drago-museweni schrieb:
Guck nach Schweden, klar ist es nicht 100% gleich
Schweden ist nicht nur nicht zu 100% gleich.
Mir geht es ziemlich auf den Sack, dass momentan von vielen hier so getan wird, als wären Schweden und Deutschland demografisch und geografisch vergleichbar.
Der Standardvergleich Deutschland vs. Schweden vergleicht Bevölkerungszahl und Infizierte pr 1.000.000 Einwohner. Dieser Vergeich legt nahe, dass Schweden "ohne Maßnahmen" nicht wirklich viel schwerer getroffen wurde.
Der Vergleich ignoriert jedoch einige ziemlich wichtige geographische Unterschiede ... und er ignoriert, dass sogar Schweden Massnahmen ergriffen hat (sie waren nur nicht so hart).
Zunächst die Durchschnittliche Bevölkerungsdichte ... in Schweden lebt nur knapp ein Achtel der Bundesbevölkerung.
Die Landfläche Schwedens beträgt 410.000 km² - die von Deutschland nur 350.000km².
In Deutschland wohnen also 8 mal so viele Menschen auf knapp einem Achtel weniger Fläche.
Rein rechnerisch hat ein Schwede also fast 10 mal so viel Platz wie ein Deutscher.
Klar wohnen auch in Schweden viele in Ballungsräumen ... aber lang nicht so viele, wie in DE. Sowas wie den Ruhrpott gibts in Schweden schlicht und ergreifend nicht. Und auch sowas wie Berlin, wo ein Teil der Stadt 40 jahre lang nur durch Verdichtung wachsen konnte, gibt es in Schweden nicht.
Es gibt gravierende Unterschiede zwischen einer schwedischen und einer deutschen Metropolregion.
Wenn man Inteeresse an einem belastbaren vergleich zwischen Schweden und Deutschland hat, dann vergleicht man nicht einfach die kompletten Staaten miteinander, sondern z.B. München mit Stockholm und das ländliche Brandenburg mit Dalsland.
Demografie und Geografie dürfen bei so einem Vergleich nicht einfach ignoriert werden, denn dass z.B. die Bevölkerungsdichte beim Infektionsgeschehen eine Rolle spielt, kann man sogar innerhalb Deutschlands beobachten.
Dort, wo man sich Mühe geben muss, um am tag 3 Fremde zu treffen, infiziert man sich natürlich nicht so leicht, wie an einem Ort, wo man täglich mehreren hundert Menschen einfach nicht gut aus dem weg gehen kann.