Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier mal ein paar Meinungen bzw. Kommentare aus dem deutschen Ärzteblatt:
https://www.aerzteblatt.de/treffer?mode=s&wo=76&s=die&typ=4&fid=138124
Lauterbach hat nie als Arzt praktiziert, seine Approbation erst 20 Jahre nach Abschluss beantragt.
Schaut euch seine Vorträge bitte genau an. Er ist reiner Ökonom und das durch und durch.

Hier ein weiterer Artikel mith Kommentaren:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/120188/Coronalage-Lauterbach-erwartet-Besserung-im-Sommer

Ein Artikel in dem eine seiner Studien zerpflückt wird:
https://www.aerzteblatt.de/archiv/38330/Wissenschaftliche-Beratung-Nachgeschmack
https://www.aerzteblatt.de/treffer?mode=s&wo=150&s=die&typ=4&fid=136292

Hier was gegen die Apotheken:
https://www.deutsche-apotheker-zeit...1/21/lauterbach-schreibt-fraktionskollegen-an

Die Ärzte die ich kenne haben alle, oh Wunder, Verbindung in die Politik, sind Landärzte und winken beim Thema Lauterbach ab und nehmen ihn nicht ernst. Hoffe das reicht erstmal an Material.

Zudem stellt karlchen Berechnungen auf, ohne seine Grundlage zu nennen oder diese zu veröffentlichen. In einem Interview letztens sagte er, seine Berechnungen über die Mutationen würden in etwa mit dem übereinstimmen, was gemeldet wird. Keine Zahlenbasis als Grundlage wurde genannt und keine Rechnung veröffentlicht. Da stehen jedem Statistiker und Mathematiker die Haare zu Berge.

Nicht unbedingt meine Quelle erster Wahl, Siege Kommentare, aber sehr aufschlussreich über Karl Lauterbach:
https://www.achgut.com/artikel/bericht_zur_coronalage_16.6.2020der_seltsame_professor

nik_ schrieb:
Irrelevant, was irgendwelche Internetnutzer in der Kommentarfunktion dort vor sich hin sabbeln - das hat doch überhaupt keine Aussagekraft, was du da mal wieder versuchst abzuliefern.

nik_ schrieb:
Und weiter? gähn
In dem ganzen Artikel wird Herr Lauterbach doch nirgendwo kritisiert. Liest du eigentlich auch, was du postest? Scheint nicht so...

nik_ schrieb:
Ähm... nein, da wird überhaupt nichts "zerpflückt" - in welcher Welt lebst du eigentlich?
Es steht in dem Artikel sogar: "Formal ist an dem Wiener Kongressauftritt nichts zu kritisieren." - der "ranzige Nachgeschmack" betrifft nicht die Korrektheit des Inhalts, sondern der Beweggründe wegen...

nik_ schrieb:
Die Ärzte die ich kenne
Die Meinung deines Hausarztes interessiert niemanden; ebenso wenig wie erfundene Anekdoten, die hier keinerlei Wert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Schwachkopp, Achim_Anders und 8 andere
nik_ schrieb:
Wer ist Arco? Wer ist Mitdenker?
Warum ist deren Meinung relevant?
Sind das Virologen? Sind das Ärzte? Wann haben die ihre Approbation erhalten?

Lauterbach hat nie als Arzt praktiziert, seine Approbation erst 20 Jahre nach Abschluss beantragt.
Schaut euch seine Vorträge bitte genau an. Er ist reiner Ökonom und das durch und durch.
Und nebenbei halt noch Professor für Epidemiologie, Doktor der Medizin, etc...
Warum muss er praktizierender Arzt sein?

wieder 2x hinz&kunz, 1x ein Facharzt mit einer Studie die darauf verweist dass viele Bürger bei gefühlter Gefahrenlage von selbst "Schutzhaltung" einnehmen und soziale Kontakte einschränken, wenn davon auszugehen ist dass man sich sonst ansteckt:

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/eci.13484 schrieb:
In other words, reductions in social activities that led to reduction in case growth were happening prior to implementation of mrNPIs because populations in affected countries were internalizing the impact of the pandemic in China, Italy and New York, and noting a growing set of recommendations to reduce social contacts, all of which happened before mrNPIs. This may also explain the highly variable effect sizes of the same NPI in different countries.
Daher ist die Wirksamkeit von strengen Einschränkungen abgeschwächt und wissenschaftlich nicht direkt nachweißbar, da der Mensch im Vorfeld schon gleichartig reagiert mit dem was die Regierung danach bestimmt.

OK, ist zur Kenntnis genommen.

Dtsch Arztebl 2003

Als Prof. Dr. Dr. Karl Lauterbach bei einem Satellitensymposium des Unternehmens Unilever Bestfoods anlässlich des Europäischen Kardiologenkongresses in Wien eine Kosten-Nutzen-Analyse seines Hauses (Institut für Gesundheitsökonomie und Klinische Epidemiologie der Universität zu Köln) zum Verzehr von Margarine mit Phytosterinestern (Becel pro·activ) vorgestellt hatte
2003? Kosten-Nutzen-Analyse zum Verzehr von Margarine? Dein Ernst?

wieder hinz&kunz, und einer der typen heißt sogar noch so.
Wieder der "Mitdenker"
Warum ist deren Meinung relevant?
Sind das Virologen? Sind das Ärzte? Wann haben die ihre Approbation erhalten?

Hier was gegen die Apotheken:
https://www.deutsche-apotheker-zeit...1/21/lauterbach-schreibt-fraktionskollegen-an
Lauterbach beschreibt weiter, dass Patienten jetzt wieder Rx-Boni von ausländischen Versandapotheken entgegennehmen dürfen. Sein Kommentar dazu: „Dies bietet insbesondere für chronisch Kranke mit geringem Einkommen eine interessante Sparmöglichkeit
Weiterführend:
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2016/10/19/eugh-kippt-boni-verbot schrieb:
Ausländische Apotheken dürfen Preisnachlässe und Boni gewähren, wenn sie verschreibungspflichtige Arzneimittel nach Deutschland versenden. Das bisherige Verbot verstößt gegen Europarecht
Die Apotheken lehnen sich also gegen geltendes EU-Recht auf, weil Patienten damit billiger an Medikamente kommen, die Apotheken sehen ihre Felle davonschwimmen, aber Lauterbach ist der Böse weil...?

Die Ärzte die ich kenne haben alle, oh Wunder, Verbindung in die Politik, sind Landärzte und winken beim Thema Lauterbach ab und nehmen ihn nicht ernst. Hoffe das reicht erstmal an Material.
Tatsächlich... nein. Welche Ärzte kennst du denn? Warum winken die ab? Wo ist die fundierte Argumentation?
Sind das Virologen? Wann haben die ihre Approbation erhalten?

Zudem stellt Karlchen Lauterbach Berechnungen auf, ohne seine Grundlage zu nennen oder diese zu veröffentlichen. In einem Interview letztens sagte er, seine Berechnungen über die Mutationen würden in etwa mit dem übereinstimmen, was gemeldet wird. Keine Zahlenbasis als Grundlage wurde genannt und keine Rechnung veröffentlicht. Da stehen jedem Statistiker und Mathematiker die Haare zu Berge.
Keine Verhohnepiepelungen, das ist unsachlich.
Ein Interview ist kein wissenschaftlicher Vortrag, ich denke nicht dass er grade seine Powerpoint Slides dabei hatte um das alles zu präsentieren. Woher sollen also plötzlich die Zahlen kommen?
Wo sind deine Zahlen?

Nicht unbedingt meine Quelle erster Wahl, Siege Kommentare, aber sehr aufschlussreich über Karl Lauterbach:
https://www.achgut.com/artikel/bericht_zur_coronalage_16.6.2020der_seltsame_professor

Ein Kommentar von Gunter Frank.
Seines zeichens scheinbar Allgemeinarzt mit schwerpunkt Ernährung.
Frank empfiehlt einen entspannten Umgang mit der Ernährung und rät, das zu essen, was schmeckt und was man verträgt.[16][17] Der Mensch besitze ein ausreichendes Körpergefühl dafür, welches Essen situativ oder generell das Richtige sei.[11] Gesunde Erwachsene könnten daher beruhigt zu Fast Food greifen, wenn ihre körpereigenen Signale ihnen einen Bedarf danach vermitteln.
Irgendwas sagt mir dass der Herr gerne "dagegen" ist, und ein Publikum bedient dass sich mit gängigen wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht identifizieren kann.

Sein neustes Buch: Karotten lieben Butter: Eine Sterneköchin, ein Arzt und ein Wissenschaftler über traditionelles Kochwissen

Kein Virologe, Kein Epidemiologe, Kein Professor, Kein Ökonom

Warum ist der relevant?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders, florian., Pym und 4 andere
Es ist doch egal wie man zu Karl Lauterbach steht. Ich kann ihm auch nicht lange zuhören, was weniger mit seinen Ansichten sondern viel mehr mit seiner Art zu tun hat.
Es geht aber nicht, dass er sich Gewaltandrohungen aussetzen muss. Aber das ist seit einiger Zeit ein erhebliches Problem und in diesen Zeiten hat es sich erheblich verschärft. Lauterbach ist da aber keine Ausnahme. Egal welchem "Lager" jemand angehört sieht sich schnell mit solchen Auswüchsen konfrontiert. Streeck und Kekule haben mit ähnlichem zu kämpfen. Politiker aller Parteien auch aus dem Lager der AfD sind solchem Hass (anders kann man so etwas nicht mehr nennen und dabei verwende ich diesen Begriff sehr sparsam) ausgesetzt.
Diese Verhaltensweisen lassen sich politisch nicht verorten.

Aber etwas zum Schmunzeln... Die Tochter von Bill Gates konnte sich einen Seitenhieb gegen die Verschwörungstheorien über ihren Vater nicht verkneifen: Und fügte dann scherzhaft hinzu: „Leider hat der Impfstoff meinen genialen Vater NICHT in mein Gehirn implantiert – wenn nur mRNA diese Kraft hätte .....!”
https://www.welt.de/vermischtes/live221095606/Corona-live-Tochter-von-Bill-Gates-wird-geimpft.html

Jennifer Gates ist mir mit ihrem Humor irgendwie sympathisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym, stummerwinter, knoxxi und eine weitere Person
Jelais schrieb:
Diese Verhaltensweisen lassen sich politisch nicht verorten.
Ich denke, zum Teil lassen die sich mittlerweile eher verorten als zu Anfang der Pandemie...

Das zeigt sich in verschiedenen Punkten, ich sagt bewußt "eher", nicht absolut, politische Strömungen, die die Pandemie zu verharmlosen und runter zu spielen:
  • konservative / rechte Politiker gingen insgesamt lockerer mit der Pandemie um (Trump, Bolsonaro, Orban, gibt auch ausnahmen, Israel zB)
  • stark religiös / christlich / orthodox geprägte Gesellschafften
  • Studie die zeigt (wurde hier mehrfach verlinkt), dass gerade der starke Ausbruch in den neuen Bundesländern mit dem Wahlverhalten eines Teils der Bevölkerung korreliert
  • Verbandelung der Querdenkerköpfen mit Rechten / Esotherikern / Reichsbürgern (Quellen hier verlinkt)
  • AfD- Politiker die sich aktiv und die Gegener mischen

Die einzige Newsseite aus dem eher linken Spektrum, die mir bekannt wäre ist Telepolis, aber bei weitem nicht die aufhetzenden Aussagen, wie anderswo.

Für mich ist das allerdings eher Mittel zum Zweck, um das politische System zu destabilisieren, hätte unsere Regierung nicht die Maßnahmen gestroffen und es wären mehr "Alte" gestorben, wäre das Geschrei groß gewesen: die Regierung tut nichts und will das deutsche Volk ausrotten

Das ist sicher meine Subjektive Einschätzung, bin allerdings weder auf FB oder in irgend welchen Telegram-Gruppen unterwegs...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tengre und DerTiger
Naja die Anzahl der Todesfälle bei den Menschen über 80 hat die Politik aber zu verantworten. Sie haben zu spät und zu wenig auf den aktiven Schutz der Bevölkerung gesetzt. Stattdessen wurden die Einrichtungen alleine gelassen und noch jetzt schiebt man sich die Verantwortung gegenseitig zu. Man hätte die rasant ansteigende Zahl unter dieser Bevölkerungsgruppe nicht einmal bemerkt, wenn Statistiker die Zahlen des RKI nicht noch einmal aufbereitet hätten.

Und nein politisch lassen sich diese Verhaltensweisen nicht verorten, weil sie auch Kritiker der aktuellen Corona-Politik betreffen. bzw. diese massiv angefeindet und bedroht werden. Solchen Verhalten finde ich auf beiden Seiten mehr wie schlimm. Das zeigt, wie tief die Gesellschaft eigentlich gespalten ist und wie sehr man bei wichtigen Themen polarisiert. Die Politik wirkt aber aktiv mit, indem sie Strategien oder ihr Handeln immer öfters als alternativlos darstellt und die für eine Demokratie wichtige Diskussion schon im Keim erstickt.

Jelais schrieb:
Und nein politisch lassen sich diese Verhaltensweisen nicht verorten, weil sie auch Kritiker der aktuellen Corona-Politik betreffen. bzw. diese massiv angefeindet und bedroht werden. Solchen Verhalten finde ich auf beiden Seiten mehr wie schlimm. Das zeigt, wie tief die Gesellschaft eigentlich gespalten ist und wie sehr man bei wichtigen Themen polarisiert. Die Politik wirkt aber aktiv mit, indem sie Strategien oder ihr Handeln immer öfters als alternativlos darstellt und die für eine Demokratie wichtige Diskussion schon im Keim erstickt.

Kannst Du das mit Studien oder Berichten belegen? Ich kenne bisher dazu nur Material, dass mittlerweile (nicht zu Anfang), genau die politische Ausrichtung dargelegt...

Und wenn man sich zumindest im Bundes- und den Landtagen umschaut / umhört kommt überwiegend die Rhethorik von der AfD, und ausghend von dieser manifestiert sich irgendwann auch Gewalt...

Achso, ja...AfD ist ja garnicht rechts...sry...

Vielleicht
Jelais schrieb:
Nein, das weiß ich natürlich nicht. Dennoch sind 5 Tote in einer Einrichtung schon sehr viel. Daher kann ich dies nur unterstützen:
Angesichts der Todesfälle in dem Pflegeheim forderte der Vorstand der Deutschen Stiftung Patientenschutz, Eugen Brysch, ein Monitoring durch das Robert Koch-Institut. "Insbesondere müssen wir in den Blick nehmen, wie ist die Entwicklung nach der ersten Impfung und nach der zweiten Impfung", sagte er. Das sei notwendig, um für einen möglichst guten und intelligenten Schutz zu sorgen. Notwendig sei aber auch eine konsequente Sequenzierung bei positiven Corona-Tests in Pflegeheimen und Krankenhäusern, um festzustellen, ob Mutationen vorliegen. "Das könnte der Bundesgesundheitsminister sofort per Anweisung regeln", sagte Brysch. Diese Maßnahmen seien notwendig, um das Risiko besser einschätzen zu können.
https://m.focus.de/gesundheit/news/...FbrBi71GUi0r9rtEfi0Ka4bGW5dbPz0r03ourEFNTW8IA

Nur wenn ich sehe, dass es bei uns auch einen Ausbruch in einer Tagespflegeeinrichtung für Senioren gab trotz zweiter Impfung und nicht einmal weiter getestet wurde sondern für die übrigen Besucher nur Quarantäne angeordnet wurde, sehe ich schwarz, dass man das näher untersucht. Zumal es nun nicht der erste Ausbruch nach einer Impfung war.
@knoxxi
Ich denke, das spielt darauf an. Genau weiß ich es aber nicht. Beiträge aus der von ihm verlinkten Quelle kann ich mir nur in kleinen Dosen geben.

Jelais schrieb:
Dennoch vertrete ich die Meinung, dass man sich nicht den gleichen Mitteln bedienen darf, wie diese politischen Brandstifter.
Da bin ich ganz bei Dir...sehe aber in diesem Fall keinen Zusammenhang mit Corona, sondern eher eine allgemeine Entwicklung und Basis Actio und Reactio (egal, wer jetzt das Huhn oder das Ei ist)...

Was ich meinte, mir ist zumindest keine verbale Entgleisung oder Leugung (außer Boris Palmer, Relativierung) zu Corona bekannt, außer von AfD-Politikern.

Zum Topic, wenn man böse wäre, könnte man sagen, schön gerechnet:

20210215-Impfstatus.png

Hier wurden nur größere Staaten betrachtet, da liegt D nicht ganz so schlecht...

Wobei ich das hier nicht so witzig finde:

20210215-Impfstatus WW.png

Quelle @ ARD

Großbritannien hat gegenüber uns bei den Impfungen ca. 4 Wochen Vorsprung...

1613422179078.png

allerdings leider auch fast doppelt so viel Tote zu beklagen wie wir. Eventuell geben sie deshalb soviel Gas.

Wer glaubt, dass das mit dem Erweitern von Kapazitäten über andere Hersteller so einfach ist...

+++ 15:32 Bayer will schon im Dezember Impfstoffe ausliefern +++
Nach dem Einstieg in die Produktion eines Corona-Impfstoffes rechnet der Pharmakonzern Bayer im Dezember mit ersten Lieferungen. "Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir noch vor Jahresende - wenn alles gut geht - auch die ersten Impfstoffe sogar ausliefern können", sagt Bayer-Chef Werner Baumann. Vor zwei Wochen hatte der Leverkusener Konzern bekanntgegeben, einen Teil der Herstellung des vom Tübinger Unternehmen Curevac entwickelten Vakzins zu übernehmen. Wegen der Beschaffung und Validierung von Geräten sowie aufwendiger Qualifizierungsstudien dauert es noch einige Monate, bis die Bayer-Anlage startklar ist - hergestellt wird in einem "Reinraum", in dem selbst kleinste Verschmutzungen verhindert werden müssen. 2022 will der Konzern 160 Millionen Impfdosen herstellen.

Naja, daher war ja die Kritik, warum Europa nicht im Sommer letzten Jahres in Zusammenarbeit mit den Pharmakonzernen vorsorglich massiv Produktionskapazitäten aufzubauen. Dann wäre die Situation wesentlich entspannter.

So wie Sanofi?

Das ist ja ein nicht unwesentliche Teil. Man hat auch auf Sanofi gesetzt, die zufällig aus Frankreich kommen. Für mich stinkt das nach dem typischen jeder will für sein Land etwas vom EU-Geldkuchen ab haben. Ich kann mich jetzt täuschen, aber es hat schon ein Geschmäckle wie man bei uns sagt

Und ja klar hätte man dann im November bzw Dezember noch voll auf die anderen Umschwenken können, aber da war es schon zu spät. Man hat einfach auf das falsche Pferd gesetzt.

Daher ist es eigentlich gut, dass die EU breiter gestreut hat, anstatt eine alles oder gar nichts Wette zu machen. Stellt euch mal vor, wie es angehen würde, wenn man zu 100% Sanofi gesetzt hätte und riesige Kapazitäten aufgebaut hätte....

Das liegt daran, dass generell Impfstoffentwicklung und Impfstoffproduktion in Europa nicht wirklich lohnenswert ist bzw. generell Pharmaproduktion. Ansonsten würden die Grundstoffe für viele Medikamente nicht jetzt schon aus Indien oder China kommen. Ibuprofen wird exakt zu 0 Gramm in Europa produziert (der reine Wirkstoff)

Weil man das so gut kann wenn man nicht weiß, ob es einen Impfstoff geben wird und wenn, welcher/was für einer das ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben