Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema fĂŒr Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wÀre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Scrypton ist einer Meinung mit mir. Supi 😅
Wer nicht will der hat schon. Gruppe 2 kann sich jetzt impfen lassen und wenn sie keine Lust auf AZ haben, dann sollen sie einmal alle BĂŒrger anschreiben, wem der Impfstoffhersteller egal ist und wem der egal ist, der bekommt dann jetzt schon den AZ Wirkstoff und der Rest wartet halt...
In Berlin kann sich der Impfstoff ausgesucht werden.von den 30.000 AZ Dosen sind gerade einmal 1.000 verimpft.

Moep89 schrieb:
Das sehe ich anders.
Dann siehst du es eben anders, doch bleibe ich dabei dass es sich negativer auswirkt, wenn Risikopatienten - also jene Menschen, die am meisten gefÀhrdet sind - einen geringeren Schutz erhalten. PflegekrÀfte haben zwar mit Risikopatienten Kontakt, sind aber selbst - in der Regel - eben keine Risikopatienten...

Moep89 schrieb:
Und dem stimme ich ganz und gar nicht zu.
Das macht nichts, denn freilich und unabhĂ€ngig davon veranstalten wir diesen Zirkus eben doch und ausschließlich wegen der Risikopatienten.
WĂ€re das Virus fĂŒr alle(!) so "gefĂ€hrlich" wie fĂŒr die Nicht-Risikopatienten unter 60 oder 50, hĂ€tte es 2020 keinen einzigen Lockdown gegeben.

Benzalin schrieb:
Es gab keine dezidierte Bergamo-Variante
HĂ€ng dich doch nicht an der Benennung auf ... wenn du willst, dann nenn es doch "D614G" ... oder "rosa SchlĂŒpfer" ... es ist nur ein Name und damit maximal egal.

Ich meinte damit, die aus Europa stammende (bzw. in Europa mutierte) Viruslinie, welche im Juni 2020 z.B. zu einem heftigen Ausbruch in Peking gefĂŒhrt hat (dabei handelte es sich offensichtlich um einen "Re-Import" aus Europa).
Diese Viren hatten nicht die exakt gleiche Gensequenz, wie die, die in Wuhan nachgewiesen wurden.
Mittlerweile ist diese Variante (die Viruslinie D614G) die weltweit dominante ... aber die "britische Mutante" B.1.1.7 schickt sich scheinbar gerade an, sie abzulösen. B.1.1.7 ist soweit ich das bisher verstanden habe, eine "neue Version" (ob aus der Linie D614G weiß ich nicht).

"Brtische" Mutante wird das ganze nur genannt, weil es in GB zu ihrem ersten massiven Auftreten kam ... in Analogie dazu wurde D614G auch die "Bergamo-Variante" genannt ... ich habe das halt in einer Nachrichtensendung aufgeschnappt ... inklusive der ABsetzung zu der Variante, die zum ersten Ausbruch in Wuhan im Dezember 2019 beitrug.

Aber es ist nur ein Name, und hat nichts damit zu tun, wo das herkam oder wo das Virus mutiert ist ... vielleicht in Bergamo ... aber eventuell auch schon in Ischgl oder noch frĂŒher und irgendwo in Kasachstan.

Am Ende ist es aber egal.
Es heißt auch "spanische Grippe" obwohl diese heftige Grippewelle damals weit weniger mit Spanien zu tun hatte, als mit den europĂ€ischen Fronten.
Der Zusatz "spanisch" kam einzig daher, dass die spanische Presse (als einzige weltweit) mangels funktionierender staatlicher Zensur frei ĂŒber diese Grippewelle berichten konnte. Überall woanders wurde zumindest versucht, Berichte ĂŒber eine Grippewelle unter den Frontsoldaten zu unterdrĂŒcken.

Wenn ich das "Bergamo-Variante" nenne, dann hat das nicht das geringste damit zu tun, was im letzten FrĂŒhjahr und Sommer in Bergamo passiert ist. Dass es sich dabei vor allem um ein von der Politik schweigend gebilligtes Totalversagen der Privatwirtschaft gehandelt hat, ist bestens bekannt.
Es war nicht das erste, und es wird auch nicht das letzte mal gewesen sein, dass die Politik sich auf die Privatwirtschaft verlÀsst, und dann Menschen sterben.

Zuletzt bearbeitet:
Scrypton schrieb:
PflegekrÀfte haben zwar mit Risikopatienten Kontakt, sind aber selbst - in der Regel - eben keine Risikopatienten...
Denke mal einen halben Schritt weiter.
SpÀtestens ab ihrer Internierung in den Pflege- und Altersheimen waren die PflegekrÀfte nahezu die EINZIGE Quelle, aus der das Virus zu den Risikopatienten gelangen konnte.
BettlÀgerige oder eingesperrte Risikopatienten holen sich das nunmal nicht beim BÀcker ... die PfegekrÀfte eventuell aber doch.

Der Schutz der PflegekrÀfte wÀre ein bedeutender Teil des Schutzes der Risikopatienten gewesen.

DerOlf schrieb:
Denke mal einen halben Schritt weiter.
Und wohin genau?

DerOlf schrieb:
SpÀtestens ab ihrer Internierung in den Pflege- und Altersheimen waren die PflegekrÀfte nahezu die EINZIGE Quelle, aus der das Virus zu den Risikopatienten gelangen konnte.
Ja, und?
WĂ€re fĂŒr die Bewohner ja kein Problem, wenn sie durch eine Impfung immun gewesen wĂ€ren.

Daher wĂ€re es auch völlig unverantwortlich, wenn jetzt die alten und risikobehafteten Bewohner mit dem geringeren Schutz durchgedrĂŒckt werden wĂŒrden, um diesen dafĂŒr ihren Pflegern zu verabreichen.
Zumal diese einsamen Menschen dann auch wieder Besuch empfangen könnten, selbst, wenn die Besucher noch nicht geimpft sind.

DerOlf schrieb:
HĂ€ng dich doch nicht an der Benennung auf ... wenn du willst, dann nenn es doch "D614G"
???
Dein geĂ€ußerter Unsinn wird dadurch nicht richtiger; es gab in Bergamo keine spezielle Mutation/Variante - wie du das nun benennen möchtest ist völlig unerheblich.

Dass es in Bergamo drunter und drĂŒber ging, lag nicht daran, dass dort ein anderer Mutant die Runde machte... sondern hatte schlichtweg andere Ursachen. Auch war die Viruslinie nicht gefĂ€hrlicher oder ansteckender, als der ursprĂŒngliche Virus in Wuhan.

Wie willst du eine Immunisierung hinbekommen, wenn kein einziger Impfstoff eine Immunisierung bildet, sondern die starken VerlÀufe mildert

nik_ schrieb:
Wie willst du eine Immunisierung hinbekommen, wenn kein einziger Impfstoff eine Immunisierung bildet
Zu 95% tun die mRNA-Impfstoffe (und zu ~70% auch der Vektor-basierte Impfstoff von AstraZeneca) eben genau das: Man erkrankt nicht mehr.

Beim Rest verlÀuft der Krankheitsverlauf in abgemilderter Form...

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2020/12/01/wie-lange-ist-man-immun
https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/schutzimpfung/fragen-und-antworten.html#faq4652

So wie es aussieht erzeugen alle Impfstoffe nur eine klinische ImmunitÀt und keine sterile. Und da stellt sich die Frage, welcher am ehesten schwere VerlÀufe reduzieren und da hat Astrazeneka wohl das Nachsehen.

Jelais schrieb:
So wie es aussieht erzeugen alle Impfstoffe nur eine klinische ImmunitÀt und keine sterile.
Das wird sich erst zeigen; man weiß es noch nicht.
Einzig sicher ist, dass es derzeit noch keinen Beleg fĂŒr eine sterile ImmunitĂ€t vorliegt - die Untersuchungen dazu laufen...

Und das ist falsch Scrypton. Du kannst trotz Impfung Symptome entwickeln, kannst trotzdem ÜbertrĂ€ger sein. Die Impfung und die werte sagen nur aus, dass in x Prozent der FĂ€lle keine schweren VerlĂ€ufe waren

Scrypton schrieb:
Dass es in Bergamo drunter und drĂŒber ging, lag nicht daran, dass dort ein anderer Mutant die Runde machte...
Das habe ich auch nie behauptet.

nik_ schrieb:
Und das ist falsch Scrypton.
Nein, ist es nicht.
Kannst du nicht lesen?

nik_ schrieb:
Du kannst trotz Impfung Symptome entwickeln
Ja und?
Dennoch wird mit der Impfung eine Immunisierung erreicht.

nik_ schrieb:
kannst trotzdem ÜbertrĂ€ger sein.
Auch das Àndert nichts; eine Immunisierung ist auch dann gegeben, wenn es sich nicht um eine sterile handelt...

nik_ schrieb:
Die Impfung und die werte sagen nur aus, dass in x Prozent der FÀlle keine schweren VerlÀufe waren
Nein...

Zu 95% tun die mRNA-Impfstoffe (und zu ~70% auch der Vektor-basierte Impfstoff von AstraZeneca) eben genau das: Man erkrankt nicht mehr (= Immunisierung).

Beim Rest verlÀuft der Krankheitsverlauf in abgemilderter Form...

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2020/12/01/wie-lange-ist-man-immun
https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/schutzimpfung/fragen-und-antworten.html#faq4652

DerOlf schrieb:
Das habe ich auch nie behauptet.
Doch:
DerOlf schrieb:
Die Bergamo-Variante war offensichtlich auch ansteckender
War sie nicht.

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/impfstoff-wirksamkeit-101.html

Bitte lesen und verstehen. Ziel aller Impfstoffe war primÀr, schwere VerlÀufe zu stoppen, das tun alle bisher zugelassenen.
Das Problem ist, wir mĂŒssen Immunisierung genauer definieren wie im Artikel oben.
Mit Impfstoff kann ich Corona bekommen, aber der Körper bildet schneller Antikörper, daher milder Verlauf, was auch in keinen Symptomen sichtbar sein kann.
Du bist trotzdem infektiös, auch wenn nicht so lange wie ohne Impfstoff und du bist nicht so lange und schwer krank, trotzdem wÀre der Virus in deinem Körper, da es keine sterile ImmunitÀt gibt, aktuel.

Ich hatte meine Bedenken zum Thema impstoff geĂ€ussert, ich war der meinung das die Impstoffe viel zu frĂŒh auf den Markt gekommen sind, und ich musste mich als Schwurbler, Nichtsahnender usw. beschimpfen lassen.
Nun ist der Fall eingetreten das bei einem Impstoff ( Astra Zenica) vermehrt Nebenwirkungen auftreten und bei den anderen davon ausgegangen wird das keine immunisierung eintritt..

WĂ€re die Sache nicht so ernst wĂŒrde ich jetzt einen dicken fetten Grinse Smiley hier setzen, tue ich aber aus PietĂ€tsgrĂŒnden nicht.

Ich wĂŒrde ja sagen es war abzusehen, aber denn werde ich bestimmt wieder niedergemacht, nur weil ich ĂŒber das Thema anders denke und nicht jeden bla bla der Politik folge.

nik_ schrieb:
Das Problem ist, wir mĂŒssen Immunisierung genauer definieren
Nein, mĂŒssen wir eben nicht. Die Definition einer durch Impfung erreichten ImmunitĂ€t ist medizinisch lĂ€ngst gegeben - was du nun tun mĂŒsstest ist, diese nun auch zu verstehen.

nik_ schrieb:
Mit Impfstoff kann ich Corona bekommen
Du meinst, du kannst infiziert werden? NatĂŒrlich; jeder kann unabhĂ€ngig der Immunisierung infiziert werden. Egal dabei, um welches Virus es geht.

Und trotzdem werden 95% aller Patienten der mRNA-Impfung (und 70% bei AstraZenec) Immun gegen SARS-CoV-2, nur handelt es sich eben - vermutlich(!) - nicht um eine sterile ImmunitÀt. Beim Rest, also 5% oder 30%, tritt keine ImmunitÀt ein und es kommt zur Erkrankung (COVID-19) mit abgemilderten Verlauf.

Letztlich mĂŒsstest du einfach nur begreifen, dass es mehrere Formen der ImmunitĂ€t gibt.
Lesen und Verstehen: https://de.wikipedia.org/wiki/ImmunitÀt_(Medizin)

Deine vorausgegangene Behauptung also, die du wiederholt geĂ€ußert hast und die da war, dass mit den Impfungen keine ImmunitĂ€t aufgebaut wird, ist falsch. Es ist mindestens eine klinische ImmunitĂ€t - wie von einem anderen User hier ĂŒbrigens bereits korrekt eingeworfen - und ob es auch eine sterile ImmunitĂ€t gibt bzw. wenn ja, wie hoch hier dann die Wirksamkeit in Prozent liegt wird derzeit erst untersucht.

nik_ schrieb:
Du bist trotzdem infektiös
Quark wird nicht richtiger, nur weil du ihn wiederholst.
Es ist durchaus möglich, dass dem so ist, ja. Aber es ist eben noch keine Tatsache und ist aktueller Gegenstand wissenschaftlicher Forschung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein man muss ImmunitĂ€t nicht neu definieren. FĂŒr die unterschiedlichen Arten an ImmunitĂ€t gibt es bereits Defintionen.

Cyberdunk schrieb:
Ich hatte meine Bedenken zum Thema impstoff geĂ€ussert, ich war der meinung das die Impstoffe viel zu frĂŒh auf den Markt gekommen sind, und ich musste mich als Schwurbler, Nichtsahnender usw. beschimpfen lassen.
Das lag mehr an Aussagen deinerseits, die nachweislich und unmissverstÀndlich - wie mehrere User unabhÀngig voneinander immer wieder aufzeigen konnten - unzutreffend waren.

Zumal du außerdem bitte auch deine ehemals geĂ€ußerten Bedenken zum Thema konkretisiert hast auf die mRNA-Impfstoffe, weil du meintest, die wĂ€ren ja so neu - und halt nicht wusstest, dass daran schon seit ĂŒber 10 Jahren geforscht wird.
Jetzt ist der Impfstoff von AstraZeneca aber eben kein solcher. Und den Strohmann, dass da irgendwas "viel zu frĂŒh" auf den Markt gekommen wĂ€re ist ja dennoch Unsinn, denn die Entwicklung bzw. die einzelnen Schritte wurden in Umfang und QualitĂ€t den ĂŒblichen Verfahren eingehalten - nur dass eben hier oft mehrere Schritte parallel abgelaufen sind, die eigentlich erst aufeinander folgend abgelaufen wĂ€ren wĂ€hrend bĂŒrokratische Wege beschleunigt wurden.

Cyberdunk schrieb:
und bei den anderen davon ausgegangen wird das keine immunisierung eintritt
???
Eine Immunisierung bei den mRNA-Impfstoffen ist zu 90-95% gegeben. Was redest du denn da schon wieder?

Cyberdunk schrieb:
WĂ€re die Sache nicht so ernst wĂŒrde ich jetzt einen dicken fetten Grinse Smiley hier setzen
Wieso?
Bei jedem zugelassenen Impfstoff, ob nun mRNA oder nicht mRNA, könnte prinzipiell immer der Fall eintreten, dass unerwartete Nebenwirkungen oder mehr schwere Nebenwirkungen bei bestimmten Patientengruppen eintreten als erwartet. Das war schon immer so - aber das war halt auch nie deine Kritik. ;)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tengre
Hier noch ein sehr interessanter Artikel zum Thema Mutationen und Fluchtmutationen. Der Artikel lÀsst sich schlecht zusammenfassen, fand ihn aber unabhÀngig von dem "Mutationsthema" sehr interessant.
https://www.scinexx.de/news/medizin/corona-drohen-flucht-mutationen-des-virus/

Man muss die ein oder andere Stelle vielleicht mehrmals lesen, da Corona hier nicht als Synonym fĂŒr Sars-Cov-2 verwendet wird. Es wird sich mit der Frage beschĂ€ftigt, wie es sich bei den bisher ĂŒblichen Corona- Viren (die z.B. fĂŒr grippale Infekte verantwortlich sind) mit Mutationen und Fluchtmutationen verhĂ€lt und was dies fĂŒr die aktuelle Situation bedeuten könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Cyberdunk schrieb:
(...)Ich wĂŒrde ja sagen es war abzusehen, aber denn werde ich bestimmt wieder niedergemacht, nur weil ich ĂŒber das Thema anders denke und nicht jeden bla bla der Politik folge.
Was bedeutet bei Dir "anders denken"? Eine Impfung mit Nebenwirkung (ohne Todesfolge) ist schlimmer als der Corona-Tod? Jeder halbwegs vernunftbegabte, aufgeklĂ€rte Mensch wĂ€hlt die Impfung und das werden hierzulande m. E. ca. 85 % sein. 15 % (VTer, Esotheriker, Q-Anon & Co.) bleiben wohl ĂŒber und gefĂ€hrden damit sich und andere Menschen.

Stand 18.02.2021:

4.572.420 Impfungen --> 0 Impftote
2.368.621 Corona-Infizierte --> 67.359 Coronatote

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Khaotik, wolve666, Tengre und 5 andere
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
ZurĂŒck
Oben