Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Generell ist dies aber auch ein guter Indikator für die fehlende Strategie der Bundespolitik, man hat kein Konzept mehr und reagiert nur noch, anstatt zu agieren, anders lässt sich die extrem gefährliche Überlegung den ÖPNV lahm zu legen kaum erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Benzalin schrieb:
Generell ist dies aber auch ein guter Indikator für die fehlende Strategie der Bundespolitik, man hat kein Konzept mehr und reagiert nur noch, anstatt zu agieren, anders lässt sich die extrem gefährliche Überlegung den ÖPNV lahm zu legen kaum erklären.
Moin

Die Bilder, die ich von den ÖPV gesehen habe, sind aber auch erschreckend. Nur zusammengepferchte Menschen.

Gruß
Nobsi

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Und die sind von Region zu Region halt massiv unterschiedlich. Gerade jetzt wo viel HO und HomeSchooling ist sind die Bahnen, bei uns, viel weniger frequentiert. Früher musstest du dich nicht festhalten, du wurdest vom Pulk gehalten 😁
Wenn auf Grund der Wirtschaftlichkeit der Takt gesenkt wird, ist die Auslastung pro Fahrt natürlich höher. Nur Sinn mach das halt keinen.

• Gefällt mir
Nobsi schrieb:
Moin

Die Bilder, die ich von den ÖPV gesehen habe, sind aber auch erschreckend. Nur zusammengepferchte Menschen.
Was vorallem an dem ohnehin stark unorganisierten ÖPNV liegt, mir war noch nie die Logik klar warum die Bus/Bahn Taktrate um 10:00 Uhr identisch ist mit jener um 7:30 Uhr, dies können aber vermutlich nur kompetente Menschen wie Andreas Scheuer erklären.

Dennoch ist dies kein Grund den ÖPNV einzustellen, wir würden einen beträchtlichen Teil der Menschen von ihrer Berufstätte ausschließen die wir pandemiebedingt dringend benötigen, würden wir nur 10% des Pflegepersonals annehmen (was sehr günstig geschätzt ist) das nicht mehr zur Arbeit kommen könnte, so würde dies die am Limit arbeitenden Krankenhäuser von jetzt auf gleich in die Triage führen.

• Gefällt mir
Ich bin echt froh das ich mich da in keinen Zug/Bus reinquetschen muss jeden Morgen (Ok, habe eh Home Office, aber geht eher auch darum wenn kein Corona wäre). Die Infektionen werden sicher auch da gut wüten.

Habe auch ein Bild gesehen von einem Pendlerzug nach Sylt wo sogar noch Waggons von der Bahn eingespart wurden. (Angeblich technische Defekte, wer es glaubt) Das sah echt aus wie in der Sardinen Büchse.

Ich bin mal gespannt was die Politik nun genau machen möchte. Überall in den Medien lese ich von einem möglichen "MEGA LOCKDOWN". Den ÖPNV komplett dicht zu machen halte ich für unmöglich. Es gibt eben nun mal viele Menschen die darauf angewiesen sind, gerade im Winter wo man vllt. auch mal nicht als Alternative das Fahrrad nutzen kann. Ob Ausgangssperren Abends/Nachts sinnvoll sind im Winter? Ich weiß es nicht...

Am Ende ist es einfach schade wie viele Menschen sich auch nicht an die einfachsten Regeln halten können. Bin froh in der aktuellen Lage kein Politiker zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Nobsi schrieb:
Es gibt ja auch Fahrräder, sogar mit Elektroantrieb.

Ändert aber nix dran das es draussen Regnet und, oder Schneit und hast du mal gesehen was die Räder kosten?
2500-3000€ kannst du da schnell loswerden.

Die Öffis stillzulegen wird nicht möglich sein ohne gleichzeitig die Betriebe zu schliessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Bänki0815, drago-museweni und eine weitere Person
Benzalin schrieb:
Was vorallem an dem ohnehin stark unorganisierten ÖPNV liegt, mir war noch nie die Logik klar warum die Bus/Bahn Taktrate um 10:00 Uhr identisch ist mit jener um 7:30 Uhr, dies können aber vermutlich nur kompetente Menschen wie Andreas Scheuer erklären.
Moin

Genau das ist der Punkt. Nur zu den Stoßzeiten mehr einsetzen, und nur die wirklich wichtigen Personen befördern. Aber wie, weiß ich auch nicht. Da sollen sich unsere hochbezahlten Politiker einen Kopf machen.

Gruß
Nobsi

Nobsi schrieb:
und nur die wirklich wichtigen Personen befördern.
Und die bekommen dann ein gut sichtbares Zeichen von außen oder wie? Jeder Mensch ist in seiner Tätigkeit wichtig, sonst wäre er dort nicht tätig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, s0UL1 und drago-museweni
knoxxi schrieb:
Und die bekommen dann ein gut sichtbares Zeichen von außen oder wie? Jeder Mensch ist in seiner Tätigkeit wichtig, sonst wäre er dort nicht tätig.
Moin

Ich habe doch geschrieben dass das die Aufgabe unserer Politiker ist. Unterscheiden wer wichtig ist, und wie es kenntlich gemacht wird.

Aber nach meiner Meinung muss die Personenzahl drastisch reduziert werden. Für mich ist der ÖPV die Brutstätte Nr.1.

Natürlich muss eine Pflegekraft oder OP-Schwester zur Arbeit kommen, aber ein Fliesenleger? Was macht es aus wenn das Bad mal ein paar Wochen nicht gekachelt ist?

Gruß
Nobsi

Man könnte ja auch einfach mehr Fahrzeuge zu den Hauptzeiten auf den Weg schicken, das nicht zuviele Leute auf einem Haufen sind, das überfüllte Fahrzeuge nicht der Bringer sind aktuell darüber muss man nicht diskutieren..

Ich befürchte schon das ein Lockdown kommt wo die meisten nicht mehr arbeiten dürfen und jeder mit Ausgangsperre zuhause sitzt, und wer System relevant ist hat wieder die A Karte und darf weiter rödeln gehen, und am Ende der Pandemie gibt's einen feuchten Händedruck und man darf weiter machen als wär nichts gewesen....

Nobsi schrieb:
Ist aber zwingend notwendig, eigentlich schon überfällig. Hätte man schon längst machen sollen.

Ach ist es das? Welche Studie belegt den diese Aussage? Bisher weis doch keiner wo die vielen Infektionen herkommen. Schmarrn ist das und komplett planloses Handeln, aber das weis auch die Regierung. Dementi dieser Meldung der Bild kam ja schon... FFP2 Maskenpflicht wird auch noch überall kommen und nicht nur in Bayern.

meph!sto schrieb:
Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, der ÖPNV glänzt hier zur Zeit absolut nicht.

Scheint sehr regional zu sein. Erst heute kam die Meldung, dass bei uns die Taktung nochmals deutlich erhöht wird. Zusätzlich zur FFP2 Maskenpflicht in Bayern sollte das schon gut passen.

Wie hier alle wissen bin ich wohl eher Antiquerdenker, aber dieser Quatsch den ÖPNV zu schließen ist völliger weltfremder Unsinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
Moin

@FrankenDoM Für meine Behauptung gibt es Studien. Das Virus wird von Mensch zu Mensch übertragen. Und in überfüllten Bussen und Bahnen ist ja dafür wohl die Hochburg.

Gruß
Nobsi
Ergänzung ()

drago-museweni schrieb:
Man könnte ja auch einfach mehr Fahrzeuge zu den Hauptzeiten auf den Weg schicken, das nicht zuviele Leute auf einem Haufen sind, das überfüllte Fahrzeuge nicht der Bringer sind aktuell darüber muss man nicht diskutieren..
Moin

Ja, das wäre doch schonmal ein richtiger Ansatzpunt.

Gruß
Nobsi

@Nobsi: Na dann mal her mit den Studien, dass der ÖPNV ein Hotspot ist.
Ich liebe solche Aussagen, wenn selbst Merkel sagt sie wissen nicht wo sich mehr als 75% der Menschen infiziert haben.

FrankenDoM schrieb:
FFP2 Maskenpflicht wird auch noch überall kommen und nicht nur in Bayern.
Also noch mehr verkeimte Masken.
Selbstverständlich kauft sich jeder wenigstens eine Maske pro Tag und wirft die danach weg. Kosten ja fast nichts. Und man braucht dann ja auch nur ein paar zig Millionen jeden Tag. Absolut lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Bänki0815 und Free Radical
goodnight schrieb:
Selbstverständlich kauft sich jeder wenigstens eine Maske pro Tag und wirft die danach weg. Kosten ja fast nichts. Und man braucht dann ja auch nur ein paar zig Millionen jeden Tag. Absolut lächerlich.
Vor allem dürfte bei einer FFP2-Pflicht wieder die Preisentwicklung dieser Masken sehr interessant zu beobachten sein. Die wird wird dann wohl auch wieder durch die Decke gehen, wie es am Anfang des Coronazirkus generell für jegliche Art von Schutzmitteln der Fall war.

Nobsi schrieb:
Natürlich muss eine Pflegekraft oder OP-Schwester zur Arbeit kommen, aber ein Fliesenleger? Was macht es aus wenn das Bad mal ein paar Wochen nicht gekachelt ist?
Gutes Beispiel, im Krankenhaus XY ist leider eine Wasserleitung geplatzt durch die Überbeanspruchung, da der Installateur (oft Niedriglohnbereich) ja nun zuhause sein muss und der Betrieb geschlossen ist wird Krankenhaus XY nun den Betrieb in einem nicht unerheblichen Teil einstellen.

Ökonomie ist hochkomplex, wird leider oft durch politische Ideologie radikal vereinfacht, was jedoch an der Realität nichts ändert.

Benzalin schrieb:
Gutes Beispiel, im Krankenhaus XY ist leider eine Wasserleitung geplatzt durch die Überbeanspruchung, da der Installateur (oft Niedriglohnbereich) ja nun zuhause sein muss und der Betrieb geschlossen ist wird Krankenhaus XY muss nun den Betrieb in einem nicht unerheblichen Teil einstellen.
Cool, und das kann man nicht so regeln, dass es dann eine Ausnahme gibt? 🙄

goodnight schrieb:
https://www.fh-muenster.de/gesundhe...g-von-ffp2-masken-im-privatgebrauch/index.php

goodnight schrieb:

Keine Diskussion... Hast Du sicher recht.

Mit dem gleichen Argument kann ich aber halt auch sagen, wer wechselt den täglich seine Alltagsmaske bzw. nach jedem Tragen oder wirft seine OP Maske nach Vorgabe weg.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben