Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
henpara schrieb:
Das Wohl und die Bildung vieler Kinder hängt leider gerade am seidenen Faden, leider wird darüber nicht berichtet.
Nicht? Also, ohne direkt Quellen verlinken zu können, habe ich auf den 3. Programmen (in meinem Fall WDR) sehr viele und teils äußerst Kritische Reportagen, Talk Runden oÄ zu genau dem Thema gesehen.

Also, ohne direkt Quellen verlinken zu können, habe ich auf den 3. Programmen (in meinem Fall WDR) sehr viele und teils äußerst Kritische Reportagen, Talk Runden oÄ zu genau dem Thema gesehen.
Schade, die würde ich mir gerne einmal anschauen.

florian. schrieb:
Du behauptest die offiziellen Zahlen sind gefälscht.

Ich behaupte nicht das die Zahlen gefälscht sind und noch weniger leugne ich das es ein Virus gibt.
Was mir aber zudenken gibt und was ich mich frage, ist: Ob diese Massnahmen nicht mehr schaden als sie helfen.

Edit:
Hier mal ein interessantes Video, das unter anderem erklärt das diese ganze Lockdown, kein Lockdown Politik am ende mehr schaden wird, als wie das von Wissenschafftlern viel geforderte sofortige harte durchgreifen.

Quarks zum Thema Corona Politik

Zuletzt bearbeitet:
henpara schrieb:
Danke für den Hinweis, es muss natürlich Präsenzpflicht heißen. Leider kommt das bei einigen einer Aufhebung der Schulpflicht gleich,
Nein tut es nicht.
henpara schrieb:
Das Wohl und die Bildung vieler Kinder hängt leider gerade am seidenen Faden, leider wird darüber nicht berichtet.
Warum immer diese maßlosen Übertreibungen? Korrekt ist, dass die Bildung bei einigen gefährdet ist, nicht ganz auf dem Niveau zu sein, wo es sein sollte zu diesem Zeitpunkt der schulischen Entwicklung. Aber immer noch alles in einem Rahmen, wo man es nachholen kann. Entweder durch private Nachhilfe oder (besser) durch das staatliche Schulsystem.

Am seidenen Faden aka bildunslose Generationen sind nicht mal im Ansatz zu sehen, dass ist Panikmache! Und abgesehen davon wird davon berichtet. Massenweise rauf und runter. ICh habe keine Ahnung, wie man auf den Trichter kommen kann, dass dazu keine Berichte existieren.

https://www.deutschlandfunk.de/bild...-und-alles.694.de.html?dram:article_id=491846
https://www.volkshochschule.de/verb...-corona/fachbeitrag-bildungsgerechtigkeit.php
https://www.focus.de/familie/eltern...e-muessen-sich-jetzt-aendern_id_12620070.html
https://www.spiegel.de/panorama/bil...-runde-a-639b3a75-0caa-42b2-a0b8-2f43f8c30900
https://www.rnd.de/politik/schule-i...en-ist-vorbei-ZBJSVCGLWVABDCUFUQNOXCOCDI.html

Muss ich noch mehr Links direkt aus Google bemühen? Und das sind nur die Printmedien. Ich werde für dich nicht die Mediatheken der privaten wie öffentlich rechtlichen durchsuchen. Ich weiß aber explizit, dass auf ARD/ZDF/arte/3sat usw. das Theme in diversen Reportagen und Polittalks Thema war.

Nicht nur, dass darüber geredet wird, es wird auch ganz klar angekreidet, dass es keine Konzepte gibt, trotz der inzwischen geraumen Zeit, dass seit Jahren versäumt wurde die digitale Bildung auszubauen und ebenso wurde die seit jahren schwellende DIskussion über den Föderalismus in der Bildung und die damit verbundenen Nachteile aufgegriffen, die während Corona mal wieder umso augenscheinlicher wurden.

Mir wird immer augenscheinlicher, wie gefangen gewisse Clientels in Ihren Filterblasen sind und dabei auch nicht in der Lage sind, dies zu hinterfragen und gezielt daraus auszubrechen. Oder auch nur gewillt sind, ihre Meinung VOR dem Posten zu verifizieren und Eigenrecherche zu betreiben, bevor man seine Meinung kundtut. GRade im Internet in Foren wäre es ein absolut leichtes, dies zu tun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec, mental.dIseASe und Tengre
Ich bin gespannt wie sich die Zahlen in den nächsten Wochen denn wirklich entwickeln.
Laut Quarks.de würde ein "Brückenlockdown" von knapp 4 Wochen nicht viel bringen.
Laut Hochrechnungen werden wir bis Ende Mai die Kapazitätsgrenzen der Krankenhäuser sprengen.
Selbst mit einer Kontaktreduktion von nochmals 50%.

Die Zahlen in GB sind so niedrig. Klar es sind auch fast 50% geimpft worden, aber macht das so viel aus? Warum explodieren bei uns die Zahlen so?

Ich frage mich wo die Infektionsherde entstehen. Die müssen doch zwangsläufig im privaten Bereich passieren.
Je mehr man also in den dunklen, nicht zu kontrollierenden Privatbereich schiebt, desto weniger ist dieser Pandemie beizukommen, richtig?

Denn die Menschen sind nachweislich Coronamüde. Sie halten sich immer weniger an Vorgaben.
Deshalb plädieren ich dafür, dass man wieder mehr öffnet und Testet was das Zeug hält. Die Leute also aus ihren Löchern lockt und sie testet, anstatt sie zu Hause sich aus Langeweile dann doch mit Freunden und Bekannten treffen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Tengre
cool and silent schrieb:
Im Frühjahr 2020 waren bundesweit Industriebetriebe faktisch zugesperrt mit Notbesetzung bzw. nahe 100% Homeoffice. Das war damals auch möglich und sinnvoll, da Lieferketten in Frage standen und das Ausmass des (selbstverursachten) Wirtschaftseinbruchs durch Lockdowns gar nicht absehbar war. Heute scheitert Merkels Versuche den Gründonnerstag zuzusperren schon einen Tag später nach einem Gespräch mit Industrivertretern....
Was sonst soll deine teils falsche Aussage sonst wiedergeben, als dass die Lage schlimm ist? Sie ist super, weil "faktisch zugesperrt"? Genau das suggerierst Du damit...

Es ist immer wieder das gleiche Schema: erst eine halbgare und teils unbelegte oder aus dem Zusammenhang gerissene Aussage tätigen (siehe auch dein Verweis auf NZZ-Artikel) und hinter sagen, war nicht so gemeint oder man wurde falsch verstanden...

Um das mal zu verdeutlichen: ich bin froh und bedanke mich hier mal bei allen, auch Mods, für die sachliche und faktenbasierte Diskussion, die auch kontrovers geführt wird, aber zumindest immer konstruktiv und in aller Regel mit Belegen geführt wird, gerade umd der VErbreitung von halbwaren oder falschen Aussagen entgegen zu treten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec, Skysnake, KitKat::new() und eine weitere Person
henpara schrieb:
Aber nein, Bildung wurde als allererstes ohne wissenschaftliche Basis geopfert. Man hat Schulen geschlossen obwohl 90% des Infektionsgeschehens in Altenheimen stattfand.
Und anstatt daraus zu lernen schließt man jetzt wieder die Schulen zu, obwohl die Kinder immernoch KEINE Treiber im Infektionsgeschehen sind.

Was passiert wenn ein Kind, wo Corona meistens einen total harmlosen Verlauf hat, den Virus nach Hause zur Familie bringt und Pappa und Mama ansteckt? Oder auf den Hin/Rückweg andere ansteckt? Darum geht es doch! Einrichtungen schließen ist sinvoll und hätte man es konsequent durchgezogen (auch in Hinsicht zur Wirtschaft) wäre der Verlauf auch besser gewesen.

henpara schrieb:
Was macht Corona so besonders?

Ich kann es nicht erkennen.

Weil der Virus eine höhere/schnellere Ansteckungsrate hat?
Würde man das unkontrolliert laufen lassen, dann gäbe es auch einen Aufschrei. Spätestens wenn der eigene engste Umkreis betroffen ist, dann hört der Spaß auf. Und das ist es was die Corona Krise auch zeigt, wie es die Bevölkerung mit Umsicht sieht...

Und die Wenigsten bestreiten den Punkt, dass die Maßnahmen nerven. Für kurze Zeit harte Maßnahmen ergreifen und Überwachen sowie die Einreise strikt kontrollieren (Beispiel China) würde helfen aber wollen wir das? Welche Box der Pandorra wird dann dadurch aufgemacht?
Ich persönlich finde es dann doch akzeptabler sich durchzuwusseln mit der Gewissheit keine staatlich verordnete App, in der ich regelmäßig Auskunft geben muss, nutzen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tengre
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert wenn ein Kind, wo Corona meistens einen total harmlosen Verlauf hat, den Virus nach Hause zur Familie bringt und Pappa und Mama ansteckt?
Was passiert, wenn ein Laster einen Radfaher umfährt?

Solche Fragen bringen nix. Deine Frage kann man beantworten mit: Die Wahrscheinlichkeit ist so gering, dass sie zum Infektionsgeschehen kaum beiträgt. Genauso wie weiter LKW fahren dürfen, sollten daher auch schulische Einrichtungen geöffnet bleiben.

Wenn man Fleischfabriken komplett schließt und Großbetriebe, die NICHT zur Grundversorgung gehören schließt, dann kann man über Schulschließungen nachdenken. Vorher nicht. Ich kenne keinen einzigen Fall, in dem die Kinder nachweislich die Eltern angesteckt haben. Ich kenne haufenweise Fälle, wo ein Erwachsener krank irgendwo hingerannt ist und >10 Leute angesteckt hat.

Da passt Realität und Maßnahmen einfach nicht zusammen.

henpara schrieb:
Vorher nicht. Ich kenne keinen einzigen Fall, in dem die Kinder nachweislich die Eltern angesteckt haben.
Ich zig Fälle davon allein 3 in der Firma wo ich arbeite, wo es Gott sei Dank nicht die Kollegen erwischt hat, die bei uns arbeiten.

Deine Wahrnehmungswelt in allen Ehren, aber ich gebe darauf exakt gar nichts. Ich käme auch nicht auf die Idee, meine als das Maß der Dinge zu sehen und aufgrund meienr Erfahrungen davon auszugehen, dass die Shculen der Hauptübertragungsweg ist (denn im Gegensatz dazu kenne ich nur einen direkten Fall in meiner Umgebung, wo die Schulen/kindergärten nicht mit betroffen waren).

Warum du, weshalb auch immer, dazu nicht in der Lage bist und allen ernstes meinst, du kannst aufgrund deiner enorm beschränkten Kenntenisse diesbezüglich solche absoluten Aussagen zu treffen und dazu auch noch diese als Basis für Entscheidungsbewertung heranziehen kannst, entzieht sich vollständig meinem Verständnis. Ich kann eine solche Denkweise nur als kindlich naiv bezeichnen, tut mir leid.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec
Heute war ich bei meinem ersten und wohl letzten Bürgertest. Oder vielleicht vorletzten.

Warum? Es ist etwas kompliziert, was die Anmeldung angeht, die Captchas haben mich zwei Termine gekostet. Aber vor Ort hat es für mich gut funktioniert, denn die Leute vor mir haben die Einwilligung nicht mitgebracht (ist nicht ganz durchdacht das ganze, so dass man übersieht, dass vor der Vereinabrung des Termins das Einwilligungsformular für den Termin selbst erforderlich ist). Also haben einige die Schlange verlassen (2-3 Leute) und mussten dann im Zelt nebenan das Formular ausfüllen.

Der Test selbst ist in einem eine Art Container gemacht worden, der nur an der Seite offen ist, sprich kein Durchzug. Für den Test musste ich die Maske abnehmen, obwohl nur für den Nasenabstrich. Die Prozedur selbst hat vielleicht eine Minute gedauert, eher weniger. Drin war ich nur wenige Minuten. Und genau das macht mir etwas Angst: Was ich, wenn ich mich genau hier angesteckt hatte, weil ich die Maske abnehmen musste. Darum will ich nicht wirklich nochmal so einen Bürgertest machen. Oder zumindest sollen sie für Durchzug oder ähnliches sorgen.

ThomasK_7 schrieb:
Wo explodieren bei uns welche Zahlen?
Ich erbitte Aufklärung!

schöne aktuelle Übersicht auf Spiegel-Online
Toller Adblockerblocker. Was steht denn so dort?

Die Zahlen der letzten Tage dürften für den Popo sein: "Der abrupte Abfall nach KW 12 geht mit hoher Wahrscheinlichkeit auf den Meldeverzug über die Feiertage und die in fast allen Bundesländern beginnenden Osterferien zurück. Die Entwicklung wird weiter beobachtet." (Aus dem gestrigen Situationsbericht).

Man merkt auch an der Coronawarn-App, dass über die Feiertage weniger gewarnt worden ist, aber gestern gab es bereits einen Sprung. Die dicke Rechnung dürfte noch kommen. Oder auch nicht, wenn die meisten sich selbst beschränkt haben.

Skaiy schrieb:
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/studie-covid-neurologische-folgen-101.html

Meiner Meinung nach sollte man, wie es einige hier nicht tun, die Spätfolgen nicht unterschätzen.
Das sind allerdings auch Symptome, die für Viruserkrankungen nicht untypisch sind. Siehe hier:
https://www.uniklinik-freiburg.de/p...sche Veränderungen miteinander zusammenhängen.
https://www.focus.de/gesundheit/vid...rippe-fuer-ihre-psyche-werden_id_6622290.html
https://www.medumio.de/nachrichten/...ophrenie-und-epstein-barr-virus-demonstriert/

Grippe-Viren könnten laut einer aktuellen Studie auch das Gehirn schädigen. Braunschweiger Neurobiologen fanden heraus, dass verschiedene Influenza-Viren das Lern- und Erinnerungsvermögen des Gehirns nicht nur kurzzeitig stark beeinflussen und zu Desorientiertheit, Vergesslichkeit und Depressionen führen können.
https://www.ndr.de/ratgeber/verbrau...ergesslichkeit und Depressionen führen können.

Letztendlich ist das nicht neu. Laut der Studie soll das Risiko 44% höher sein wie bei der Grippe. Dennoch kommt man zu dem Schluss: Das individuelle Risiko einer neurologischen oder psychischen Erkrankung nach Covid-19 sei zwar gering, erklärte der Hauptautor der Studie, Paul Harrison von der Universität Oxford
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/studie-covid-neurologische-folgen-101.html

Solche Folgeerkrankungen sind nicht ungewöhnlich für Viruserkrankungen.
Ergänzung ()

henpara schrieb:
Was passiert, wenn ein Laster einen Radfaher umfährt?

Solche Fragen bringen nix. Deine Frage kann man beantworten mit: Die Wahrscheinlichkeit ist so gering, dass sie zum Infektionsgeschehen kaum beiträgt. Genauso wie weiter LKW fahren dürfen, sollten daher auch schulische Einrichtungen geöffnet bleiben.
Ich bin mir da nicht so sicher. Wenn es allein bei uns in der Region 22 Kitas gab, in denen es recht große Ausbrüche gab, bin ich mir nicht sicher, ob Kitas und Schulen wirklich zu vernachlässigen sind. Nicht falsch verstehen, ich bin kein Befürworter von Schul- und Kitaschließungen. Die Zahlen stiegen aber an dem Punkt sehr massiv, als es wieder Öffnungsschritte bei den Schulen gab.

Zuletzt bearbeitet:
@henpara

nur weil du keinen Fall kennst, heißt es doch nicht, dass es nicht passiert. Das ist aber Henne/Ei Prinzip. Im Prinzip brachten Kinder schon immer die Seuche ins Haus. Da musst du nur Bekannte und enge Freunde mit Kindergartenkinder sehen...die Kinder bringen die Rotznase nach Hause und die Eltern liegen wenig später auch flach.

Kinder bekommen es eben auch ab und geben es aber leider unerkannt an Erwachsene weiter. Das ist so und war schon immer so, weil Erwachsene nun mal Kindern schlecht fern bleiben können und Kinder untereinander im Kindergarten oder sonst wo keinen Abstand kennen. Wer das ausblendet...naja.

Die Kitas und Co. müssen alle zugemacht werden. Oder es muss sichergestellt werden, dass sich alle testen lassen. regelmäßig.
ThomasK_7 schrieb:
Wo explodieren bei uns welche Zahlen?
Laut dieser grafik wird das passieren.

Anhänge

• 4-Wochen-Lockdown.png
    4-Wochen-Lockdown.png
    440,5 KB · Aufrufe: 295
Jelais schrieb:
Letztendlich ist das nicht neu. Laut der Studie soll das Risiko 44% höher sein wie bei der Grippe. Dennoch kommt man zu dem Schluss: Das individuelle Risiko einer neurologischen oder psychischen Erkrankung nach Covid-19 sei zwar gering, erklärte der Hauptautor der Studie, Paul Harrison von der Universität Oxford

Solche Folgeerkrankungen sind nicht ungewöhnlich für Viruserkrankungen.
Den Satz danach hättest du aber auch zitieren können.

In Bezug auf die gesamte Weltbevölkerung seien die Folgen jedoch erheblich.

Abseits der Kitas:
https://www.sportschau.de/regional/...t-zu-gesundheitsamt-verschieden-story100.html
https://www.sportschau.de/regional/...ertem-coronafall-in-quarantaene-story100.html
-------------

Was Kitas angeht: Die Situationsberichte geben die Ansteckungen in den Kitas für Betreute und Beschäftigte an. Und die Zahlen steigen dort seit Wochen, gerade die Beschäftigten sind betroffen. Und schleppt ein Beschäftigter die Infektion in die Kita-Gruppe mit, so können sich Kinder anstecken, die wiederum ihre Familien anstecken. Und am Ende will keiner gewesen sein.

Skaiy schrieb:
Den Satz danach hättest du aber auch zitieren können.
Stimmt, allerdings habe ich den Absatz darunter auch nicht zitiert. Das gleicht sich also aus.
Aber auch durch Folgen der Isolation infolge von Lockdowns und Quarantänen sind mancherorts die Krankschreibungen wegen psychischer Leiden gestiegen. In Bayern hatte die Auswertung von Versichertendaten ergeben, dass 2020 deutlich häufiger Menschen mit Depressionen und Ängsten bei der Arbeit ausgefallen waren als zuvor.

Ach darum sprechen die so komisch da unten in Bayern :D

Also Ich kann das Gegenteil behaupten allen gehts gut mit ihrerm Homeoffice und alle sind zufriedener.
Das einzigste Problem was die haben sind deren Kinder die einen auf den Senkel gehn mit der Zeit
Und der rest muss so oder so auf Arbeit ob sie wollen oder nicht.
Im Endeffekt haben Leute m,it Depressionen im moment auch bessere gelegenheit einfach mal zum Arzt zu gehn was vorher vielleicht durch deren Arbeitszeiten nicht so einfach war.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben