Nobsi schrieb:
Hört doch endlich damit auf, und akzeptiert das jeder Tote durch Corona einer zu viel ist.
Naja, das ist eine Gesellschaftspolitische Entscheidung, genau wie der Verbot von Drogen (Alkohol, Tabak, Marihuana, LSD, Opium usw), Glücksspiel, Frauensport, Homosexualität, Haarlänge nach Stand, wer darf wen Heiraten, Sklaverei, Tierschutz oder jedem anderen Thema das man sich auch nur irgendwie ausdenken kann.
Am Ende muss es einen gesellschaftlichen Konsens geben, sonst gibt es größere oder kleinere Konflikte. In Stein gemeißelt ist das aber nicht!
Und wenn man sich die USA und eventuell auch Schweden anschaut, dann ist das nicht so klar bei denen. Also gerade unter Trump war die Aussage schon definitiv falsch.
Wir könnten, nein müssten eigentlich darüber reden, ob das Konsens ist. Ich bin mir da nicht so sicher....
Man kann sich als Gesellschaft auch dafür entscheiden 5-10% der Bevölkerung zu verlieren, dafür aber keine riesen Schulden zu machen und das Leben auf Jahre für alle stark einschränken zu müssen.
Ob man das will ist was anderes. Also ich bin nicht begeistert, aber an sich müsste man das trocken durchrechnen. Denn eines muss uns Deutschen zeigen der "Westlichen Welt" klar werden, wir könne medizinisch Dinge machen um Leute am Leben zu halten, die sich keine Gesellschaft leisten kann.
Genau diese Diskussion wird aber seit Jahrzehnten vermieden. Stattdessen müssen wir länger arbeiten, mehr Sozialabgaben zahlen und bekommen am Ende weniger. Ich weiß das ich zu der Generation gehört, die wohl bis sie tot umfällt wird arbeiten müssen weil man jetzt zuviel zahlt um vernünftig Vorsorge zu betreiben und selbst zu wenig zum Leben bekommt....
Ja es ist Pervers, das man darüber redet ob man die Pandemie als natürliche Lösung für das Problem der überalternden Gesellschaft nimmt, aber an sich müsste man das ernsthaft Diskutieren. Denn 50 Jahre fahren wir das aktuelle System nicht mehr. Da gibt es vorher echte Aufstände, also Bürgerkrieg. Denn die aktuelle Regelung funktioniert mit dem demographischen Wandel einfach nicht. Die Politik aber auch die Gesellschaft als Ganzes verschließt davor einfach die Augen