Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

  • Nein

    Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

    Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

    Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

    Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

    Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

    Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

    Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

    Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

    Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

    Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

    Stimmen: 28 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Tomislav2007
Ich glaube deine Vorstellung, wie das in der Praxis abläuft, sind etwas "romantisch". Hygienefachkraft in einer Jugendhilfeeinrichtung? Oder in anderen Bereichen der Eingliederungshilfe? Ich denke, deine Vorstellung deckt sich bei weitem nicht mit der Realität.

Und ein Testkonzept muss auch in ein entsprechendes Hygienekonzept eingebunden werden. Ich habe neben den gängigen Hygienemaßnahmen mein Team in zwei Gruppen unterteilt, die in der sowohl in der praktischen Arbeit in den Familien als auch bei den administrativen Tätigkeiten keine Berührungspunkte haben. Es kann von der dokumentationsarbeit leider nicht alles im Home-Office erledigt werden. Daher gibt es für die beiden Gruppen unterschiedliche Bürozeiten. Auch Urlaubs- und Krankheitsvertretung werden seperat organsiert.
Getestet wird dann eine komplette Gruppe zwei mal pro Woche.

Nur testen reicht meiner Meinung nach nicht aus. Ich habe da als Leitung sehr lange an dem Konzept gefeilt. Vom Gesundheitsamt gab es da wenig Unterstützung, nur ein paar Links. Und als ich sie um eine einschätzung gebeten habe, kam auch da wenig hilfreiches. Letztendlich musste ich mich da auf meinen "gesunden Menschenverstand" verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir zu einem guten Teil Re ht. Aber diese Leute lassen sich eh nicht einschränken. Egal ob mit oder ohne Test.
 
Scrypton schrieb:
Weil sich auch Menschen wie du, die an sich selbst denken und schützen, infizieren können ohne Symptome zu zeigen...
Moin

Wie denn? Ich sage doch das ich mich schütze, da ist doch infizieren ausgeschlossen.

Gruß
Nobsi
 
Nobsi schrieb:
Wie denn? Ich sage doch das ich mich schütze, da ist doch infizieren ausgeschlossen.
Sich doch zu infizieren - trotz Einhaltung der Schutzmaßnahmen - ist niemals ausgeschlossen. Es wird maximal unwahrscheinlicher.
Ergänzung ()

windbeutel1 schrieb:
Dann schau dir das
Kenne ich; nur ändert es doch nichts. Spahn wurde in diesem Zusammenhang nun mal das Ausnutzen irgendeiner Machtposition vorgeworfen und das ist de facto eben schlichtweg nicht der Fall aufgrund der einfachen Tatsache, dass es zu dieser Zeit ihm und allen anderen Menschen freistand eben genau das zu tun.
 
https://www.pei.de/DE/newsroom/dossier/coronavirus/coronavirus-inhalt.html?cms_pos=5

Hier sind die wöchentlichen Sicherheitsberichte des PEI zu den eingesetzten Impfstoffen, der letzte ist vom 04.03.2021 zu der Lage bis zum 26.02.2021. Seite 9, Abb. 1: Wenn ich mir die sog. Nebenwirkungen anschaue, dann ist AZ eigentlich der sicherste Impfstoff. Gerade die letzten fünf Symptome sind keine Nebenwirkungen, sondern das Zeichen, dass der Impstoff wirkt.

Und wann kriegen wir in Corona-Zeiten grippeähnliche Symptome for free?
 
Scrypton schrieb:
Massenweise Schnelltests an Schulen (und anderen Orten) an allen täglich durchzuführen würde dies zwar nie zu 100% auf null bringen aber eben doch erheblich wirksam nach unten drücken. Einige Schulen machens ja vor, dass es prinzipiell funktioniert...
Den Ansatz finde ich interessant. Aus Neugier habe ich Mal kurz gegoogelt, wie viele Schüler + Lehrer, rein theoretisch, versorgt werden müssten.

Achtung: Milchmädchenrechnung (Schuljahr 2019/2020).

Nur die allgemeinbildenden Schulen (Schüler + Lehrer) und die berufsbildenden Schulen (nur Schüler) zusammengezählt kommen auf 11.532.613.

Quelle: https://de.statista.com/statistik/d...llionen Schüler an allgemeinbildenden Schulen. + https://de.statista.com/statistik/d...er-lehrer-in-deutschland-nach-bundeslaendern/ + https://de.statista.com/statistik/d...n-schulen-in-deutschland-nach-bundeslaendern/

Wieviele Tests bräuchte man dann wohl im Durchschnitt täglich (nicht ironisch gemeint, sondern ernsthafte Frage)?

Was ist mit dem logistischen Aufwand?

Was ist mit den Kosten, wenn bei Aldi schon 5 Stück 24,99 € kosten (gut, der Bund würde natürlich weniger zahlen)?

Was ist mit der Organisation? Wie laufen solche Tests in Massen (!) jeden Tag vor der Schule ab? Wohl gemerkt mit allen geltenden Vorschriften.

Welche Bereiche Fallen in welche Zuständigkeiten? Wie viele verschiedene Bereiche sind am Ende an das tägliche Vorhaben beteiligt?

Was ist mit dem Umweltaspekt?

Das sind nur ein paar Fragen, die beantwortet und gelöst werden müssen.

Die Zahl wird exorbitant höher, wenn man Erwerbstätige, private Haushalte etc. addiert

Mein Post enthält bisher keine Wertung.

Aktuell, wenn es noch aktuell ist, war doch die Rede von einem kostenlosen Schnelltest die Woche.

Solche Massentests sehe ich in sehr weiter Ferne, davor sind wir meiner Meinung nach eher alle geimpft (Herdenimmunität).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, Khaotik und getexact
@Skaiy

Es müssen gerade nicht alle Schüler getestet werden, wenn nur die Hälfte bestimmter Altersgruppen und dann einmal pro Woche kann das ausreichend sein. Logistischer Aufwand: Die Schnelltests gibt es seit einem halben Jahr und man hat's wie immer verkackt.

Und was die Kosten angeht: Die Kosten der Schulschließungen mit ihren Folgen dürften die Kosten für die Schnelltests (die die schnellen Antigentests) überwiegen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scrypton
Skaiy schrieb:
Wieviele Tests bräuchte man dann wohl im Durchschnitt täglich
Es würde ja schon was helfen, wenn sich die Schüler usw. ein bis zwei mal in der Woche testen lassen könnten.

Die Frage nach den Kosten sowie dem logistischen Aufwand relativieren sich tatsächlich in Anbetracht dessen, dass es andere Länder ja ebenfalls schaffen.
In unserem Nachbarland Österreich stehen diese Tests für alle Schüler sämtlicher Volksschulen, Sonderschulen, Mittelschulen sowie der Sekundarstufe 2 (mittlere und höhere Schulen) bereit, je nach Alter von LEPU-Medical oder von Flowflex.

Dass unsere Politik dahingehend schlichtweg versagt ist zwar bezeichnend, aber halt kein Argument dagegen.
 
Ich persönlich bin bei den Selbsttests sehr skeptisch. Für die eigene Bestätigung, wenn man jemanden mit höherem Risiko besuchen möchte, ist das in Ordnung.
Sobald diese Tests aber auch nur für irgendeine Art der Privilegierung eingesetzt werden können, wird es doch komplett sinnlos.
Dann ziehe ich mir den Test durch die A….ritze und bin – oh Überraschung – Negativ.
Tests, die ggf. zu Erleichterungen führen dürfen nur ausschließlich von unabhängigen Testzentren durchgeführt werden. Für mich ist dabei auch Prio-1, dass man dabei nicht durch Vitamin B an irgendwelche Falschtests kommen kann.
Ein Selbsttest kann doch viel zu leicht so gemacht werden, dass er relativ sicher als negativ raus kommt wenn man das möchte.
Wer ernsthaft wissen möchte, ob er infiziert ist (z.B. nach Kat1/Kat2-Kontakt), für den können die Schnelltests hilfreich sein. Für mehr als zu reinen Selbstinfo sind die aber nicht zu gebrauchen.

Auf die Verantwortung der einzelnen Menschen würde ich dabei schon gleich garnicht setzen. Das hat das letzte Jahr zu genüge gezeigt, dass viele die Grenzen gern ausreizen oder übertreten. In einer Zeit, in der sich manche nach dem Klogang nicht mal die Hände waschen möchte ich mich nicht drauf verlassen, dass die gleichen Menschen einen Selbsttest richtig anwenden können.
Ich bin gespannt, wie sich der Shoppingtourismus entwickeln wird wenn in Stadt A der EH wegen Inzidenz noch nicht öffnen darf und 30km in Stadt B vieles offen hat. Da kann man sich mal an einem Samstag früh an die Zufahrtsstraßen von Stadt B setzen und beobachten, was da so für Kennzeichen vorbeifahren.
Heute morgen hat ein „Experte“ im Radio noch verkündet, dass doch niemand 50km weit fahren würde, nur um ein neues Hemd oder Schuhe zu kaufen. Vor lachen musste ich schon fast anhalten.
Kaum vorzustellen aber manche Menschen müssen fast 50km fahren um überhaupt in eine Stadt zu kommen, in der sie solche Dinge mit einer gewissen Auswahl kaufen können.
Wenn die Leute sonst nix zu tun haben fahren sicher nicht wenige auch mal 100km oder mehr um mal wieder einen Tag einkaufen gehen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Skysnake, Tomislav2007 und 2 andere
ich halte auch eher wenig von solchen Selbsttests, gerade wenn man sagt, man solle damit regelmäßig sonst wie viele Menschen testen.

Das funktioniert doch vorne und hinten nicht.
Ich will nicht wissen, wieviele falsch-positiv-Tests dabei rauskommen. Die Gesundheitsämter werden dann mit solchen Falschergebnissen geflutet, denn dann ist ein richtiger PCR Test nötig, wo dann auch sehr häufig falscher Alarm gemeldet werden muss.

Wenn ich mir vorstelle wieviele Millionen von solchen Testplastik Dingern unsere Umwelt belasten...argh. Die werden nicht richtig entsorgt, und bald sieht man solche Dinger überall rumfliegen.

Abgesehen davon versteh ich einfach nicht, warum man wieder so ein geringes Rückrat hat und wieder alle Schulen öffnet. Das hat letztes Jahr schon nicht geklappt.
Die Kinder müssen dann alle 20 Minuten für 5 Minuten lüften, können sich kaum konzentrieren, müssen dann bald also noch regelmäßige Tests machen...

Ein Chaos wird das. Man kann nur immer wieder von der Couch aus betrachten, wie stümperhaft diese ganzen Entscheidungen sind.

Jetzt darf sich der Virus also wieder frei in den Schulen entfalten. Eltern werden infiziert, und weil die ja alle Regeln befolgen, deren Freunde und auch wieder die alten dieser Gesellschaft und zack kommt der nächste Lockdown.
 
Das auch schon wieder so gut durchdacht, wir wohnen in bzw. am Rand eines 100+ Landkreises in Niedersachsen. Mich darf maximal eine Person besuchen, ich darf mit 5 Personen alle Freunde ca. 1 km weiter entfernt besuchen. Sport darf ich im Landkreis nicht machen, ist mein Verein in den Kreisen umzu, darf ich Sport machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
SE. schrieb:
Könntest du kurz erläutern was genau du meinst? Danke.
BTW, vor den Endbossen hab ich auch etwas Angst, mal schauen wie das wird.
Naja, wäre uns der Datenschutz nicht so wichtig, dann würde die App ganz anderfs funktionieren. Israel wurde so schnell mit Impfstoff beliefert weil sie u.a. zusagten die Patienten- Daten schnell und unkompliziert an Biontec weiterzuleiten für eine Auswertung.
Ich bin insgesamt sehr froh über unseren Datenschutz und oftmals geht er mir nicht weit genug. Aber an dieser Stelle ist es halt eher hinderlich.
Weiter sind wir in unserer Gesellschaft sehr zu "Individualisten" erzogen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Wir nehmen ausgesprochen viel Rücksicht auf die Bedürfnisse des Einzelnen. Und auch das ist ein ausgesprochen hohes Gut unserer Gesellschaft und ich möchte es nihct anders haben. Aber auch hier in der einen oder anderen Situation hinderlich. Hätten wir alle eher die Einstellung unsere persönlichen Bedürfnisse absolut hinter die des Kollektivs zu stellen würde einiges "besser" laufen in der Pandemiebekämpfung. Und auch der Föderalismus macht es uns in der jetzigen Situation sehr schwer. Mutti muss einen großen Haufen Landesfürsten bei der Stange halten. Und wie gut das funktioniert können wir ja fast täglich sehen.
Bitte nicht falsch verstehen. Das sind alles Dinge, die ich wert und wichtig finde. Und wir dürfen diese auch nicht ändern. Aber aktuell müssen wir eben auch etwas die Nachteile davon in Kauf nehmen.

 
Hagen_67 schrieb:
Naja, wäre uns der Datenschutz nicht so wichtig, dann würde die App ganz anderfs funktionieren.
Die App funktioniert innerhalb der Anforderungen. Ich find die gut so. Verbesserungspotenzial und Erweiterungsmöglichkeiten gäbe es natürlich immer.

Hagen_67 schrieb:
Israel wurde so schnell mit Impfstoff beliefert weil sie u.a. zusagten die Patienten- Daten schnell und unkompliziert an Biontec weiterzuleiten für eine Auswertung.
Ja, naja. Beim Run auf Impfstoffe hats wohl geholfen, ein bisschen seltsam finde ich die Vorgehensweise trotzdem.

Hagen_67 schrieb:
Bitte nicht falsch verstehen.
Alles gut, ich verstehe was du meinst und sehe das ganz grob auch so. Über Details muss ich mich nicht streiten, meiner Ansicht nach gab/gibt es vorallem ein Kommunikationsproblem durch (politische) Entscheider. Glücklicherweise arbeitet meine Freundin im KH und insofern weiß ich genug um mich angemessen verhalten zu können. Zusätzlich profitiert unser Umfeld davon. Bei Menschen ohne diesen Zugang kann ich die teilweise Verwirrung schon nachvollziehen, der Informationsgehalt unterschiedlicher prominenter Medien ist leider durchwachsen.
 
Ich war gestern mal wieder zum Ikea bei der "Neueröffnung". Nicht weil ich shoppinggeil bin, sondern um mal wieder ein Geschäft von Innen zu sehen. Die Auswirkungen sind spürbar. Fast nichts auf Lager außer Hotdogs für nun 1,5€.
Bald ist Frühling. Dann kann man wenigstens wieder Motorrad und Fahrrad fahren.
 
Find ich ne gute Sache, wenn Hausärzte das auch dürfen...

Mal ne Frage zu den Schnelltests: wenn die "schlecht" gemacht werden, ist das Ergebnis vermutlich ja negativ, oder? Oder was zeigt der Kontrollstreifen dann an?

Im Prinzip sind doch dann Tür und Tor geöffnet für negative Tests obwohl man positiv ist, oder verstehe ich das falsch?

Falsch-Positiv halte ich für das kleinere Problem und sollte eigentlich nicht vor kommen, wenn man den Test nicht richtig macht...
 
stummerwinter schrieb:
Im Prinzip sind doch dann Tür und Tor geöffnet für negative Tests obwohl man positiv ist, oder verstehe ich das falsch?
Würde man mit diesen selbst durchgeführten Tests irgendwelche Türen und Tore öffnen können wäre dem wohl so, japp.

Tatsächlich aber sind diese Tests völlig belanglos. Sie dienen alleine dazu, die eigene Verunsicherung zu drücken - kommt also z.B. Omi zu Besuch, könnte man damit noch mal einen kurzen Check durchführen.

Doch weder kann man damit Grenzen überqueren noch auf sonstige Privilegien hoffen; dazu bedarf es einen negativen Test, der selbstverständlich nicht selbst durchgeführt wurde.
Darum... verstehe ich persönlich auch diesen wahnhaften Run von so einigen nicht, die sich über diese Tests bei Aldi & Co. hermachten wie die Geier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
stummerwinter schrieb:
Find ich ne gute Sache, wenn Hausärzte das auch dürfen...
Hausärzte und gerne auch die Werksärzte. Mein Arbeitgeber hat schon angekündigt, daß, sobald es grünes Licht und genug Impfstoff gibt, bei uns die Belegschaft entsprechend der Vorgaben geimpft werden soll. Da sollte man einfach alle Möglichkeiten, die sinnvoll sind, ausschöpfen. Um so schneller kehrt wieder halbwegs Normalität ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter
stummerwinter schrieb:
Mal ne Frage zu den Schnelltests: wenn die "schlecht" gemacht werden, ist das Ergebnis vermutlich ja negativ, oder? Oder was zeigt der Kontrollstreifen dann an?

Im Prinzip sind doch dann Tür und Tor geöffnet für negative Tests obwohl man positiv ist, oder verstehe ich das falsch?
Ich habe so meine Zweifel, dass jemand bei Selbsttests nachlässig ist und der Test das falsche Ergebnis anzeigt. Und selbst wenn: Wenn ein Teil den Test falsch durchführt und ein negatives Ergebnis erhält, ein anderer Teil ein falschpositives, aber ein Teil positives und sich an die Konsequenzen hält (Selbstisolation, PCR-Test zur Prüfung usw), dann ist das immer noch besser als gar nichts.

Jeder negative Test ist eine Momentaufnahme, insbesondere wenn diese Selbsttest/Schnelltests erst auf relativ hohe Viruslast korrekte Ergebnisse liefern sollen.
BOBderBAGGER schrieb:
An den Prioritätsgruppen soll laut nem Bericht im Radio wohl festgehalten werden.
Auch wenn es micht persönlich etwas ärgert, so ergibt es Sinn, dass vulnerable Personen, ihre engen Kontakte usw. priorisiert werden. Da verstehe ich die Sorge der Stiko, dass das Aufweichen der Impfverordnung nicht zu Lasten dieser Personen gehen darf. Die derzeitigen Vorräte geben aber anscheinend gewissen Spielraum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben