Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

  • Nein

    Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

    Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

    Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

    Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

    Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

    Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

    Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

    Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

    Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

    Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

    Stimmen: 28 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    771
Status
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capitalguy schrieb:
in solchen situationen, lasse ich die brille
Das kann ich leider nicht, weil ich ohne Brille blind bin :D ich spül das Schieleisen dann mit warmen Wasser ab, dann geht's

@Tinkerton wir können uns auf Arbeit die Maske leider nicht aussuchen und sind froh, überhaupt welche zu haben.
Zuhause bleiben ist nicht, wer versorgt dann die Leute ...
 
Brille mit Alltagsmasken war ok, Brille mit medizinischen Masken ist Mist, Corona bekommen ist ganz großer Mist.
 
Hallo

Tomislav2007 schrieb:
Ich bin immer noch der Meinung, was ich schon bei der medial ausgeschlachteten Impfung der 101 jährigen geschrieben habe, das ich es sinnvoller fände die Pfleger und Besucher zu impfen.
Alte (80+) in Pflege-/Altersheimen gehen oft sowieso kaum noch raus und verteilen das Virus nicht, es wäre besser die Pfleger und Besucher zu impfen die raus gehen und das Virus verteilen.
So dumm war diese Idee wohl nicht:

Lichtenfels: Impfteams sollen Virus in Heim eingeschleppt haben | BR24
Impfteam löste wohl Virus-Ausbruch in Heim aus: 51 von 58 Heimbewohner positiv - FOCUS Online

Wenn tatsächlich die Impfteams den Corona Virus in Alten-/Pflegeheime einschleppen wäre das eine Katastrophe.
Wer kommt denn auf die Idee nicht getestete und nicht geimpfte Impfteams auf Alten-/Pflegeheime loszulassen ?
Wenn die Alten und Kranken dem Virus fernbleiben dann bringen wir einfach den Virus zu den Alten und Kranken.

Grüße Tomi
 
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Tomislav2007 schrieb:
Wer kommt denn auf die Idee nicht getestete und nicht geimpfte Impfteams auf Alten-/Pflegeheime loszulassen ?

Wie oft willst du die den Testen? die grasen am Tag paar Hundert Leute ab, genau wie die Mitarbeiter in den Impfzentren.
Wir alle haben doch nun erlebt das sich wirklich fast keiner 100% an die AHA Regeln hält und das sich da welche Anstecken ist doch völlig Normal.

Und mit Regeln meine ich nicht Maske auf und gut, sondern zb. das die Maske 0 bringt wenn man trotzdem alles angrabbelt und sich ins Gesicht fässt, oder die Maske andauernd Hoch und Runter genommen wird, usw.
Die Maske mag ein Schutz geben ( wenn richtig angewendet) aber meistens sind sie nach 2-3 Tagen Tragezeit mehr verseucht als die Umwelt^^
 
Tinkerton schrieb:
vor allem vom Wechsel Kalt -> Warm
War auch schon ohne Maske so. Physik 🤷🏼‍♂️
Wenn man von Kalt draußen, nach Warm innen geht. Aber wenn man jetzt beim Kaufhaus auf dem Parkplatz die Maske schon trägt, beschlägt die Brille schon da, da die Warme und auch feuchte Atemluft Richtung Brille strömt.
 
Tinkerton schrieb:
Aber du hast ja die Wahl: diese „unbequemen“ Masken, FFP2-Masken oder gar keine und zuhause bleiben 😊
Ich muss nehmen, was mein AG rankarrt. Und wir müssen im Krankenhaus auf den Stationen meist ffp2 tragen. Meine Ohren sind oben oft auch schon wund (trotz Maskenverlängerung). Nervt ganz schön. Und wenn man es noch lockerer macht, dann sitzen die Dinger nicht mehr ganz dicht. Und das macht dann ja auch keinen Sinn.
 
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Jelais schrieb:
Ich habe doch gar nicht behauptet, dass sie nichts bringen.
Äh, ja und?
Habe ich dir ja auch nicht unterstellt... ;)

Jelais schrieb:
Nur die Schutzwirkung ist gleich null, wenn man sie unter der Nase hängen hat.
Und weiter? Ist mir doch alles bekannt, habe ich genau das ja geschrieben/bestätigt.

Cyberdunk schrieb:
Und mit Regeln meine ich nicht Maske auf und gut, sondern zb. das die Maske 0 bringt wenn man trotzdem alles angrabbelt und sich ins Gesicht fässt
Unsinn; dir liegen ja bereits dutzende Studien vor, die allesamt nachweisen dass die Masken eben sehr wohl etwas bringen.
Die Schutzwirkung der Maske hinsichtlich dessen, das Infektionsrisiko betreffend Corona zu senken, wird vom "sich ins Gesicht fassen" nicht gemindert, sofern die Maske eben ordentlich aufgesetzt wurde. Erst ne Durchfeuchtung senkt die Reduzierung des Infektionsrisikos.
 
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Meine GöGa hat sich für ihr Nasenfahrrad so Antibeschlagstücher gekauft. Und bisher funktionieren diese super.
 
Ich trage den ganzen Arbeitstag über FFP2 Masken, großes Gesicht, mit Bart, habe noch ein zusätzliches Silikonband im Nacken, um die Maske fester ans Gesicht zu drücken.

Wenn man nicht gerade zwischen warmen und kalten Räumen hin und her wechselt, habe ich als Brillenträger aber keine Probleme mit einer beschlagenen Brille, man muss sich nur die Maske richtig passend an die Nase modellieren, damit steht und fällt das Ganze.
War am letzten Wochenende auf unserer Isolierstation und habe dort ausgeholfen, auch mit FFP3 und Faceshield keine Probleme.

Hängt aber auch stark von der Maske selbst ab, wenn man keinen stabilen Alu-Steg im Bereich der Nase hat, kann man nichts mit der Maske anfangen.

Die Filtrierungsfunktion von bis zu 95% bei FFP2 ist abgesehen davon auch ein Labortechnisches Konstrukt, was man niemals vergessen sollte.
Ja, der Vliesstoff filtert bis zu 95% bei KN95/N95/FFP2 und 99% bei FFP3, aber die bekommt kein Mensch hin, weil die Masken niemals 100% sauber und Luftdicht am Gesicht abschließen, da gibt es immer Leckagen.
Eine realisitische Filterwirkung von 80-90% bei einer gut sitzenden Maske ist eher Wahrscheinlich, bei einer schlecht sitzenden Maske mit viel Leckage kann das aber problemlos auf 50% runter gehen, dann ist der Schutz auf einmal deutlich spärlicher, als man glaubt.
 
Meine GöGa hat sich für ihr Nasenfahrrad so Antibeschlagstücher

Besser ist "Klarpilot". Wird seit. ca 20 Jahren im Bereich der Feuerwehr in Chemikalienschutzanzügen eingesetzt weil sonst das Visier und die Maske beschlagen. Hält auch ca. 30 Minuten wenn einmal aufgetragen. Ist aber verdammt teuer..

Wie oft willst du die den Testen? die grasen am Tag paar Hundert Leute

Der Schnelltest sollte ausreichen vor dem betreten der Pflegeheime.

Das mit dem Impfen nimmt eh schon Züge an, die Rotkreuz Bereitschaften haben im November ziemlich Zulauf erhalten (ehrenamtliche) und diese werden als RD-Personal behandelt und geimpft obwohl die keinen RD fahren. Aber so ist es halt.

Feuerwehrn sind (auch im BF) Bereich immer noch Welle 2 im Mai, obwohl wir durchaus mit Corona Patienten zu tun haben und nicht immer Maske und Abstand einhalten können. Mag vllt für eine kleine "Dorfwehr" weniger einProblem sein, als bei einer großen freiwilligen Wehr mit über 300 Einsätzen.

Das wird auch noch interessant wenn die großen freiwilligen Wehren Corona Infektionen bekommen und es ein hauptamt gibt. Darüber hat sich auch noch niemand Gedanken gemacht.
 
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brettler schrieb:
Das mit dem Impfen nimmt eh schon Züge an, die Rotkreuz Bereitschaften haben im November ziemlich Zulauf erhalten (ehrenamtliche) und diese werden als RD-Personal behandelt und geimpft obwohl die keinen RD fahren. Aber so ist es halt.
Solche Schmarotzer haste überall, einige Impdosen gehen auch über Vitamin B weg, hatte vorletzte Woche einen Patienten, der keiner Risikogruppe angehört und damit geprahlt hat, er hätte ja schon seine zweite Impfung bekommen - hat im Pflegeheim seiner Mutter mal den befreundeten Leiter der Buchhaltung gefragt und der hat ihm ne "übrig gebliebene" Impfdosis organisiert.

Hauptsache Krankenhäuser und Arztpraxen oder auch Polizei und Rettungsdienst sind nur zum Teil versorgt.

Kommen dann vorgeschobene ausreden wie "Impfdosis wäre schlecht geworden" und dergleichen, hat ja der Bürgermeister von Hennef auch gebracht.
Bei uns im Impfzentrum des Krankenhauses werden bei übrig gebliebene Dosen bevorzugt an Fahrer von Rettungsdienst und Krankentransporten verteilt, da sind jeden Tag zig Leute von vor Ort für die Patiententransporte.
Aber der Egoismus einiger "Auserwählter" kennt wie üblich keine Grenzen.
 
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mykoma schrieb:
Ich trage den ganzen Arbeitstag über FFP2 Masken, großes Gesicht, mit Bart, habe noch ein zusätzliches Silikonband im Nacken, um die Maske fester ans Gesicht zu drücken.

Wenn man nicht gerade zwischen warmen und kalten Räumen hin und her wechselt, habe ich als Brillenträger aber keine Probleme mit einer beschlagenen Brille, man muss sich nur die Maske richtig passend an die Nase modellieren, damit steht und fällt das Ganze.
War am letzten Wochenende auf unserer Isolierstation und habe dort ausgeholfen, auch mit FFP3 und Faceshield keine Probleme.

Hängt aber auch stark von der Maske selbst ab, wenn man keinen stabilen Alu-Steg im Bereich der Nase hat, kann man nichts mit der Maske anfangen.

Die Filtrierungsfunktion von bis zu 95% bei FFP2 ist abgesehen davon auch ein Labortechnisches Konstrukt, was man niemals vergessen sollte.
Ja, der Vliesstoff filtert bis zu 95% bei KN95/N95/FFP2 und 99% bei FFP3, aber die bekommt kein Mensch hin, weil die Masken niemals 100% sauber und Luftdicht am Gesicht abschließen, da gibt es immer Leckagen.
Eine realisitische Filterwirkung von 80-90% bei einer gut sitzenden Maske ist eher Wahrscheinlich, bei einer schlecht sitzenden Maske mit viel Leckage kann das aber problemlos auf 50% runter gehen, dann ist der Schutz auf einmal deutlich spärlicher, als man glaubt.
Was ich immer wieder mal mache um die "Dichtigkeit zu prüfen...
...Ich schau mir in die Augen, Kleines... :D
Heisst, ich gucke mir meine Hackfresse im Spiegel an. Und wenn ich dann beim Atmen sehe, das sich die Maske leicht zusammen zieht und "aufbläht" beim (normalen)Ein- und Ausatmen, dann sitzt die auch recht gut.
 
Tipp: Um 12:45 Uhr ist die Beschaffung von FFP2 Masken und deren Preisregulierung Thema im Deutschen Bundestag.
 
https://www.zdf.de/wissen/leschs-kosmos/impfen-wettlauf-mit-dem-virus-102.html

Es hieß ja, dass SARS-CoV-2 nach und nach eher ungefährlich wird, als das Virus seinen Wirt nicht töten "will" (als ob Viren einen Willen hätten), sondern weniger Gefährlich wird, damit der Wirt ihn weiter verbreiten kann.

Jetzt gibt es drei Varianten, die (anscheinend) nicht gefährlicher sind, aber sich besser verbreiten, weil sie sich deutlich schneller vervielfältigen können. Oder sind das die Varianten, die sich das Virus gewünscht hat: schnellere Vervielfältigung schon im Rachen, höhere Viruslast und damit bessere "Weitergabe" mit höherer Viruslast an den nächsten Wirt.

Edit:
In dem Video wird das angesprochen: Die schwächere Singapur-Variante konnte sich gegenüber anderen nicht durchsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mykoma schrieb:
Solche Schmarotzer haste überall, einige Impdosen gehen auch über Vitamin B weg, hatte vorletzte Woche einen Patienten, der keiner Risikogruppe angehört und damit geprahlt hat, er hätte ja schon seine zweite Impfung bekommen - hat im Pflegeheim seiner Mutter mal den befreundeten Leiter der Buchhaltung gefragt und der hat ihm ne "übrig gebliebene" Impfdosis organisiert.
Das wird noch zunehmen, insbesondere im Sommer wenn geimpfte rechtlich gar nicht mehr eingeschränkt werden können, wird die Zahl der "betreuten" Senioren durch Angehörige explosionsartig steigen, da dies ja auch keine negativen Konsequenzen mit sich führt. Dazu kommt noch das anscheinend unsere EU Vertreter bei der Impfstoffbeschaffung, insbesondere bei den Verträgen, ungefähr genauso geistreich vorgegangen sind wie ein Andreas Scheuer bei der "Ausländermaut", wir also diesen Zustand locker bis 2022 haben werden.
 
deekey777 schrieb:
https://www.zdf.de/wissen/leschs-kosmos/impfen-wettlauf-mit-dem-virus-102.html

Es hieß ja, dass SARS-CoV-2 nach und nach eher ungefährlich wird, als das Virus seinen Wirt nicht töten "will" (als ob Viren einen Willen hätten), sondern weniger Gefährlich wird, damit der Wirt ihn weiter verbreiten kann.

Jetzt gibt es drei Varianten, die (anscheinend) nicht gefährlicher sind, aber sich besser verbreiten, weil sie sich deutlich schneller vervielfältigen können. Oder sind das die Varianten, die sich das Virus gewünscht hat: schnellere Vervielfältigung schon im Rachen, höhere Viruslast und damit bessere "Weitergabe" mit höherer Viruslast an den nächsten Wirt.

Edit:
In dem Video wird das angesprochen: Die schwächere Singapur-Variante konnte sich gegenüber anderen nicht durchsetzen.
Das hat nix mit "freiem Willen " zu tun. Viren mutieren immer und ständig. Am Ende überleben die Viren, die sich am besten verbreiten. Und je länger der Wirt lebt uns sich mit seiner Spezies trifft und damit die Übertragung sichert, umso besser. Die Viren, deren Wirt "kurz" nach der Übertragung stirbt, sterben ja mit. Der Wirt, der nach der Infektion noch sehr lange lebt, dessen Viren übeleben auch länger.
Das ist kein bewusster Vorgang. Allerdings bezweifle ich das dieser Effekt in weniger als zwei, drei, xxx jahren eintritt.
 
Im verlinkten Video wird das sogar kurz angesprochen, anhand der Singapur-Mutation (18:45 sind nur ein paar Sekunden). Jene war weniger Ansteckend und verschwand entsprechend schnell wieder von allein.

Also ein Virus kann sich auch zu seinem eigenen Nachteil mutieren.
 
Ein Virus passt sich eben an den Bedingungen an, da unterscheidet es sich nicht von Lebewesen. Die Mutationen geschehen eher nach der Trail and Error Methode.
Die infektiöseren Varianten könnten sich durch Kontaktbeschränkung, Maskenpflicht usw wahrscheinlich eher durchsetzen wie andere Varianten.
Ein Virus ist dann erfolgreich, wenn er dem Wirt keinen größeren Schaden zufügt. Das erleichtert die Verbreitung. Es gibt sogar so erfolgreiche Viren, dass sie es geschafft haben ein Bestandteil unserer DNA zu werden.
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-072010/parasiten-im-genom/
 
Wollte jetzt keinen eigenen Threat dafür aufmachen...daher hier:
Meine Frau und ich haben Berechtigungsscheine für FFP2 Masken erhalten, jeweils 2 für 6 Masken mit einer Eigenbeteiligung von 2€ pro Schein.

Ich dachte, den bekommen nur "bedürftige"? Ich bin 30, meine Frau 27. Beide Gesund ohne chronische Krankheit.
Sie hat die Scheine bereits letzte Woche bekommen, da dachten wir, dass es daran liegt, dass sie in einer öffentlichen Kita arbeitet.
Ich arbeite jedoch im nicht öffentlichen Bereich und auch nicht wirklich Systemrelevant - nur halt kein Home-Office.
Der Brief kam von der Bundesregierung.

Hat hier jemand eine Ahnung, was es damit auf sich hat?
Ich persönlich find 2€ schon zu teuer für 6 Masken, aber das ist eine andere Sache (hab sie noch günstiger bekommen).
 
2€ für 6 Stück FFP2, also rd. 0,33€/Stück ist Dir zu teuer, weil Du sie noch preisgünstiger bekommen hast?
Kann ich gar nicht glauben, kosten die doch im 100/50 Pack grob rund 1 €/Stück für normale Endkunden.
Also die echten FFP2 mit Prüfnummer und so.

Keine Ahnung wie Du darauf kommst, 0,33€/Stück für echte Ware wäre zu teuer.
Schrottmasken könnten schon billiger sein. Schrottware eben. :(
 
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