Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum Thema Tod durch Vereinsamung hat Merkel sich heute auch geäußert:

isostar2 schrieb:
Ihr könnt euch 3x im Kreis drehn, Fakt ist 3 von 4 Toten der Übersterblichkeit in Sachsen sind nicht an oder mit Corona gestorben
Ja und? Hat ja auch niemand etwas anderes behauptet oder bestritten.

Es ändert halt aber auch nichts an der Tatsache - und hierbei kannst nun du dich 3x im Kreise drehen, es bleibt dabei - dass an deinem Geschwurbel, die Übersterblichkeit würde an den Maßnahmen des Lockdowns liegen, weiterhin dümmliches Geplärr bleibt. :)

isostar2 schrieb:
Viel trauriger wäre es wenn mein 30 Jähriger Bruder Selbstmord begeht weil sein Restaurant (Friseur, Caterer, Messebauer, Eventbetreiber) Lebenstraum und Herzblut unverschuldet Insolvent geht.
Mimimi... langweilig, dieses Querdenker-Geblubber und allmählich schlicht unerträglich.
Sind die Selbstmorde bei uns gestiegen? Nein, sind sie nicht.

isostar2 schrieb:
Menschen Sterben an Corona spätfolgen wobei Corona so mild und symptomlos war das sie nichtmal getestet wurden okay wenn du das sagst
Nein, nicht weil er das sagt sondern weil das schlicht die Realität ist. ;)
https://www.hna.de/verbraucher/coro...ktion-herz-krankheit-kassel-hna-90127381.html
https://www.infranken.de/ratgeber/g...na-neue-langzeitschaeden-entdeckt-art-5043239
https://www.tagesspiegel.de/wissen/...-krankheiten-nach-der-krankheit/26069546.html
https://www.merkur.de/welt/coronavi...pfschmerzen-geruch-geschmack-zr-90028940.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Ator, wolve666, Zwiebelsoße und eine weitere Person
Pym schrieb:
„Die Zahl der Todesfälle von Personen, die zuvor laborbestätigt an COVID-19 erkrankt waren, steigt seit Anfang Oktober von Woche zu Woche an“ berichteten die Statistiker am Freitag. In der 51. Kalenderwoche gab es insgesamt 4484 beim Robert Koch-Institut (RKI) gemeldete COVID-19-Todesfälle.
Es bestreitet doch niemand das Menschen an Corona Sterben.
Pym schrieb:
„Besonders auffällig ist die Entwicklung der Sterbefallzahlen weiterhin in Sachsen“, stellten die Wiesbadener Statistiker fest. „Die Differenz zum Durchschnitt der vier Vorjahre nimmt dort seit Oktober von Woche zu Woche deutlich zu.“ In der 41. Kalenderwoche Anfang Oktober hatte die Zahl der Sterbefälle noch unter dem Durchschnitt gelegen. In der 51. Kalenderwoche hat sich die Zahl – bezogen auf den Durchschnittswert der vier Vorjahre für diese Woche – mehr als verdoppelt: um 109 Prozent beziehungsweise 1226 Todesfälle.
Kein Wort von Corona nur allgemeine Todesfälle
Pym schrieb:
Deine Daten sind veraltet und Deine Interpretation ist falsch.
Auch alte Zahlen bleiben richtig. Neue Zahlen können was neues Aussagen.
Ergänzung ()

Auch wenn diese letzten Zahlen hoffnungsvoll stimmen. Sie könnten lediglich die berühmte Ruhe vor dem Sturm markieren. So sind etwa die Suizide in Japan im April und Mai im Vergleich zu den gleichen Monaten in den Vorjahren um 20 Prozent zurückgegangen. Im August allerdings schnellten sie um fast acht Prozent nach oben. Und aus früheren Pandemien ist bekannt, dass es am Anfang kurz zu einem Rückgang der Selbsttötungen kommen kann. Forscher sprechen von einer „Flitterwochen-Periode“, in der der soziale Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung groß ist.
Scrypton schrieb:
Mimimi... langweilig, dieses Querdenker-Geblubber und allmählich schlicht unerträglich.
https://www.rnd.de/gesundheit/suizi...kt-toten-kann-WCKI2VUR5VGJFK46QCRZAES5GA.html

Zuletzt bearbeitet:
isostar2 schrieb:
Danke, dein Link bestätig mich; die Selbstmorde sind hierzulande nicht(!) gestiegen, wie du es implizieren wolltest.

Dumm gelaufen? ;D

isostar2 schrieb:
Kein Wort von Corona nur allgemeine Todesfälle
Ähm...
https://www.mdr.de/sachsen/dresden/...rsterblichkeit-statistik-todesfaelle-100.html

Zitat:
"Die Statistik zeigt: Im letzten Jahr starben deutlich mehr Menschen als in den Jahren davor. Aber sind alle diese zusätzlichen Todesfälle auf Corona-Erkrankungen zurückzuführen? Und welche Altersgruppen sind besonders davon betroffen?

Diesen Fragen sind in den vergangenen Wochen mehrere Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen nachgegangen. Forscher der Universität München kommen zu dem Schluss, dass die "Eindämmung der Entwicklung steigender Fallzahlen in der besonders vulnerablen Gruppe der Ältesten nicht ausreichend gelungen ist". So heißt es im CoDAG-Bericht, des Instituts für Statistik der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU).

Zu einem ähnlichen Ergebnis kommt Joachim Ragnitz, stellvertretender Leiter des Instituts für Wirtschaftsforschung (Ifo) in Dresden. Ragnitz hat in einer Publikation die Übersterblichkeit untersucht, mit besonderem Augenmerk auf die Altersstruktur. Anders als die LMU bezieht sich Ragnitz dabei nur auf den Zeitraum bis Ende November. Durch ein erhöhtes Infektionsgeschehen bei älteren Menschen treffe die Übersterblichkeit besonders die Altersgruppe der Menschen über 60

Wenn man coronabedingte Todesfälle aus der Statistik des Jahres herausrechne, falle auf, dass die Kurve der Todesfälle "ohne Corona" nahezu deckungsgleich zur Kurve der durchschnittlichen Zahl der Todesfälle in den Jahren 2016 - 2019 verlaufe. Dies deute auf eine coronabedingte Übersterblichkeit hin.
"

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym, mental.dIseASe, Tengre und eine weitere Person
Scrypton schrieb:
Ja und? Hat ja auch niemand etwas anderes behauptet oder bestritten.

Es ändert halt aber auch nichts an der Tatsache - und hierbei kannst nun du dich 3x im Kreise drehen, es bleibt dabei - dass an deinem Geschwurbel, die Übersterblichkeit würde an den Maßnahmen des Lockdowns liegen, weiterhin dümmliches Geplärr bleibt. :)

Nein, nicht weil er das sagt sondern weil das schlicht die Realität ist. ;)
https://www.hna.de/verbraucher/coro...ktion-herz-krankheit-kassel-hna-90127381.html
https://www.infranken.de/ratgeber/g...na-neue-langzeitschaeden-entdeckt-art-5043239
https://www.tagesspiegel.de/wissen/...-krankheiten-nach-der-krankheit/26069546.html
https://www.merkur.de/welt/coronavi...pfschmerzen-geruch-geschmack-zr-90028940.html

+ https://www.tagesschau.de/faktenfinder/covid-folgen-101.html

jo mal gucken was das für Folgen haben wird die Erwerbstätig sind + die Gesundheitliche Folgen,
(Berufsunfähigkeitsversicherung hat nicht jeder)

isostar2 schrieb:
Aufgrund der AfD Stärke in Sachsen ist nunmal die Übersterblichkeit ein gefundenen fressen für die Medien ("Ach seht ihr in der AfD Hochburg sterben sie wie die fliegen") Das sie nicht an oder mit Corona Sterben wird halt unterschlagen.
Ergänzung ()
Was zu beweisen gilt. Das Naheliegendste ist aufgrund der hohen Inzidenz eine Corona Infektion und ganz passend ist auch der hohe AfD Anteil. Denn unter den AfD Wählern sind viele rechte Schwurbler, die der Regierung nicht glaube und den rechten Dumpfbacken glauben.Passt alles perfekt zusammen.

Die Menschen dort können einem nur leid tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym und florian.
president biden hat sich als ziel gesetzt in seinen ersten 100 tagen, 100 millionen impfendosen zu verabreichen. wenn es bei uns nur die hälfte an impfdosen sind, dann könnten wir die pandemie zum juni abhaken. in deutschland verzögert sich das impfen aber erneut, weil es an kapazitäten fehlt. diesen satz, das die kapazitäten zu knapp sind höre ich seit 5 jahren. das problem scheint chronisch zu sein.

Asznee schrieb:
Hallo, da es schon öfters hieß das der PCR-Test soooo ungenau sein soll ect (habe es selbst nicht geglaubt) bin ich gerade auf den Link von der WHO gestoßen.
Da steht unter anderem:
WHO reminds IVD users that disease prevalence alters the predictive value of test results; as disease prevalence decreases, the risk of false positive increases (2)
False positive ist eine wesentlich gerinere Gefahr, als ein false negative. Es wird nur empfohlen bei "weak positive" evtl noch einmal getestet werden sollte.
Aber "DER TEST IST TOTAL UNGENAU!!!" klingt natuerlich viel besser...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ator, Pym, Zwiebelsoße und 6 andere
@Asznee Welche Textpassage sagt denn aus, dass der PCR-Test "soooo ungenau sein soll"? Hast du evtl. den falschen Link erwischt?

isostar2 schrieb:
Und was ist so schlimm ob ich quer durch die Republik oder vor meiner Haustür Schneewandern gehe kommt das nicht auf gleiche hinhaus
Nein, kommt es nicht.
Nach der Logik könnten wir auch direkt wieder alle Grenzen unbeschränkt öffnen und wieder fröhlich nach Italien Österreich oder die Schweiz fahren. Weil macht doch keinen Unterschied, ob ich jetzt hier zum Wandern gehe oder in Südtirol.
Es geht doch ganz schlicht darum, die Leute in ihren Wohnregionen zu halten um lokale Infektionsgeschehen auch LOKAL zu halten. Wenn jeder Hans Franz jedes Wochenende quer durch die Republik reist um mal wieder Schneefotos an einem anderen Hotspot zu machen, kann er so seine mögliche unbewusste Infektion weit herumtragen. Ggf. damit in Gemeinden, die ansonsten nahezu Coronafrei wären.
Dem globalen Tourismus haben wir die immens schnelle Verbreitung ja auch überhaupt erst zu verdanken.
Und das Märchen von „beim Wandern trifft man doch niemanden“ mag ich bei den Bildern der letzten Wochen von den Parkplätzen an den beliebten Wanderrouten auch nicht mehr glauben. Da ists mal wieder wie so oft – wenn die Leute da mit Verstand rangehen würden hätten wir viele Probleme nicht. Denn wenn ich in ein Gebiet fahre, das mir erstmal unbekannt ist, mache ich was? Ich informiere mich wo man schön wandern kann. Und da kommen primär Orte, die auch vielen anderen vorgeschlagen werden. Google und Co. machen es ja sehr einfach. Dort treffen sie sich dann doch wieder am Parkplatz etc.

Ich drehe deine Frage einmal um: Was ist so schlimm dran, NICHT quer durch die Republik zu fahren sondern 5km vor der eigenen Haustür rauszugehen? Sonne und frische Luft bekommt man auch dort. Dazu muss man nicht in die Alpen oder in die Mittelgebirge.
Gut... Zuhause kann man weniger schöne Bilder für Social Media machen.... Der Feldweg von Hintertupfing ist weniger spektakulär als das Alpenpanorama am Dachstein.

• Gefällt mir
Reaktionen: florian., sedot, getexact und 8 andere
Ich habe mir heute beim Penny meine ersten 3 Stück FFP2 Masken mit Prüfnummer (!) für 5,99€ gekauft, also rund 2€/Stück. Das ist mir meine Gesundheit/Ärgerfreiheit wert, auch wenn es die blauen Masken oder Stoffmasken bisher bei mir auch getan haben.
Sollte bei mir eine FFP2-Pflicht eingeführt werden, so habe ich sofort welche und brauche nicht die teure Apothekerware (4-8€/Stück laut BR).

Zur Erhellung der WHO-Notiz - und der Frage, warum sie gerade die Runde macht - sei auf diese Nachfrage vom Reitschuster in der BPK verwiesen.

WHO Information Notice for IVD Users 2020/05​

Nucleic acid testing (NAT) technologies that use polymerase chain reaction (PCR) for detection of SARS-CoV-2​

20 January 2021
Medical product alert

Geneva

Reading time: 1 min (370 words)
Français
Español
Product type: Nucleic acid testing (NAT) technologies that use polymerase chain reaction (PCR) for detection of SARS-CoV-2
Date: 13 January 2021
WHO-identifier: 2020/5, version 2
Target audience: laboratory professionals and users of IVDs.
Purpose of this notice: clarify information previously provided by WHO. This notice supersedes WHO Information Notice for In Vitro Diagnostic Medical Device (IVD) Users 2020/05 version 1, issued 14 December 2020.
Description of the problem: WHO requests users to follow the instructions for use (IFU) when interpreting results for specimens tested using PCR methodology.
Users of IVDs must read and follow the IFU carefully to determine if manual adjustment of the PCR positivity threshold is recommended by the manufacturer.
WHO guidance Diagnostic testing for SARS-CoV-2 states that careful interpretation of weak positive results is needed (1). The cycle threshold (Ct) needed to detect virus is inversely proportional to the patient’s viral load. Where test results do not correspond with the clinical presentation, a new specimen should be taken and retested using the same or different NAT technology.
WHO reminds IVD users that disease prevalence alters the predictive value of test results; as disease prevalence decreases, the risk of false positive increases (2). This means that the probability that a person who has a positive result (SARS-CoV-2 detected) is truly infected with SARS-CoV-2 decreases as prevalence decreases, irrespective of the claimed specificity.
Most PCR assays are indicated as an aid for diagnosis, therefore, health care providers must consider any result in combination with timing of sampling, specimen type, assay specifics, clinical observations, patient history, confirmed status of any contacts, and epidemiological information.
Actions to be taken by IVD users:
  1. Please read carefully the IFU in its entirety.
  2. Contact your local representative if there is any aspect of the IFU that is unclear to you.
  3. Check the IFU for each incoming consignment to detect any changes to the IFU.
  4. Provide the Ct value in the report to the requesting health care provider.
Contact person for further information:
Anita SANDS, Regulation and Prequalification, World Health Organization, e-mail: rapidalert@who.int
References:
1. Diagnostic testing for SARS-CoV-2. Geneva: World Health Organization; 2020, WHO reference number WHO/2019-nCoV/laboratory/2020.6.
2. Altman DG, Bland JM. Diagnostic tests 2: Predictive values. BMJ. 1994 Jul 9;309(6947):102. doi: 10.1136/bmj.309.6947.102.

Mir ist jetzt auch nach mehrmaligem Lesen völlig unverständlich, wie man da reinlesen kann, dass PCR-Tests laut Ansicht der WHO unzuverlässig sind. Im Wesentlichen geht es darum, dass Labormitarbeiter die Bedienungsanleitung auch lesen sollen.

In den Kreisen um Reitschuster, Fuellmich u. co. geht die Nachricht eben seit gestern rum - sonst spielt sie für D keine große Rolle, weil das ja alles bereits bekannt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec
Ich denke nicht, das die Selbstmordrate durch Corona gestiegen ist. Generell ist es (leider) so, das es über Weihnachten/Neujahr einige Selbstmorde gibt, das zieht oft bis Mitte/Ende Januar. (kann mich alleine an 3 Schienensuizide erinnern die Dezember/Januar waren, auch letztes Jahr als Corona noch nicht so akut war)

Der PCR Test ist eben ein Schnelltest zur Lagebeurteilung (vor allem im Rettungsdienst). Auch wenn er negativ ist wird trotzdem Maske usw. getragen, es geht einzig darum das KH schon mal zu informieren das ein "Corona Patient" kommt.
Es geht doch ganz schlicht darum, die Leute in ihren Wohnregionen zu halten um lokale Infektionsgeschehen auch LOKAL zu halten. Wenn jeder Hans Franz jedes Wochenende quer durch die Republik reist um mal wieder Schneefotos an einem anderen Hotspot zu

Ja das selbe wie wir im Sommer hatten.. Bei uns hatte man letze Woche Loipen für den Langlauf präpariert und dann drauf hingewiesen, das man bitte nicht kommen soll. Hat "natürlich" keiner gemacht und es gab diverse Verstöße..
Warum kann man es nicht einfach mal lassen?

Screenshot_20210112_175728-01.jpeg

Das Durchschnitts Todes Alter liegt bei 83 Jahren und diese Bevölkerungsgruppe lebt schon in einem permanentem Lockdown, mein Opa war seit 1 Jahr nicht mehr wirklich draußen. Das geht aber nur wenn ich für ihn Einkaufe, ich kann aber nur für ihn Einkaufen wenn ich 1x Monat gegen die 15km Empfehlung verstoße. Zudem hat mein Opa in diesem Jahr am meisten Körperlich abgebaut, wirklich traurig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
brettler schrieb:
Bei uns hatte man letze Woche Loipen für den Langlauf präpariert und dann drauf hingewiesen, das man bitte nicht kommen soll. Hat "natürlich" keiner gemacht und es gab diverse Verstöße..
Warum kann man es nicht einfach mal lassen?
Sport an der frischen Luft, wie kann man nur. Es gibt 6 Risikofaktoren für Corona Alter, Krankheit, Fettleibigkeit, Unsportlichkeit, Ungesunder Lebensstil, Vitamin D Mängel. 4 Davon kann jeder von uns selbst beeinflussen und Sport an der frischen Luft am besten mit Sonne schützt einem vor einer schweren Corona Infektion. An einem sonnigen Tag werden die Corkna Viren sowieso durch UV Strahlung abgetötet heißt also so schöner der Tag um so geringer das Risiko und gleichzeitig stärkt man durch die Vitamin D Produktion seinen eigenen Körper.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße, Bänki0815 und DerDaDrüben
isostar2 schrieb:
Das Durchschnitts Todes Alter liegt bei 83 Jahren und diese Bevölkerungsgruppe lebt schon in einem permanentem Lockdown, mein Opa war seit 1 Jahr nicht mehr wirklich draußen. Das geht aber nur wenn ich für ihn Einkaufe, ich kann aber nur für ihn Einkaufen wenn ich 1x Monat gegen die 15km Empfehlung verstoße.
Coronavirus: 10 Antworten zur 15-km-Bewegungsradius-Regel - Business Insider

Wann darf ich die 15-Kilometer-Zone verlassen?
Gibt es einen „triftigen Grund“, so kann die 15-Kilometer-Zone verlassen werden. Als Grund gilt etwa ein Einkauf, der Weg zur Arbeit oder ein Arztbesuch. Denkbar ist auch, dass weitere Ausnahmen hinzukommen, etwa ein Umzug. Hier werden die Bundesländer und Kommunen, die für die Umsetzung der Regeln verantwortlich sind, genauere Regeln formulieren. Oberstes Ziel der Maßnahme ist es, den Tagestourismus einzudämmen.

Also keine Sorge. Du darfst ungestraft einkaufen gehen.

isostar2 schrieb:
Sport an der frischen Luft, wie kann man nur. Es gibt 6 Risikofaktoren für Corona Alter, Krankheit, Fettleibigkeit, Unsportlichkeit, Ungesunder Lebensstil, Vitamin D Mängel. 4 Davon kann jeder von uns selbst beeinflussen und Sport an der frischen Luft am besten mit Sonne schützt einem vor einer schweren Corona Infektion. An einem sonnigen Tag werden die Corkna Viren sowieso durch UV Strahlung abgetötet heißt also so schöner der Tag um so geringer das Risiko und gleichzeitig stärkt man durch die Vitamin D Produktion seinen eigenen Körper.
Also selbst in Metropolen wie Berlin sollte es in einem Radius von 15 km ein Park, Wald oder andere Grünflächen geben, wo man Vitamin D tanken kann und sich etwas körperlich betätigen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Sport an der frischen Luft, wie kann man nur. Es gibt 6 Risikofaktoren für Corona Alter, Krankheit, Fettleibigkeit, Unsportlichkeit, Ungesunder Lebensstil, Vitamin D Mängel.

Und deswegen musste man im Sommer nach Kroatien, Spanien usw? Und jetzt im Winter ins Fichtelgebirge, Winterberg usw.?

Bei uns hat es auch Schnee und ich kann da in 15km einiges erreichen oder ist die frische Luft bei uns anders frisch?

Mit dem Argument demontierst du dich selbst. Sport usw. lässt sich problemlos zu Hause machen. Und selbst in Berlin oder München sollte es einen Park geben.

Ich glaube kein Mensch sagt was dagegen, wenn man im Freien seinem Sport nachgeht und dabei den Verstand einschaltet. Ski- Langlauf - kein Problem- solange nicht 100 und mehr Menschen sich Ski an Ski die Loipen lang schlängeln. Selbst wenn ich gegen die 15km- Grenze verstoße wird sich keiner drum scheren, wenn ich da wo ich bin "alleine" bin.
Mich nerven die Corona- Leugner schon sehr. Aber ich weiß gar nicht wie ich die zu bewerten habe, die behaupten Corona ernst zu nehmen, aber für sich selber ständig Ausnahmen beanspruchen. Keine Ahnung wer von den beiden Gruppierungen mich da mehr annervt....

Und auch hier fällt mir ein alter Spruch ein: "Denken- allen ist es erlaubt - vielen bleibt es erspart..."
Wenn man sich mal mit den wissenschaftlichen Fakten auseinandersetzt, sich selber als ein klitzekleines Teilchen anerkennt und dann danach handelt, dann könnte es doch relativ einfach sein.
Und das gilt für den kleinen Michel genauso wie für große Firmen. Aktuell fahre ich wann immer es geht mit dem Auto zu Arbeit. Dazu muss ich im Frühdienst vom Münchner Süden in den Münchner Norden fahren. Und der "Mittlere Ring" ist bereits um 05:45 rappel dicht. Da kann mir doch keiner erzählen, dass die Firmen alle, bei denen es möglich wäre, ins Home- Office schicken. Aber die Firmen jammern über den Shutdown und die bösen wirtschaftlichen Folgen.
Also Zusammenhalt und gesamtgesellschaftliche Solidarität sieht für mich anders aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ator
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben