Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

  • Nein

    Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

    Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

    Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

    Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

    Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

    Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

    Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

    Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

    Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

    Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

    Stimmen: 28 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
capitalguy schrieb:
gibt es diese neuen mutationen eigentlich auch in russland? die leute dort gehen bereits wieder auf konzerte und haben kaum beschränkungen. liegt es an der massenimpfung die pp für russland ausrief? wenn deutschland 24/7 impfen würde, für jeden der will, dann bräuchten wir vielleicht auch nicht diese fiesen maßnahmen.
Naja, die Regierung veröffentlich andere (wesentlich niedrigere) Zahlen als die staatseigenen Behörden. Auch ist wohl längst nicht so ein großer Teil der Bevölkerung geimpft, wie es einem manchmal so vorkommt. Die Augen vor der Realität verschließen, dürfte wohl eine sehr schlechte Problemlösung sein, egal wie gut oder schlecht man die Maßnahmen hier findet.
 
Knergy schrieb:
Auch ist wohl längst nicht so ein großer Teil der Bevölkerung geimpft.
ich dachte ohne impfung dürfen die leute dort kein zug- und flugticket mehr kaufen?
wenn das in deutschland so kommt, da gibt es zwar eine große empörung, aber gleichzeit würden sich noch mehr menschen impfen lassen als bisher, zumindest werden noch mehr die bereitschaft dafür haben.
 
Wer soll in die RF die neuen Mutanten überhaupt einschleppen? Die ganze "Oberschicht" lebt in ihrer eigenen Blase, während die normale Bevölkerung kaum die Möglichkeit hat, ins Ausland zu reisen.

Die russische Bevölkerung ist im Vergleich zu 2019 um 574.800 zurückgegangen (2019 36.000), das sind nicht nur Todesfälle, sondern alles drumherum (zB Auswanderung); der Rückgang konnte weder durch Einwanderung noch durch Geburten ausgeglichen werden. Je nachdem, wer die Statistik fälscht, dürften es zwischen unter 100.000 bis über 200.00 von "Corona mitverursachte" Todesfälle 2020 gegeben haben.

Und was die Impfungen angeht: Selbst Putin spricht von 2,5 Mio Vollgeimpften und ~ 5 Mio mit mindestens einer Impfung - bei grob 149 Mio Russen seit 4 Monaten. Selbst das Militär ist nicht durchgeimpft. Und anscheinend haben die Russen null Bock auf die Impfung.

Edit:
Intensivärzte fordern sofortige Rückkehr zu Lockdown

Angesichts steigender Corona-Zahlen fordern Deutschlands Intensivärzte eine sofortige Rückkehr in den Lockdown. "Von den Daten, die wir jetzt haben und sehen und mit dem Durchsetzen der britischen Mutante würden wir sehr stark dafür plädieren, jetzt sofort wieder in einen Lockdown zu gehen, um einfach eine starke dritte Welle zu verhindern", sagte der wissenschaftliche Leiter des DIVI-Intensivregisters, Christian Karagiannidis, im rbb-Sender Radioeins.

Noch ein Edit:
Wie lange sind eigentlich Antigene (nicht Antikörper) noch nachweisbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Impfbereitschaft zu diskutieren ist doch überflüssig so lange wir nicht jeden impfen können, der es will...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Seppuku schrieb:
Was hat denn das Anschnallen auf dem Weg zum Bäcker mit einer Coronainfektion zu tun?
Das sollte für einen jeden klar denkenden Menschen aus dem Kontext hervorgehen... es war eine Analogie zu der vorausgegangenen Behauptung.

Seppuku schrieb:
Und auch die Parallele bezüglich der Panikhaltung ist insofern unpassend, da über das Anschnallen bei weitem nicht so kontrovers diskutiert wird
Die Parallele ist insofern absolut passend, da sich zu Zeiten, als die Anschnallpflicht diskutiert und eingeführt wurde ebenso "kontrovers diskutiert" schwach argumentiert wurde, wie es heute mit den Masken der Fall ist.

Capet schrieb:
Das Treffen mit meinen Eltern und der Familie meines Bruders über die Osterfeiertage wird definitiv nicht über Skype & Co stattfinden.
Also wird es im Zweifel überhaupt kein Treffen geben? ;)

MasterXTC schrieb:
Genau diese Meldungen der „Neuinfektionen“, da werden Leute gezählt die ohne Test nicht gewusst hätten das sie überhaupt „Erkrankt“ sind, da sie eigentlich völlig gesund sind.
Tja... es werden eben die Infizierten gezählt, Punkt. Es spielt dabei überhaupt keine Rolle, ob jemand, der infiziert ist - und damit potentiell andere infizieren kann - selbst Symptome hat oder sich kränklich fühlt. Das tut schlicht nichts zur Sache.

MasterXTC schrieb:
Aber bei Corona gilt man ja auch ohne Symptome als „erkrankt“.
Nein; man gilt - zu Recht - als infiziert.

MasterXTC schrieb:
Oder auch die Leute die sich mehrmals testen müssen weil sie wegen eines positiven Tests in Quarantäne sind. Jeder positive Test bei denen wird als „Neuinfektion“ gezählt.
Hier irgendwelche AfD- und Querdenker-Märchen zu verbreiten wird zu nichts führen:
Nein, positive Folgetests bzw. Nachkontrollen werden, so auch diese positiv ausfallen, nicht und nirgendwo als "Neuinfektion" gezählt.

MasterXTC schrieb:
ja tatsächlich ist es so das bei der Erfassung der „Neuinfektionen“ garnicht festgestellt wird, und auch nicht festgestellt werden kann, das es sich um eine Person handelt die nur mehrere positive Tests hat.
Lügenmärchen zu wiederholen macht das Märchen nicht richtiger... - du solltest nicht so naiv sein und jeglichen realitätsfernen Quatsch glauben sowie verbreiten.

Das reiht sich doch direkt ein in viele weiteren Behauptungen, die es so von den Querdenkern gibt, tatsächlich aber einfach nur ersonnen sind. Ja... genau... und Masken sind Schädlich, das Virus außerdem noch gar nicht isoliert. Sowas kann man heute nicht mehr ernst nehmen.

MasterXTC schrieb:
Anderen Meinungen werden diskreditiert und die Fachlichkeit abgesprochen.
Beispiele?
Solltest du hier auf Bhakdi oder Wodarg anspielen; die haben sich mit ihren vielen nachweislichen(!) Falschbehauptungen einfach nur selbst(!) diskreditiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tengre
deekey777 schrieb:
Noch ein Edit:
Wie lange sind eigentlich Antigene (nicht Antikörper) noch nachweisbar?

Unterschiedlich, sind wohl zwischen Wochen und Monaten je nach Virenlast...habe ich zumindest so für micht gespeichert...

Gab mal einen Artikel dazu, dass trotz fehlender Antikörper eine Art Immunisierung vorhanden sein könnte...die T-Zellen sind wohl entscheidend: @RND ist aber schon älter

Vll hat jemand eine aktuelle Quelle dazu...
 
stummerwinter schrieb:
-Komplettzitat entfernt-

Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen!
Ich meine schon Antigene, aber ich glaube, ich unterliege da einem Irrtum.

Kann eine überstandene Covid-19-Erkrankung nur durch Antikörpertests nachgewiesen werden oder können noch Reste des Virus (zB im Nasenschleim, wo Abstriche genommen werden) durch Antigentests noch nachgewiesen werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Vollzitat entfernt)
Skysnake schrieb:
Über die Impfbereitschaft zu diskutieren ist doch überflüssig so lange wir nicht jeden impfen können, der es will...

das liegt aber daran weil die eu es vergeigt hat, da sie nicht mit einer sprache spricht. die eu kommt mir mittlerweile vor wie ein hühnerstall, in der alles wild durcheinander gegackert.

deekey777 schrieb:
Und was die Impfungen angeht: Selbst Putin spricht von 2,5 Mio Vollgeimpften und ~ 5 Mio mit mindestens einer Impfung - bei grob 149 Mio Russen seit 4 Monaten. Selbst das Militär ist nicht durchgeimpft. Und anscheinend haben die Russen null Bock auf die Impfung.

das hält sie aber nicht davon ab auf konzerte zu gehen oder auch nur in ein shopping-center.
es gibt auch noch genug internationale flieger die täglich in russland landen. ich kann mir nicht vorstellen das russland von den mutationen verschont bleibt, denn das land ist ja nicht insulan.
 
Die Vorstellung, das man irgeendwelche Mutationen mit laschen Kontrollen außerhalb des Landes halten kann, halte ich für sehr weit hergeholt. Es langt ja, wenn eine einzige Person es doch irgendwie ins Land bringt. Die Ausbreitung mag anfangs langsam erfolgen, aber sie wird schon irgendwie erfolgen.

Die KHL mit Mannschaften aus Lettland, China, Kasachstan, Finnland und Weißrussland war noch diesen Monat aktiv, mittlerweile sind nur noch russische Mannschaften im Wettbewerb. Gerade im Wintersport geht es zu den letzten Wettkämpfen, auch da sind Sportler und Betreuer im großen Stil vertreten. Seit Januar gab es einige internationale Sportveranstaltungen in Russland, auch finden noch einige Europacups und ähnliches im März statt. Auch Schiffe legen weiterhin an, es gibt dutzende offene Einfallstürchen (Tore wäre der falsche Ausdruck). Vielleicht ist die Mutation auch schon im Land.
 
Oh...falsch verstanden...über Antigene weiß ich nicht...
 
Impfungen von AZ werden ausgesetzt.
Habe mir die gemeldeten Nebenwirkungen vor Tagen aus UK angeschaut, da hat der Gebärmutter Impfstoff schlimmere Nebenwirkungen....
Also, wir sehen uns in 2023
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Das Aussetzen des Impfstoffes von AZ ist eine mittelschwere bis große Katastrophe. Zum einen tun mir die leid, die damit bereit geimpft wurden. Ich hätte jetzt auf jeden Fall ein sehr ungutes Gefühl im Bauch. Sollte sich die Befürchtung bewahrheiten würden zig Millionen an Impfdosen fehlen. Aber auch wenn sich das ganze als falsch herraus stellen sollte, der Imigeschaden ist bis dato schon recht groß gewesen. Wer hier in Deutschland würde sich mit dem Impfstoff noch impfen lassen.
Bemerkenswert dabei finde ich, das aus Israel nichts zu hören ist bezüglich Nebenwirkungen/ Impfschäden.
Wie gesagt, so oder so ein großer Haufen Mist.
Auf der anderen Seite muss ich sagen, ich habe selbt im Oktober 2020 nicht geglaubt, das wir wirklich so schnell zu impfen anfangen.
 
Hagen_67 schrieb:
Bemerkenswert dabei finde ich, das aus Israel nichts zu hören ist bezüglich Nebenwirkungen/ Impfschäden.
Israel nutzt meiner Meinung nach den Biontech-Impfstoff. Bei AstraZeneca hat Großbrittanien die meisten Erfahrungen.
 
Frau Barley hat auf die Nebenwirkungen der Pille als Verhütungsmittel hingewiesen:
https://www.tk.de/techniker/gesundh...he-hintergruende/pille/nebenwirkungen-2066572

Thromboembolie 5-12 pro 10.000 bei Nutzung Pille zu 2 pro 10.000 wenn keine Nutzung.

Meine Lebensgefährtin wurde am Freitag mit AZ geimpft, und ich hoffe, dass die Impfungen im Laufe der Woche wieder aufgenommen werden, ich stehe auf der Warteliste, wenn in ihrer Einrichtung Mitarbeiter abspringen. Chancen sind für mich ja nun gestiegen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe und stummerwinter
Also was ja beim AstraZeneca auffällt, das es durchaus mehr Nebenwirkungen hat. Ich arbeite bei einer großen Stiftung mit vielen Einrichtungen in der Alten, Jungend und Behindertenhilfe. Ich und meine Kollegen und Bewohner wurde am Jahresanfang in zwei Häusern mit Biontech geimpft. Drei Wochen später die zweite Impfung. Niemand hatte Nebenwirkungen. Letzte Woche erhielt ein anderes Behindertenwohnheim von uns die erste Impfung mit AstraZeneca, und prompt hatten über die Hälfte der Bewohner und Kollegen, teilweise doch recht deutliche Nebenwirkungen. Ich musste deswegen auch bei denen aushelfen, weil viele Kollegen zwei Tage krank waren. Die Nebenwirkungen waren Abgeschlagenheit und Fieber, einmal starkes Erbrechen und ein Bewohner bekam sogar am ganzen Körper Ausschlag. Also ganz so ohne scheint der AstraZeneca Impfstoff nicht zu sein. Aber das würde mich nun auch nicht davon abhalten mich damit impfen zu lassen. Nebenwirkungen kann es überall geben, wie auch zB bei der Pille für die Frau. Aber bei Corona steht halt alles in einem besonderen Fokus. Eine Freundin die in einem Kinderhort arbeitet berichtete mir von ähnlichen Fällen bei AZ.
 
@MasterXTC Bezüglich den Nebenwirkungen muss man aufpassen und sie in den richtigen Kontext setzen. Es scheint ja so zu sein, dass die mRNA Impfstoffe insbesondere bei der Zweitimpfung vermehrt Nebenwirkungen auslösen, während es bei Astrazeneca bei der Erstimpfung auftritt - und dort auch verstärkt.
 
Man darf Impfreaktionen nicht mit Nebenwirkungen gleichsetzen. Die Impfung ist Ansteckung mit einem Krankheitserreger und der Körper reagiert darauf. mRNA-Impfstoff scheint eine mildere Reaktion zu verursachen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben