Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
deekey777 schrieb:
ch habe so meine Zweifel, dass jemand bei Selbsttests nachlässig ist und der Test das falsche Ergebnis anzeigt. Und selbst wenn: Wenn ein Teil den Test falsch durchführt und ein negatives Ergebnis erhält, ein anderer Teil ein falschpositives, aber ein Teil positives und sich an die Konsequenzen hält (Selbstisolation, PCR-Test zur Prüfung usw), dann ist das immer noch besser als gar nichts.
Du denkst zu gut von den Leuten. Als die Trucker in England fest saßen und sich selbst testen sollten haben die wohl reihenweise das Ding einfach in die Tüte gepackt ohne überhaupt einen Abstrich zu machen... das hatte aus swr3 einer berichtet der selbst dort war und nicht weg kam..

Hier mal eine wirklich gute Nachricht
++ 01:06 Impfstoffe von Astrazeneca und Biontech schützen vor Brasilien-Mutation +++
Einer vorläufigen Studie zufolge schützt das Vakzin des britisch-schwedischen Herstellers Astrazeneca vor der brasilianischen Mutation P1. Das gibt Mauricio Zuma, der Produktionschef des biomedizinischen Instituts Fiocruz, bekannt. Auch der Impfstoff der Partner Biontech und Pfizer zeigt in einer im New England Journal of Medicine veröffentlichten Studie, dass es die brasilianische Variante des Corona-Virus neutralisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Scrypton schrieb:
Darum... verstehe ich persönlich auch diesen wahnhaften Run von so einigen nicht, die sich über diese Tests bei Aldi & Co. hermachten wie die Geier.

Das wundert dich wirklich?
Seid dem ersten Lockdown hat man doch gesehen wie Menschen ticken, das Klopapier war für Wochen ausverkauft, KLOPAPIER!!

Wenn die Tests verfügbar sind werde ich mir aber auch welche kaufen, nicht um damit irgendwelche Priviligien zu erkaufen, sondern einfach aus neugier und eventuellen schutz meiner Mom ( Meine Mom geht auch langsam auf die 65 zu) und wenns hilft, warum nicht.

Allerdings weis ich nicht ob ich als Leihe den Test richtig anwende und wie hoch die Fehlerquote ist.
Ich hoffe einfach das beste.

• Gefällt mir
Reaktionen: methadron
Cyberdunk schrieb:
Das wundert dich wirklich?
Nein, ehrlich gesagt wundert es mich nicht. Habe ich auch nicht geschrieben - aber ich verstehe es nicht, kann ich also nicht nachvollziehen.

Cyberdunk schrieb:
Seid dem ersten Lockdown hat man doch gesehen wie Menschen ticken, das Klopapier war für Wochen ausverkauft, KLOPAPIER!!
Ja, ich weiß. :D
Aber auch das kann ich weiterhin nicht verstehen, ungeachtet dessen, dass ich es freilich ebenfalls erlebte.

Cyberdunk schrieb:
Wenn die Tests verfügbar sind werde ich mir aber auch welche kaufen
Keine Ahnung in wie fern das regional abhängig ist, aber bei uns (Bayern) gibts die frühestens seit Samstag (Aldi im Geschäft, Lidl online), spätestens seit Montag auch in weiteren Geschäften sowie Apotheken.

Scrypton schrieb:
Aber auch das kann ich weiterhin nicht verstehen
Ganz einfach: Gekackt wird immer. Noch dazu ist Klopapier total universell einsetzbar. In Hungerzeiten kann mans essen, wenn die Heizung ausfällt sich wärmen, man kann bei Langeweile Klorollenschlachten mit den Kindern machen, das Haus vom ungeliebten Nachbarn dekorieren, es ist unbegrenzt haltbar.
Klopapier ist quasi die Kartoffel unter den Haushaltsgegenständen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Skysnake schrieb:
Du denkst zu gut von den Leuten. Als die Trucker in England fest saßen und sich selbst testen sollten haben die wohl reihenweise das Ding einfach in die Tüte gepackt ohne überhaupt einen Abstrich zu machen... das hatte aus swr3 einer berichtet der selbst dort war und nicht weg kam..
Die Trucker in England interessieren mich kaum.

Ja, es gibt Chaoten, die sich das Stäbchen in den Anus stecken werden und nicht ins Nasenloch. Aber die meisten Menschen werden den Schnelltest richtig durchführen, allein deswegen, weil so ein Schnelltest 5 EUR kostet und fünf Stück davon in einer Packung für 25 EUR und mehr verkauft werden.

Wenn jemand sich den Schnelltest kauft, kann man schon davon ausgehen, dass er bemüht ist, ihn so richtig wie nur möglich zu machen, denn wieso für etwas Geld ausgeben, nur um es absichtlich falsch zu benützten?

Ich würde sagen das hängt ganz erheblich davon ab, wovon der Menshc mehr profitiert: einem positiven oder negativen Ergebnis.

Sollte so ein Test zum Beispiel als nachweis reichen um ggf. Termine zu bekommen oder reisen zu dürfen, dann werden sehr viele den Test sehr falsch amchen (als Beispiel)

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik und stummerwinter
Damit man etwas machen darf, das man ohne Test nicht darf....

Schau die doch mal die Berichte zu dem Schwarzmarkt für gefälschte Corona tests an die man für die Einreise aus bestimmten Ländern braucht...

Das machen auch Deutsche, weil sie halt z.b. nicht Gefahr laufen wollen in Quarantäne zu kommen...

Wie bei fast allem. Wo eine entsprechende Nachfrage ist, kommt früher oder später ein Markt der diese Nachfrage bedient...ob ich das toll finde? Nein ganz sicher nicht.
Ich hatte vorgestern 2 positive Schnelltests von unserer Amtsärztin und war gestern zum PCR-Test. Heute oder morgen soll das Ergebnis kommen...

Skysnake schrieb:
Damit man etwas machen darf, das man ohne Test nicht darf....
Wenn bei irgendetwas ein Test verlangt bzw. Notwendige Voraussetzung ist, wird der Test ja wohl hoffentlich dort gemacht und nicht, dass man sich darauf verlässt, das Mustermann zuhause selbst ein Test durchführte.

Moin

Nach meiner Meinung darf ein Selbsttest nicht als "Eintrittskarte" dienen. Das sollte schon was amtliches sein.

Gruß
Nobsi

• Gefällt mir
Reaktionen: CCIBS
CCIBS schrieb:
Wenn bei irgendetwas ein Test verlangt bzw. Notwendige Voraussetzung ist, wird der Test ja wohl hoffentlich dort gemacht und nicht, dass man sich darauf verlässt, das Mustermann zuhause selbst ein Test durchführte.
Genau das hat man aber in GB gemacht als die Trucker vor Weihnachten fest saßen und nicht nach Frankreich durften...

Und auch jetzt wird ja überlegt, das man mit einem negativen Schnelltest in die Innenstadt zu stoppen etc darf. Da ist der Schritt zu mach den Test selbst weil wir dafür nicht die Ressourcen haben verdammt klein...

Skysnake schrieb:
Genau das hat man aber in GB gemacht als die Trucker vor Weihnachten fest saßen und nicht nach Frankreich durften...
Wie kommst du darauf, sie hätten mit selbst durchgeführten Tests einreisen dürfen? o.O
https://trans.info/de/aktuelles-zur-lage-in-grossbritannien-214838
https://meta.tagesschau.de/id/14789...aegt-corona-tests-fuer-gestrandete-lkw-fahrer

Es wurden Tests gemacht; ganz regulär.

Skysnake schrieb:
Und auch jetzt wird ja überlegt, das man mit einem negativen Schnelltest in die Innenstadt zu stoppen etc darf.
Ja, aber nicht mit selbst durchgeführten Tests.
Schnelltest ist nicht gleich Schnelltest...

Wenn du Selbsttests als Eintrittskarte zulässt, dann kann man auch direkt allen einen Freifahrtsschein geben und die Pandemie als beendet erklären^^
Also das macht keinen Sinn und wird auch hoffentlich nicht so kommen. Am Ende kann es nur für ein selbst eine Beruhigung sein, wenn man Symptome hat, oder sich unsicher ist, weil man mit einer positiv getesteten Person Kontakt hatte.

An sich macht es keinen Sinn, wenn man sich an Regeln und AHA hält, sich selbst zu testen. Denn der wird dann immer negativ sein.

Bisher sind auch alle, wo Alarm geschlagen wurde, weil sie mal Kontakt mit positiv getesteten negativ gewesen.
Wenn man dann nachfragt hieß es:

"ja mein Arbeitskollege wurde positiv getestet, der Stand mal neben mir oder ich war mit dem paar Minuten in einem Raum. Haben aber Maske getragen, aber man weiß ja nie".

Wenn ich sowas höre, war mir immer klar: der wird nicht positiv sein. So war es dann auch.
Glaube viele Menschen und auch ich fragen sich: wie schnell überträgt sich der Virus eigtl.? was muss passieren, damit ich krank werden?

Das ist für mich und auch nach Gesprächen nicht ganz klar. Modelle gibt es, aber die theoretischen Bedingungen helfen in der Wirklichkeit kaum.

An sich weiß ich und auch andere, die bisher nicht wissentlich den Virus hatten: anscheinend bisher alles richtig gemacht. Ohne sich irgendwie verbiegen zu müssen. AHA Regeln befolgen haben bisher locker ausgereicht.

Wenn ich das mal so sagen darf: Das ist eine seltendämliche Strategie, Selbsttest als Eintrittskarte
Ein Selbsttest sollte nur dazu dienen, um sich fürs erste selbst zu vergewissern, ob man den Virus hat. Sollte dieser Positiv sein, geht man zum Arzt, wo dieser auch nochmals einen Test macht.

Außerdem, reicht dann nur das Wort, der Test war negativ, oder muss man das Ergebnis aufbewahren, oder mit sich führen?

Weil wenn nur das Wort reicht, mache ich nicht einmal den Test, sondern behaupte dann nur, dass ich ihn gemacht habe. Aber dann auch in dem Fall, wieso den Test mit Absicht falsch machen, wenn man das Ergebnis nicht vorzeigen müsste?

Entweder habe ich gerade eine falsche Vorstellung bezüglich des Selbsttests und dessen Angestrebten Nutzen, oder es ist falsch durchdacht.

Also Eintrittskartenfunktion würde nie funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter und Nobsi
Kam gerade im Radio (SWR3):

Im LK Germersheim sind seit zwei Wochen die Inzidenzwerte deutlich über 100, man hat das mal untersucht, das Ergebniss sind wohl Maskenmuffel:
  • vor Supermärkten
  • Schnellimbis
  • Bushaltestellen

in Verbindung mit der britischen Variante, die wohl 4x ansteckender sein soll (habe diese Zahl zum ersten mal gehört).

Ich suche gerade die Primärquelle dazu...

Hier von der RP

Nun teilt das Gesundheitsamt das Ergebnis der Nachverfolgungen mit. Hier haben sich viele der positiv Getesteten angesteckt: „Neben Infektionen in familiärer oder beruflicher Umgebung haben die Nachforschungen interessante Ergebnisse zu Tage gefördert, die mit etlichen Regelverstößen einhergehen“, heißt es in einer Mitteilung des Landkreises. Es gebe zahlreiche Hinweise, „dass Infektionen vor oder in Schnellimbissen, bei Lieferdiensten oder auch in und vor allen Dingen vor Supermärkten erfolgt sind“, schreibt Landrat Fritz Brechtel (CDU). Ein kurzes Gespräch mit Bekannten vor dem Supermarkt, ohne Maske und ohne Mindestabstand könne schon genügen, um sich zu infizieren. Dies gelte insbesondere bei der hochansteckenden britischen Variante.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich kam gerade vom Fahrenden Bäcker (so ein Essenwagen, der bei uns im Industriegebiet seine Runden macht). Abstand hielt man, aber Masken waren dann meistens unter dem Kinn. Ich hatte meine FFP2 Maske natürlich vorbildlich die ganze Zeit an.

Bei aller Kritik an der Politik, müssen sich die Bürger auch mal selbst an die Nase fassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik, Kobe, Hagen_67 und 3 andere
Die Frage ist doch immer noch, wo kommen die Ansteckungen immer noch her? Ich hatte gestern echt mal wieder das Bedürfnis unter Menschen zu sein und bin mit meinem Junior in die Stadt nen Stück Pizza auf die Hand essen gegangen. Egal wo ich war, alle Menschen haben Maske getragen, den Abstand eingehalten, etc. Mir ist nicht verständlich wo immer noch hohe vierstellige Neuinfektionen entstehen können

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec
Arbeit, ÖPNV, private Treffen, Krankenhaus, Arztpraxen usw. Überall in geschlossenen Räumen, wo man mit anderen Menschen Kontakt hat.

methadron schrieb:
Die Frage ist doch immer noch, wo kommen die Ansteckungen immer noch her? Ich hatte gestern echt mal wieder das Bedürfnis unter Menschen zu sein und bin mit meinem Junior in die Stadt nen Stück Pizza auf die Hand essen gegangen. Egal wo ich war, alle Menschen haben Maske getragen, den Abstand eingehalten, etc. Mir ist nicht verständlich wo immer noch hohe vierstellige Neuinfektionen entstehen können
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Gesamt.html
In den Situationsberichten gibt eine Abbildung (die aus der Anstalt), in welchen Settings es zu Ausbrüchen gekommen ist. Kurze Zusammenfassung: Es ist unmöglich die meisten Ausbrüche zuzuordnen.

Es scheint so, dass in bestimmten Landkreisen mit Inzidenzen weit über 100 die dortigen Bewohner so weitermachen wie bisher. LK Greiz: https://www.landkreis-greiz.de/land...hrichten-details/corona-startseite/fallzahlen Warum explodiert dort die Inzidenz?
Ergänzung ()

Jelais schrieb:
Arbeit, ÖPNV, private Treffen, Krankenhaus, Arztpraxen usw. Überall in geschlossenen Räumen, wo man mit anderen Menschen Kontakt hat.
Und diese Orte gibt es nur in bestimmten Landkreisen oder wie?
LK Göttingen hat eine Wocheninzidenz von 36,5, der benachbarte Landkreis Eichsfeld (Thüringen) 152. https://corona.rki.de/

Da muss doch etwas anderes dahinter sein. Vielleicht die obligatorische Impfung gegen die Tuberkulöse in der DDR?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben