Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ddd123 schrieb:
Ist Dir eigentlich klar dass R nicht vom Virus alleine abhängt sondern auch von Durchseuchungs-/Immunitätsgrad der Bevölkerung?

Eine Formulierung wie "V1 hat einen R = 0,8" ist einfach nur Unsinn.
In #12.560 ging es allein um den Effekt, der sich einstellt, wenn zwei Virusvarianten (V1 und V2) unterwegs sind, welche sich in zwei Weisen unterscheiden. V1 startet mit 300.000 Infizierten und V2 mit 1.000. Der weitere Unterschied ist die Ansteckungsgefahr, die (in diesem vereinfachten Modell) durch den R-Wert repräsentiert wird. Es ging nicht um die Berechnung eines R-Werts noch um die Tasache, dass dieser von vielen Faktoren abhängt.

In Summe stellt sich ein Verlauf der Infiziertenzahl ein wie in der Grafik gezeigt, es ist eine Überlagerung der abnehmenden Infiziertenzahlen bei V1 (da R <1) und den ansteigenden Infiziertenzahlen bei V2 (da R > 1). Da die Abnahme bei V1 zunächst den Anstieg von V2 überwiegt könnte man meinen, dass die Maßnahmen ausreichen, was sie aber nicht tun, da V2 (mit R > 1) letztlich einen steigenden exponentiellen Verlauf darstellen. Ich habe mal die Einzelgrafen mit eingeblendet (orange = V1, rot = V2, blau = V1 + V2)...
1611760865419.png

Guckt man nur auf die Gesamtzahl (blau) könnte man bis Mitte Februar meinen "Alles in Butter!", ab da bricht sich dann V2 Bahn. Ein weiterer Lockdown Mitte März wäre unvermeidbar. Das heißt der R-Wert von V2 müsste schon jetzt bei oder unter 1 gehalten werden.

Wie gesagt, ein Gedankenexperiment um den Effekt zweier Virusvarianten mit R <1 und R > 1 grafisch darzustellen. Mehr nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und stummerwinter
drago-museweni schrieb:
mit lächerlichen 45Min Onlineunterricht am Tag
Mein Kind ist noch im Kindergarten, daher bin ich bei Schulkindern nicht so informiert, aber 45 Minuten/Tag ist ja nen schlechter Scherz.

Echt traurig, das diesbezüglich nicht mehr organisiert wurde.
Wie wird denn der Rest des Unterrichtsstoffes vermittelt? Hausaufgaben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und sedot
mykoma schrieb:
Wie wird denn der Rest des Unterrichtsstoffes vermittelt? Hausaufgaben?
Genau das, man wird bei den Kleineren quasi zum Hilfslehrer gemacht und ist Stunden am Tag damit beschäftigt..

In einem Nachbarlandkreis haben die wenigstens 4Schulstunden täglich. Mein Großer hatte heute keinen Unterricht, und da kann man sich vorstellen was da Stoff fehlt, auf die Dauer...

Scrypton schrieb:
Sowohl als auch.
Altenheime müssten rigoros geschützt werden, indem das gesamte(!) Pflegepersonal mindestens(!) alle paar Tage getestet wird. Ebenfalls sollte jedweder(!) Besucher einen aktuellen Negativ-Nachweis haben, der nicht älter ist als ein paar Tage.

Was in dem, wo ich regelmäßig bin, mit den Pflegern passiert, kann ich nicht sagen, aber ich MUSS einen Schnelltest machen, wenn ich hin gehe, und darf das Gebäude nicht verlassen, wenn ich auf das Ergebnis warte...und zusätzlich FFP2-Masken-Pflicht und Besuch nur auf dem Zimmer oder raus an die frische Luft...

Es gab dort einen Fall, der wurde sofort isoliert und keine weitere Infektion...

Ich vermute, das hängt auch sehr stark vom Träger des Heims ab, in meinem Fall Diakonissen / Pfalz...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
sitzen eure masken eigentlich über mund und nase, oder nur über dem mund?
viele lassen sie ja nur über dem mund, besonders brillenträger. aber für viele ist diese maske auch nur ein alibi, nur um der vorschrift zu genügen.

capitalguy schrieb:
sitzen eure masken eigentlich über mund und nase, oder nur über dem mund?
Natürlich über beidem. Nur über dem Mund bedeutet früher oder später Ärger. Zu recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: florian., Tinkerton, Skysnake und 2 andere
Was soll eine Maske, die nur über dem Mund getragen wird, denn bringen? Dann kann man sie auch ganz weglassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, Skysnake und KitKat::new()
Pro Tip: Masken mit Metallbügel sind gut für Brillenträger, geht wenn man die richtig aufsetzt, da keine Luft nach oben ausströmt...sage ich aus eigener Erfahrung...

Gerade gelesen, Radprofi Alexander Konychev zum zweiten mal positiv auf Covid 19 (April 20 und Januar 21), mit stärkeren Erscheinungen:

Quelle

Dagegen erwischte es ihn bei der zweiten Infektion viel schlimmer. Nach einer vierstündigen Trainingsfahrt Ende Dezember hatte er nach eigenen Worten “Schüttelfrost und Rückenschmerzen, aber ich dachte, es sei Müdigkeit. Am nächsten Tag trainierte ich zwei Stunden und stellte dann fest, dass etwas nicht stimmte. Ich fühlte mich sehr schwach und hatte überall Schmerzen. Ich wurde nachts krank. Am 4. Januar erhielt ich die erwartete Antwort: einen positiven Coronatest.“

• Gefällt mir
Reaktionen: Tengre
Bei uns gibt es einen Ausbruch in einer Behindertenwohngemeinschaft mit 25 Fällen. Ganz nett. Die Haben da jetzt zwei Gruppen. Die Infizierten sind isoliert und werden von Mitarbeitern in Pendelkarantäne versorgt. Zum Glück braucht da keiner Pflege.

Meine Frau hatte da immer wieder vom Pflegedienst aus zu tun. Wäre ne echt "geile" Perspektive ..

• Gefällt mir
Reaktionen: Tengre
Jelais schrieb:
Was soll eine Maske, die nur über dem Mund getragen wird, denn bringen? Dann kann man sie auch ganz weglassen.
nicht solange eine markenpflicht besteht. eigentlich müsste man auch kontrollieren das die maske richtig getragen wird, aber das passiert nicht. zumindest beobachte ich das hier so jeden tag, das die maske nur den mund bedeckt.

Anhänge

• 3231312.jpg
    3231312.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 284
Jelais schrieb:
Japp; da eine Maske so schlichtweg nichts bringt, könnte man sie - was die Effektivität betrifft - auch direkt "ganz weglassen". Ist gehüpft wie gesprungen.

Das ist ein "Vorteil" der FFP2-Masken und dessen Pflicht in Bayern hier. Die trägt keiner unter der Nase... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni und Dr. McCoy
capitalguy schrieb:
zumindest beobachte ich das hier so jeden tag, das die maske nur den mund bedeckt.
Mit Aufnahmen von Fremden Menschen hier im Forum, änderst du aber nichts an dem Problem. Vielleicht freundlich darauf hinweisen, wie man sie richtig trägt, anstatt Zeit für das Foto machen zu verschwenden.
Ich bin mir sicher das wir alle so Spezis täglich sehen.

Ich kann mir irgendwie auch kaum vorstellen, dass zu der aktuellen Zeit jemand aus Unwissenheit die Maske so trägt.
Von daher hätte ich keine großen Hoffnungen, dass Hinweise hier was bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobsi, Tinkerton und s0UL1
capitalguy schrieb:
aber ich würde trotzdem niemanden darauf hinweisen, da käme ich mir wie ein oberlehrer vor.
Ok, das respektiere ich. Der Ton macht die Musik, aber ich muss zugeben, ich habe auch die Hoffnung verloren, das eine gut gemeinte Erinnerung, auch als solche verstanden und akzeptiert wird.
Ergänzung ()

Auch lange nach der Infektion möglich
China testet per Analabstrich auf Coronavirus​

https://www.t-online.de/gesundheit/...a-testet-per-analabstrich-auf-infektion-.html

Wird diese Testmethode auch bei uns in Zukunft angewendet? Was denkt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noxiel
Für Kleinkinder sollte das eigentlich das Verfahren der Wahl sein. Wird aber wohl leider nicht immer gemacht...

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Scrypton schrieb:
Japp; da eine Maske so schlichtweg nichts bringt, könnte man sie - was die Effektivität betrifft - auch direkt "ganz weglassen". Ist gehüpft wie gesprungen.

Das ist ein "Vorteil" der FFP2-Masken und dessen Pflicht in Bayern hier. Die trägt keiner unter der Nase... :D
Ich habe doch gar nicht behauptet, dass sie nichts bringen. Nur die Schutzwirkung ist gleich null, wenn man sie unter der Nase hängen hat. Der Nutzen ist dann nicht signifikant höher, als würde man gar keine tragen.

Der Post war nicht als Plädoyer gegen eine Maskenpflicht zu verstehen.

stummerwinter schrieb:
Masken mit Metallbügel sind gut für Brillenträger, geht wenn man die richtig aufsetzt, da keine Luft nach oben ausströmt
kann ich so nicht bestätigen, Brille beschlägt immer wieder, vor allem vom Wechsel Kalt -> Warm. Und meine Nase will ich nicht totdrücken mit diesem verdammten Bügel.
Mir wäre es lieber, wenn man die Haltegummis justieren könnte, so langsam bekomm ich Schorf an den Ohren wegen diesem Mist. Auf Bastellösungen mit so Plastikdingern hab ich kein Bock

wolve666 schrieb:
vor allem vom Wechsel Kalt -> Warm
War auch schon ohne Maske so. Physik 🤷🏼‍♂️
wolve666 schrieb:
Und meine Nase will ich nicht totdrücken mit diesem verdammten Bügel
?
Der fixiert die Form und ist keine Klammer. Schonmal eine Maske mit Draht getragen?
wolve666 schrieb:
so langsam bekomm ich Schorf an den Ohren wegen diesem Mist
Dann ist die Maske zu klein...

Aber du hast ja die Wahl: diese „unbequemen“ Masken, FFP2-Masken oder gar keine und zuhause bleiben 😊

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben