Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

  • Nein

    Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

    Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

    Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

    Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

    Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

    Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

    Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

    Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

    Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

    Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

    Stimmen: 28 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe den Thread auf manuelle Moderation umgestellt. Neue Beiträge müssen also zunächst durch uns Moderatoren freigeschaltet werden.

Ich lese im Moment zuviele, ich sage mal auf zweifelhaften Grundlagen basierende Aussagen zum Thema.

Um zur Sichtung dieser Beiträge mehr Zeit zu haben und um den Thread nicht noch weiter abrutschen zu lassen, bleibt die Moderation vermutlich bis ins Wochenende hinein bestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, Phoenixwiger, Nobsi und 7 andere
thepate94227 schrieb:
Wie gesagt, das sind nur Kampfbegriffe. The Great Reset ist real, siehe das Buch von Klaus Schwab. Und dass es Kritik an einer Strategie von jemanden aus der Elite bzw. dem Umfeld gibt, der seine Sicht auf die Welt aufdrücken möchte, ist jetzt wahrlich nichts überraschendes. Also, wer interessiert ist, dem würde ich raten, alle Seiten anzuhören und sich seine eigene Meinung zu bilden. Ich verstehe nicht, wie ihr damit ein Problem haben könnt.
Wow. Ich finde das ja schon witzig, wie ein Buchtitel alleine als Beleg eine wie auch immer gearteten großen Verschwörung taugt. Vor allem, weil der Inhalt das schon gar nicht her gibt.

Aber wie auch immer. Effektiv versuchen gerade massenhaft mittelmäßige Autoren mit Sci-Fi aus der allgemeinen Unsicherheit Kapital zu schlagen. Anno 2004 hat unser Bio/Chemielehrer zur damaligen Vogelgrippe und der abgewendeten SARS-Epidemie den Kommentar los gelassen, dass es nur eine Frage der Zeit ist, wann eine Pandemie völlig außer Kontrolle gerät, unsere Wirtschaft und unsere Gesellschaft sind dafür nicht vorbereitet. An der Tatsache hat sich in 16 Jahren rein nichts geändert. Sein Kommentar war auch, dass uns vermeintlich harmlose Krankheiten den meisten Ärger bereiten werden. Ist er auch ein Verschwörer? Moment - hat er etwa SARS-nCoV2 erfunden? Er muss ja ganz offensichtlich was gewusst haben! Garantiert ein Echsenmensch!

Mal im Ernst: Jeder, der etwas vom Stand der Wissenschaft versteht, von der Wirtschaft und den gesellschaftlichen Strukturen kann ein paar mögliche Pfade durch die Pandemie skizzieren und dann diese dann niederschreiben. Letztendlich weiß man sehr viel von der spanischen Grippe und deren Folgen. Es ist erschreckend, wie sich genau diese Szenarien und Verläufe hundert Jahre später durch Dummheit wiederholen können. Nur anstelle selbst Verantwortung zu übernehmen zeigt man lieber auf andere. Jedes Mittel ist recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian., Tengre, Hirtec und eine weitere Person
thepate94227 schrieb:
(...)Das waren keine Querdenker. Sorry, musst dich informieren. Die Querdenker waren paar km weiter weg bei der Straße des 17. Juni. (1)

thepate94227 schrieb:
(...)
Das ist natürlich nicht schön. Aber Aktionen von einzelnen auf ein ganze Bewegung zusprechen wäre so, als ob ich jetzt sagen würde, dass alle in Deutschland Querdenker wären. (...) (2)
(1) Was waren es dann für Leute und was denken diese "Nichtquerdenker", die zuvor zusammen mit den Querdenkern eine(!) Ansammlung bildeten? Hat man sich da nicht unterhalten und in die Augen gesehen?

(2) Wenn sich 30 Personen vor dem Privathaus von Herrn Kretschmer versammeln, dabei zum Teil keine Maske tragen (ok, eine Frau hatte eine Maske auf, allerdings in den Farben der Reichsflagge), gegen die Abstandsregeln verstoßen und lautstark den Ministerpräsidenten angehen, dann sind das erstens Gesetzesverstöße und zweitens Methoden die gewisse Trupps hierzulande schon vor 90 Jahren praktiziert haben. Ach ja, "nicht schön" ist es natürlich auch. Es ist zum Glück bei weitem nicht die Mehrheit, aber leider doch mehr als ein paar "einzelne".

Meiner Meinung nach sollte gegen das Verhalten dieser Bagage jedes Rechtsmittel eingesetzt und auf deren Geschwätz keinen Deut gegeben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, Tengre, fram und 2 andere
thepate94227 schrieb:
@fram Es wäre schade, wenn man Freunde verliert, nur weil man unterschiedlicher Meinung ist. Ich hoffe für dich, dass die Freundschaften das aushalten können.
Zum Thema "Great Reset": das ist alles offiziell. Du kannst gerne Klaus Schwaabs Buch kaufen, lesen und selber deine Meinung bilden. Ob du eine Welt nach seinem Vorbild magst oder nicht.

Unterschiedliche Meinungen sind vollkommen in Ordnung.

Ein kruder Mischmasch aus Verschwörungsdenken und rechtsextremer Ideologie ist aber keine Meinung, sondern ein in sich geschlossenes Weltbild.
Und wenn mir "Freunde" als Beleg für ihre Ansichten zum Great Reset dann beinharte antisemitische Ideologen verlinken, dann sind diese Leute die längste Zeit in meinem Freundeskreis gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und Tengre
Binalog schrieb:
(1) ...die zuvor zusammen mit den Querdenkern eine(!) Ansammlung bildeten?
Beleg? Die Querdenker hatten dort vor dem Reichtstag keine Demo angemeldet. Was einzelne Person tun, kann nicht der großen Bewegung, die dort nicht war, zur Last gelegt werden.
Binalog schrieb:
Und woher weißt du, dass die 30 alle Querdenker waren? Kann es sein, dass du jeden, der irgendetwas gegen die Maßnahmen sagt oder tut als Querdenker bezeichnest?
 
B.XP schrieb:
Wow. Ich finde das ja schon witzig, wie ein Buchtitel alleine als Beleg eine wie auch immer gearteten großen Verschwörung taugt. Vor allem, weil der Inhalt das schon gar nicht her gibt.
Ich hoffe, du meinst damit nicht mich? Ich habe mich zum Inhalt nicht geäußert.
B.XP schrieb:
Effektiv versuchen gerade massenhaft mittelmäßige Autoren mit Sci-Fi aus der allgemeinen Unsicherheit Kapital zu schlagen.
Ok. Das von mir erwähnte Buch ist weder von einem Sci-Fi Autor geschrieben noch ist es Fiktion. Aber ich vermute mal, damit war mein Link nicht gemeint?
B.XP schrieb:
... Moment - hat er etwa SARS-nCoV2 erfunden? Er muss ja ganz offensichtlich was gewusst haben! Garantiert ein Echsenmensch!
Ich verstehe nicht, warum immer eine Verbindung zu absurden Thematiken gemacht werden, wenn man sich kritisch äußert und bestimtme Dinge anspricht. Das dient mmn nur, die kritischen Leute in die Ecke von irgendwelchen abstrusen Theorien zu stellen. Das sollte man nicht nötig haben.
B.XP schrieb:
Letztendlich weiß man sehr viel von der spanischen Grippe und deren Folgen.
Ist das so? Soweit ich weiß, ist da vieles noch nicht ganz klar. Vieles in der Wissenschaft ist nicht klar. Das sieht man mmn spätestens 2020.
B.XP schrieb:
Es ist erschreckend, wie sich genau diese Szenarien und Verläufe hundert Jahre später durch Dummheit wiederholen können. Nur anstelle selbst Verantwortung zu übernehmen zeigt man lieber auf andere. Jedes Mittel ist recht.
Inwiefern Dummheit? Könntest du das erläutern?
 
thepate94227 schrieb:
(...)Und woher weißt du, dass die 30 alle Querdenker waren?(...)
Hab ich das behauptet? ;-) Reingefallen! Lies #12.104 noch mal ganz genau.

Nachdem nun die Taktik der Gegenfrage dran war sollte das "Skeptikerhandbuch" so langsam durch sein, oder?
 
thepate94227 schrieb:
Interessant, dass du "nein danke" sagst zum Lesen zweier Seiten.
Nun, ich glaube eben einfach nicht das Covid-19 von irgendwem „erfunden“ wurde um irgendetwas zu erreichen, Stichwort great reset. Genausowenig wie an den Rest. Da gibts auch keine zwei Seiten die angehört werden müssten, das ist aus meiner Sicht alles der derselbe Brei.

Mir tun ehrlich die Menschen leid die, warum auch immer, auf so einen gequirlten Quark hereinfallen und denken einfache Antworten für komplexe Probleme gefunden zu haben. Aber das ist ein eigenes (komplexes) Thema und tut hier wenig zur Sache.

Es gibt verschiedene Seiten die sich auch mit der Corona-Leugner-Szene und deren Mythen beschäftigen, hier ist eine kurze Auswahl:
https://www.volksverpetzer.de/
https://www.mimikama.at/
https://www.hoaxilla.com/
https://verschwoerungsfragen.podigee.io/

Siehs als Anregung um selbst deinen Standpunkt prüfen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fram und Tengre
Binalog schrieb:
Hab ich das behauptet? ;-) Reingefallen! Lies #12.104 noch mal ganz genau.
Also mir geht es nicht um Reinfallen, wer hat Recht oder sonst etwas.
Es ging darum, dass du in deinem Beitrag #12.091 gesagt hast, dass die Querdenker einen Angriff auf die FDGO versuchen. Daraufhin habe ich im Beitrag #12.092 unter anderem "Indem sie das GG verteidigen?" erwähnt, was du in #12.094 zitiert hast und in dem Zusammenhang das "Beispiel Kretschmer in Sachsen" erwähnt hast. Also hast du sehr wohl damit Querdenker gemeint, ansonsten hätte der Inhalt in dem Zusammenhang keinen Sinn ergeben.
Aber wie gesagt, mir geht es nicht um Tricks, Fallen und Recht haben.
Binalog schrieb:
Nachdem nun die Taktik der Gegenfrage dran war sollte das "Skeptikerhandbuch" so langsam durch sein, oder?
Ich habe leider kein Skeptikerhandbuch und wüsste auch nicht, was da alles so drin steht, sorry.

SE. schrieb:
Nun, ich glaube eben einfach nicht das Covid-19 von irgendwem „erfunden“ wurde um irgendetwas zu erreichen, Stichwort great reset.
Ich habe dies auch nicht behauptet, auch wenn du mich damit nicht meintest. Ich habe nur gesagt, dass es dazu einen Buch von Klaus Schwab gibt und man sich selbst eine Meinung bilden sollte. Natürlich ist es jedem selbst überlassen, was er/sie tun will. Nur, mmn sollte man in einem Thema alle Seiten anhören und dann eine Meinung bilden. Tut man dies nicht, kann man nicht den Anspruch haben, alles zu wissen oder geprüft zu haben, noch den Anspruch haben, über das Ungeprüfte zu urteilen.
SE. schrieb:
Da gibts auch keine zwei Seiten die angehört werden müssten, das ist aus meiner Sicht alles der derselbe Brei.
Hast du dich denn darüber informiert, um zu wissen, dass alles "derselbe Brei" ist? Weil entweder hast du es, und dann widersprichst du dir. Oder du hast es nicht, dann siehe mein Beitrag oben.
SE. schrieb:
Mir tun ehrlich die Menschen leid die, warum auch immer, auf so einen gequirlten Quark hereinfallen und denken einfache Antworten für komplexe Probleme gefunden zu haben.
Schön, dass du empathisch bist. Ist ehrlich gemeint. Wobei aber man hier auch sagen muss, dass du von dir annimmst, klassifizieren zu können, war Quark ist und was nicht. Und damit einher geht, dass du damit behauptet, die Wahrheit bzw. die Unwahrheit eindeutig zu kennen. Mmn geht das in Richtung Goethes Faust, sorry.
SE. schrieb:
Aber das ist ein eigenes (komplexes) Thema und tut hier wenig zur Sache.
Ja, kenn ich. Da gibt es eine riesen Debatte darüber. Aber wie du auch sagst, das tut hier wenig zu Sache.
SE. schrieb:
Siehs als Anregung um selbst deinen Standpunkt prüfen zu können.
Vielen Dank. Ich kenn allerdings die Seiten schon. Ich versuche mich ja vielseitig zu informieren.
 
@thepate94227
Würdest du für uns bitte kurz in eigenen Worten erläutern was im Buch "The Great Reset" von Herrn Schwab steht? Du beziehst dich sehr häufig darauf, lässt aber nicht erkennen, ob du es gelesen bzw. dich überhaupt mit dessen Inhalt vertraut gemacht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, Tengre, B.XP und eine weitere Person
Hallo

thepate94227 schrieb:
Kann es sein, dass du jeden, der irgendetwas gegen die Maßnahmen sagt oder tut als Querdenker bezeichnest?
Das kann nicht sein, hier sind mehrere (unter anderem ich) die diverse Maßnahmen kritisieren und @Binalog kritisiert nur diejenigen die wie Querdenker auftreten.

thepate94227 schrieb:
Ich hoffe, du meinst damit nicht mich? Ich habe mich zum Inhalt nicht geäußert.
Selbstverständlich hat er dich gemeint, du hast doch dieses Buch verlinkt, er hat auch nie behauptet das du dich zum Inhalt geäußert hast.

Grüße Tomi
 
@Noxiel ich habs nicht gelesen. Daher habe ich auch keine Aussage zum Inhalt getätigt. Ich weiß nur, worum es grob geht, mehr nicht. Kann ansonsten nichts dazu sagen, sorry.
Meine Motivation war nur, dass ich die Leute dazu animieren wollte, die Quellen selbst zu lesen und sich ihr eigenes Bild zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
thepate94227 schrieb:
Ich weiß nur, worum es grob geht, mehr nicht. Kann ansonsten nichts dazu sagen, sorry.
Soll uns genügen. Dann bitte, worum geht es "grob" in The Great Reset?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, Tengre und KitKat::new()
thepate94227 schrieb:
Wobei aber man hier auch sagen muss, dass du von dir annimmst, klassifizieren zu können, war Quark ist und was nicht.
Man mag das so sehen. Natürlich kann ich auf Basis meines momentanen Wissenstandes oder mir zur verfügung stehenden Quellen Dinge bewerten, auch wenn du mich in einer Blase siehst, was sein kann, bin ich durchaus in der Lage meine Meinung zu ändern.
Ich kanns auch nochmal schreiben, Verschwörungs*mythen* sind Quark, wie schon oft nachgewiesen, – Rassismus, Antisemitismus und Extremismus lehne ich ab und diese -ismen bilden eben oft die Grundlage für Mythen.

Das Buch von Herrn Schwab habe ich nicht gelesen, den Wikipedia-Eintrag überflogen – reicht mir jetzt erstmal grob. Falls ich irgendwann Lust haben sollte werde ich mich damit eventuell näher auseinandersetzen.

Was „nach“ der Covid-19 Pandemie passieren könnte/sollte wäre vielleicht ein eigens Thema hier im PuG-Bereich wert. Da würde der Great Reset, als Neuausrichtung der globalen Wirtschaft, vielleicht passen, dann aber bitte ohne Märchenstunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227
Noxiel schrieb:
Soll uns genügen. Dann bitte, worum geht es "grob" in The Great Reset?
Puh, das tue ich ungern. Also bitte beachten, dass ich hier jetzt ohne viel Wissen darüber spreche.
Soweit ich weiß, hat Klaus Schwab und andere aus WEF aus ihrer Sicht die Pandemie bzw. die Auswirkung dessen auf die Wirtschaft versucht zu analyisieren, das Wirtschaftssystem beachtet und meint, dass es so nicht weitergeht und man einige Dinge ändern muss. Die Richtung bzw. Themen sind vor allem Verantwortung im Kapitalismus, Nachhaltigkeit, Klimawandel, Rassismus, gegen die man vorgehen will und Dinge wie KIs, Transhumanismus und Digitalsierung werden angesprochen. Es sollen Veränderungen sein, die man schnell erzielen möchte.
Man möchte also den Kapitalismus mit seinen Fehlern verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
SE. schrieb:
... auch wenn du mich in einer Blase siehst, was sein kann, bin ich durchaus in der Lage meine Meinung zu ändern.
Super, das finde ich gut. 👍
SE. schrieb:
Ich kanns auch nochmal schreiben, Verschwörungs*mythen* sind Quark,...
Kann man so sehen, klar. Für mich ist das wie als wenn ich sagen würde, dass Deppen Idioten sind.
Die Frage ist nur eher, was als Verschwörungsmythos klassifiziert wird und was nicht.
SE. schrieb:
...Rassismus, Antisemitismus und Extremismus lehne ich ab...
Sehr schön, das sollte mmn alle ablehnen. Auch Antiislamismus, Antideutschismus(ja, das Wort habe ich eben erfunden, falls es das noch nicht gab 😉) etc.
SE. schrieb:
Das Buch von Herrn Schwab habe ich nicht gelesen, den Wikipedia-Eintrag überflogen – reicht mir jetzt erstmal grob. Falls ich irgendwann Lust haben sollte werde ich mich damit eventuell näher auseinandersetzen.
👍
SE. schrieb:
...dann aber bitte ohne Märchenstunde.
Ich hoffe, damit war jetzt ich bzw. mein Inhalt nicht gemeint?
 
Hallo

thepate94227 schrieb:
Zum Thema "Great Reset": das ist alles offiziell. Du kannst gerne Klaus Schwaabs Buch kaufen, lesen und selber deine Meinung bilden. Ob du eine Welt nach seinem Vorbild magst oder nicht.

Woher weißt du das...

thepate94227 schrieb:
ich habs nicht gelesen.
...wenn du das Buch nicht gelesen hast...

thepate94227 schrieb:
Puh, das tue ich ungern. Also bitte beachten, dass ich hier jetzt ohne viel Wissen darüber spreche.
...und nicht weißt was drin steht ?

Und du wunderst dich wenn du hier für einen Querdenker gehalten wirst ?

Grüße Tomi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, TheManneken, Phoenixwiger und 11 andere
Tomislav2007 schrieb:
Woher weißt du das...
Naja, wo habe ich da bitte Inhalte aus dem Buch erwähnt? Der Klaus Schwab hat seine Ansichten in einem Buch geschrieben. Dass es beim "Great Reset" oder "Große Umbruch" um einen Umbruch geht, sagt schon der Titel. Dass es Klaus Schwabs Analyse ist, steht hinten drauf. Dazu halt das grobe Wissen darüber. Ich weiß jetzt nicht, wo dein Problem ist?
Tomislav2007 schrieb:
...und nicht weißt was drin steht ?
Hab doch gesagt, dass ich es nicht gelesen habe und nur grob weiß, worum es geht. Habe es auch nie geleugnet und auch nicht irgendwelche konkreten Inhalte des Buchs erwähnt.
Tomislav2007 schrieb:
Und du wunderst dich wenn du hier für einen Querdenker gehalten wirst ?
Ja und nein. Ja, ich verstehe das Label bei mir nicht, aber anscheinend ist es so, dass wenn man etwas kritisch ist oder nur sagt, man sollte Quellen prüfen und am besten alle Seiten anhören, kriegt man von einigen hier direkt das Label. Also ich sehe, wie das System abläuft, aber nachvolziehen kann ich es nicht.
 
thepate94227 schrieb:
(...)Es ging darum, dass du in deinem Beitrag #12.091 gesagt hast, dass die Querdenker einen Angriff auf die FDGO versuchen. Daraufhin habe ich im Beitrag #12.092 unter anderem "Indem sie das GG verteidigen?" erwähnt, (...)
Dann darf ich davon ausgehen, dass Du das Verhalten der Leute, die im August versucht haben in das Reichstagsgebäude einzudringen, aufs Schärfste verurteilst?
 
Ich würde noch gerne was allgemeines hier sagen. Ich finde es schade, dass nach meiner Wahrnehmung hier so eine Atmosphäre herrscht, die die Maßnahmen-kritischen Menschen abschreckt und eventuell dazu führt, dass sie sich gar nicht äußern. Das kann dazu führen, dass die meisten hier einer Meinung sind und die anderen sich einfach zurückhalten und alles ok scheint. Aber mmn ist das ein Trugschluss. Isolation kann zu Unmut und Radikalisierung führen, die Probleme also größer zurückkommen.
Ich bin dafür, eine offene, diskussionsfreudige Atmosphäre zu haben, wo man gerne auch lebhaft und vielleicht auch emotional diskutieren kann, aber immer auf Augenhöhe, ohne Beleidigungen und Angriffen, optimalerweise rein inhaltlich und sachlich. Ohne, dass Leute denken, die Wahrheit zu kennen und alles, was nicht dazu passt, als Falschmeldung zu klassifizieren und daher meinen zu können, Label oder sonstiges auf eine Person dranzuheften.
Wenn man die besseren Argumente hat, muss das nicht sein. Selbst wenn man die schlechteren Argumente hat, sollte das nicht so sein.
Ich kann das ab, mir ist das egal, aber bei anderen kann es anders sein. Ich weiß jetzt nicht, wie es in den 600 Seiten hier so ist, aber zumindest den letzten Seiten nach werden meiner Wahrnehmung nach häufig die kritischen Leute besonders hart angegangen, in dem Label verwendet werden oder eine Sprache, die nicht auf Konsens aus ist, sondern auf Spaltung und Isolation. Kampfbegriffe werden verwendet, es wird persönlich.
Das ist schade, daher mein Appell. Das muss gar nicht sein, man kann tief Durchatmen und nicht alles an sich ranlassen und immer respektvoll schreiben. Auch wenn wir im Internet hier anonym sind, so sollte man wie im echten Leben auch respektvoll sein und bestimmte Werte im Internet nicht einfach außen vor lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze, Bänki0815, azweik und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben