Pym schrieb:
Ich kann Deine Perspektive nachvollziehen und speziell Jens Spahn möchte ich nicht in Schutz nehmen. Es könnte jedoch zu kurz gegriffen sein, nur auf die momentane Situation zu schauen, zumal der Impfstopp für das Vakzin von AZ voraussichtlich nur für einige Tage gelten wird. (...)
(Ich habe etwas gekürzt, gehe aber dennoch gerne auf Deinen ganzen Beitrag ein)
Ich bin in der Regel ein sehr gelassener Zeitgenosse und habe sehr viel Verständnis für die Verantwortlichen, da die Situation hierzulande für alle neu sowie sehr dynamisch ist und ich kein Experte bin.
Bei zwei Punkten in letzter Zeit habe ich mich dennoch gefragt, ob dieses volle Vertrauen in die Akteure nicht doch einige Kratzer bekommen hat.
Zunächst sind da die vor den Landtagswahlen in BW und RP verkündeten Lockerungen. Wenn selbst ich als Pandemie-Laie in der Lage bin mir anhand eines einfachen Modells die Auswirkungen einer ansteckenderen Variante auszumalen...
https://www.computerbase.de/forum/t...hat-das-thema-fuer-euch.1927284/post-25224635
dann kann ich die Lockerungen beim besten Willen nicht nachvollziehen, sorry. Zumal es damals bereits Meldungen aus anderen Ländern gab, die diese Entwicklung ebenfalls vorhersehbar machten.
Das es bezüglich des Impfstoffs zu keinen juristischen Konsequenzen kommen wird ist mir klar, ich wollte damit nur die andere Seite der Medaille aufzeigen, die m. E. ein Entscheidungsträger von Format in die Waagschale geworfen hätte. Direkt nach dem Impfstopp haben sich mehrere Experten gemeldet, die die Entscheidung für falsch hielten. Heute hat die WHO erklärt, dass der Nutzen die Nebenwirkungen bei Weitem überwiegt. Und morgen zieht die EMA sehr wahrscheinlich nach. Das klingt alles andere als schwerwiegende neue Erkenntnisse. Der Impfstoff ist bis heute offiziell zugelassen, die Leute werden aufgeklärt und keiner gezwungen. Die Möglichkeit, dass Nebenwirkungen eintreten können, wird man wohl auf dem Schirm gehabt haben. Dabei die Stoppschwelle so niedrig anzusetzen, dass man nach ein paar Tagen schon wieder grünes Licht geben kann, ist schwach, sehr schwach. Dafür steht zu viel auf dem Spiel.
Eine vertrauensbildende Maßnahme kann ich dabei beim besten Willen nicht erkennen. Dazu ist ein derartiges Hin und Her m. M. n. völlig ungeeignet.