Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema fĂĽr Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
FĂĽr weitere Antworten geschlossen.
KitKat::new() schrieb:
Cool, und das kann man nicht so regeln, dass es dann eine Ausnahme gibt? 🙄
Nein, denn es gibt mehr als 300 Ausbildungsberufe, fast 790000 Betriebe und ca. 45.000.000 Arbeitnehmer, eine Organisation welche eine viertelwegs zuverlässige Ausnahmeregelung schaffen möchte müsste einen Indizienfaktor (selbst bei stärkster Vereinfachung) eines dreistelligen milliardenbereichs abdecken, dies ist vollkommen unmöglich.

Benzalin schrieb:
müsste einen Indizienfaktor (selbst bei stärkster Vereinfachung) eines dreistelligen milliardenbereichs abdecken, dies ist vollkommen unmöglich.
was?

Mhm einfacher ausgedrückt: Die Komplexität einer modernen Wirtschaft ist nicht steuerbar, wir haben abermilliarden Tauschvorgänge täglich in der Wirtschaft, kleinste Eingriffe können ganze Ketten lahmlegen. Es gibt schlicht keine Bürokratie die bei der Quantität korrekt erfassen könnte welche Eingriffe keine signifikanten Auswirkungen haben und welche nicht.

Die Gefahr einen vermeintlich nicht-systemrelevanten Arbeitnehmer aus dem Bus zu ziehen ist ungleich höher als das Risiko dies nicht zu tun, denn die Konsequenzen sind faktisch nicht abschätzbar.

Hach da gibt es ne recht einfache Methode.

Der systemrelevante Bereich stellt nen Brief aus das XY zur ErfĂĽllung systemrelevanten Aufgaben unabdingbar ist und um allgemeine UnterstĂĽtzung gebeten wird. Siegel drauf und gut ist.

Habe ich bereits für den Fall der Fälle von einer Bundesbehörde daheim liegen...

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Nobsi und KitKat::new()
Also ich glaube immer noch, dass man z.B. einen Fließenleger anweisen kann nur noch Fließen in begründeten Notfällen zu legen.

Ich sehe, dass die Komplexität hoch ist, aber an allen Positionen sitzen immer noch Menschen und keine Roboter, die auf einmal nicht mehr wissen was sie machen müssen, wenn jetzt eine unerwartete Anfrage reinkommt.

PS: wäre cool, wenn du erklären würdest, was ein
Benzalin schrieb:
Indizienfaktor (selbst bei stärkster Vereinfachung) eines dreistelligen milliardenbereichs
ist. Verstehe nicht was das bedeuten soll.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, weil als Unternehmer sitzt man dann natĂĽrlich auf Abruf. NatĂĽrlich hat man dann Lust wegen irgendeinem speziellen Einzelfall, der evtl. Unterm Strich kaum Geld bringt, loszuspringen, wenn es moeglicherweise gestattet ist

NatĂĽrlich plagt man sich wegen der Stundenweise unterbrechung der Kurzarbei, mit dem papierkram, der Abrechnung etc.

Sry tatsächlich hatte ich in letzter Zeit auch den Gedanken, warum nicht lieber mal 4 Wochen alles richtig dicht, statt diesem langezogenen Elend

Aber diese völlig weltfremden und naiven, Vorstellungen von manchen, sind irgendwo wenig hilfreich.

Man schimpft über die Politiker, die machen zwar auch nicht alles richtig, aber die bemühen sich wenigstens die Perspektive möglichst vieler unterschiedlicher Bürger einzunehmen.

Hier sehe ich vor allem, ein sehr kurz gedachte, "wenn ich kein Problem damit habe, dann können andere sicher auch kein ernstes Problem damit haben"

Ich sehe, dass die Komplexität hoch ist, aber an allen Positionen sitzen immer noch Menschen und keine Roboter, die auf einmal nicht mehr wissen was sie machen müssen, wenn jetzt eine unerwartete Anfrage reinkommt.
Genau dies ist wahrscheinlich der Nachteil, wenn es hart auf hart kommt müsste eine Behörde innerhalb weniger Tage 750000 Betriebe und 4500000 Arbeitnehmer rechtssicher einsortieren. Die Anzahl der möglichen Variablen liegt bei über 10^9, kein Mensch und keine Organisation ist dazu in der Lage.

Oder einfacher: Man entwickelt eine Strategie und keine SchnellschĂĽsse.

Also ich glaube immer noch, dass man z.B. einen Fließenleger anweisen kann nur noch Fließen in begründeten Notfällen zu legen.

Dann mach es. Wo ist das Problem?

Wenn so ein Fall Eintritt und 80% der Handwerker dicht machen dann ist das halt so. Ein Fliesenleger wird schon offen haben und dann halt entsprechend alle Aufträge abgreifen, Wenn's kein anderer macht. Dann ist es halt auch 100% teurer. Wo ist das Problem?

Also kommt schon Leute gerade in einer freien Marktwirtschaft ist auch in solchen Situationen die Versorgung recht gut gesichert. Denn wo sich Geld machen lässt findet sich einer. Zur Not auch auf das Risiko eine Strafe zu bekommen. Kann man ja drauf spekulieren vor Gericht Recht zu bekommen.

Skysnake schrieb:
Also kommt schon Leute gerade in einer freien Marktwirtschaft ist auch in solchen Situationen die Versorgung recht gut gesichert. Denn wo sich Geld machen lässt findet sich einer. Zur Not auch auf das Risiko eine Strafe zu bekommen. Kann man ja drauf spekulieren vor Gericht Recht zu bekommen.
Oder öhm wie gesagt einfacher eine klare Strategie seitens der Politik anstatt ökonomisches Jeopardy, weniger Spekulation könnte Gerüchten zu folge in einer Krisensituation Stabilität erzeugen.

Benzalin schrieb:
Oder öhm wie gesagt einfacher eine klare Strategie seitens der Politik anstatt ökonomisches Jeopardy, weniger Spekulation könnte Gerüchten zu folge in einer Krisensituation Stabilität erzeugen.
Moin

Es ist ja noch nichts amtlich. Alles nur Überlegungen. Warten wir ab. Aber so kann es doch nicht weitergehen, wieder 1200 Personen die an, oder mit Corona verstorben sind. Wer soll denn den Angehörigen gegenüber dafür die Verantwortung übernehmen?

GruĂź
Nobsi

Nobsi schrieb:
Warten wir ab. Aber so kann es doch nicht weitergehen, wieder 1200 Personen die an, oder mit Corona verstorben sind. Wer soll denn den Angehörigen dafür die Verantwortung übernehmen?
Äpfel und Birnen...

Skysnake schrieb:
Dann mach es. Wo ist das Problem?
Hö? Das Problem ist, dass ich nicht dazu befugt bin dem Fließenleger Anweisungen zu geben und auch nie vor hatte?

Nobsi schrieb:
Aber so kann es doch nicht weitergehen, wieder 1200 Personen die an, oder mit Corona verstorben sind.
Das Stimme ich dir absolut zu, nur würde mich mal interessieren, da es ja zum Teil sehr viele ältere Menschen sind, ob da der Großteil dann aus Heimen und Pflegeinrichtungen kommt, oder ob das egal ist und quer durch die Bevölkerung geht, gerade da in Heimen oft solche enormen Ausbrüche sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: ZwiebelsoĂźe
Nobsi schrieb:
Auf Grund deiner Antwort, muss ich davon ausgehen das du nur deinen Vorteil in Betracht ziehst. Persönliche Opfer zum Zwecke des Allgemeinwohls sind dir zuwider.
Ich ziehe meinen Vorteil daraus einfachste mathematische Abstraktionen anzuwenden um zu verdeutlichen wie komplexe Sachverhalte nicht mittels politischen Schlagwort lösbar sind.

Ja also öhm.....das wird es sicherlich sein.

Benzalin schrieb:
Ich ziehe meinen Vorteil daraus einfachste mathematische Abstraktionen anzuwenden um zu verdeutlichen wie komplexe Sachverhalte nicht mittels politischen Schlagwort lösbar sind.

Ja also öhm.....das wird es sicherlich sein.
Moin

Und das hilft also bei der Eindämmung dieser Pest?

GruĂź
Nobsi

Nobsi schrieb:
NatĂĽrlich muss eine Pflegekraft oder OP-Schwester zur Arbeit kommen, aber ein Fliesenleger? Was macht es aus wenn das Bad mal ein paar Wochen nicht gekachelt ist?
Was bist du denn von Beruf und wie kommst du denn zur Arbeit?

Nobsi schrieb:
Warten wir ab. Aber so kann es doch nicht weitergehen, wieder 1200 Personen die an, oder mit Corona verstorben sind. Wer soll denn den Angehörigen gegenüber dafür die Verantwortung übernehmen?

1200 Personen, in Relation zu was? Man muss immer die Relationen betrachten. ( Ăśbersterblichkeit).
Absolut jeder mĂĽsste mittlerweile zur Erkenntnis gekommen sein, dass die MaĂźnahmen viel mehr Schaden anrichten, als die Pandemie selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
Status
FĂĽr weitere Antworten geschlossen.
ZurĂĽck
Oben