Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mustis schrieb:
Nur sollte man alle gleich kritisch sehen und nicht einfach überfürhte Propagandamedien unkritisch zitieren nur weil sie das passende Schreiben zu dem, was man hören will.

Ist doch normales Vorgehen bei den Querdenkern.

Was ich soll Schal, Tuch, Op- oder Alltagsmaske tragen?
Nö, die bringen nichts. Hat Söder selbst gesagt. Wir müssen erst die versorgen die eine beruflich brauchen und aktuell sind sie knapp, darum keine Masken für alle.
Außerdem steht auf www.meineeigenewelt.de, dass die eh nichts filtern, wenn dann nur FFP2. Ups, Wissenschaft sagt das Gegenteil, auch der Schal hilft.
Ich trag die trotzdem nicht, weil es mein Grundrecht mein Gesicht zu zeigen einschränkt.
Außerdem sind schon Kinder an Masken gestorben und wer nicht gleich stirbt der wird krank.
Ups, auch das wird wissenschaftlich widerlegt und die toten Kinder gab es nicht.
Nun kommen die geforderten FFP2 Masken. Was? Die trag ich nicht. Einwegmasken machen Müll, sind teuer und bringen eh nichts, außerdem muss der Staat die mir stellen, weil er schreibt sie ja vor, ist genauso wie bei Hosen, den der Staat schreibt auch vor, dass ich nicht nackt in die Stadt darf oder beim Motorradhelm, zahl ich nicht selbst, der wird ja schließlich vorgeschrieben zu meinem Schutz...

Ich kann dieses Zeug langsam echt nicht mehr sehen oder hören. Wieso glauben die, die selbst in der Schule nie zu den guten 5% gehört haben jetzt plötzlich alles besser zu wissen und die "Erwachten" zu sein?

Neulich im Internet, der AFD Heini der fast gestorben wäre mit oder an Corona dankt den Ärzten und sagt im nächsten Satz, dass es trotzdem keine Pandemie gibt. So ein brauner Jünger sagt er teilt die Meinung um im nächsten Satz zu sagen er wisse nicht was eine Pandemie den überhaupt ist.
Wie verblödet oder verblendet ist diese Menschheit?

Eine Frage habe ich noch an die Schwurbbler die dann gern auch Insolvenzen mit aufgreifen? Werden diese Firmen an oder mit Corona insolvent gehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, B.XP, s0UL1 und 8 andere
@Tengre

Genau!

Und da zeigen sich dann sehr aufschlussreiche Unterschiede.
Diese drei Länder sind sich in der Bevölkerungsverteilung sehr ähnlich, unterschieden sich aber sehr in den Massnahmen.

Aktuelle Zahlen:

jeweils Fälle pro 100.000 Einwohner

Tote insgesamtTote pro Tag
(Schnitt der letzten 7 Tage) *1
im Krankenhausauf IntensivstationInfizierte insgesamtNeue Infizierte (Schnitt der letzten 7 Tage) *2
Schweden97,40,227,13,65071,749,4
Norwegen9,50,13,10,71067,211,5
Finnland10,90,12,70,5709,94,6

*12: Diese Zahlen waren in Schweden besonders zum Jahreswechsel nochmal deutlich höher als jetzt.
(20. Dezember - Tote pro Tag: 0,9 - Neue Infizierte pro Tag: 65,3)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Tengre und drago-museweni
Nun schreibe ich auch mal meine persönlichen Erfahrungen mit Corona.

Ich hatte Corona zur besten Zeit des Jahres.
Wir "durften" Weihnachten und Silvester in getrennt feiern.
Da kann sich jeder jetzt mal vorstellen wie das ist, wenn man die Kinder hinter einer Scheibe beim Geschenke-Auspacken sieht. Ich durfte dann dieses Jahr auch mit den Kindern die Geschenke bespielen.
Anstoßen zu Silvester OHNE anstoßen...
Die Belieferung von Essen lief zum Glück über meine Schwiegermutter weiter.

Die Nachwirkungen von Corona spüre ich jetzt noch.
Beginn der Infektion war am 16.12.2020.
Ich habe immer noch mit Husten zu kämpfen und körperliche Tätigkeiten sind weitaus anstrengender als vorher.
Arbeiten geht immer noch nicht. Also behaupte ich mal, dass Corona schon etwas heftiger ist.

Das zweite was ich auch erlebt habe ist die Auslastung der Krankenhäuser.
Krankenhaus war zuerst mit ein paar Coronabetten belegt.
Dann wurde ein Teil der ITS abgesperrt.
Danach reichte es nicht mehr und die ganze ITS wurde benötigt.
Die Corona-freien Patienten mussten verlegt werden.
Die Mitarbeiter waren trotz der (meiner Meinung nach) ersichtlichen Erschöpfung trotzdem freundlich.

Was ich als wirklich kritisch sehe, ist die Lage für Intensivpatienten.
Ich sehe die Erholungschancen für diese kritisch, da kein sozialer Kontakt zu Angehörigen möglich ist.

Meine Familie und ich sehen das als gegeben an, das man sich und auch andere schützen muss.
Wir halten uns deswegen an die Corona-Regeln auch wenn wir diese natürlich nicht schön finden.
Ich gehe davon aus, dass Mitte/Ende 2021 wieder besser wird und sehe einfach nach vorn. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: fram, B.XP, Pym und 8 andere
Das ist so pauschal nicht zu beantworten. Die Einsatzdauer dieser Filter hängt von der Stärke der Belastung und der Filterklasse a

Du kannst mir gerne glauben das ich schön sicher öfter als du diese Filter eingesetzt habe. Normal merkt man an diversen Sachen das der Filter nicht mehr filter, das bringt aber bei Corona nichts. Und allgemein sagt man 15 maximal 30 Minuten.

Aber du prüfst ja auch sicher deine Makse nach jedem Gebrauch und tausch die Verschleißteile wie , Filter, Mundstücke usw. im empfohlenen Turnus. Und die Dichitgkeit deiner Maske prüfst du auch mit einem zugelassenen Prüfstand?

Sonsten bringen einem die "ABC-Masken" gar nichts. Und ein Laie kann nicht feststellen ob die Dicht ist.
(Bei der Bw hatte man früher Prüfungen mit Tränengas)

Ohnehin darf man eine Vollmaske mit Filter nur 105 Minuten am Stück tragen. Bei Den Filtern sagt man maximal 30 Miunten.

Es sei den du hättest exotische Filter, APEK

@Lurandil
Danke für diesen Eindruck. Ich hätte aber noch ein paar Fragen, wenn diese erlaubt sind.
  1. Wie alt bist du?
  2. Vorerkrankungen?
  3. Wo wahrscheinlich angesteckt?
Danke.

CCIBS schrieb:
@Lurandil
Danke für diesen Eindruck. Ich hätte aber noch ein paar Fragen, wenn diese erlaubt sind.
  1. Wie alt bist du?
  2. Vorerkrankungen?
  3. Wo wahrscheinlich angesteckt?
Danke.
1. 42 Jahre jung
2. Bin ansich gesund gewesen, gehöre aber zu einer Risikogruppe
3. wenn ich es wüßte... da es viele Menschen ohne Anzeichen gibt, kann es ja auch meine Familie sein und
alternativ geht natürlich auch das kleine Büro, wo trotz Mindestabständen genug Aerosole rumfliegen

• Gefällt mir
Reaktionen: Tengre und CCIBS
@Benzalin

Es gibt Neuigkeiten bezüglich der Living Guard Maske

https://www.presseportal.de/pm/151201/4811601

Dazu ein Statement welches ich auf Anfrage erhalten habe:

Die neuen Regelungen der Bayerischen Landesregierung zielen darauf ab, ein möglichst hohes Schutzniveau vor der Weiterverbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) zu gewährleisten. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Livinguard PRO MASK in dieser Hinsicht einen gleichwertigen Eigen- und Fremdschutz vor einer Ansteckung bietet, wie FFP2-Masken. Dies bestätigen verschiedene unabhängige Prüfungen, wissenschaftliche Studien und Zertifizierungen. Wir gehen davon aus, dass die Bayerische Verordnung so formuliert sein wird, dass sowohl FFP2-Masken als auch Alternativen mit gleich- oder höherwertiger Schutzleistung wie die Livinguard PRO MASK die Anforderungen erfüllen werden. Wir stehen hierzu mit den verantwortlichen Stellen im Dialog.

Die Livinguard PRO MASK ist als medizinische Gesichtsmaske zugelassen und erfüllt die europäische Norm EN 14683:2019. Die Livinguard PRO MASK verfügt über einen Filter, der zu 95 Prozent vor der Einatmung von Aerosolen schützt.
Dank ihrer selbstdesinfizierenden Eigenschaften ist die Livinguard PRO MASK darüber hinaus bis zu 210-mal wiederverwendbar. Wie Tests der Freie Universität Berlin und RWTH Aachen belegen, inaktiviert die Livinguard Technologie neben weiteren Krankheitserregern kontinuierlich 99,9 Prozent von SARS-CoV-2 und kann so auch vor einer Ansteckung durch Kontakt (Kreuzkontamination) schützen. Entsprechend ist die Livinguard PRO MASK eine nachhaltige und kostengünstige Alternative zu FFP2-Masken, die laut Empfehlungen des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte nicht zur Wiederverwendung vorgesehen sind. Damit kann die Livinguard PRO MASK einen unmittelbaren Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemie leisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Tengre, mykoma und eine weitere Person
therealcola schrieb:
Es gibt Neuigkeiten bezüglich der Living Guard Maske
Wie sagte man so schön früher: Im Westen nichts neues, sondern nur eine Werbemitteilung.

Gucken wir uns aber einfach kurz und knapp die Anforderungen der EN 14683:2019 an unter Punkt 6 "Kennzeichnung, Etikettierung und Verpackung":

Folgende Informationen sind bereitzustellen:
a) Nummer dieser Europäischen Norm;
b) Typ der Maske nach Angaben der Tabelle 1);

EN ISO 15223-1:2016 und EN 1041:2008+A1:2013 sollten berücksichtigt werden.

Sind die geforderten Informationen klar und deutlich auf der Maske zu erkennen Ja oder Nein?

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Wenn ich die neusten Ideen lese (z.B. Prüfung der Einstellung des Nah- und Fernverkehrs), dann fehlen mir schlichtweg die Worte.
Meine Freundin hat kein Auto und muss mit dem ÖPNV fahren (und als Erzieherin geht Home Office eher schlecht).
Wenn das Wegerisiko dann weiterhin zu Lasten des Arbeitnehmers geht (bei eingestelltem Nah- und Fernverkehr), dann schiebt man etliche Arbeitnehmer|Innen in die unbezahlte Freistellung.

Ich hoffe wirklich dass das du nur ein Punkt auf deren Whiteboard, nach einer Brainstorming Runde, war.

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
meph!sto schrieb:
Wenn ich die neusten Ideen lese (z.B. Prüfung der Einstellung des Nah- und Fernverkehrs), dann fehlen mir schlichtweg die Worte.
Moin

Ist aber zwingend notwendig, eigentlich schon überfällig. Hätte man schon längst machen sollen.

Gruß
Nobsi

Nein, das halte ich für absolut übertrieben und unmöglich! Hier wurde doch vor einiger Zeit eine Studie verlinkt, deren Konsens war das eine Übertragung im ÖPNV nicht sonderlich wahrscheinlich ist. Unter anderem wegen Belüftung etc. Man muss sie nur wiederfinden. 🙂

Nobsi schrieb:
Moin

Ist aber zwingend notwendig, eigentlich schon überfällig. Hätte man schon längst machen sollen.

Gruß
Nobsi

Dann muss dafür gesorgt werden, dass die Arbeitnehmer|Innen, die auf den ÖPNV angewiesen sind, Null, 0, Nada, gar keine finanziellen und arbeitsrechtlichen Probleme bekommen.
Aber abwarten was passiert, wird ja nie so heiß gegessen wie gekocht wird :jumpin:

• Gefällt mir
Wenn man einmal kurz nachdenkt wird einen schnell klar welch katastrophale Auswirkungen eine Einstellung des ÖPNVs haben könnte: Wer ist zwingend darauf angewiesen? Vor allem Personen die im unteren Spektrum der Einkommensliste stehen und Halbtagsjobber, also tendenziell:

Krankenschwestern, Pfleger, Müllmänner, Alleinerziehende, Azubis, städtische Versorgung etc.

Wenn man bewusst einen nicht zu unterschätzenden Teil der medizinischen und infrastrukturellen Ressourcen kappt während aktuell diese am Limit laufen könnte sich das zur schwerwiegensten Fehlentscheitung der Pandemie entwickeln.

Wundern tut mich dieser Vorschlag allerdings nicht, denn unsere Politiker sind vorallem Berufspolitiker und oftmals schon ein ein Berufsleben lang staatlich bestens vollversorgt, sie können daher oftmals nicht wissen welche Probleme aus einer theoretischen Überlegung für den Rest der Bevölkerung entstehen könnten.

Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, der ÖPNV glänzt hier zur Zeit absolut nicht.
Aufgrund der vermeintlich geringeren Nachfrage (Kurzarbeit und HO), wurde das Angebot eingestampft, was dann natürlich zur Folge hat dass die wenigen Verbindungen die stattfinden so dermaßen überlaufen/überfüllt sind, dass es der Virusausbreitung sicherlich förderlich entgegenkommt.
Brauch' man nicht verstehen...

• Gefällt mir
Nobsi schrieb:

Und wie kommen die Menschen zur Arbeit die kein Auto haben, ich zb?
Soll ich jetzt knapp 20 KM ( Eine Strecke) bei dem Wetter jeden Tag mit dem Fahrrad fahren, oder zahlt mit jemand Täglich das Taxi?

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und knoxxi
Nö, gibt auch Schuhe. Stärkt außerdem die Immunabwehr. Mit der FFP2 Maske kriegst du auch keine kalte Nase.
Und die Oma wird nicht den ganzen Tag wie beim Homeoffice durch deine Ausdünstungen gefährdet, so lange du unterwegs und auf Arbeit bist.

Meinst du das ernst oder habe ich irgendwie einen ironie Tag übersehen?

Ich habe 25 km bis zur Arbeit, gerne laufe ich nachts um 3 Los 🤪

• Gefällt mir
Nach nem 25 km Marsch dürfte der durchschnittliche Arbeitnehmer auch überhaupt nicht mehr in der Lage sein, noch groß zu arbeiten.

Tatsächlich werden Überlegungen und Beschlüsse immer irrationaler. Die Politik scheint komplett in den Panik-Modus übergegangen zu sein. Mittlerweile muss man irgendwie minütlich mit neuen Einschränkungen rechnen, über deren Sinn und Unsinn sich vortrefflich streiten lässt. Das ist in vielerlei Hinsicht gefährlich. Man verspielt es sich mit der Zustimmung in der Bevölkerung, spielt den Covidioten in die Hände (Wir haben's euch ja gesagt!!!e1nsdrölf) und könnte am Ende die Impfbereitschaft senken.

Man sollte sich ganz genau überlegen, was man jetzt tut und nicht tut. Ich bin gespannt.

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben