Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Noxiel schrieb:
Es ist mit der Zeit ermüdend sich andauernd wiederholen zu müssen. Aber sei es drum.

Übersterblichkeit gibt an, wie viele Menschen mehr gestorben sind im Vergleich zum Durchschnitt der Vorjahre. Dazu betrachtet man jeweils bestimmte Zeiträume – wie ausgewählte Monate in früheren Jahren. Es geht somit um eine erhöhte Sterberate.

Während der Grippewelle 2017/2018 wurde die Zahl mit rund 25.000 angegeben.

Laut RKI sind in Deutschland bisher 77.103 Menschen an bzw. mit Corona gestorben. Und das sind nur die bestätigten Fälle. In vielen Bundesländern übersteigen die Todeszahlen jene der positiv getesteten, was darauf schließen ist, dass tatsächlich mehr Menschen an Covid gestorben sind, als
Du lässt allerdings die Fälle aus, die aufgrund verschlechterte Versorgung in anderen medizinischen Bereichen verstorben sind. Siehe hier:
https://www.apotheke-adhoc.de/nachr...e-waehrend-lockdown-arztbesuche-aufgeschoben/
https://www.kardiologie.org/covid-19/mehr-herz-kreislauf-tote-waehrend-lockdown-in-hessen/18618832
https://www.derstandard.de/story/20...ozent-mehr-herzinfarkt-tote-in-der-steiermark

Und ähnliche Beobachtungen gibt es ja in der Onkologie.
https://www.pharma-fakten.de/news/d...er-pandemie-mehr-tote-durch-therapieaufschub/
https://www.netzwerk-gegen-darmkreb...verschleppte-diagnosen-und-therapien-rechnen/
https://www.aerztezeitung.de/Politi...-im-und-nach-Corona-Lockdown-2020-416238.html

Und auch die globalen Auswirkungen sind nicht unproblematisch:

https://www.berliner-zeitung.de/ges...demie-die-krisen-massiv-verschaerft-li.108228

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
PLeko2 schrieb:
Nö. Also nach Relotius ist für mich der Spiegel keine Quelle mehr.
Mein gott dann geh auf die destasis und guck die selben zahlen da nach. Ich mein ich schreibe das doch nicht aus spass drunter was die primärquelle ist und es ist ja nicht so, dass es dick jnd fett drunter steht.

Wer dann sowas schreibt, der will ganz bewusst nicht lesen was da steht unabhängig von der korrektheit

• Gefällt mir
Reaktionen: Tengre
@Noxiel:

Ich weiss (natürlich) nicht wie genau das Verhältnis zwischen RKI und der Regierung ist. Es ist eine nachgeordnete Behörde, was immer das in der Praxis heissen mag.

Aber ich weiss dass das RKI schon des öfteren seine Meinung geändert hat (etwa in Bezug auf Masken).

Das muss nicht am Regierungseinfluss liegen, aber es zeigt dass dort nicht "Wahrheit" per se kommuniziert wird.

Die ganze Diskussion krankt sowieso daran, dass es weder ein klares Kriterium für "Corona-Tote" noch für "Corona-Infizierte" gibt.

Es mag sein dass die Zahl der Corona-Toten unterschätzt wird (ich persönlich glaube dass sie überschätzt wird) weil jeder der infiziert stirbt als ein solcher gezählt wird, und ich denke über die Problematik wie ein positiver PCR-Test letztendlich zu interpretieren ist, ist genug geschrieben worden.

Ich tue mich ehrlich gesagt schwer mit deinen Links.
Drei von vieren beschäftigen sich NICHT mit der Situation in Deutschland und der einzige der es tut, bleibt sehr im Konjunktiv und "es könnte sein, dass..." zurück.
Ergänzung ()

PLeko2 schrieb:
@Noxiel:

Ich weiss (natürlich) nicht wie genau das Verhältnis zwischen RKI und der Regierung ist. Es ist eine nachgeordnete Behörde, was immer das in der Praxis heissen mag.
Dafür, dass du es natürlich nicht weißt, hält dich das aber erstaunlich wenig davon ab, trotzdem wild zu spekulieren und es zumindest mal nebulös anzudeuten, was ja nicht alles sein könnte.
Unfreundlichere Geister als ich, würden das vermutlich als zweifelhafte Diskussionskultur betiteln.

PLeko2 schrieb:
Aber ich weiss dass das RKI schon des öfteren seine Meinung geändert hat (etwa in Bezug auf Masken).
Dann kreidest du dem RKI also an, sich nicht sklavisch an einmal gefällte Aussagen zu klammern sondern bei neuen Erkenntnissen auch neue Aussagen zu tätigen? Ist es das?

PLeko2 schrieb:
Das muss nicht am Regierungseinfluss liegen, aber es zeigt dass dort nicht "Wahrheit" per se kommuniziert wird.
Wer hat behauptet, dass dort Wahrheit kommuniziert wird? Dort werden Fakten kommuniziert.
PLeko2 schrieb:
Die ganze Diskussion krankt sowieso daran, dass es weder ein klares Kriterium für "Corona-Tote" noch für "Corona-Infizierte" gibt.
Eigentlich nicht....
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/gesamt.html
PLeko2 schrieb:
Es mag sein dass die Zahl der Corona-Toten unterschätzt wird (ich persönlich glaube dass sie überschätzt wird) weil jeder der infiziert stirbt als ein solcher gezählt wird, und ich denke über die Problematik wie ein positiver PCR-Test letztendlich zu interpretieren ist, ist genug geschrieben worden.
Du darfst glauben, was dir beliebt. Du solltest nur eben nicht proklamieren, dass dein Glauben über dem angesammelten Wissen zur Thematik steht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tengre und florian.
Noxiel schrieb:
Willst du ernsthaft behaupten, dass die Regierung dem RKI vorgibt, was es wie veröffentlichen darf?

Vor allem mit Blick auf das, was das RKI seit gut einem Jahr Tag für Tag veröffentlicht und der Regierung damit schwarz auf weiß Versagen in der Corona Pandemie attestiert?

Sinngemäß ist es gewiss so, in diesen Behörden arbeiten allesamt Leute, die auch noch etwas werden wollen, Angesichts der enormen Kritik die der Regierung von unabh. Experten entgegenschlägt, fällt der Einklang zwischen Regierungskurs und RKI schon auf. Da steckt gar keine sinistre Absicht dahinter sondern es sind einfach ganz natürliche Prozesse innerhalb von Regierungsorganisationen.

Vergleiche beispielsweise diese Persionalie aus Bayern

https://www.br.de/nachrichten/bayer...ng-entlaesst-lockdown-kritiker-luetge,SOjalPE

Wenn Kritiker aus den Kommisionen, Arbeitskreisen und Gremien entlassen werden, bleiben natürlich die Jasager übrig. Ähnlich verhält es sich grunds. bei allen Experten im Umfeld der Regierung. Als Drosten vor ein paar Monaten die Impfstoffbeschaffung der EU lobte, bin ich lachend vom Stuhl gefallen. Das kann doch keiner mehr ernstnehmen.

Noxiel schrieb:
Dort werden Fakten kommuniziert.

Hm. Interessante semantische Frage... Sind variable "Fakten" immer noch "Fakten"?

Du kannst meinetwegen behaupten das RKI würde einen (nicht abgeschlossenen) Stand der Wissenschaft wiedergeben, aber "Fakten"?

Das fundamentale Problem ist doch genau das: Das Phänomen ist mitnichten zu Ende erforscht.

Was die Regierung aufführt mag sich am Ende als richtig herausstellen - oder auch als falsch.

Wir stochern alle im Nebel...

cool and silent schrieb:
Als Drosten vor ein paar Monaten die Impfstoffbeschaffung der EU lobte, bin ich lachend vom Stuhl gefallen. Das kann doch keiner mehr ernstnehmen.
Hast Du einen Beleg dafür, dass Drosten die EU wegen der Impfstoffbeschaffung gelobt hat?
Ergänzung ()

PLeko2 schrieb:
Das fundamentale Problem ist doch genau das: Das Phänomen ist mitnichten zu Ende erforscht.
Das Problem ist eher, dass gewisse Leute mit ihrem Interesse an Desinformation die Situation noch schwerer machen, als sie ohnehin schon ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec und Tengre
Pym schrieb:
Das Problem ist eher, dass gewisse Leute mit ihrem Interesse an Desinformation die Situation noch schwerer machen, als sie ohnehin schon ist.

Mag sein. Dabei wollen wir aber auch nicht die Leute mit ihrem Interesse an Panikmache vergessen.

cool and silent schrieb:
Sinngemäß ist es gewiss so, in diesen Behörden arbeiten allesamt Leute, die auch noch etwas werden wollen, Angesichts der enormen Kritik die der Regierung von unabh. Experten entgegenschlägt, fällt der Einklang zwischen Regierungskurs und RKI schon auf.
Wie soll dieser Einklang aussehen? Und inwieweit fällt der auf. Möchtest du das erläutern? Ich sehe, dass das RKI andauernd und bürokratisch korrekt vermeldet, dass die ergriffenen Maßnahmen NICHT genügen und ich sehe darüber hinaus, dass die MPK regelmäßig die Schultern ob dieser Meldungen zuckt.

Wo ist da bitte in irgendeiner Form ein Einklang auszumachen?

cool and silent schrieb:
Da steckt gar keine sinistre Absicht dahinter sondern es sind einfach ganz natürliche Prozesse innerhalb von Regierungsorganisationen.
Die du einfach annimmst, ohne sie belegen zu können. Und wenn du von natürlichen Prozessen sprichst, dann sagst du also, dass korruptes Verhalten zu Regierungsorganisationen einfach dazu gehört? Allen ernstes?

cool and silent schrieb:
Vergleiche beispielsweise diese Persionalie aus Bayern

https://www.br.de/nachrichten/bayer...ng-entlaesst-lockdown-kritiker-luetge,SOjalPE

Wenn Kritiker aus den Kommisionen, Arbeitskreisen und Gremien entlassen werden, bleiben natürlich die Jasager übrig.
Ich lese hier auf die Schnelle Profilierungssucht und mangelndes Taktgefühl. Und, dass Luetge entlassen wurde, ist kein Beleg dafür, dass im Ethikrat nur JA-Sager säßen. Das eine bedingt nicht automatisch das andere.

cool and silent schrieb:
Ähnlich verhält es sich grunds. bei allen Experten im Umfeld der Regierung. Als Drosten vor ein paar Monaten die Impfstoffbeschaffung der EU lobte, bin ich lachend vom Stuhl gefallen. Das kann doch keiner mehr ernstnehmen.
Was hat Drosten genau gesagt? Ich muss leider so pedantisch sein, aber ich habe bei dir in der Zwischenzeit das Gefühl, dass dein Gedächtnis nicht in jeder Situation was diese Diskussion angeht, verlässlich arbeitet.

• Gefällt mir
Noxiel schrieb:
Drei von vieren beschäftigen sich NICHT mit der Situation in Deutschland und

Noxiel schrieb:
Drei von vieren beschäftigen sich NICHT mit der Situation in Deutschland und der einzige der es tut, bleibt sehr im Konjunktiv und "es könnte sein, dass..." zurück.
Ergänzung ()
Das Problem ist, dass man erst jetzt anfängt Datenzu erheben und auszuwerten.
Es gibt aber Regionen, deren Daten diese Annahmen stützen. Und warum sollten sich die Zahlen aus Österreich sich gravierend von denen aus Österreich unterscheiden?

Zuletzt bearbeitet:
PLeko2 schrieb:
Hm. Interessante semantische Frage... Sind variable "Fakten" immer noch "Fakten"?
Da die Methodik wie Corona Infizierte und Tote erfasst werden, nicht tageweise geändert wird, sind die Berichte des RKI alles aber nicht variabel, was somit auch auf die Fakten zutrifft.

Ich würde es übrigens begrüßen, wenn du nicht ständig wild hin und her springst oder Nebelkerzen zu werfen versuchst.
PLeko2 schrieb:
Du kannst meinetwegen behaupten das RKI würde einen (nicht abgeschlossenen) Stand der Wissenschaft wiedergeben, aber "Fakten"?
Das RKI sagt was Ist. Für den Rest, s.o.

PLeko2 schrieb:
Welches Phänomen?
PLeko2 schrieb:
Was die Regierung aufführt mag sich am Ende als richtig herausstellen - oder auch als falsch.

Wir stochern alle im Nebel...
Das RKI ist NICHT die Regierung.

Aber Ja, wir (Du, Ich, Wir Forenuser) stochern alle im Nebel. Es dürfte daher aber eher kontraproduktiv sein, dem RKI indirekt zu unterstellen, es würde zusätzlich noch eine angebliche Nebelmaschine der Regierung laufen lassen. Es sollte allen helfen sich auf die Institutionen zu beziehen, die stattdessen versuchen uns durch diesen Nebel zu leiten. Daher auch mein Unterständnis wie User, stellvertretend Du und cool und silent, so daran arbeiten können, alles in Ungewisse zu ziehen.

------------------------------------------- Trennung -----------------------------------------

Nicht wundern. Ich habe die Freischaltung für neue Beiträge wieder aktiviert. Die muss beim letzten Schloss abgefallen sein.

------------------------------------------- Trennung -----------------------------------------
Ergänzung ()

cool and silent schrieb:
Und welcher Teil hat dich lachend vom Stuhl fallen und in dem Prozess jegliche Seriosität von Professors abfallen lassen?

Der?
„Das ist so eine komplexe Angelegenheit. Man musste den Impfstoff mit Monaten Vorlauf bestellen - und wusste zu dem Zeitpunkt gar nicht, ob der betreffende Impfstoff auch funktionieren würde.“ Das nun im Nachhinein bewerten zu können, sei „praktisch unmöglich“, so der Virologe im Interview.

Lustig finde ich ja eher, wie Recht der Mann im Januar mit Blick auf die erste Jahreshälfte schon wieder hatte. Wenn ich es nicht besser wüßte, müsste ich annehmen, dass er echt Ahnung von seinem Fachgebiet hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Noxiel schrieb:
Willst du ernsthaft behaupten, dass die Regierung dem RKI vorgibt, was es wie veröffentlichen darf?

Selbstverständlich nicht, es kommt ja auf der Welt überhaupt nicht vor, dass die Regierungen Maulsperren verhängt... Ich fasse es nicht.
Noxiel schrieb:
Laut RKI sind in Deutschland bisher 77.103 Menschen an bzw. mit Corona gestorben.

Das ist der Punkt, MIT!!! Corona wer weiss ob die Menschen nicht sowieso gestorben wären.
Mann könnte ja schon allein ca. 30Tsd Tote wegen der Grippe abziehen, oder gabs die dieses Jahr nicht?

Ich hatte weiter oben eine Zahl, ich glaub es waren 77 Tsd Tote ca. geschrieben die in Deutschland mit! Corona gestorben sind, das waren nichtmal 10% mehr als normal Menschen sterben.

Weltweit haben wir 2,9 Mio ( Hoffe die Zahl stimmt) Tote die mit Corona gestorben sind, das bei fast 8 MRD Menschen.

Jedes Leben zählt keine Frage, aber dafür alle Menschen die Menschenrechte wegzunehmen, Existenzen zu zerstören, Menschen Krank und Depressiv zumachen und einen Welt weiten Finanzielen schaden anzurichten soll gerechtfertigt sein?

Langsam glaub ich ihr seid die Schwurbler!!

Zuletzt bearbeitet:
Cyberdunk schrieb:
Selbstverständlich nicht, es kommt ja auf der Welt überhaupt nicht vor, dass die Regierungen Maulsperren verhängt... Ich fasse es nicht.
Und welche Relevanz haben diese Fälle auf der Welt für die Situation in Deutschland?
Hätte, Hätte, Fahrradkette ist keine Grundlage für ernsthafte Diskussionen.

"Es könnte ja sein, dass....." ist eben genau das. Raten. Mutmaßen. Bauchgefühl.

Cyberdunk schrieb:
Das ist der Punkt, MIT!!! Corona wer weiss ob die Menschen nicht sowieso gestorben wären.
Kennst du Ockhams Rasiermesser?

Cyberdunk schrieb:
Ich hatte weiter oben eine Zahl, ich glaub es waren 77 Tsd Tote ca. geschrieben die in Deutschland mit! Corona gestorben sind, das waren nichtmal 10% mehr als normal Menschen sterben.
Nicht mal mehr als 10%. Du hörst dich aber schon selbst reden, oder?
Nicht mal mehr als 10% trotz aller ergriffenen Maßnahmen seit 2020.
Was wäre denn in deinen Augen eine vertretbare Zahl für Kontaktbeschränkungen?

Cyberdunk schrieb:
Weltweit haben wir 2,9 Mio ( Hoffe die Zahl stimmt) Tote die mit Corona gestorben sind, das bei fast 8 MRD Menschen.

Jedes Leben zählt keine Frage, aber dafür alle Menschen die Menschenrechte wegzunehmen, Existenzen zu zerstören, Menschen Krank und Depressiv zumachen und einen Welt weiten Finanzielen schaden anzurichten soll gerechtfertigt sein?

Langsam glaub ich ihr seid die Schwurbler!!
Ich glaube du steigerst dich gerade in etwas hinein. Vor allem, da viele Punkte die du anführst ohne empirische Evidenz daherkommen, z.B. eine Zunahme von Suiziden oder Depressionen.

Nichtdestotrotz möchte ich dich bitten, dir Zeit für deine Beiträge zu nehmen. Andernfalls muss ich dich von der weiteren Diskussion ausschließen.
Ergänzung ()

PLeko2 schrieb:
Es ist eben tatsächlich das meiste im Ungewissen...
Nichts von den Punkten, die ich angesprochen habe.
PLeko2 schrieb:
Das RKI ist weisungsgebunden. DAS ist nun mal (ausnahmsweise) ein Fakt.
Das bestreitet hier aber auch niemand. Dafür, dass du vorhin so wert auf semantische Spitzfindigkeiten gelegt hast, strauchelst du hier aber ganz schön.

Oder möchtest du abermals behaupten, dass RKI bekommt derzeit Anweisungen, wie es sich zu äußern hat?

• Gefällt mir
Was hier über die letzten Seiten passiert, erinnert mich schwer an die klassische Vorgehensweise der Skeptikerszene. Massenhaft Zweifel (oft zusammenhangslos) reinkipppen, sobald einer davon mit Fakten widerlegt wurde, werden einfach fünf neue Zweifel von derselben Qualität nachgekippt. Ziel ist es die anderen Teilnehmer, welche versuchen auf Faktenbasis zu argumentieren, mürbe zu machen und damit letztlich die Deutungshoheit zu gewinnen. Und das ungeachtet vom Thema, ob schädlicher Tabakrauch oder menschgemachter Klimawandel, die Masche ist immer dieselbe. Die Grenze zu den Hardcore VTlern ist dabei fließend.

Ich meine aber, dass das CB-Forum als Ganzes klug genug ist diesen "Angriff" abzuwehren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße, Hirtec, Tengre und 6 andere
Cyberdunk schrieb:

Ergänzend; Abschaffung von Schulpflicht und Aussetzen von Bildungschancen, fördern von Armutskrankheiten und häuslicher Gewalt, Neuverschuldung +10% und BIP über -5%... das alles wird Auswirkungen auf Lebensperspektiven und Qualität der nächsten Generationen haben, Steuerquoten und Qualität der Sozialsysteme etc...

Alle diese Beschlüsse werden in einer Hinterzimmerkonferenz und auf dem Verordnungswege produkziert, ohne Transparenz und parlamentarische Debatte.. Ein unglaublicher Vorgang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und Cyberdunk
Noxiel schrieb:
Und welche Relevanz haben diese Fälle auf der Welt für die Situation in Deutschland?
Du willst mir ernsthaft erzählen du kennst alle Geheimisse der BRD der letzten 40 Jahre...?
Noxiel schrieb:
Kennst du Ockhams Rasiermesser?
Zugegeben sagt mir nix, werde ich mal Googeln
Noxiel schrieb:
Nicht mal mehr als 10%. Du hörst dich aber schon selbst reden, oder?
Streich das Wort " mehr" und es passt.
Noxiel schrieb:
Ich glaube du steigerst dich gerade in etwas hinein.
Frech, ich vertrete eine Meinung, aber wer die macht hat^^, deswegen,
Noxiel schrieb:
Andernfalls muss ich dich von der weiteren Diskussion ausschließen.
darfst du das gerne tun, interessante herangehensweise.. Schönen Abend noch. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben