Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Noxiel schrieb:
Nichtdestotrotz möchte ich dich bitten, dir Zeit für deine Beiträge zu nehmen. Andernfalls muss ich dich von der weiteren Diskussion ausschließen.

So etwas ist (sorry) eine reine Frechkeit von einem mitdiskutierendem (!!!) Moderator.

Noxiel schrieb:
Oder möchtest du abermals behaupten, dass RKI bekommt derzeit Anweisungen, wie es sich zu äußern hat?

Das RKI könnte jederzeit eine solche Anweisung erhalten und wird sich vermutlich dementsprechen verhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, cool and silent und Cyberdunk
Binalog schrieb:
Was hier über die letzten Seiten passiert, erinnert mich schwer an die klassische Vorgehensweise der Skeptikerszene. Massenhaft Zweifel (oft zusammenhangslos) reinkipppen,...

Ich glaube nicht, dass solche Kommentare die Diskussion voranbringen, ähnliche Vorwürfe könnte man hier den Leuten machen, die (vermutlich) größtenteils mit dem Krisen"manangement" der Regierung zufrieden sind und es an keiner Stelle kritisieren bzw an anderen Stellen verteidigen.

Bei der Vielzahl der Angriffspunkte, die der Regierungskurs hier präsentiert, dazu gehören offensichtliche Versäumnisse und Schlampereien, politische und juristische Legitimierung der Massnahmen, Abwägung der Angemessneheit von Lockdownfolgeschäden gegen mutmaßlichen Nutzen bis hin zur Selbstbereicherung einezlner Parlamentarier der Regierungskoaition wunder ich mich übrigens, dass einige Teilnehmer überhaupt keinen einzigen Kritischen Ton in die Debatte einbringen.
Ergänzung ()

Noxiel schrieb:
Kennst du Ockhams Rasiermesser? [Anm: Kontext "an und mit" Corona verstorben]

Der Hinweis of Occam ist erstmal naheliegend, bei einem PCR positiven der in häuslicher Umgebung verstorben ist oder PCR-positiv in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, halte ich das auch für überzeugend. Allerdings sind mir aus dem persönlichen Umfeld (Familie, Freunde) auch Berichte bekannt über durchseuchte Pflegeheime mit mehreren multimorbiden Coronatoten und Duzenden PCR-positiven bekannt sowie Krankenhäuser, die das Personal anhalten, grosszügig Todesfälle als Coronatote auszuweisen, da dies vom Leistungsträger incentiviert wird. Bei den Bestattern schaut es übrigens ähnlich aus, die erbringen bei Coronatoten ebenfalls zusätzliche, abrechenbare Leistungen.

Etwas komplexer ist die Realität daher schon.

Zuletzt bearbeitet:
cool and silent schrieb:
Ich glaube nicht, dass solche Kommentare die Diskussion voranbringen, ähnliche Vorwürfe könnte man hier den Leuten machen, die (vermutlich) größtenteils mit dem Krisen"manangement" der Regierung zufrieden sind und es an keiner Stelle kritisieren bzw an anderen Stellen verteidigen.(...)
Die Verantwortlichen versuchen in einem Spannungsfeld mit mehreren Zielkonflikten (Gesundheitsschutz, Wirtschaft, Bildung,...) einen optimalen Arbeitspunkt zu finden und das unter sich ständig ändernden Rahmenbedingungen (z. B. Mutationen). Dass man dabei meint im Nachgang Fehler zu finden, geschenkt, damit muss jeder Manager, der auf Basis unvollständiger Faktenlage entscheiden muss, rechnen.

Was ich Dir persönlich vorwerfe ist, dass Du z. B. die "Demonstranten" in Stuttgart, die vorsätzlich gegen geltendes Recht verstoßen haben in Schutz nimmst ("nur Ordnungswidrigkeiten") und keinerlei Kritik gegenüber diesen massenhaften und systematischen Rechtsverstößen äußerst.

Im Übrigen bist Du noch eine Antwort bzgl. der gesetzlichen Regelungen schuldig, welche Deine Behauptungen aus #14.600...

Zitat von cool and silent:
"(...) Es kann nicht angehen, über Monate und Jahre das komplette öffentliche und private Leben herunterzufahren und bürgeriche Grundrechte auf Dauer in Frage zu stellen."

belegen.

Und zwar konkret(!) bzgl. "komplett" und "auf Dauer".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tengre
Binalog schrieb:
Die Verantwortlichen versuchen in einem Spannungsfeld mit mehreren Zielkonflikten (Gesundheitsschutz, Wirtschaft, Bildung,...) einen optimalen Arbeitspunkt zu finden

Das kann man jetzt optimistische Annahme oder wohlwollende Behauptung nennen, einen Beleg dafür wird es jedoch nicht geben, solange die entspr. Entscheidungsprozesse im Hinterzimmer der MPK und der Landesregierungen auf dem Verordnungswege laufen. Genau das kritisiere ich ja. Hier geraten ehrliche Absichten, persönliche Bereicherung, Eitelkeiten und Machtambitionen wild durcheinander, ohne dass irgendwelche Transparenz entsteht.

Binalog schrieb:
Was ich Dir persönlich vorwerfe ist, dass Du z. B. die "Demonstranten" in Stuttgart, die vorsätzlich gegen geltendes Recht verstoßen haben in Schutz nimmst ("nur Ordnungswidrigkeiten") und keinerlei Kritik gegenüber diesen massenhaften und systematischen Rechtsverstößen äußerst.

Die Verantwortlichen kennen doch das Problem und haben nach meiner Überzeugung zuletzt in Kassel und Stuttgart klug gehandelt. Bemerkenswert an dieser Stelle ist die Reaktion der Gegendemonstranten, die höhere Rechtsgüter (Demonstration, Versammlung) offenbar nicht achten, dass sie brav ihre Masken tragen und niederwertige Rechtsgüter achten, ist ja lobenswert.

Binalog schrieb:
Hier wird m. E. an der FDGO gesägt und versucht Foren zu kapern um die Deutungs- bzw. Meinungshoheit zu erringen.

Hier? Im Kontext der Abstände auf Demos?

Binalog schrieb:
"(...) Es kann nicht angehen, über Monate und Jahre das komplette öffentliche und private Leben herunterzufahren und bürgeriche Grundrechte auf Dauer in Frage zu stellen."

Was soll er da für eine Antwort geben?
Warst du in den letzten 15 Monaten mal draussen?

Das öffentliche Leben ist doch runtergefahren, und Bürgerrechte sind mit, Ausgangssperren, Versammlungsverbot, Party machen .. usw.. usw. doch auch eingeschränkt..

Also ich verstehe ihn voll.

Zuletzt bearbeitet:
Cyberdunk schrieb:
Du willst mir ernsthaft erzählen du kennst alle Geheimisse der BRD der letzten 40 Jahre...?
Ich kenne nicht einmal ein Geheimnis der BRD der letzten fünf Minuten. Das ist nämlich völlig irrelevant. Der Punkt ist, dass deine Aussage ausschließlich "Es könnte ja sein, dass...." beruht und das ist schlicht und ergreifend ein Verstoß gegen die Beweispflicht. Wer eine Aussage tätigt, muss sie auch beweisen. Burden of Proof
Cyberdunk schrieb:
Frech, ich vertrete eine Meinung, aber wer die macht hat^^, deswegen,

darfst du das gerne tun, interessante herangehensweise.. Schönen Abend noch. :)
Ich habe dich nicht wegen deiner Meinung kritisiert, sondern die Art wie du sie hier präsentierst.
PLeko2 schrieb:
So etwas ist (sorry) eine reine Frechkeit von einem mitdiskutierendem (!!!) Moderator.
Und als solcher trage ich Verantwortung für die Einhaltung von Mindeststandards. Ich darf und muss also erwarten können, dass sich User, welche sich an der Diskussion beteiligen, Zeit für ihre Beiträge nehmen, damit der Gegenüber weiß was gemeint ist und sich auch korrekt darauf beziehen kann.

PLeko2 schrieb:
Das RKI könnte jederzeit eine solche Anweisung erhalten und wird sich vermutlich dementsprechen verhalten.
Das RKI könnte jederzeit die Weisung erhalten, rote Clownsnasen bei ihren Pressekonferenzen zu tragen und wird sich vermutlich dementsprechend verhalten.

Du merkst wohin das führt?
cool and silent schrieb:
Ich glaube nicht, dass solche Kommentare die Diskussion voranbringen, ähnliche Vorwürfe könnte man hier den Leuten machen, die (vermutlich) größtenteils mit dem Krisen"manangement" der Regierung zufrieden sind und es an keiner Stelle kritisieren bzw an anderen Stellen verteidigen.
Welche Leute sollen das hier im Forum sein?
cool and silent schrieb:
[...] Allerdings sind mir aus dem persönlichen Umfeld (Familie, Freunde) auch Berichte bekannt über durchseuchte Pflegeheime mit mehreren multimorbiden Coronatoten und Duzenden PCR-positiven bekannt sowie Krankenhäuser, die das Personal anhalten, grosszügig Todesfälle als Coronatote auszuweisen, da dies vom Leistungsträger incentiviert wird. Bei den Bestattern schaut es übrigens ähnlich aus, die erbringen bei Coronatoten ebenfalls zusätzliche, abrechenbare Leistungen.
Pardon, aber hier rede ich schlichtweg von Lügen. Die Legende, dass es mehr Geld für Corona Tote gibt zirkuliert schon seit letztem Jahr durchs Netz.

• Gefällt mir
Noxiel schrieb:
Der Punkt ist, dass deine Aussage ausschließlich "Es könnte ja sein, dass...." beruht und das ist schlicht und ergreifend ein Verstoß gegen die Beweispflicht.

Das ist doch bei dir genau so.
Deine Aussage ist eben" Es könnte sein das 77Tsd Menschen an!! Corona gestorben sind" Kannst du aber eben auch nicht beweisen.

Wie bitte?
Nein, es heißt 77.000 Menschen sind an bzw. mit Corona gestorben. Das ist schlichter Fakt. Überall nachzulesen. Darüber gibt es Konsens.

Anders als bei deiner Behauptung.
Ergänzung ()

Cyberdunk schrieb:
Verstehst du es nicht?
77.000 Tsd Menschen sind gestorben die,den Corona Virus im Blut hatten.
Wieviel sind an! Corona gestorben?

Wieviel sind an der Grippe gestorben?
Normal im Jahr im Schnitt 25000.
Wurden die mit eingerechnet?
Denn kommen Autounfälle, normale Krankheiten wie Herz-Kreislauf beschwerden, Schlaganfälle usw. usw. dazu
Denk drüber nach. ;)

Diese Stilllegung der Wirtschafft, und des lebens ist nichtmehr tragbar.

Nicht jeder hat hier wie die CB User ein Garten, ein Haus, usw.-
Es würde helfen, die verfügbaren Quellen für Informationen auch einfach mal zu lesen. Ein Großteil der Menschen stirbt an Corona, aber gerade bei Älteren ist es nicht immer zweifelsfrei festzustellen, daher wird dann mit Corona an das RKI gemeldet. Das ist schlicht und ergreifend Seriosität und keine Haarspalterei.

Am Beispiel Bayerns.
Laut dem Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit liegen bei 91 Prozent der gemeldeten Corona-Fälle Informationen zur Todesursache vor, von denen wiederum 88 Prozent an Corona und 12 Prozent an einer anderen Ursache verstorben sind.

Oder auch aus Kiel:
Mehr als 50 Menschen im Alter von 53 bis über 90 Jahre, die sich vor ihrem Tod mit SARS-CoV-2 angesteckt hatten, wurden in Kiel inzwischen obduziert. „Bei 85 Prozent der Fällen konnten wir wirklich bestätigen, dass sie an COVID-19 verstorben sind“, sagt der Direktor des Instituts für Pathologie am UKSH, Röcken. Nur ein kleiner Teil sei mit COVID-19 gestorben.
https://www.aerztezeitung.de/Politik/Obduktion-von-Corona-Toten-Wir-werden-demuetig-416937.html

Und ansonsten kann ich dir nur noch die FAQ des RKI nahelegen. Solange es hilft, dass du von deinem VT Zug herunter kommst, dass ein Autounfall plötzlich in der Statistik auftaucht, weil er mit Corona infiziert war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Verstehst du es nicht?
77.000 Tsd Menschen sind gestorben die,den Corona Virus im Blut hatten.
Wieviel sind an! Corona gestorben?

Wieviel sind an der Grippe gestorben?
Normal im Jahr im Schnitt 25000.
Wurden die mit eingerechnet?
Denn kommen Autounfälle, normale Krankheiten wie Herz-Kreislauf beschwerden, Schlaganfälle usw. usw. dazu
Denk drüber nach. ;)

Diese Stilllegung der Wirtschafft, und des lebens ist nichtmehr tragbar.

Nicht jeder hat hier wie die CB User ein Garten, ein Haus, usw.-

Binalog schrieb:

belegen.

Und zwar konkret(!) bzgl. "komplett" und "auf Dauer".

Zu Deinem Nachtrag: Nun ja, ich möchte hier nun keine Diskussion um linguistische Feinheiten führen, man könnte natürlich auch argumentieren, in der DDR waren Freiheitsrechte nie auf Dauer eingeschränkt, weil die DDR 1989 kollabiert ist. Wenn Du meine formulierung in der Sache angreifen willst oder für übertrieben hälst, stelle sie gerne in Frage und benenne Kritikpunkte aber dann bitte nicht um Zuge der Einforderung von Belegen. Ich fordere ja auch keinen Beleg von Dir für die behaupteten ausschliesslich wohlwollenden, ehrbaren und gutmütigen Absichten der Regierung. Ansonsten verweise ich auf:

Cyberdunk schrieb:
Das öffentliche Leben ist doch runtergefahren, und Bürgerrechte sind mit, Ausgangssperren, Versammlungsverbot, Party machen .. usw.. usw. doch auch eingeschränkt..

Also ich verstehe ihn voll.

Das denke ich auch, und zwar spätestens Dezember 2020 bis heute (Ende offen). Und ich ergänze: Schwimmbäder, Museen, Gastronomie, Reisen, Einzelhandel...

Noxiel schrieb:
Welche Leute sollen das hier im Forum sein?

Die "Lagerbildung" unabh. von einzelnen Sachfragen ist mir in den letzten Tagen aufgefallen, ich werde das mal weiter beobachten.

Noxiel schrieb:
Pardon, aber hier rede ich schlichtweg von Lügen. Die Legende, dass es mehr Geld für Corona Tote gibt zirkuliert schon seit letztem Jahr durchs Netz.

Hier wird's schwierig. Die gennannten Sachverhalte sind mir unabh. voneinander aus mehreren vertrauenswürdigen Quellen zugetragen worden,wir können uns gerne darauf einigen den Sachverhalt aus der Diskussion auszublenden, vielleicht haben sich ja Teile des Krankenhauspersonals verschworen, um Gerüchte in die Welt zu setzen?

cool and silent schrieb:
Die "Lagerbildung" unabh. von einzelnen Sachfragen ist mir in den letzten Tagen aufgefallen, ich werde das mal weiter beobachten.
Du hast dezidiert von Usern gesprochen und jetzt ist es dir nur ganz allgemein aufgefallen?
cool and silent schrieb:
Hier wird's schwierig. Die gennannten Sachverhalte sind mir unabh. voneinander aus mehreren vertrauenswürdigen Quellen zugetragen worden,wir können uns gerne darauf einigen den Sachverhalt aus der Diskussion auszublenden, vielleicht haben sich ja Teile des Krankenhauspersonals verschworen, um Gerüchte in die Welt zu setzen?
Vielleicht ist das auch einfach nur - pardon - Bullshit, was deine voneinander unabhängigen vertrauenswürdigen Quellen irgendwo gelesen/gehört/aufgeschnappt/zusammenfantasiert haben.

Da gibt es schlicht keinen Ermessensspielraum. Behauptungen, dass Bestatter oder Krankenhäuser mehr Geld bekommen, wenn sie Totenscheine fälschen sind schlicht und ergreifend gelogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec und Tengre
Cyberdunk schrieb:
Das ist doch bei dir genau so.
Deine Aussage ist eben" Es könnte sein das 77Tsd Menschen an!! Corona gestorben sind" Kannst du aber eben auch nicht beweisen.
Du behauptest die offiziellen Zahlen sind gefälscht.
Dann Bitte, bring Beweise!
Noxiel muss doch keine Beweise bringen dass die Zahlen nicht gefälscht sind.

Seit einigen Seiten geht es hier nur noch darum dass Nebelkerzen geworfen werden.
"Die sind alle Korrupt..."
"alles ist gefälscht..."
"Denkt doch mal nach..."

Wie wäre es mal über Lösungsansätze zu Diskutieren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec, Tengre, Skysnake und eine weitere Person
cool and silent schrieb:
Hier in München Luftfahrt, Automobil, Halbleiter... ich habe aber auch nicht alle Betriebe im Blick. Natürlich erfolgten die Schliessungen auch im Hinblick auf die drohende Wirtschaftsentwicklung, wie ich ja oben schon schrieb. Diese Gründe sind also sehr real und bestimmt nich vorgeschoben, in der Automobilbranche sieht man das konkret an den Umsatz- und Verkaufszahlen 2020, vorwiegend Europa und USA.
Ergänzung ()

Kann Du die Aussagan mit Zahlen belegen?

Luftfahrt: ja, die haben ein Problem, vll

Automobilindutrie: 4 ~ 6 Wochen Lager abgebaut auf Kosten der Steuerzahler subventioniert mit Kurzarbeitergeld

Nein, ich habe keine Quelle dazu, aber das kam den Bossen gerade recht, von den eingetlichen Problemen abzulenken...

Wenn die Lage so schlimm wäre:
VW schreibt schwarze Zahlen
Mercedes erhöht Dividende

Halbleiterindustrie: wenn man sich die Zahlen anschaut, zumindest was ich global gefunden haben, ist da ganrnichts passiert (leider hinter paywall: statista)
cool and silent schrieb:
Das ist doch Unsinn, ich beziehe mich klar und deutlich auf AZ, die Stiko hat die Impfempfehlung U60 ausgesetzt, aufgrund der bekannten Nebenwirkungen.

Zum Thema Long-Covid: Die Zahl der wirklich schweren Langzeitfolgen ist - vorsichtig formuliert - umstritten, die Studien und Veröffentlichungen zum Thema streuen sehr breit; viele der häufig genannten Symptome wie z,B, Erschöpfung finden sich auch unter den niemals Infizierten

https://www.nzz.ch/wissenschaft/ang...eufig-ist-es-wirklich-ld.1608120?reduced=true

Das wahre Ausmass von Long Covid ist schwer abzuschätzen. Denn je nach Studie leiden zwischen 2 und 76 Prozent der Sars-CoV-2-Infizierten an langanhaltenden Symptomen. Das lässt Raum für Interpretationen.

Hast du die Qullen mal gelesen?

Lassen wir mal die Chinese Studie weg, da nur schwere Verläufe betrachtet wurden...

Selbst im Best Case leiden 2,3 % aller infizierten > 12 Wochen unter den Folgen...Rechung siehe unten...

stummerwinter schrieb:
Ein Artikel auf NZZ über Studien, die sich mit Long Covid befassen, geht vor allen um Häufigkeiten:

NZZ

Hier die Studie, mit den geringsten Zahlen, geht von Folgen bei 2,3 % > 12 Wochen aus: Studie

Gut 2 von 100 infiziereten finde ich immer noch recht viel...wäre mal Interessant, wie hoch die Kosten für die Volkswirtschafts davon sind, wenn ein Koch/Köchin oder Winzer wg fehlendem Geschmackssinn nicht mehr arbeiten (aus meinem Bekanntekreis). Oder wenn Personen wg. Müdigkeit über längeren Zeit nicht Arbeiten können (mal ganz ab von der eingeschränkten Lebensqualität).

Wenn an das mal sagen wir auf 40 Mio berufstätige hochrechnet: ~ 920.000 Dauerkranke (ok, die Zahl nimmt auch irgendwann wieder ab, vll)

• Gefällt mir
cool and silent schrieb:
(...) Wenn Du meine formulierung in der Sache angreifen willst oder für übertrieben hälst, stelle sie gerne in Frage und benenne Kritikpunkte aber dann bitte nicht um Zuge der Einforderung von Belegen.(...)
Du unterstellst den Verantwortlichen in Deinem Beitrag #14.600 https://www.computerbase.de/forum/goto/post?id=25500498 nichts anderes als einen Angriff auf die Grundrechte und dies auf Grundlage unwahrer Behauptungen wie "komplett" und "auf Dauer". Dafür kannst Du keine Belege liefern, ein Verweis auf entsprechende gesetzliche Regelungen fehlt.

• Gefällt mir
Ich finde die Argumentation mit der Übersterblichkeit albern, denn damit könnte man die Maßnahmen in alle Ewigkeit rechtfertigen. Sterben doch nachweislich gerade weniger Menschen im Straßenverkehr, da weniger Verkehr, weniger an anderen Krankheiten, weil Kontaktreduzierung nachtürlich alle übertragbaren Krankheiten verringert...

Warum haben wir das nicht schon immer gemacht?

Und genau da kommt ins Spiel, warum viele Menschen mitlerweile ein Problem mit den Maßnahmen haben:
Was ist eigentlich "unser" erklärtes Ziel in D?

Ich habe das Gefühl das Ziel ist Übersterblichkeit und Triage zu verhindern. Koste es was es wolle.

Und der letzte Teil verursacht mir mehr und mehr Bauchschmerzen. Ich möchte nicht, dass eine ganze Kindergeneration Bildung nicht bekommt, weil auf einmal keine Schulpflicht mehr gilt. Ich hatte gehofft, dass man mittlerweile erkannt hat, wie wichtig Bildung ist, auch in Hinblick auf Wahl von extremistischen Parteien.

Aber nein, Bildung wurde als allererstes ohne wissenschaftliche Basis geopfert. Man hat Schulen geschlossen obwohl 90% des Infektionsgeschehens in Altenheimen stattfand.
Und anstatt daraus zu lernen schließt man jetzt wieder die Schulen zu, obwohl die Kinder immernoch KEINE Treiber im Infektionsgeschehen sind.

Menschen sterben jeden Tag, sei es an Herzinfarkt, Krebs, ... Warum sind Corona-Tote so viel mehr wert, dass wir jetzt so ein Fass aufmachen? Warum verbietet man nicht sofort alle ungesunden Lebensmittel? Tabak usw., Autobahnen (Feinstaubtote) usw.? Was macht Corona so besonders?

Ich kann es nicht erkennen.

Traut den Menschen mehr zu. Die Treiber des Infektionsgeschehens scheißen ohnehin auf die Maßnahmen, warum also auch alle Menschen bestrafen, welche bewußt mit Corona umgehen? (Also auch freiwillig auf das Meiste verzichten würden). Warum nicht Zoos, Museen, Schwimmbäder usw. öffnen - gerne mit Hygieneauflagen - die Pläne wurden ja alle schon erstellt - und gerne auch mit reduzierten Personenzahlen.

Es kann ja immer noch jeder selbst entscheiden, ob er die Angebote wahrnimmt.

Grundschulen auf. Kinder bei Verdachte testen und entsprechend in Quarantäne schicken, wenn doch mal eins positiv ist. Die restlichen Kinder können weiter in die Schule. Gerne bei Sekundarstufe 2, wo die Kinder deutlich mehr am Infektionsgeschehen teilnehmen Wechselunterricht durchführen.

Das ist alles viel sinnvoller, als die Schule zu schließen und dennoch für einige klassenübergreifend Notbetreuung azubieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul
Binalog schrieb:
Du unterstellst den Verantwortlichen in Deinem Beitrag #14.600 https://www.computerbase.de/forum/goto/post?id=25500498 nichts anderes als einen Angriff auf die Grundrechte und dies auf Grundlage unwahrer Behauptungen wie "komplett" und "auf Dauer". Dafür kannst Du keine Belege liefern, ein Verweis auf entsprechende gesetzliche Regelungen fehlt.

Welche gesetzlichen Regelungen? Hast Du die letzten 12 Monate mal die Nachrichten geschaut? Die Grundrechtseinschränkungen werden in der MPK und in den Landesregierungen auf dem Verordnungswege eingeführt. Den gesetzlichen Rahmen bildet das Infektionsschutzgesetz, dieses wurde mehrmals und teilw. nachträglich angepasst.

Was konkret stört Dich am Begriff "auf Dauer"? Ich habe es im verlinkten Beitrag schon genauer erklärt, wir gehen gerade ins zweite Jahr der Grundrechtseinschränkungen.

stummerwinter schrieb:
Automobilindutrie: 4 ~ 6 Wochen Lager abgebaut auf Kosten der Steuerzahler subventioniert mit Kurzarbeitergeld

Nein, ich habe keine Quelle dazu, aber das kam den Bossen gerade recht, von den eingetlichen Problemen abzulenken...

Wenn die Lage so schlimm wäre:
VW schreibt schwarze Zahlen
Mercedes erhöht Dividende

Die Bilanzen von VW und Daimler (nicht Mercedes) sind öffentlich, da kann jeder reinschauen und sich vom Umsatzeinbruch 2020 überzeugen. Eine "schlimme Lage" hat niemand behauptet, sie ist insbesondere auch keine Voraussetzung für Kurzarbeitergeld. Um Kurzarbeitergeld zu beantragen, müssen die Arbeitnehmer vorübergehend nichts zu tun haben, weil es nicht genug Arbet gibt.
Ergänzung ()

Noxiel schrieb:
Am Beispiel Bayerns.
Laut dem Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit liegen bei 91 Prozent der gemeldeten Corona-Fälle Informationen zur Todesursache vor, von denen wiederum 88 Prozent an Corona und 12 Prozent an einer anderen Ursache verstorben sind.

Mal ne Frage zu dieser "an und mit" Debatte: Bekanntlich laufen die Alten- und Pflegeheime nicht mit immer mehr Lebendigen Bewohner voll, sondern jedes Jahr sterben dort (Teile der) 900.000 oftmals sehr alten und sehr kranken Bürger. Woran sind diese Menschen 2019 und zuvor gestorben? Hat man damals das halbe Land zugesperrt, um die Bewohner vor Ansteckung mit Bakterien und Viren und anschl. Tod zu schützen. Nein. Zum Glück nicht.
Ergänzung ()

henpara schrieb:
Und der letzte Teil verursacht mir mehr und mehr Bauchschmerzen. Ich möchte nicht, dass eine ganze Kindergeneration Bildung nicht bekommt, weil auf einmal keine Schulpflicht mehr gilt. Ich hatte gehofft, dass man mittlerweile erkannt hat, wie wichtig Bildung ist, auch in Hinblick auf Wahl von extremistischen Parteien.

Einer der besten Beiträge hier, die ich gelesen habe - mit Abstand. Volle Zustimmung

Noch eine kleine Ergänzung zum zitierten Teil: Der Grundgedanke von Bildung ist doch immer noch Lebensqualität zu verbessern. Wir wissen auch, dass Bildung sehr stark mit hoher Lebenserwartung korreliert ist. Die Kinder, die hier nun ihre Bildungschancen im Lockdown und ohne Schulpflicht verlieren, werden auch alle statistisch ein paar Jahre früher sterben. Wenn man hier rechnen würde wie bei Corona, wären die Schulen direkt morgen wieder geöffnet.

Zuletzt bearbeitet:
henpara schrieb:
keine Schulpflicht mehr gilt.
Wo gilt den die Schulpflicht nicht mehr?
cool and silent schrieb:
Verordnungswege eingeführt.
Wie auch sonst? Per Volksentscheid?
cool and silent schrieb:
Den gesetzlichen Rahmen bildet das Infektionsschutzgesetz, dieses wurde mehrmals und teilw. nachträglich angepasst.
Richtig. Auf dem dafür jeweils verfassungsrechtlichen Grundlagen. Wo ist da ein problem?
cool and silent schrieb:
Was konkret stört Dich am Begriff "auf Dauer"?
Vermutlich das es schlicht und ergreifend gelogen ist. Sie gelten nicht auf Dauer. Wir hatten auch keine 2 Jahre durchweg "Grundrechtseinschränkungen". Auch das ist wieder eine gezielt manipulierende Verzerrung von dir.
cool and silent schrieb:
Die Bilanzen von VW und Daimler (nicht Mercedes) sind öffentlich, da kann jeder reinschauen und sich vom Umsatzeinbruch 2020 überzeugen.
Korrekt: Daimler Umsatz 2019 172,75€ Milliarden, 2020 154,31€ Milliarden. "Einbruch"....
Und zudem entspricht es dennoch der Wahrheit: Daimler hat die Dividene erhöht, die Quelle dazu hast du. Dividende kann ich nur aus Gewinnen zahlen! Soviel zum Einbruch bei Daimler.
Zu VW: Umsatz 2019 252,632€ Milliarden, 2020 222,884€ Milliarden. Gewinn nach Steuern für 2020: 8 Milliarden!

Wie verzweifelt muss man sein, zu behaupten, der Automobilwirtschaft muss es schlecht gehen nur weil die Umsätze leicht zurück gegangen sind und dabei alle anderen Kennzahlen beuwsst außen vorlassen? Umsatz allein ist nichtssagend, denn wenn die Kosten im selben Umfang oder sogar stärker sinken, bleibt am Ende trotz fallender Umsätze Gewinn und mir wäre neu, dass es Unternehmen schlecht geht, wenn diese schwarze Zahlen schreiben, sprich Gewinne erwirtschaften.

Fakt ist ebenso, dass die Verkäufe bei Daimler seit 3 Jahren stagnieren, bei VW ohnehin ständig ziemlich stark variieren, ganz ohne Corona. Die Produktionsmengen werden jedoch kaum angepasst weshalb bei allen großen deutschen Marken tausende Autos "auf Halde" standen. Die Werke zu schließen mit Kurzarbeitergeld kam da mehr als Gelegen und das wurde genutzt. Schließlich waren VW und CO mit die ersten, die Kurzarbeiter angemeldet und umgesetzt haben, da hatte Corona noch absolut null Auswirkungen auf den Verkauf...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec, Thane, florian. und 2 andere
cool and silent schrieb:
Mal ne Frage zu dieser "an und mit" Debatte: Bekanntlich laufen die Alten- und Pflegeheime nicht mit immer mehr Lebendigen Bewohner voll, sondern jedes Jahr sterben dort (Teile der) 900.000 oftmals sehr alten und sehr kranken Bürger. Woran sind diese Menschen 2019 und zuvor gestorben? Hat man damals das halbe Land zugesperrt, um die Bewohner vor Ansteckung mit Bakterien und Viren und anschl. Tod zu schützen. Nein. Zum Glück nicht.
Ich weiß nicht was mich mehr irritiert. Deine offen zur Schau gestellte Naivität oder dein Zynismus.

Möchtest du es nicht verstehen? Seit dem Ausbruch der Corona Pandemie versterben DEUTLICH mehr alte Menschen als es statistisch erwartbar gewesen wäre und zwar trotz aller Maßnahmen, über die ihr Euch seitenweise echauffiert. Wo fehlt hier das Verständis?

Menschen sterben ja, das bestreitet auch niemand aber es grassiert seit 2020 ein Virus, dass sich als Altenkiller profiliert hat. Leichen in Kühl-LKW in New York, Massengräber in Brasilien, Militärtransporte die Verstorbene in außerhalb gelegene Krematorien verlegen müssen, weil es die örtlichen mengenmäßig nicht mehr schaffen.

Mir fehlt hier schlicht die Zeit und das Verständnis, deine immerwährenden Nebelkerzen austreiben zu müssen. LongCovid und schwere Verläufe bei jüngeren Menschen mit Vorerkrankungen habe ich noch gar nicht aufgezählt.

Bah, kann ich nur sagen. Bah.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixwiger, Hirtec, mental.dIseASe und 5 andere
Wo gilt den die Schulpflicht nicht mehr?
Danke für den Hinweis, es muss natürlich Präsenzpflicht heißen. Leider kommt das bei einigen einer Aufhebung der Schulpflicht gleich, je nach Motivation der Lehrer und Eltern. Das Wohl und die Bildung vieler Kinder hängt leider gerade am seidenen Faden, leider wird darüber nicht berichtet. Man bekommt ja auch nicht viel mit von dem, was hinter verschlossenen Türen passiert... Aber die Problematik mit unterbesetzten und überlasteten Jugendämtern wurde hier schon thematisiert. Interessiert offenbar kaum jemanden, stattdessen wird seitenweise um das Impfen debattiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben