Benzalin schrieb:
Es gab keine dezidierte Bergamo-Variante
HĂ€ng dich doch nicht an der Benennung auf ... wenn du willst, dann nenn es doch "D614G" ... oder "rosa SchlĂŒpfer" ... es ist nur ein Name und damit maximal egal.
Ich meinte damit, die aus Europa stammende (bzw. in Europa mutierte) Viruslinie, welche im Juni 2020 z.B. zu einem heftigen Ausbruch in Peking gefĂŒhrt hat (dabei handelte es sich offensichtlich um einen "Re-Import" aus Europa).
Diese Viren hatten nicht die exakt gleiche Gensequenz, wie die, die in Wuhan nachgewiesen wurden.
Mittlerweile ist diese Variante (die Viruslinie D614G) die weltweit dominante ... aber die "britische Mutante" B.1.1.7 schickt sich scheinbar gerade an, sie abzulösen. B.1.1.7 ist soweit ich das bisher verstanden habe, eine "neue Version" (ob aus der Linie D614G weià ich nicht).
"Brtische" Mutante wird das ganze nur genannt, weil es in GB zu ihrem ersten massiven Auftreten kam ... in Analogie dazu wurde D614G auch die "Bergamo-Variante" genannt ... ich habe das halt in einer Nachrichtensendung aufgeschnappt ... inklusive der ABsetzung zu der Variante, die zum ersten Ausbruch in Wuhan im Dezember 2019 beitrug.
Aber es ist nur ein Name, und hat nichts damit zu tun, wo das herkam oder wo das Virus mutiert ist ... vielleicht in Bergamo ... aber eventuell auch schon in Ischgl oder noch frĂŒher und irgendwo in Kasachstan.
Am Ende ist es aber egal.
Es heiĂt auch "spanische Grippe" obwohl diese heftige Grippewelle damals weit weniger mit Spanien zu tun hatte, als mit den europĂ€ischen Fronten.
Der Zusatz "spanisch" kam einzig daher, dass die spanische Presse (als einzige weltweit) mangels funktionierender staatlicher Zensur frei ĂŒber diese Grippewelle berichten konnte. Ăberall woanders wurde zumindest versucht, Berichte ĂŒber eine Grippewelle unter den Frontsoldaten zu unterdrĂŒcken.
Wenn ich das "Bergamo-Variante" nenne, dann hat das nicht das geringste damit zu tun, was im letzten FrĂŒhjahr und Sommer in Bergamo passiert ist. Dass es sich dabei vor allem um ein von der Politik schweigend gebilligtes Totalversagen der Privatwirtschaft gehandelt hat, ist bestens bekannt.
Es war nicht das erste, und es wird auch nicht das letzte mal gewesen sein, dass die Politik sich auf die Privatwirtschaft verlÀsst, und dann Menschen sterben.