Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dieterz1 schrieb:
Der Beitrag liegt mir zwar nicht mehr vor, jedoch habe ich beim googeln eine Seite gefunden, die den Artikel 1:1 beschreibt:

https://www.yamedo.de/blog/vogtland-keine-uebersterblichkeit/
Danke ... nun weiß ich wo die Zahl her kam.

Ein Bestattungsunternehmer aus Bad Elster erklärt die aktuelle Situation so:​

In Bad Brambach zum Beispiel liegt der Altersdurchschnitt der Einwohner bei sage und schreibe 75 Jahren ...
Es war also die Angabe eines Baestattungsunternehmers, die scheinbar unhinterfragt überommen wurde.
Naja ... Qualitätsjournalismus halt. Sowas passiert nicht nur beim Vogtländer Anzeiger.

@Mustis:
Danke für die Infos zu den Unterschieden (bzw. Ähnlichkeiten) zwischen mRNA- und Vektoripfstoffen.
Wahrscheinlich hätte ich das nach kurzer Recherche auch schnell selbst herausgefunden, aber diese recherche hast du mir nun erspart. Danke.

Ich habe durchaus Verständnis, dass man sich mit einem Stoff, der noch nicht lange in der Praxis ist, nicht so gerne Impfen lässt, wie mit Impfstoffen, die seit 30 jahren im Einsatz sind.
Die Entwicklung der Corona-Impfstoffe (egal ob Vektor oder mRNA) fand unter etwas anderen Umständen statt, als das normal ist. Es waren nicht einige wenige Labore, die mit Hochdruck nach Impfstoffen geforscht haben ... es waren letztes Jahr eher einige wenige Labore, die NICHT nach einem Impfstoff gesucht haben.
Ausserdem wurde sogar zusammengearbeitet, was sonst auch nicht so unbedingt normal ist (der erste macht den größten Reibach ... und letztes Jahr war die "Konkurenz" riesig).
Klar geht das mit der Entwicklung unter solchen Umständen dann schneller und auch das Notwendige für die Genehmigungsverfahren kann auf diese Weise schneller zusammengestellt werden.

Dass es so schnell ging, ist also mit Contergan (oder ähnlichem) nicht zu vergleichen ... denn bei Contergan war es ein Unternehmen, welches sein Medikament nach viel zu wenig Forschung auf den Markt geschmissen, und für Schwangere Frauen empfohlen hat ... die Folgen sind ja bekannt (diesem Skandal haben wir wohl unser umfangreiches Genehmigungsverfahren zu verdanken ... das gabs vorher scheinbar nicht in der Form). Contergan war lange sogar rezeptfrei erhältlich.
Das millionenfach verkaufte Beruhigungsmedikament Contergan, das den Wirkstoff Thalidomid enthielt, konnte bei der Einnahme in der frühen Schwangerschaft Schädigungen in der Wachstumsentwicklung der Föten hervorrufen. Contergan half unter anderem auch gegen die typische morgendliche Schwangerschaftsübelkeit in der frühen Schwangerschaftsphase und galt im Hinblick auf Nebenwirkungen als besonders sicher. Bis Ende der 1950er Jahre wurde es gezielt als rezeptfreies Beruhigungs- und Schlafmittel für Schwangere empfohlen. Es wurde vom 1. Oktober 1957 bis zum 27. November 1961 vertrieben und wurde aufgrund von möglichen Nebenwirkungen auf das Nervensystem ab dem 1. August 1961 rezeptpflichtig. Durch die Einnahme von Contergan kam es zu einer Häufung von schweren Fehlbildungen (Dysmelien) oder gar dem Fehlen (Amelie) von Gliedmaßen und Organen bei Neugeborenen. Dabei kamen weltweit etwa 5.000–10.000 geschädigte Kinder auf die Welt. Zudem kam es zu einer unbekannten Zahl von Totgeburten
https://de.wikipedia.org/wiki/Contergan-Skandal

Für mich ist die Entscheidung für oder wider Impfung nur von einer Frage abhängig:
Habe ich mehr Lust auf die Infektion/Erkrankung und die fortgesetzte Grundrechtseinschränkung als auf die bisher recht unwahrscheinlichen Nebenwirkungen des Impfstoffes?
Ob bei mir Nebenwirkungen auftreten werden, kann ich nicht sagen ... aber, dass mir die Einschränkungen im Alltag so langsam auf den Sack gehen, das weiß ich SEHR sicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227, stummerwinter und merlin123
Binalog schrieb:
Nicht auszudenken was passiert wäre hätte man Corona freien Lauf gelassen. Obwohl ein Blick nach Bergamo zumindest erahnen lässt, was passiert wäre. Es hätte Massengräber bedürft.
Ich fasse mal zusammen:
  • In Bergamo hat man einen sehr hohen Altersdurchschnitt
  • Sehr hohe Luftverschmutzung und dadurch vorgeschädigte Lungen
  • Ein durch EU Vorgaben zusammengestrichenes Gesundheitssystem, dies waren damals vorgaben um während der Finanzkrise Hilfskredite zu erhalten.
  • Kurz zuvor zehntausende Meningokokken Impfungen, obwohl man nicht impfen darf, wenn die Menschen in nächster Zeit ernsthaft erkranken könnten.
  • Zu früher Einsatz von Beatmungsgeräten obwohl diese bei Corona meistens mehr schaden anrichten als nutzen.
  • Medikamententests auf der Suche nach geeigneten Medikamenten. Teils in toxischer Menge. Rechtlich ist in Italien ein Arzt eher auf der sicheren Seite, wenn er auf Verschlechterungen des Gesundheitszustand mit mehr oder anderen Medikamenten reagiert, statt nichts zu tun.
  • Pflegekräfte die aus Angst weggelaufen sind
  • Schwerkranke in Altenheime gepackt statt anderswo hin
  • Statt Bettruhe fuhren Angehörige zusammen mit den Schwererkrankten diverse Krankenhäuser ab, auf Suche nach freien Kapazitäten ab, obwohl überall Aufnahmestopp war.
  • Leichen durften nicht mehr von den lokalen Bestattungsunternehmen bestattet werden und das Militär musste ran. Die Bilder wurden in den Medien gezeigt (natürlich ohne wesentliche Details zu nennen).

Das ist Bergamo. Leider sind unsere Medien nicht verpflichtet, die Bevölkerung aufzuklären und sachlich zu informieren, sondern berichten Interessensgeleitet und lassen wichtige Punkte unter den Tisch fallen, die nicht ihrem Interesse dienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227, Bänki0815 und NeoHazard
deekey777 schrieb:
Weil dann alles in Ordnung wäre? Oder warum soll es darauf ankommen?
Wie kommt man immer auf solche Annahmen?
Ist doch klar wenn zb. 1930-39 20% mehr Kinder geboren wurden als 1940-1949 das dadurch nach der durchschnittlichen Lebensdauer auch mehr Leute sterben würden, oder im gefärdeten Alter sind, und es dadurch evtel zu einem bestimmten Zeitpunkt zu mehr toten kommt als im Durchschnitt.
Und das sowas durchaus mit in die Zahlen spielt kann man wohl kaum abstreiten...

DerDaDrüben schrieb:
Das ist Bergamo. Leider sind unsere Medien nicht verpflichtet, die Bevölkerung aufzuklären und sachlich zu informieren, sondern berichten Interessensgeleitet und lassen wichtige Punkte unter den Tisch fallen, die nicht ihrem Interesse dienen.
Einige deiner Punkte stimmen, andere sind aus dem Kontext gerissen, auch zeitlich oder schlicht Behauptungen. Soviel zum Thema Aufklärung zum einen. Zum anderen wurde über diese Themen berichtet (zu den Punkten deiner Liste, die wahr sind). Also ist sowohl deine Unterstellung als auch dein Vorwurf aus der Luft gegriffen, wie so vieles bei dir...

Nur ein Beispiel, wie sehr wohl genau darüber berichtet wurde: Coronavirus: Warum Italien so stark getroffen ist - Politik - SZ.de (sueddeutsche.de)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße und Tengre
Axxid schrieb:
Nicht quer durch die Republik fahren zum Rodeln und Schneewandern.
Was ist so schlimm daran im sicheren Auto zum Schneewandern an der frischen sicheren Luft zu fahren um seine Gesundheit und Ausdauer zu stärken, Vitamin D zu tanken und sportlich zu bleiben und nicht übergewichtet zu werden alles Faktoren die gegen eine Covid Infekton helfen. Und was ist so schlimm ob ich quer durch die Republik oder vor meiner Haustür Schneewandern gehe kommt das nicht auf gleiche hinhaus. Also ich lass mich nicht einsperren, sollen halt die Zuhause bleiben die Angst haben, dann ist auch mehr Platz für die nicht Angsthasen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und drago-museweni
DerDaDrüben schrieb:
Dort findest du die FAQ:
https://www.land.nrw/de/wichtige-fragen-und-antworten-zum-corona-virus#35e364cf

Oder weitere Informationen, die zur Zeit gelten.
Da hatte ich auch schon geschaut und war deswegen leicht verwirrt. Hatte gestern Abend noch was von OP Masken für ÖPNV und Einkaufen gehört, aber auf der Seite steht auch nicht viel zu Maskenpflicht. Ja Maskenpflicht wie gehabt, aber welche art von Masken? Nach dem jetzigem stand wie ich es auf der Seite sehe sind Stoffmasken noch erlaubt oder nicht? Zumindest in NRW. Man dieser Flickenteppich fängt wirklich an zu nerven.

Mustis schrieb:
Also ist sowohl deine Unterstellung als auch dein Vorwurf aus der Luft gegriffen, wie so vieles bei dir...
Naja, @DerDaDrüben erfindet und verbreitet halt gerne Unsinn und Lügen; so wie zuletzt über die Krematorien, als er deren Überbelastungen mit Fakes herunterspielen/leugnen wollte.

Ermüdend und langweilig... gähn

• Gefällt mir
Reaktionen: Tengre
drago-museweni schrieb:
Wie kommt man immer auf solche Annahmen?
Ist doch klar wenn zb. 1930-39 20% mehr Kinder geboren wurden als 1940-1949 das dadurch nach der durchschnittlichen Lebensdauer auch mehr Leute sterben würden, oder im gefärdeten Alter sind, und es dadurch evtel zu einem bestimmten Zeitpunkt zu mehr toten kommt als im Durchschnitt.
Und das sowas durchaus mit in die Zahlen spielt kann man wohl kaum abstreiten...
Dieser Gedankengang impliziert: Wir haben keine Übersterblichkeit wegen Corona, sondern wir haben nur "zu viele" ältere Menschen, die von Covid-19 dahingerafft wurden.

isostar2 schrieb:
Was ist so schlimm daran im sicheren Auto zum Schneewandern an der frischen sicheren Luft zu fahren um seine Gesundheit und Ausdauer zu stärken, Vitamin D zu tanken und sportlich zu bleiben und nicht übergewichtet zu werden
Überhaupt nichts.
Es gibt auch reichlich Ecken z.B bei uns im Westerwald wo man das wunderbar machen konnte. Problematisch wird es wenn halb NRW am Wochenende nach Winterberg ballert und große Menschen Ansammlungen verursacht.

deekey777 schrieb:
Dieser Gedankengang impliziert: Wir haben keine Übersterblichkeit wegen Corona, sondern wir haben nur "zu viele" ältere Menschen, die von Covid-19 dahingerafft wurden.
Tengre schrieb:
Das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit.

Wo steht das nochmal?
Moin

Was sollen diese Spitzfindigkeiten? Werden hier wieder Tatsachen angezweifelt?

Gruß
Nobsi

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
JonnyGranada schrieb:
Da hatte ich auch schon geschaut und war deswegen leicht verwirrt. Hatte gestern Abend noch was von OP Masken für ÖPNV und Einkaufen gehört, aber auf der Seite steht auch nicht viel zu Maskenpflicht. Ja Maskenpflicht wie gehabt, aber welche art von Masken? Nach dem jetzigem stand wie ich es auf der Seite sehe sind Stoffmasken noch erlaubt oder nicht? Zumindest in NRW. Man dieser Flickenteppich fängt wirklich an zu nerven.
Ich interpretiere die Verordnungen so, Pflege- und Gesundheitswesen FFP2 Masken. Bei allen anderen "Alltagsmasken".

"Eine Alltagsmaske ist eine textile Mund-Nasen-Bedeckung (einschließlich Schals, Tüchern und so weiter) oder eine gleich wirksame Abdeckung von Mund und Nase aus anderen Stoffen."

Das bezieht sich nur auf den Links. Allgemein heißt es mindestens OP-Masken in Läden und Öffentlichen Verkehr.

Z.B. hier
Corona-Gipfel: Pflicht für FFP2- oder OP-Masken beschlossen - Berliner Morgenpost

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, da steht noch nichts von FFP 2 oder von anderen Masken, weil dies noch von den einzelnen Ländern beschlossen werden muß und erst in Kraft treten muß. Die Beschlüsse gestern in der Konferenz können nur Richtlinienempfehlungen sein dank unseres Föderalismus, die von den einzelnen Bundesländern übernommen werden können, siehe z.B. schon die unterschiedlichen Aussagen zu Schulen, zu Maskenpflicht, zu Bewegungsradius etc.
Erst wenn ein Land diese umgesetzt und in Kraft gesetzt hat, wird das explizit auf den Seiten stehen.

Gruß

9pinking

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Scrypton schrieb:
über die Krematorien, als er deren Überbelastungen mit Fakes herunterspielen/leugnen wollte.

Ermüdend und langweilig... gähn
Die Krematorien sind überlastet weil:

-Mehr Zeit für Hygienekonzept gebraucht wird https://www.spiegel.de/panorama/ges...eichen-a-ea171053-ae9a-48cd-8735-f0da47174eda

-Die Toten nicht mehr im Preis günstigem Ausland (Polen, Tschechien)eingeschäschert werden dürfen
https://www.rtl.de/cms/tschechien-s...chland-was-das-fuer-uns-bedeutet-4682592.html

-Feuerbestattungen immer beliebter werden https://www.waz-online.de/Wolfsburg/Stadt-Wolfsburg/Feuerbestattungen-werden-immer-beliebter

-3 von 4 Toten der Übersterblichkeit nicht Corona basiert sind höchstens Lockdowns basiert (siehe unten)
isostar2 schrieb:
Sachsen hatte in der 47.KW eine Übersterblichkeit von 46% 476 Menschen sind gestorben davon aber "nur" 121 an oder Mit Corona

immer noch 355 mehr Verstorbene als im Schnitt der letzten Jahre. Diese Übersterblichkeit lässt sich also nur zum kleinen Teil mit dem Virus selber in Verbindung bringen. Ostdeutschland hat einen deutlich höheren Altersdurchschnitt als der Westen. Auch die Verstorbenen sind im Schnitt weit über 80 Jahre. Es sind schlichtweg viele alte Leute in den Altenheimen gestorben. Auf Grund der immensen Einschränkungen die die Politik im sozialen Leben beschlossen hat vereinsahmen sehr viele. Keine Besuche mehr aus der Verwandtschaft oder Anderer und selbst der soziale Kontakt innerhalb der Altenheime ist eingeschränkt. Dass das nicht gerade förderlich für den Lebenswillen ist sollte jedem klar sein. Wenn man es weiter treiben will könnte man sogar sagen dass es durchaus begründete Annahmen gibt dass, zu mindestens in Sachsen, auf Grund der sozialen Einschränkungen mehr gestorben sind als durch das Virus selber. Diese Zahlen wurden in den Medien bewuast Fehlinterpretiert um Angst zu schüren

• Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227 und Bänki0815
isostar2 schrieb:
Die Krematorien sind überlastet weil:

-Mehr Zeit für Hygienekonzept gebraucht wird https://www.spiegel.de/panorama/ges...eichen-a-ea171053-ae9a-48cd-8735-f0da47174eda
Nein, wird es nicht.
Die Versorgungsengpässe in dieser Branche gab es April und Mai letzten Jahres, ein alter Hut. Die Krematorien waren damals auch noch nicht überlastet und mussten in mehreren Schichten arbeiten, um das zu bewältigen.

isostar2 schrieb:
-Die Toten nicht mehr im Preis günstigem Ausland (Polen, Tschechien)eingeschäschert werden dürfen
Im großen und ganzen nicht relevant, betrifft eigentlich nur Sachsen und die konnten das mittlerweile ja kompensieren, wie auch aus dem von dir verlinkten Artikel hervor geht.

isostar2 schrieb:
Nein; Feuerbestattungen werden schon seit vielen Jahren stets beliebter, aber das ist keiner der Gründe, weshalb aktuell so viele Krematorien "urplötzlich" am Limit sind.

isostar2 schrieb:
3 von 4 Toten der Übersterblichkeit nicht Corona basiert sind höchstens Lockdowns basiert (siehe unten)
Auch das Geschwurbel deinerseits, dass die Übersterblichkeit an den Maßnahmen/am Lockdown liegt ist unsinniges Geplärr.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, Zwiebelsoße, stummerwinter und eine weitere Person
isostar2 schrieb:
Die Toten nicht mehr im Preis günstigem Ausland (Polen, Tschechien)eingeschäschert werden dürfen
Ausschließlich für Grenzgebiete eine Tatsache, wie im link auch steht. Zudem erst seit wenigen Tagen, das mit den Krematorien ist deutlich davor passiert.

isostar2 schrieb:
-Feuerbestattungen immer beliebter werden
Nicht erst seit heute, wie in deinem Link genaustens steht, sondern seit gut 10 Jahren! Von Jahr zu Jahr reden wir dabei um kleine einstellige Erhöhungen. Ebenso das sich das erstmal nur auf Wolfsburg bezieht. Ein deutscher Trend kann daraus nicht im geringsten abgeleitet werden.

Also mal mindestens 2 deiner Punkte sind absolut tendenziöser Blödsinn und ich frage mich, wie man die gegeben Infos der Quellen derart verzerren bzw. ignorieren kann....

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, mental.dIseASe, Zwiebelsoße und 3 andere
@isostar2 : wie passt in diese Interpretation dann die Meldung heute von den statistischen Ämtern in Sachsen, daß im Dezember 2020 fast doppelt so viele Menschen verstorben sind wie im Dezember 2019, diese Zahl sogar ein 40-Jahres-Hoch darstellt? (siehe z.B. Corona-Ticker n-tv 21.01.2021 12:47)

Ich finde es immer dreister, wie sich hier so manche Statistiken so zurechtrechnen, damit es in ihre Welt der Corona-Lüge und der "Grundrechtsberaubung ohne Grund" passt.
Es geht um den Schutz der älteren Menschen, die von den Jüngeren angesteckt werden, wenn diese sich ohne Symptome zu entwickeln infizieren und dann an andere Jüngere es weitergeben, die dann einen älteren Menschen besuchen oder betreuen. Die Generation unter 50 hat dann Glück, da ist die Erkrankungsrate an schweren Verläufen und an Todesfällen relativ gering, aber die älteren zahlen deren Egoismus, wenn deshalb Lockerungen gefordert und im Voraus schon gelebt werden mit schweren Erkrankungen und Tod. Das ist Fakt und muß ich leider täglich erleben.
Aber auch jüngere Menschen habe ein Risiko, nicht so glimpflich davon zu kommen, ich behandele einige, die Corona schon durchgemacht hatten, aber danach über Monate nicht mehr richtig gesund werden.

Gruß

9pinking

• Gefällt mir
Reaktionen: sauresGuerkchen, Pym, giessl und 3 andere
isostar2 schrieb:
-3 von 4 Toten der Übersterblichkeit nicht Corona basiert sind höchstens Lockdowns basiert (siehe unten)
Wo war diese durch den Lockdown verursachte (Über-)Sterblichkeit denn im ersten Lockdown? Der war bzgl. der Maßnahmen ja stellenweise sogar schärfer. Gerade in den Altenheimen war da doch noch weniger Publikumsverkehr, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben