zu gefährlich. Die Kollegen gehen von Haus zu Haus und müssen mit den Anwohnern direkt sprechen.
Das wäre der perfekte Angriffsvektor um innerhalb kürzester Zeit einen ganzen Ort zu infizieren!

Idon schrieb:
Die Leute, die Firmen und Politik hier immer wieder Versagen vorwerfen, sind vermutlich weit von irgendeiner Stelle in Wirtschaft oder Politik entfernt, die ihnen solche Befugnisse geben würde. Eventuell aus gutem Grund.
Ganz interessant dazu der Podcast Das Coronavirus-Update mit Prof. Drosten (Leiter der Virologie in der Berliner Charité). Er gibt in der letzten Folge einen kleinen Einblick, wie die Zusammenarbeit mit der Politik aussieht.

Idon schrieb:
Die Leute, die ohne Hand/Armbeuge genießt haben, wurden aber stets von gleich mehreren Umstehenden lautstark und extrem deutlich angegangen.
Richtig so!

Paradox.13te schrieb:
Deutschland fängt erst jetzt damit an seine Grenzen stärker zu überwachen... Alter Schwede... Deutschland ist wirklich in einem Tiefschlaf das man sich Fragen muss was die Politiker so die letzten 3 Monaten gemacht habe
Deutschland hat schon vor Tagen angefangen die südlichen Grenzen stärker zu überwachen und hatte dort verstärkt Bundespolizei zusammengezogen. Nur gibt es jetzt eine offizielle Schliessung der Grenzen, mit der Möglichkeit der Zurückweisung. Entsprechende Berichte konnte man schon vor drei Tagen auf den von mir genannten Portalen nachlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000
CPU2000 schrieb:
diese ganzen Nachrichten entsprechen der Wahrheit?

Das was so als Fake-News rumgeht? Nein!

Aber die rasend schnelle Verbreitungsgeschwindigkeit zB des Ibuprofen Hoax deutet für mich auf ein gesteuertes Vorgehen hin.
Und wenn du dir mal die Dokus zur Coronavirussimulation vom Herbst ansiehst, dann geht es da fast die Hälfte der Zeit nur um Bekämpfung von Fake-News. Bis zur Abschaltung des Internets. Also frühzeitig drum kümmern dass andere Leute auch Mesh-Kommunikation nutzen. Better safe than sorry.

Radde schrieb:
Naja, das Geld muss natürlich fließen. 180 Mitarbeiter haben ganz ordentliche Lohnkosten (180 * 5.000€/M = 900.000€ / Monat). Eigentlich wäre es ein schlechtes Unternehmen, wenn es so viel Geld rumliegen hätte und es "in normalen Zeiten" nicht wirtschaftlich einsetzt.

Natürlich hast du so weit recht, aber ich habe immer häufiger das Gefühl, das viele Unternehmen im Mittelstand zwar wirtschaftlich und profitabel arbeiten, aber so bald es mal stockt Probleme bekommen. Gerade weil es keine Notreserven gibt, die nicht wirtschaftlich arbeiten sondern kurzfristig verfügbar sind.
Vielleicht ist das von Branche zu Branche anders, aber gerade für uns sind Notreserven immer notwendig, denn es gibt auch mal 3-5 Jahre in Folge wo der Umsatz bei Max 50% liegt um kostendeckend zu arbeiten.
In den Jahren außerhalb der „Down-Phase“ werden natürlich massive Gewinne erwirtschaftet um auch locker die Reserven wieder aufzufüllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Radde
@CPU2000 , @druckluft
Wie bei allen Nachrichten kann man einer Meldung nur vertrauen, wenn man auch der Quelle fachlich vertraut.
In diesem Fall gilt für mich: Robert-Koch-Institut: Ja, Berliner Charité: Ja, Bundesgesundheitsminister: im Großen und Ganzen, random Whatsapp-Nachricht: Nein, Facebook: Nein

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, BeBur, CPU2000 und 2 andere
Das RKI? Guter Witz. Beim Charite bin ich bei Dir. Ansonsten eben die WHO.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Radde schrieb:
@CPU2000 , @druckluft
Wie bei allen Nachrichten kann man einer Meldung nur vertrauen, wenn man auch der Quelle fachlich vertraut.

Darum geht es mir aber überhaupt nicht.

Du wirst sehen, wie in den nächsten Tagen bzgl. Fake-News und demokratiegefährdender Kommunikation in den Medien eine Sau nach der anderen durchs Dorf getrieben wird. Spätestens dann wird es allerhöchste Zeit für VPN, Mesh-Kommunikation, usw.
Demokratie haben wir de facto aktuell nicht. Sondern Notstand, also eher so was wie Kriegsrecht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben