Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JonnyGranada schrieb:
Hallo,
ich blicke hier grad nicht mehr durch, welche Maskenpflicht gilt jetzt für NRW?

Die neuen noch garnicht, muss erst in Landesrecht umgewandelt werden...aktuell gelten noch die „alten“ Regeln...denke das dauert noch 1 oder 2 Tage und dann ab Montag oder so...

Ich möchte nochmal auf die Öffis aufmerksam machen.
https://www.mopo.de/hamburg/ueberfu...hnsinn-nach-bahn-sperrung-in-hamburg-37958216

Das ist genau die Strecke die ich jeden Tag fahren muss, und das ist ( Wie jeder der die Situation in Hamburg kennt) kein einzelfall.

Alleine in den letzten 3 Wochen kam das mindestens 3 mal vor, dazu noch das ich in einen Betrieb arbeite mit fast 600 Mitarbeitern, die sich zwar "versuchen" an die AHA Regeln zuhalten, aber es garnicht 100% können.

Also den kleinen Blumenladen oder Friseur pleite gehen lassen ( wo höchstens 5-10 Menschen im Laden sind und das auch noch mit Hygenie Konzept) aber sowas Tollerieren?

Wie soll den Corona bekämpft werden? Achja mit Alkohol Verbot im offenen Park^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Flyry und thepate94227
Alleine in den letzten 3 Wochen kam das mindestens 3 mal vor, dazu noch das ich in einen Betrieb arbeite mit fast 600 Mitarbeitern, die sich zwar "versuchen" an die AHA Regeln zuhalten, aber es garnicht 100% können.

Es wäre Aufgabe der Gesundheitsämter, bzw der Gewerbeaufsicht/BGs zu kontrollieren. Wenn dir derartige Mängel bekannt sind kannst du diese ja melden. Ich war auch in vielen Betrieben und viele die kein Home Office anbieten können es sogar umsetzen.

Also den kleinen Blumenladen oder Friseur pleite gehen lasse

Blumenläden dürfen z.T. wieder "öffnen" indem Sie "Click & Collect" anbieten. Das die Frisöre nich mehr öffnen dürfen verteh ich auch nicht ganz. Meiner (Laien)Meinung nach sollte sich das mit festen Terminen und FFP2 (die in Bayern ja quasi eh überall Pflicht ist) lösen lassen.

Ich finde es immer dreister, wie sich hier so manche Statistiken so zurechtrechnen, damit es in ihre Welt der Corona-Lüge und der "Grundrechtsberaubung ohne Grund" passt

Jeder dieser "Corona" Leugner sollte mal Corona Patienten betreuen , aber dann ohne Mundschutz.

Ich kann aus Feuerwehr/Rettungsdienst Sicht sagen, das es bei weitem nicht nur die über 80 jährigen betrifft und das die Lunge wohl wirklich hart geschädigt werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tengre
Ich habe von meinem Bruder 3 schweineteure FFP2 Masken (oder wie die Dinger heißen) bekommen, also für den Anfang wäre ich gerüstet. Aber bis es soweit ist, nutze ich erstmal meine Stoffmasken weiter.

DerDaDrüben schrieb:
Ich fasse mal zusammen:
  • In Bergamo hat man einen sehr hohen Altersdurchschnit

Und was ist deine Ausrede zu Sachsen mit 88% Übersterblichkeit? Trauer aufgrund des Todes von Gunther Sachs?

Wie kann man an solchen unbelegten Dingen nur festhalten. Es gibt mittlerweile mehrere Hotspots wie in Bergamo.

brettler schrieb:
Das die Frisöre nich mehr öffnen dürfen verteh ich auch nicht ganz.
Ich glaube das ist so manchem Kleingewerbetreibenden ganz lieb. Mein Friseur erzählte letztes Jahr dass es ihm nichts bringe den Laden offen lassen zu dürfen und kaum Kundschaft zu haben. Viele kommen wohl nicht, auch aus Angst vor Ansteckung. Kleiner Laden, vier Angestellte plus Azubis, laufende Kosten, keine Beantragung von Unterstützung aka Coronahilfe zum damaligen Zeitpunkt möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227
Es ist laut heutiger TV-Sendung auch 6 Wochen nach Beginn Lockdown für Friseure für diese keine Antragstellung auf Coronahilfe möglich! Es würden noch keine Formulare dafür existieren.
Mit Öffnung hätte man wenigstens die Fixkosten erwirtschaften können, für die Angestellten wäre immer noch Kurzarbeit möglich gewesen, wenn fast keiner gekommen wäre. Das Finanzpolster von Friseuren mit Mietsalons sollte man nicht überschätzen.

Die Caterer, Messebauer und Eventbetreiber hat es schon reihenweise in den Ruin getrieben. Du kannst jede Menge Insolvenzware von denen jetzt bei Insolvenzauktionen erwerben.
Hotels und Gaststätten werden in 2021 sicherlich folgen und bestimmt eine ganze Reihe weiterer Branchenvertreter (Ladengeschäfte usw.).

• Gefällt mir
Reaktionen: Jelais, Bänki0815 und thepate94227
JonnyGranada schrieb:
ich blicke hier grad nicht mehr durch, welche Maskenpflicht gilt jetzt für NRW?
Mein Stand aktuell:
In ÖPNV und geöffneten Läden müssen "medizinische Masken" getragen werden ... also FFP2/FFP3 (optimalerweise korrekt zertifizierte Ware) oder OP-Masken, soweit auf diesen (bzw. deren Verpackung) nicht steht: "nicht für den Medizinbereich geeignet".
Keine Ahnung ob es Ausnahmen für die Mitarbeiter gibt.

Überall sonst reicht halt auch nen Schal oder eine der weit verbreiteten Stoffmasken ... nur in die Läden und in die Öffies darf man mit den Dingern halt bald nicht mehr rein (ich meine es gilt ab Montag, kann mich da aber irren ... ist mir auch egal - ich halte mich ohnehin jetzt schon dran).

Eine allgemeine FFP2-Pflicht ist uns zum Glück erspart geblieben.

Nebenbei schlagen schon die ersten Apotheker und Ärzteverbände Alarm, weil sie (vernünftigerweise) Sorge um eine Preisexplosion haben.
Es gab auch schon den Vorschlag eines Fixpreises oder einer Preisdeckelung.
Ergänzung ()

Ach ja:
https://www.gmx.net/magazine/news/c...rueckgang-neuinfektionen-deutschland-35462026
Als hätte man es nicht irgendwie geahnt ... einen Tag nach Verschärfung der Massnahmen scheinen die verschärften Massnahmen schon Wirkung zu zeigen ... :lol:

Schade für die Politiker, die sich damit profilieren wollten ... denn das ist einfach ZU knapp nach dem Beschluss gestern, als dass es was mit dem Beschluss zu tun haben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Scrypton schrieb:
Auch das Geschwurbel deinerseits, dass die Übersterblichkeit an den Maßnahmen/am Lockdown liegt ist unsinniges Geplärr.

9pinking schrieb:
@isostar2 : wie passt in diese Interpretation dann die Meldung heute von den statistischen Ämtern in Sachsen, daß im Dezember 2020 fast doppelt so viele Menschen verstorben sind wie im Dezember 2019, diese Zahl sogar ein 40-Jahres-Hoch darstellt? (siehe z.B. Corona-Ticker n-tv 21.01.2021 12:47)

Ihr könnt euch 3x im Kreis drehn, Fakt ist 3 von 4 Toten der Übersterblichkeit in Sachsen sind nicht an oder mit Corona gestorben, woran sie gestorben sind kann man nur spekulieren.
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2020/12/PD20_523_12621.html zum Zeitpunkt dieser Pressemeldung gab 476 Tote jedoch https://news.google.com/covid19/map?hl=de&mid=/m/070zc&gl=DE&ceid=DE:de sind hiernach in diesem Zeitraum nur ca. 20 Leute am Tag an oder mit Corona verstorben. Die Differenz ist nicht an Corona verstorben das ist ein Fakt! Ich weiß nicht woran die Differenz gestorben ist aber halt nicht Corona.
d4320fb4b8bbf434.png

Man sieht das bei der Übersterblichkeit für ganz Deutschland das sie größer ist als die reinen Covid Tote obwohl es wahrscheinlich weniger Grippe und Verkehrstote gibt.

Das ist die Masterfrage warum sterben in Deutschland deutlich mehr Menschen auch wenn man die Corona Toten rausrechnet und an was sterben diese Menschen wenn wir Grippe, Arbeitsunfälle und Verkehrstote sogar niedriger sind.

giessl schrieb:
Wo war diese durch den Lockdown verursachte (Über-)Sterblichkeit denn im ersten Lockdown? Der war bzgl. der Maßnahmen ja stellenweise sogar schärfer. Gerade in den Altenheimen war da doch noch weniger Publikumsverkehr, oder?
Strohmännische Suggestiv Frage, ich hab oben nur die Fakten aufgezeigt. Ich kanns mir nur so klären das Corona damals etwas neues war und etwas neues ist Intressant und wenn etwas Intressant ist bleibt man am Leben jetzt beim 2. längeren Lockdown ohne Weihnachtsfest weiß man was auf einen zukommt und hat einfach kein Bock mehr. Aber das ist nur eine Theorie meinerseits fakt ist es sterben mehr Menschen in Deutschland als Corona es erklären könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
Naja, die Aussetzung der Pflicht zur Stellung von Insolvenzanträgen wurde inzwischen bis Ende April verlängert. Ich glaube, das geht weiter bis die Bundentagswahl rum ist. Dann kommt die große Abrechnung, inkl. Insolvenzenwelle und Mehrwertsteuererhöhung.

• Gefällt mir
Nach den ganzen guten Nachrichten mal das hier: Quelle

Mutation des kleinen Arschlochs am Spikeprotein, an dem die Antikörper ansetzen...

@Fefe: Es ist eine neue Mutation des Coronavirus aufgetaucht, aber diesmal ist die Mutation an den Spike-Proteinen, an denen die Antikörper ansetzen (auch die von der Impfung hervorgerufenen).
Here we show that this lineage exhibits complete escape from three classes of therapeutically relevant monoclonal antibodies. Furthermore 501Y.V2 shows substantial or complete escape from neutralizing antibodies in COVID-19 convalescent plasma.
Gehen Sie zurück auf Los. Ziehen Sie keine 4000.- Euro ein.

Sars-Cov-2 : Mensch = 2:1

DerDaDrüben schrieb:
Ich fasse mal zusammen:
  • In Bergamo hat man einen sehr hohen Altersdurchschnitt
Der niedriger ist als der Gesamtschnitt Italiens. Die prozentual stärkte Altersgruppe ist die von 45 - 54 Jahren. (16,5%)

DerDaDrüben schrieb:
  • Sehr hohe Luftverschmutzung und dadurch vorgeschädigte Lungen
Stuttgart hat höhere Jahresdurchschnittswerte als Bergamo was Feinstaub (PM10) angeht.

DerDaDrüben schrieb:
  • Ein durch EU Vorgaben zusammengestrichenes Gesundheitssystem, dies waren damals vorgaben um während der Finanzkrise Hilfskredite zu erhalten.
Welche Hilfskredite sollen das gewesen sein? Meinen Informationen zufolge hat Italien nie Gelder aus dem ESM in Anspruch genommen, musste also auch kein Sparregime durch "EU Vorgaben" über sich ergehen lassen.
DerDaDrüben schrieb:
  • Kurz zuvor zehntausende Meningokokken Impfungen, obwohl man nicht impfen darf, wenn die Menschen in nächster Zeit ernsthaft erkranken könnten.
Sagt welcher Arzt? In Deutschland werden Kinder mit 12 Monaten das erste Mal gegen Meningokokken geimpft. Und die zehntausenden Impfungen, 34.000 um genau zu sein, fanden aufgrund aufgetretener Meningokokken Erkranken in der Provinz Bergamo statt. Die Provinz hat übrigens rund 1,1 Millionen Einwohner. Um das ganze mal ins Verhältnis zu setzen.

Unnötig zu erwähnen, dass alle Meningokokken Impfungen so genannte Totimpfstoffe sind, die eine Erkrankung an einer Meningitis gar nicht zulassen und bereits ab Dezember 2019 verabreicht wurden, als Corona, dass erst Ende Februar 2020 in der Lombardei aufschlug gar keine Rede war.

DerDaDrüben schrieb:
  • Zu früher Einsatz von Beatmungsgeräten obwohl diese bei Corona meistens mehr schaden anrichten als nutzen.
Was man erst ab dem dritten Quartal 2020 wusste bzw. ahnte. Damals war das die übliche Behandlung.
DerDaDrüben schrieb:
  • Medikamententests auf der Suche nach geeigneten Medikamenten. Teils in toxischer Menge. Rechtlich ist in Italien ein Arzt eher auf der sicheren Seite, wenn er auf Verschlechterungen des Gesundheitszustand mit mehr oder anderen Medikamenten reagiert, statt nichts zu tun.
Quelle?
DerDaDrüben schrieb:
  • Pflegekräfte die aus Angst weggelaufen sind
Quelle?
Und sollte das nicht zu Hunderten gewesen sein, halte ich einzelne Vorfälle dieser Art für empirisch vernachlässigbar. Es sei denn, du könntest anderes belegen.
DerDaDrüben schrieb:
  • Schwerkranke in Altenheime gepackt statt anderswo hin
Quelle?
DerDaDrüben schrieb:
  • Statt Bettruhe fuhren Angehörige zusammen mit den Schwererkrankten diverse Krankenhäuser ab, auf Suche nach freien Kapazitäten ab, obwohl überall Aufnahmestopp war.
Unglaublich, oder? Da versuchen Angehörige medizinische Hilfe für ihre (sterbenden) Eltern zu finden, weil das örtliche Krankenhaus wegen fehlender Kapazitäten schlicht keine neuen Patienten aufnehmen konnte.
Un-fucking-fassbar.
DerDaDrüben schrieb:
  • Leichen durften nicht mehr von den lokalen Bestattungsunternehmen bestattet werden und das Militär musste ran. Die Bilder wurden in den Medien gezeigt (natürlich ohne wesentliche Details zu nennen).
Zum Beispiel weil das städtische Krematorium in Bergamo am Tag 25 Einäscherungen vornehmen konnte? Und bis Ende März 2020 fast 800 Menschen in Bergamo gestorben sind?
DerDaDrüben schrieb:
Das ist Bergamo. Leider sind unsere Medien nicht verpflichtet, die Bevölkerung aufzuklären und sachlich zu informieren, sondern berichten Interessensgeleitet und lassen wichtige Punkte unter den Tisch fallen, die nicht ihrem Interesse dienen.
Was wurde denn interessensgeleitet falsch aus Bergamo berichtet? Würde mich ja schon interessieren.
Ergänzung ()

isostar2 schrieb:
Ihr könnt euch 3x im Kreis drehn, Fakt ist 3 von 4 Toten der Übersterblichkeit in Sachsen sind nicht an oder mit Corona gestorben, woran sie gestorben sind kann man nur spekulieren.
Keinen kausalen Zusammenhang zwischen Corona und den Zahlen zur Übersterblichkeit erklären zu können, ist kein Beweis gegen den kausalen Zusammenhang. Klingt seltsam ist aber so.

Wie allenthalben gesagt wird, kann man sich die Diskrepanz nicht erklären, dass heißt jedoch nicht, dass es nicht trotzdem Corona sein könnte. Was derzeit fehlt ist Zeit und Forschung um diese Lücke in der Übersterblichkeit erklären zu können.

isostar2 schrieb:
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2020/12/PD20_523_12621.html zum Zeitpunkt dieser Pressemeldung gab 476 Tote jedoch https://news.google.com/covid19/map?hl=de&mid=/m/070zc&gl=DE&ceid=DE:de sind hiernach in diesem Zeitraum nur ca. 20 Leute am Tag an oder mit Corona verstorben. Die Differenz ist nicht an Corona verstorben das ist ein Fakt! Ich weiß nicht woran die Differenz gestorben ist aber halt nicht Corona.
Anhang anzeigen 1030109
Man sieht das bei der Übersterblichkeit für ganz Deutschland das sie größer ist als die reinen Covid Tote obwohl es wahrscheinlich weniger Grippe und Verkehrstote gibt.

Das ist die Masterfrage warum sterben in Deutschland deutlich mehr Menschen auch wenn man die Corona Toten rausrechnet und an was sterben diese Menschen wenn wir Grippe, Arbeitsunfälle und Verkehrstote sogar niedriger sind.
An den positiv getesteten Corona Infizierten. Wohlgemerkt.
Wie sieht denn die Testquote derzeit aus? Ich weiß es tatsächlich gerade nicht.
isostar2 schrieb:
[...] fakt ist es sterben mehr Menschen in Deutschland als Corona es erklären könnte.
Nein. Fakt ist, dass mehr Menschen in Deutschland an Corona versterben, als es die offiziellen Zahlen erklären könnten. Und die naheliegende, aber unbestätigte Erklärung ist: Viele unentdeckte Covid-19 Tote. Denn spätere Herzinfarkte oder Lungenembolien, auch Monate nach der Infektion werden eben nicht mehr COVID zugeschrieben, Der Zusammenhang ist wissenschaftlich jedoch bewiesen.

Und dazu noch ein wenig Lektüre:
https://twitter.com/MarioSchmidtDD/status/1350099745344278534?s=20

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, knoxxi, Zwiebelsoße und 4 andere
Zwiebelsoße schrieb:
Und was ist deine Ausrede zu Sachsen mit 88% Übersterblichkeit? Trauer aufgrund des Todes von Gunther Sachs?

Wie kann man an solchen unbelegten Dingen nur festhalten. Es gibt mittlerweile mehrere Hotspots wie in Bergamo.
Du solltest einmal die Zahlen genauer überprüfen die du anguckst. Denn dann würdest du herausfinden dass die deutlich höhere Sterblichkeit in Sachsen gegenüber den Vorjahren denen der nach RKI erfassten "Coronatote" um ein Vielfaches übersteigt. Aufgrund der AfD Stärke in Sachsen ist nunmal die Übersterblichkeit ein gefundenen fressen für die Medien ("Ach seht ihr in der AfD Hochburg sterben sie wie die fliegen") Das sie nicht an oder mit Corona Sterben wird halt unterschlagen.
Ergänzung ()

ThomasK_7 schrieb:
Die Caterer, Messebauer und Eventbetreiber hat es schon reihenweise in den Ruin getrieben. Du kannst jede Menge Insolvenzware von denen jetzt bei Insolvenzauktionen erwerben.
Hotels und Gaststätten werden in 2021 sicherlich folgen und bestimmt eine ganze Reihe weiterer Branchenvertreter (Ladengeschäfte usw.).
Natürlich ist es traurig wenn mein Opa mit 83 Jahren an Corona stirbt. Aber er sagt selber ich hab 2 Kinder in die Welt gesetzt, ein Hausgebaut, mein Testament gemacht, meine Beerdigung geplant und bezahlt und meine Knochen tun jeden Tag mehr weh, dann ist es halt so.

Viel trauriger wäre es wenn mein 30 Jähriger Bruder Selbstmord begeht weil sein Restaurant (Friseur, Caterer, Messebauer, Eventbetreiber) Lebenstraum und Herzblut unverschuldet Insolvent geht.

Man könnte auch mal die gesenkte Lebenserwartung der Menschen die durch Lockdowns verarmt sind, durch die 1600 Milliarden Kosten in Zukunft verarmen https://m.focus.de/finanzen/boerse/...tschland-die-pandemie-kostet_id_12889279.html oder durch das 1 Jahr weniger Schule tödliche Fehlermachen oder durch Alkohlimus, Bewegungsmangel und Gewichtszunahme mit der absoluten Lebenserwartung der Menschen vergleichen die man annimmt durch die Lockdowns gerettet zu haben.
Ergänzung ()

Noxiel schrieb:
Klingt seltsam ist aber so.
Menschen Sterben an Corona spätfolgen wobei Corona so mild und symptomlos war das sie nichtmal getestet wurden okay wenn du das sagst 😉 Nicht ganz so seltsam klingt das Menschen an vereinsamung Sterben

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
isostar2 schrieb:
Ich kanns mir nur so klären das Corona damals etwas neues war und etwas neues ist Intressant und wenn etwas Intressant ist bleibt man am Leben jetzt beim 2. längeren Lockdown ohne Weihnachtsfest weiß man was auf einen zukommt und hat einfach kein Bock mehr. Aber das ist nur eine Theorie meinerseits fakt ist es sterben mehr Menschen in Deutschland als Corona es erklären könnte.
Nun, wenn du es dir nur so erklären kannst, dann bist du dem Zustand gar keine Erklärung zu haben sehr, sehr, sehr nahe. Es sagt eine Menge über die zugrundeliegende Argumentation aus, wenn derart ausgeprägte Erklärungsnot schon bei der ersten, simplen Nachfrage auftritt.

Das ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten. Menschen sterben, weil die Krankheit langweilig wird.

War das in Russland eigentlich auch der Lockdown, der ~230 k Übersterblichkeit zur Folge hatte, bei nur ca. 55 k gemeldeten Todesfällen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym, s0UL1, Hirtec und eine weitere Person
isostar2 schrieb:
Menschen Sterben an Corona spätfolgen wobei Corona so mild und symptomlos war das sie nichtmal getestet wurden okay wenn du das sagst 😉 Nicht ganz so seltsam klingt das Menschen an vereinsamung Sterben
Fleißaufgabe:
Wie viele Menschen leben in Pflege- oder Altenheimen und ließe sich diese Zahl mit der Übersterblichkeit durch Vereinsamung erklären?
Und was du hier proklamierst ist nicht das, was ich gesagt habe.

Was ich sage ist: Dass eine durchgestandene akute Covid Erkrankung nachweislich zu Spätfolgen führen kann, die, wenn sie Monate später für den Tod verantwortlich sind, nicht mehr mit der ursprünglichen Corona Erkrankung in Verbindung gebracht werden.

Und jetzt zum Abschluss Ockhams Rasiermesser: Was ist wahrscheinlicher. Das die MASSIVE Übersterblichkeit mit nicht entdeckten Corona Erkrankungen zu erklären ist oder mit Vereinsamung.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, sedot und Tengre
Noxiel schrieb:
Was ist wahrscheinlicher. Das die MASSIVE Übersterblichkeit mit nicht entdeckten Corona Erkrankungen zu erklären ist oder mit Vereinsamung.
Vereinsamung Selbstverständlich:

„Alte Leute allein auf ihren Zimmern, das ist der Tod“, sagt Heike Formann.
Und die 52-Jährige hat dafür auch eine Erklärung: „Wenn Menschen vereinsamen, dann verlieren sie ihren Appetit. Sie reagieren nur noch verzögert. Sie vergessen mitunter, dass im Nachbarzimmer noch jemand sitzt. „Viele sterben nicht an Corona, sondern an der Isolation“
,

https://www.rnd.de/panorama/viele-s...der-isolation-B4CP4FB2E5B5BIDQ3PISC6RGT4.html

Folgen der Pandemie Sozialverband warnt vor Vereinsamung

https://www.tagesschau.de/inland/corona-einsamkeit-101.html

Einsamkeit lässt Mutter im Pflegeheim verzweifeln
https://www.nwzonline.de/plus-olden...eheim-corona-senioren_a_50,11,3518700836.html

Pflegeheime kämpfen gegen Corona-Einsamkeit

https://www.n-tv.de/mediathek/video...-gegen-Corona-Einsamkeit-article22256544.html

Vereinsamung im Lockdown - Hilferufe von Älteren nehmen zu

https://www.echo-online.de/lokales/...down-hilferufe-von-alteren-nehmen-zu_22956221

Corona-Langzeitfolgen: Enorme psychische Belastung durch die Pandemie

https://www.infranken.de/ratgeber/g...-depression-auswirkung-auf-psyche-art-5148201

"Stille Nacht": Wie Körper und Seele unter der Einsamkeit leiden

https://www.derstandard.de/story/20...koerper-und-seele-unter-der-einsamkeit-leiden

Wer sich chronisch einsam fühlt, bei dem erhöhe sich die Chance, einen Herzinfarkt
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2018-04/psychologie-einsamkeit-manfred-spitzer-gefuehl-krankheit-alleinsein-isolation/komplettansicht?utm_referrer=https://www.computerbase.de/

Hier im Forum scheint ziemlich viel Zensur zu herrschen so ist eine freie Diskussion nicht möglich. Schade was aus dem Internet geworden ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
isostar2 schrieb:
Deine Daten sind veraltet und Deine Interpretation ist falsch. Nimm lieber mal die aktuellen Zahlen, die belegen eine eindeutige Übersterblichkeit in Deutschland aufgrund der Corona-Pandemie. Ich zitiere hier mal für Dich die wichtigen Passagen:

„Die Zahl der Todesfälle von Personen, die zuvor laborbestätigt an COVID-19 erkrankt waren, steigt seit Anfang Oktober von Woche zu Woche an“ berichteten die Statistiker am Freitag. In der 51. Kalenderwoche gab es insgesamt 4484 beim Robert Koch-Institut (RKI) gemeldete COVID-19-Todesfälle.

„Besonders auffällig ist die Entwicklung der Sterbefallzahlen weiterhin in Sachsen“, stellten die Wiesbadener Statistiker fest. „Die Differenz zum Durchschnitt der vier Vorjahre nimmt dort seit Oktober von Woche zu Woche deutlich zu.“ In der 41. Kalenderwoche Anfang Oktober hatte die Zahl der Sterbefälle noch unter dem Durchschnitt gelegen. In der 51. Kalenderwoche hat sich die Zahl – bezogen auf den Durchschnittswert der vier Vorjahre für diese Woche – mehr als verdoppelt: um 109 Prozent beziehungsweise 1226 Todesfälle.

Ist aus der Ärztezeitung vom 15.01.2021. Die Zahlen für die Kalenderwochen seit der 51. KW von 2020 an bis heute sehen hinsichtlich der Todesfälle sicher nicht viel besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
isostar2 schrieb:
Du solltest einmal die Zahlen genauer überprüfen die du anguckst. Denn dann würdest du herausfinden dass die deutlich höhere Sterblichkeit in Sachsen gegenüber den Vorjahren denen der nach RKI erfassten "Coronatote" um ein Vielfaches übersteigt.
Das ist richtig, aber was ist denn deine Erklärung dafür?
Alle an Einsamkeit gestorben?

Meine Theorie ist ja ehr:
1. Es werden nicht alle Corona Toten erfasst (wie auch?, Medizin ist nicht allwissend)
2. Wenn das Gesundheitssystem am Limit ist, dann bekommen schwerkranke nicht die Versorgung die sie benötigen. Sie sterben also nicht an Corona sondern wegen Corona.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, Zwiebelsoße, Tengre und eine weitere Person
isostar2 schrieb:
Vereinsamung Selbstverständlich:

„Alte Leute allein auf ihren Zimmern, das ist der Tod“, sagt Heike Formann.
Und die 52-Jährige hat dafür auch eine Erklärung: „Wenn Menschen vereinsamen, dann verlieren sie ihren Appetit. Sie reagieren nur noch verzögert. Sie vergessen mitunter, dass im Nachbarzimmer noch jemand sitzt. „Viele sterben nicht an Corona, sondern an der Isolation“
,

https://www.rnd.de/panorama/viele-s...der-isolation-B4CP4FB2E5B5BIDQ3PISC6RGT4.html

Folgen der Pandemie Sozialverband warnt vor Vereinsamung

https://www.tagesschau.de/inland/corona-einsamkeit-101.html

Abgesehen von den an Corona erkrankten und den an Corona Verstorbenen ist in ihrem Altersheim niemand an Vereinsamung gestorben.

Und auch im Bericht der Tagesschau kein Hinweis auf Tote. Psychosomatische Probleme, ja. Aber die zweifelt ja auch niemand an bei Vereinsamung.
isostar2 schrieb:
Zweimal ein Bericht hinter einer PayWal. Die du aber natürlich gelesen hast und mir daher bitte kurz schildern kannst, wer da gestorben ist.

isostar2 schrieb:
Herzerwärmend. Ein toller Apell, das es viel Engagement und Willen erfordert alten Leuten durch die Zeit der Isolation zu helfen. Jedoch, keine Toten.

isostar2 schrieb:

Corona-Langzeitfolgen: Enorme psychische Belastung durch die Pandemie

https://www.infranken.de/ratgeber/g...-depression-auswirkung-auf-psyche-art-5148201

"Stille Nacht": Wie Körper und Seele unter der Einsamkeit leiden

https://www.derstandard.de/story/20...koerper-und-seele-unter-der-einsamkeit-leiden
Auch hier. Die psychisch nachteiligen Folgen von Isolation bestreitet niemand. PTBS, Depressionen und und und.... aber nicht einmal der Funken eines kausalen Zusammenhangs mit irgendeinem tödlichen Verlauf, der nicht unmittelbar mit einer Corona Erkrankung zu tun hätte.

isostar2 schrieb:
Hast du dir den Bericht wirklich durchgelesen. Der stützt dein Argument in etwa so stark, wie mich ein Zahnstocher, den ich als Leiter nutze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, mental.dIseASe, Zwiebelsoße und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben