Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

thepate94227 schrieb:
aber anscheinend ist es so, dass wenn man etwas kritisch ist oder nur sagt
Du bist nicht etwas kritisch, du schreibst kompletten Querdenker Unsinn.

thepate94227 schrieb:
Dass es beim "Great Reset" oder "Große Umbruch" um einen Umbruch geht, sagt schon der Titel.
Genau und in Babynahrung sind Babys drin, weil auf dem Etikett ein Baby drauf ist.

thepate94227 schrieb:
man sollte Quellen prüfen und am besten alle Seiten anhören,
Vor allem sollte man Bücher lesen die man anderen empfiehlt.

thepate94227 schrieb:
Naja, wo habe ich da bitte Inhalte aus dem Buch erwähnt?
Inhalte erwähnt nicht, aber...

thepate94227 schrieb:
Zum Thema "Great Reset": das ist alles offiziell. Du kannst gerne Klaus Schwaabs Buch kaufen, lesen und selber deine Meinung bilden. Ob du eine Welt nach seinem Vorbild magst oder nicht.
...woher weißt du das in seinem Buch alles offiziell sein soll und wie eine Welt nach seinem Vorbild aussehen soll ?

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, Free Radical, fram und 4 andere
thepate94227 schrieb:
Ich verstehe nicht, warum immer eine Verbindung zu absurden Thematiken gemacht werden, wenn man sich kritisch äußert und bestimtme Dinge anspricht. Das dient mmn nur, die kritischen Leute in die Ecke von irgendwelchen abstrusen Theorien zu stellen. Das sollte man nicht nötig haben.

thepate94227 schrieb:
Ich habe nur gesagt, dass es dazu einen Buch von Klaus Schwab gibt und man sich selbst eine Meinung bilden sollte.
Q.E.D.

B.XP schrieb:
Ich finde das ja schon witzig, wie ein Buchtitel alleine als Beleg eine wie auch immer gearteten großen Verschwörung taugt.
-----------

Sorry, könntest du bitte ausführen, warum du irgendwie auf Quellen verweist, die du nicht gelesen hast? Du hast dich für jeden Erkennbar ins argumentative Abseits begeben. Du quengelst hier rum, dass man deinen "kritischen" Blick nicht ernst nimmt - was halt schlicht daran liegt dass jeder erkennt auf welcher Stelle du beim Dunning-Kruger-Effekt stehst.

Und damit tust du genau das, was man den Leerdenkern gerade vorwirft: Dinge nachplappern und sie für deine eigene Meinung halten.

Bücher wie dieses entstehen nicht in drei Monaten, sondern über Jahre und werden dann vor Veröffentlichung schnell mit ein paar aktuellen Bezügen versehen. Im Bereich Wirtschaftswissenschaften gehört das Beobachten dessen, wie auch immer sich die aktuellen Trends entwickeln zur Forschung. Ob sie sich verstärken, abschwächen, verschwinden oder neu auftauchen. Jedes Jahr erscheinen zig Publikationen von zig Autoren, bei dem, viele die Wirtschaftskrise 2008 vorhergesagt haben wollen habe ich irgendwann aufgehört zu zählen. Je nach dem wie viel Glück der Autor hat, sind die während des Schreibens prädizierten Ereignisse entweder eingetreten, ausgeblieben oder gerade aktuell.
In der entsprechenden "Szene" herrscht längst keine Einigkeit sondern eine kritische Auseinandersetzung mit Trends und Randbedingungen. Dementsprechend finden sich in den Abhandlungen "Belege" für so ziemlich jede irgendwie mögliche Deutung.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, Phoenixwiger, Tomislav2007 und 5 andere
letztes jahr hatte frankreich einen sehr harten lockdown, dann kam der sommer und alles war vergessen. dannach kamen zwei weitere lockdowns, die aber nicht mehr so streng waren wie der erste. aktuell betrachtet kann man sagen, sie haben nichts gebracht und das würde ich so auch auf deutschland übertragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerDaDrüben
Ich habe mir gerade den Wiki-Artikel zum "great reset" angeschaut.

Ich bin durchaus empfänglich für de Idee, dem Kapitalismus ein etwas menschlicheres Gesicht zu geben und ihn vor allem auf Nachhaltigkeit auszurichten (nicht nur im Bezug auf finanziellen Erfolg ... denn auf dem Gebiet ist Nachhaltigkeit ein alter Hut).

Ich kann mich auch der These anschließen, dass eine Pandemie, die weltweit derartige Wirtschaftsschäden anrichtet, wie Covid das bisher tut, eine Chance bietet, einen positiven Prozess der Umorientierung in Gang zu setzen.
So etwas kann aber auch das exakte Gegenteil bewirken, weil sich die Leute ängstlich auf den Schutz des Erreichten konzentrieren ... und dabei wahrscheinlich eher Gesetze übertreten, als nachhaltig zu wirtschaften (weil das schon vom Denken her viel einfacher ist).

Aber ich habe arge Probleme damit, hinter alldem eine seit Jahrzehnten laufende Verschwörung zu sehen.

Es ist seit sehr langer Zeit klar, welche Schäden unsere Art des Wirtschaftens global zeitigt (nicht aufgrund von Meinung oder Verschwörung, sondern auf wissenschaftlicher Basis) ... die Dokumentationen sind sehr umfangreich und auch "Bewegungen" für "mehr soziale Gerechtigkeit" oder "Frieden" und "Umweltschutz" begelten unsere Gesellschaft seit mehr als 100 Jahren.
Es ist also leicht zu sehen, dass es mit dem Kapitalismus hier und da Probleme gibt ... und es ist ebenso klar, dass diese Probleme in Krisen besonders sichtbar werden.

Natürlich ist es fraglich, ob man seine Wirtschaft auf einen Krisenfall hin ausrichten sollte ... denn Krisen sollten eigentlich (!) die Ausnahme sein.
Leider zeigt uns die Geschichte, dass diese Ausnahmen mit aller Regelmäßigkeit zuschlagen, und man von Zeit zu Zeit auch etwas größere Probleme hat, darauf adäquat zu reagieren.

Ich könnte mich für einen sanften Umbau unserer Wirtschaft aussprechen (aber das ist nichts neues ... ich halte das seit Jahrzehntebn für langfristig unumgehbar) ... aber im momentanen Klima werde ich das einfach lassen. Denn es wird sich eh nichts ändern.
Solange wir nur die Frage diskutieren "Wer ist Verschwörungstheoretiker/Systemagent/Schwurber/Nachplapperer?" werden wir ohnehin nur zu mentalen Mauerbauten gelangen, die eine inhaltliche Diskussion generell unmöglich machen.

Beide Seiten beklagen dann eine "Spaltung der Gesellschaft", die sie selbst vorangetrieben haben.
Jedes noch so gute Argument wird nur als Angriff gewertet werden, wenn es von despektierlichen Bemerkungen über das Gegenüber begletet wird oder sofort zu solchen führt.

In einem sind sich beide Seiten mal ausnahmsweise bemerkenswert einig ... "der ANDERE ist zu blöd, um einfachste Zusammenhnge zu sehen" - aber sowas ist ganz allgemein keine gute Grundlage für eine respektvolle oder inhaltliche Diskussion.

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Gaugaumera, TheManneken und 9 andere
thepate94227 schrieb:
Hier und hier und ein Artikel zu Schwierigkeiten bzgl. Beweislast.
Was mich mal interessieren würde: wo denkst Du kommt das plötzliche Interesse der Leute am Kleingedruckten her? Das steht da ja seit 70 Jahren drinn. Genauso an der spezifischen technischen Details der Impfstoffe. Tetanus hat jeder von uns bekommen, keinen hats je interessiert. Plötzlich haben wir aber massenweise 'kritische Denker mit Expertenwissen'.

Also, da Du ja offensichtlich darin verfängst, woher glaubst du stammt diese kritische Fokusierung auf dieses Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tengre, s0UL1 und B.XP
Möchte nur mal einwerfen, wie köstlich ich es finde, wenn jemand hier ein Buch so aggressiv propagiert und als "Wahrheit" verkauft, wenn er selbiges noch nicht einmal selbst gelesen hat.

Das lässt ganz tief blicken und zeigt sehr anschaulich, mit wem man es zu tun hat. Danke für den Lacher am Morgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, BOBderBAGGER, drago-museweni und 6 andere
Also grundsätzlich muss man schon aufpassen.

Es gibt keine corona Verschwörung, von länger Hand geplant

Aber natürlich wecken Sondersituationen Begehrlichkeiten, und manche sehen ihre Stunde gekommen Dinge durchzusetzen, die sonst nicht möglich wären.

So weit stimmt es schon.

Ein Beispiel wäre das ohne grosses Getöse gerade die Motorenwerke plus Entwicklung nach China verlegt werden

Ja der Industrie geht schlecht, trotzdem wird es jetzt sicherlich von einigen /vielen genutzt werden sich unliebsame teurer Stellen zu entledogen

Analog für viele wirtschaftliche/ politische gegebenheiten

Ansonsten, zur Änderung des Wirtschaftssystems

Es ist halt wenig hilfreich, wenn hauptsächlich durch alimetierte, nicht betroffene stets mit erhobenem Zeigefinger unrealistische Vorschlaege machen

• Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227
B.XP schrieb:
Wow. Ich finde das ja schon witzig, wie ein Buchtitel alleine als Beleg eine wie auch immer gearteten großen Verschwörung taugt. Vor allem, weil der Inhalt das schon gar nicht her gibt.

Aber wie auch immer. Effektiv versuchen gerade massenhaft mittelmäßige Autoren mit Sci-Fi aus der allgemeinen Unsicherheit Kapital zu schlagen. Anno 2004 hat unser Bio/Chemielehrer zur damaligen Vogelgrippe und der abgewendeten SARS-Epidemie den Kommentar los gelassen, dass es nur eine Frage der Zeit ist, wann eine Pandemie völlig außer Kontrolle gerät, unsere Wirtschaft und unsere Gesellschaft sind dafür nicht vorbereitet. An der Tatsache hat sich in 16 Jahren rein nichts geändert. Sein Kommentar war auch, dass uns vermeintlich harmlose Krankheiten den meisten Ärger bereiten werden. Ist er auch ein Verschwörer? Moment - hat er etwa SARS-nCoV2 erfunden? Er muss ja ganz offensichtlich was gewusst haben! Garantiert ein Echsenmensch!
Das ist richtig. Aber die Theorien über eine große Verschwörung werden auch nachdem man die Pandemie in den Griff bekommen hat noch einmal ordentlich Zündstoff erhalten. Denn klar ist es wird und muss sich etwas ändern. Die Pandemie hat den Wirtschaftsnationen deutlich vor Augen geführt, wie fragil das System ist, wie sehr es solche Pandemien in dem Ausmaß überhaupt erst ermöglicht. Von den Folgen des Klimawandels und den Beitrag den die Menschen dazu leisten ganz zu Schweigen.
Wenn die Wirtschaftsnationen politisch wie auch wirtschaftlich überleben wollen, dann müssen sie etwas ändern. Das passiert dann aber nicht, weil es von langer Hand geplant ist sondern weil uns die Pandemie die Notwendigkeit mehr wie deutlich vor Augen führt. Nur leider werden diese Veränderungen dann Verschwörungstheorien erneut befeuern.

Wie Du schon geschrieben hast, eine solche Pandemie war abzusehen. Die Frage war eben nur wann. Und eigentlich hat man noch glück gehabt, denn Sars-Cov2 ist noch ein vergleichsweise harmloser Virus. Es hätte weitaus schlimmer kommen können. Man kann es vielleicht auch als Warnschuss auffassen. Gewarnt wurde schon seit langem davor. Mein Bio-Leistungskurslehrer hat das zu uns schon anfang der 90er gesagt. Und meinte eben auch, dass vor allem unsere Lebensumstände, das Anspruchsdenken alles müsse überall sofort verfügbar sein, alles müsse billig produziert werden Pandemien erst ermöglichen.

Daher kann man die jetzige Situation so erschreckend sie auch ist, wenn man es einmal nüchtern betrachtet auch als Chance begreifen.

Zuletzt bearbeitet:
thepate94227 schrieb:
Die Frage ist nur eher, was als Verschwörungsmythos klassifiziert wird und was nicht.
Um beim Thema zu bleiben, es gibt einige Covid19 Mythen, eine Auswahl:

https://www.mimikama.at/aktuelles/mythen-covid-19/
https://www.spektrum.de/news/coronavirus-mythen-weihnachtsgeschenke-uebertragen-keine-viren/1713436
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/faktencheck-coronavirus-mythen-101.html
https://www.tagesspiegel.de/themen/...ie-toedlichen-und-die-saudummen/25716306.html

Kannst du den Unterschied zwischen Mythos, Märchen, Erzählung und Theorie erkennen?
Hier ist ein Bild was den Unterschied verdeutlicht:

3932E914-E4F8-4AC3-9B2F-184D30548E2B.png

Quelle: https://www.quarks.de/gesundheit/wo-koennte-der-ursprung-des-coronavirus-liegen/

Deine Posts wirken auf mich bisher eher nicht wie faktenbasierte Aussagen. Ich mag mich irren. Ein guter Anfang wäre vielleicht, wenn du künftig Quellen, die du auch gelesen hast, zu deiner Meinung spätestens auf Nachfrage lieferst.
Es wäre schön wenn künftig mehr Qualität in dieser/einer Diskussion stattfände.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Cyberdunk schrieb:
Ich habe das auch schon versucht hier zu erklären
Nein, du bist gescheitert in deinem Versuch unwahren - weil faktisch nachweislichen - Unsinn von dir zu geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, Tengre und drago-museweni
Tomislav2007 schrieb:
Du bist nicht etwas kritisch, du schreibst kompletten Querdenker Unsinn.
Zum Beispiel?
Tomislav2007 schrieb:
Genau und in Babynahrung sind Babys drin, weil auf dem Etikett ein Baby drauf ist
Tomislav2007 schrieb:
woher weißt du das in seinem Buch alles offiziell sein soll und wie eine Welt nach seinem Vorbild aussehen soll ?
Wie gesagt, ich habe schon die Rückseite vom Buch gelesen und weiß, was da grob drin steht. Also genug, um zu wissen, dass Klaus Schwab seine Analyse und neue Sicht bzgl. der Wirtschaft reingeschrieben hat. Und mehr habe ich dazu auch nicht gesagt. Sorry, mir da zu unterstellen, ich würde über Inhalte sprechen, die ich nicht kenne, stimmt einfach nicht.
Tomislav2007 schrieb:
Vor allem sollte man Bücher lesen die man anderen empfiehlt.
B.XP schrieb:
Sorry, könntest du bitte ausführen, warum du irgendwie auf Quellen verweist, die du nicht gelesen hast?
OdinHades schrieb:
Möchte nur mal einwerfen, wie köstlich ich es finde, wenn jemand hier ein Buch so aggressiv propagiert und als "Wahrheit" verkauft, wenn er selbiges noch nicht einmal selbst gelesen hat.
Also, an @Tomislav2007, @B.XP und an @OdinHades: Ich bitte darum, den Kontext zu betrachten, bevor ihr solche Unterstellungen tätigt.
@Zwiebelsoße hat in #12.075 den Great Reset erwähnt. @SE. hat in #12.077 den Wikipedia Artikel zum Great Reset gepostet und darüber geschrieben.
Daraufhin habe ich nur, ohne Inhalte zu erwähnen oder sonstiges zu "propagieren", nur in #12.078 gesagt, dass man sich am besten, wenn man über die Inhalte spricht, sich die Quelle durchlesen soll und den Verweis zum Buch geschickt. Mehr nicht. Wenn ihr jetzt sonst etwas reininterpretiert, kann ich nichts dafür. Ich habe aber weder so getan, als ob ich es gelesen hätte, noch habe ich es propagiert, noch als "Wahrheit" verkauft, noch anderen einfach so empfohlen. Ich habe nur gesagt: Leute, liest die Quellen, wenn ihr wollt danach Artikel von beiden Seiten über die Quellen, und bildet euch eure eigene Meinung. Das wars.
@OdinHades kannst du mir erklären, warum ich, der von vielen als "Querdenker" oder sonst etwas gesehen werde, The Great Reset als Wahrheit verkaufen sollte? Wäre doch völlig unlogisch. Aber sei's drum. Ich habe es ja nicht getan, es ist einfach eine weitere Unterstellung.
Ned Flanders schrieb:
Was mich mal interessieren würde: wo denkst Du kommt das plötzliche Interesse der Leute am Kleingedruckten her? ...
Also, da Du ja offensichtlich darin verfängst, woher glaubst du stammt diese kritische Fokusierung auf dieses Thema.
Was meinst du mit "darin verfangen"?
Ansonsten kann ich nur mutmaßen. Es gibt gerade in Deutschland schon lange einen großen, natürlich relativ zur Bevölkerung gesehen aber kleinen Teil von Menschen, die schon impfkritisch waren. Ich glaube alle Impfungen, wenn man erwachsen ist, sind eh freiwillig, außer bei speziellen Arbeitsplätzen vielleicht. Aber bei Kindern wurde die Masernimpfung zur Pflicht und das hat einige aufgebracht. Diese Menschen sind hier sicherlich auch vorhanden.
Zu dem "plötzlichen Interesse" von vielleicht neuen Personen: Da kann ich nur mutmaßen. Also egal, welches Lager man anhört. Ich glaube die meisten wissen, dass es sich um eine neue Art Impfstoff bei Menschen handelt und der in nicht mal 1 Jahr rausgekommen ist. Das alleine macht vielleicht den einen oder anderen kritisch. Dazu gab es ja in manchen Medien Diskussionen darüber mit pro und contra. Zum Beispiel bei Servus TV Talk im Hangar 7.
Und bestimmt haben einige Leute selber recherchiert und sich ihre eigene Meinung gebildet.
Dazu kommt bestimmt auch der Aspekt, dass wenn man im Lager "Corona-Maßnahmen-kritisch" drin ist, man auch kritische Artikel zur Impfung liest und den dann auch Glauben schenkt. So im Sinne, dass man da alles ablehnt. Zusätzlich mag es auch Leute geben, die eher "dubiose" Quellen lesen und hinter der Impfung eine Verschwörung wittern. Unfruchtbarkeit ist da ein großes Thema, oder indirekte Genmanipulation oder sonst etwas.
Mehr fällt mir aus dem Stand nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
azweik schrieb:
Es ist halt wenig hilfreich, wenn hauptsächlich durch alimetierte, nicht betroffene stets mit erhobenem Zeigefinger unrealistische Vorschlaege machen
Zudem mag es heuchlerisch wirken, wenn die Elite beim WEF über Klimawandel, Nachhaltigkeit etc. sprechen, aber mir ihren privaten Jets angeflogen kommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und azweik
thepate94227 schrieb:
Was macht dich da so sicher?
Die Fakten. ;)

thepate94227 schrieb:
Was ist, wenn RT Deutsch sagt, es gibt Tote und schwere Nebenwirkungen?
Dann ist das so lange völlig unerheblich, bis RT Deutsch das nicht nur behauptet(!), sondern nachweist - also Fakten für derartige Behauptungen liefert. Was für eine Frage...

thepate94227 schrieb:
Ich könnte Berichte zu Nebenwirkungen senden
Supi, ich auch.
Und zu Toten? Wohl eher nicht.

thepate94227 schrieb:
Ich würde jedem vorschlagen, sich die Quelle selbst anzuschauen. Zum Beispiel das Buch von Klaus Schwaab selbst.
Ein Buch über seine utopischen (und damit rein fiktiven) Vorstellungen, wayne...

thepate94227 schrieb:
Mustis schrieb:
Ganz einfach: Weil ich an keine Verschwörung aller Länder dieser Welt glaube (und es auch exakt 0 Hinwesie darauf gibt)! Iran und USA, beide tun mehr oder weniger das selbe. Warum? Diese Länder würden NIEMALS nicht an einem Strang ziehen, außer Corona ist das was es ist: eine Pandemie, die ernstgenommen wird.
Es gibt sehr wohl Hinweise darauf.
Nein, gibt es nicht. Daran ändert freilich auch der Umstand nichts, dass seit über zwei Jahrzehnten viele Regierungen für das Eintreten derartiger Pandemien geübt haben.

Es bleibt natürlich, ganz unabhängig davon, dabei: Sie würden das, was sie jetzt tun - nämlich eben genau das Umsetzen, was notwendigerweise bei einer Pandemie getan werden muss - nicht tun, wenn es diesen Fall nicht gäbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tengre
Hallo

thepate94227 schrieb:
Wie gesagt, ich habe schon die Rückseite vom Buch gelesen und weiß, was da grob drin steht.
Ach so, es reicht die Rückseite eines Buches zu lesen um zu wissen was drin steht, wie blöd müssen Schüler/Studenten sein die Bücher komplett lesen um Ihre Prüfungen zu schaffen.
Du hast hier argumentativ genau so versagt wie ein fauler Schüler/Student, der seine Bücher nicht liest, bei der Prüfung versagt.
thepate94227 schrieb:
Es macht keinen Sinn dir noch mehr Beispiele zu nennen, du wirst deinen Unsinn nicht erkennen, wenn du deinen Unsinn erkennen könntest/wolltest dann würdest du den Unsinn nicht schreiben.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, B.XP, Hirtec und 2 andere
thepate94227 schrieb:
Dazu kommt bestimmt auch der Aspekt, dass wenn man im Lager "Corona-Maßnahmen-kritisch" drin ist, man auch kritische Artikel zur Impfung liest und den dann auch Glauben schenkt. So im Sinne, dass man da alles ablehnt. Zusätzlich mag es auch Leute geben, die eher "dubiose" Quellen lesen und hinter der Impfung eine Verschwörung wittern. Unfruchtbarkeit ist da ein großes Thema, oder indirekte Genmanipulation oder sonst etwas.
Mehr fällt mir aus dem Stand nicht ein.
Dieses Block Denken spielt mit Sicherheit eine gewaltige Rolle, zumal dank Internet die Leute so gefiltert informiert werden und nur noch zu ihres gleichen Denke Kontakt haben, dass das nicht verwundert. Wobei sich mir aben die inhaltliche Logik nicht wirklich erschließt. Wenn ich Corona-Maßnahmen-kritisch bin, dann würde man meinen dass genau diese Gruppe sich ja am meisten nach einer Impfung sehnen würde damit der Zirkus ein Ende hat. Tut sie aber nicht. Im Gegenteil.

Da werden die absonderlichsten Formen der Desinformation ausgepackt um möglichst viele Leute zumindest zu verunsichern. Mich würde einfach interessieren wo diese Herdenführung denn her kommt. Wer kann denn ernsthaft in der aktuellen Situation ein Interesse daran haben, dass sich das ganze noch möglichst lange hinzieht weil signifikant viele Leute eine Angst vor der Impfung entwickeln (oder einfach sagen denen da oben Folge ich nicht und deswegen verweigere ich die Impfung).

Ich muss dazu sagen, ich bin Entwicklungsgenetiker verstehe also grundsätzlich wissenschaftlich worum es geht (auch wenn ich mich nicht als Experte fühle). Aber wer zündet diese Desinformation. Das würde mich schon interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227 und giessl
Jelais schrieb:
Denn klar ist es wird und muss sich etwas ändern.
Ist das so?
Ich tippe ehr darauf, dass in einem Jahr wieder alles beim alten ist.
Zwei Jahre lang -5% Bip, ja und?
Nächstes Jahr fliegen wieder alle fleißig in den Urlaub, da denkt keiner mehr an ne Pandemie.

Jelais schrieb:
Die Pandemie hat den Wirtschaftsnationen deutlich vor Augen geführt, wie fragil das System ist,
Das war und ist schon seit Jahrzehnten bekannt.
wirklich viel hat sich seit 2008 nicht geändert.
Es wird alles auf Gewinn und Wohlstand Optimiert.
Daran wird sich auch nach Corona nichts ändern.

Es geht hier nicht darum die „Pandemie“ per se als geplanten Türöffner für mehr Überwachungsstaat, Impfpflicht, elektronische Impfausweise, eine digitale Währung oder andere vorstellbare grundlegende Veränderungen zu sehen, sondern ob die Seiteneffekte einer Pandemie diesen Ausmaßes, eher von alleine auftreten, als Teil einer Planung sein können, oder gar in Zeiten der Krise ein logisches Ziel darstellen, sich gar ein kollektiver Konsens bildet , der sich später als Irrtum erweist und schließlich das Gegenteil von dem bewirkt, was intendiert war.

Die Rockefeller Stiftung hat hierzu 2010 4 mögliche Szenarien gezeichnet und Entwicklung in positive oder negative Richtungen, auch in Zeiten pandemischer Entwicklungen vorgestellt. Und einige nehmen das zum Anlass um daraus eine konkrete Planung dieser Ereignisse hineinzuinterpretieren, was absurd ist.

Aber was wir denke ich sehr wohl haben, ist eine Art gegenseitigen Überbietungswettbewerb was Maßnahmen während und kontroverser Schlussfolgerungen aus dieser Krise betrifft und den Planungen danach.

Gibt es je wieder eine Normalität, oder wird nun jede potentiell gefährlichen Mutation,mit einem neuen präventiven Lockdown begegnet und außerdem während der Grippephasen in Zukunft auch das Zusammensein eingeschränkt?

Was hätte eine neue Normalität des maximalen Infektionsschutzes für dauerhafte Folgen für die Wirtschaft, explizit Gastronomie, Eventmanagement?
Und vor allem auf das soziale Leben?
Kann es nicht sein, dass die Folgen dieser Veränderungen, die Kollateralschäden der Krise durch die Fülle an Maßnahmen nicht am Ende sogar wesentlich schwerer wiegen als die Folgen durch das Virus?
Bei dieser Frage sind sich momentan sehr viele Politiker völlig einig, es gibt kaum Diskurs außer seitens der AfD, die allerdings gegen alles ist, was die etablierten Parteien produzieren und nur Stimmen abgreifen wollen, demnach kann die Partei kein Gradmesser sein.

Boris Palmer ist hier die positive Ausnahme.

Es gibt kaum jemanden der die Maßnahmen in ihrer Tragweite und den Schäden die sie verursachen hinterfragt, ja es gibt sogar Menschen die anderen, jungen Menschen dazu raten sich zu impfen, obwohl diese Impfung keine Sicherheit bietet kann , solange sie nicht ausreichend getestet ist und höchstens für Risikogruppen eine Option ist, während Söder durch die Hintertür eine Impfpflicht für Pflegekräfte einführen will, anstatt die Heimbewohner zu impfen, die Teil der Risikogruppe sind.

Es wird doch schon deutlich, dass sich hier Dinge verselbstständigen, die später kaum mehr eingefangen können werden. Wie lange soll diese Pandemie noch laufen? 1 Jahr, 2 Jahre? 5 Jahre?

Das ist grundsätzlich davon abhängig wie man eine Pandemie definiert und hier hat die WHO 2009 die Kriterien massiv abgeschwächt, ohne diese Abschwächung hätten wir nur ein Rekord Grippejahr, keine Pandemie.

Die Fragen aller Fragen ist: Würden wir die Pandemie merken, wenn wir keine Tests hätten? Wie können Gesundheitssysteme der Länder, die keine oder kaum Maßnahmen treffen eine Krankenversorgung sicherstellen und weiterhin funktionieren, wenn eine Pandemie um sich greift?
Müsste in den USA, in Brasilien, in Weißrussland und anderswo nicht längst alles zusammenbrechen? Warum tut es das nicht?

Wir in Europa nähern uns mit Windeseile den Zahlen der vielgetesteten USA mit ihren kaum vorhandenen Maßnahmen an, machen Brasilien und Schweden Konkurrenz. Wo ist der Sinn der Maßnahmen, wenn sie dahinköcheln , ja nicht mal siedend die Viren oder Bakterien abtöten, sondern Woche für Woche verlängert werden und in Minischritten ausgetestet wird, wie weit man gehen kann, wenn in anderen Ländern, die massiv kritisiert wurden, die Zahlen in Relation zu den Lockdownstaaten teils besser sind.

Wieso nicht 2 Wochen ein richtig harter Lockdown, wenn man danach wieder auf freie Sicht fahren könnte?

Wer sich die Mühe gemacht hat und die Todesfälle weltweit auf coronaworldometer verfolgt, wird sehen, dass die Lockdowns keinen Effekt haben, höchstens einen verzichtbaren, kurzfristigen.
Die Schäden sind längst höher als der Nutzen, häusliche Gewalt, wirtschaftliche Existenzen, hungernde und verhungerte Kinder in Afrika aus Folge der Rezession, Verdopplung der Depressionen unter Jugendlichen, Erhöhung der Selbstmordraten, verschobene Operationen, weniger Herzinfarktpatienten, ausbleibender Sport, mehr Thrombosen durch zu Hause sitzen, Einschränkung von sozialen Kontakten und teilweise Zerstörung der seelischen Gesundheit.

Zahlen werden von den Medien dramatisiert, hochstilisiert und zum Zentralen Thema in den Medien hochgekocht, während täglich tausende Kinder in Afrika eines grausamen Hungertodes erliegen und in Jemen die schlimmste Not in Folge eines Stellvertreter Krieges herrscht.

Diese Leute haben überhaupt keinen Nerv sich um ein relativ ungefährliches Virus zu scheren und dennoch bekommen sie, trotz vielfach schlimmeren Leides kaum Unterstützung. Diese Pandemie ist der Gipfel der Heuchelei und des falsch verstandenen Aktionismus, First World Probleme eben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, testwurst200, downforze und 4 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben