Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@getexact
Formuliere zukünftig bitte genauer und unterscheide zwischen ist- und Prognosezustand!

Zum Glück ist die nächste MP-Runde erst am 18.4.2021 und bis dahin noch ausreichend Zeit, das das rki seinen eigenen aktuellen Zahlen ab der 12.KW mehr Glaube schenkt als seiner Prognose vom 29.3.2021 bzw. seine Prognose zeitnah aktualisiert.
Wie bereits weiter oben von mir geschrieben, geben bei mir die lokalen aktuellen Zahlen keine Explosion der Fallzahlen her und die Meldekette ist lokal doch immer noch die schnellste.

henpara schrieb:
Danke für den Hinweis, es muss natürlich Präsenzpflicht heißen. Leider kommt das bei einigen einer Aufhebung der Schulpflicht gleich, je nach Motivation der Lehrer und Eltern. Das Wohl und die Bildung vieler Kinder hängt leider gerade am seidenen Faden, leider wird darüber nicht berichtet.
Dem Problem könnte man relativ leicht begegnen. Sommerferien auf zwei Wochen zusammensteichen, Fschings, Oster und Herbstferien ersatzlos streichen. Weihnachtsferien kann man ja so lassen. Zudem Wiedereinführung des Samstages als normalen Schultag. Und zackig haben wir in 2-3 Jahren den Rückstand wieder aufgeholt. Für die Schulabgänger natürlich keine Lösung, aber Schwund ist leider überall.

@getexact

Die Grafik find ich irgendwie komisch. Ein "strenger" Lockdown kann doch nicht nur die Halbierung der Kontakte bedeuten. Eine strenger Lockdown wäre Betriebe und Schulen bis aufs notwendigste zu zu sperren bzw. Home Office wo möglich und ansonsten strenge Ausgangregelungen.
Im Prinzip also gar keine Kontakte bzw. für Menschen die alleine sind vllt 1 oder 2 Kontaktpersonen die vorher definiert werden müssen.

Im Frühjahr letzten Jahres wurde das quasi von selber praktiziert da viele erstmal Vorsichtig waren. Das hat den Sommer gerettet. Jetzt wird das freiwillig von zu wenigen praktiziert werden und ich glaube nicht das es sich jemand anordnen traut...
Somit werden wir den Sommer mit mehr Einschränkungen als im Vorjahr überdauern müssen befürchte ich :/

ThomasK_7 schrieb:
Formuliere zukünftig bitte genauer und unterscheide zwischen ist- und Prognosezustand!
Danke für den Hinweis, bitte das nächste mal aber einfach meinen Post komplett lesen. In dem ich ganz klar von zukünftigen Zahlen spreche, die Quarks.de dort hochrechnet und ich mich frage, warum denn diese Zahlen bei uns so explodieren.

Aber ich werde in Zukunft versuchen genauer zu sein und du bitte genauer zu lesen.
Ergänzung ()

hallo7 schrieb:
Die Grafik find ich irgendwie komisch.
Also ich finde 50% schon recht viel. "streng" ist halt Definitionssache. Betriebe werden eh nie und nimmer gesperrt und geschlossen. Es bleibt bei Schulen und Kitas und Einzelhandelt usw.

Zuletzt bearbeitet:
Skaiy schrieb:
Ich bezweifle, dass sich das ausgleicht.

Zudem: Ohne Lockdown hätten wir umso mehr Erkrankte.
Es ist ein ganz entscheidender Punkt, von dem ich nicht weiß, ob die Studie ihn berücksichtigt hat. Viruserkrankungen können als Folge psychische Störungen verursachen. Das ist seit längerem bekannt. Ich frage mich nur ob das Risiko wirklich 44% höher ist wie bei der Influenza.
Der Lockdown selbst führt zu erheblichen psychischen Belastungen (ich schreibe hier nicht Erkrankung). Die Frage ist, inwieweit diese Belastung das Ergebnis der Studie mit beeinflusst. Wären die Ergebnisse der Studie anders, wenn es die Belastungen durch den Lockdown nicht geben würde? Daher würde ich die Studie gern einmal lesen, falls jemand einen Link zu der Studie hat.
https://www.tagesspiegel.de/wissen/...en-und-angststoerungen-stark-zu/26699014.html
https://www.merkur.de/leben/gesundh...einschraenkungen-arztbesuche-zr-90191505.html
https://www.pronovabkk.de/presse/studien-archiv/psychische-gesundheit-in-der-corona-krise.html
https://www.zeit.de/wissen/gesundhe...t-corona-krise-psychische-erkrankungen-studie

Die Notwendigkeit eines Lockdowns stelle ich per se nicht in Frage. Ich vertrete nur die Auffassung, dass man wissen muss, wann man dieses Instrument ausgereizt hat. Man darf den Punkt nicht verpassen, an dem die Kollateralschäden in ihrer Gesamtheit den Nutzen übersteigen. Ich meine damit auch die Lebensjahre, es kosten wird, wenn die Armut drastisch steigt.
Wir haben zurzeit knapp 2,5 Millionen Menschen in Kurzarbeit. Wieviel werden von denen ihren Job dauerhaft verlieren. Gastronomie, Kultur, Tourismus, Einzelhandel sind in ihrer Gesamtheit große Arbeitgeber, wenn es dort zu einem Branchensterben kommt, wird das viel Armut mit sich bringen und Armut bedeutet geringere Lebenserwartung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redrider_78
Jelais schrieb:
Wir haben zurzeit knapp 2,5 Millionen Menschen in Kurzarbeit. Wieviel werden von denen ihren Job dauerhaft verlieren. Gastronomie, Kultur, Tourismus, Einzelhandel sind in ihrer Gesamtheit große Arbeitgeber, wenn es dort zu einem Branchensterben kommt, wird das viel Armut mit sich bringen und Armut bedeutet geringere Lebenserwartung.

Der Zusammenhang zwischen Einkommen, Bildung und Lebenserwartung ist signifikant. Wenn die künftigen Lockdowntoten mit in die Bilanz aller Coronatoten aufgenommen würden, wären alle Schulen, Gaststätten, Hotels und Läden gleich morgen wieder geöffnet.

https://www.rki.de/DE/Content/Gesun...JoHM_01_2019_Mortalitaet_Lebenserwartung.html
Ergänzung ()

Cyberdunk schrieb:

Das ist zwar ein unterhaltsames, kurzweiliges Video zum Thema Infektionsgeschehen und Lockdown, es enthält jedoch einen kleinen Fehler. Wir stehen seit spätestens Dezember "auf der Bremse" um es mal mit dem blumigen Worten der Macher des Videos zu sagen, der gewünschte bzw. behauptete Effekt stellt sich jedoch bis heute nicht ein.

In Florida beispielsweise verläuft die zweite Welle ab Oktober in etwa vergleichbar mit Deutschland, ebenfalls mit Peak Anfang Januar und auf etwas höherem Niveau, jedoch ganz ohne repressive Lockdownmassnahmen. Der wesentliche Unterschied ist, dass sich hier bei uns die Menschen jeden Tag mit dem Thema verrückt machen, keine Freunde treffen, nicht aus dem Haus gehen und ihr Imunsystem schwächen, während es in Florida seit Monaten im Alltag der meisten Bürger kein Thema mehr ist, abgesehen von Alltagsmasken, Abständen und weitgehend freiwilligen Vorsichtsmassnahmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
Jelais schrieb:
Wir haben zurzeit knapp 2,5 Millionen Menschen in Kurzarbeit.
Wieder so eine gefühlte wahrheit? Wie kommst du auf das schmale brett? Wer in kurzarbeit ist, darf gar nicht direkt gekündigt werden. Zumal kurzarbeit schon ab 10% wenigerarbeit besntrag werden kann. Warum sollten menschen ihren job verlieren, den sie zu 90% noch ausüben und deren minderarbeit aus der stockenden weltwirtschaft resultiert, die jedoch wieder anläuft?

Also erzähl keinen unsinn. Die große mehrheit dieser menschen bleibt in lohn und brot.

cool and silent schrieb:
Welche gesetzlichen Regelungen? Hast Du die letzten 12 Monate mal die Nachrichten geschaut? Die Grundrechtseinschränkungen werden in der MPK und in den Landesregierungen auf dem Verordnungswege eingeführt. Den gesetzlichen Rahmen bildet das Infektionsschutzgesetz, dieses wurde mehrmals und teilw. nachträglich angepasst.

Was konkret stört Dich am Begriff "auf Dauer"? Ich habe es im verlinkten Beitrag schon genauer erklärt, wir gehen gerade ins zweite Jahr der Grundrechtseinschränkungen.
Du erhältst Deine Behauptungen aus #14.600 https://www.computerbase.de/forum/goto/post?id=25500498 "komplett" und "auf Dauer" aufrecht? Dann werde ich weiterhin auf die Unrichtigkeit Deiner Aussagen hinweisen.

Ich frage mich wie es diese Leute trotz angeblicher "kompletter" und "dauerhafter" Grundrechtseinschränkungen vor zwei Wochen nach Mallorca geschafft haben...

https://www.t-online.de/leben/reise...e-was-ist-jetzt-mit-dem-mallorca-urlaub-.html

Die Maßnahmen sind gemäß Infektionsschutzgesetz grundsätzlich befristet und ausnahmslos zu begründen.
Ob die Begründungen der Entscheider ausreichen entscheiden ordentliche Gerichte, aber bestimmt nicht die Skeptikerszene.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tengre, redrider_78, Skysnake und 2 andere
Ich sagte nicht, dass sie direkt gekündigt werden dürfen. Aber wenn die Betriebe, die zurzeit geschlossen haben, nicht wieder auf die Beine kommen dann sind die Mitarbeiter eben arbeitslos. Und dann schau einmal wie die Verteilung nach Branchen ist:
Nicht überraschend ist der Blick auf die besonders betroffenen Branchen, hier gemessen an der Zahl der dort jeweils sozialversicherungspflichtig Beschäftigten: »Einsamer Spitzenreiter bei der Kurzarbeit blieben die vom Lockdown besonders hart getroffenen Hotels und Gaststätten mit 55,9 Prozent nach 54,1 Prozent der Beschäftigten oder 594.000 nach 574.000 Menschen … Im Handel stieg die Zahl um mehr als das Doppelte von 260.000 auf 556.000 Menschen, also von 5,7 Prozent auf 12,2 Prozent der Beschäftigten.«
https://aktuelle-sozialpolitik.de/2021/02/01/anstieg-der-zahl-der-kurzarbeiter/

Und diesen Branchen steht das Wasser bis zum Hals. Was glaubst Du denn, was mit diesen Branchen passiert, wenn das noch ein oder zwei Monate so weiter geht? Und was glaubst du, was dann mit benachbarten Branchen passiert?

Hier ein lesenswerter Artikel über die Auswirkungen der Maßnahmen:
https://www.zeit.de/2021/15/corona-pandemie-soziale-haerten-ungleichheit-einsamkeit
https://www.welt.de/wirtschaft/arti...ie-Erfolge-im-Kampf-gegen-Armut-zunichte.html
https://deutsche-wirtschafts-nachri...m-Hungertod-bedroht-Armut-nimmt-dramatisch-zu

Und noch ein lesenswertes Interview
https://www.aerztliche-anzeigen.de/...-corona-forschung-zwischen-glauben-und-wissen

Es wird darin noch einmal auf die schlechte Datenlage bezüglich des Infektionsgeschehens hingewiesen und wie schwer es daher ist evident Aussagen zu treffen. Zudem wird noch auf die chaotische und unkoordinierte Studienlage hingewiesen. Hendrik Streeck hatte dies bereits kritisiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent und Bänki0815
Und allein die sind nichtmal die hälfte und es werden ganz sicher nicht alle arbeitslos werden. Gabz sicher werden aigar einige arbeitslos werden. Das bestreitet doch keiner.

Aber es sind eben einfach nicht die mehrheit der 2,5 millionen kurzarbeiter gefährdet. Das ist und bleibt Unfug.

Kurzarbeit heisst auch eben nicht, dass der ganze laden zu ist. In den 2,5 millionen ist jeder drin von 100% bis 10%.

Mein AG ist auch noch bei kurzarbeit angemeldet. Derzeit bei 10%. Die betroffenen AN werden alle bleiben. Nicht ein Arbeitsplatz ist gefährdet.

Mitbekommen? Hier mal ein Beispiel wie leichtgläubig manche Menschen sind und wie dies von diversen Personen genutzt wird...

Nein, ich mag Herrn Söder nicht, ich finde, das ist aber ein sehr anschaulisches Beispiel für die Verbreitung von falschen Informationen im Zusammenhang mit Corona:

Eine Fotocollage, die auf Facebook verbreitet wird, erweckt den Eindruck, der bayerische Ministerpräsident Markus Söder habe sich gleich mehrfach gegen Covid-19 impfen lassen. Die Fotos sind jedoch teilweise viele Jahre alt und zeigen hauptsächlich Grippeimpfungen Söders.

Bericht von Corrective

soeder.png

Anhänge

• soeder.png
    soeder.png
    861,7 KB · Aufrufe: 284
Mustis schrieb:
Und allein die sind nichtmal die hälfte und es werden ganz sicher nicht alle arbeitslos werden. Gabz sicher werden aigar einige arbeitslos werden. Das bestreitet doch keiner.

Mustis schrieb:
Sicher machen diese beiden Bereiche nur ca 1,1 Millionen aus, aber 7n der Tourismusbranche sieht es nicht besser aus. Die Zuliefer, Brauereien sind da auch noch nicht enthalten usw. Wie gesagt je länger das noch dauert, desto größer das Branchensterben und desto höher die Anzahl der zusätzlichen Arbeitslosen . Wir haben bereits jetzt 500000 Arbeitslose mehr wie vor der Pandemie.
Ich rechne mit über 4 Millionen Arbeitslosen Ende des Jahres, wenn die betroffenen Branchen noch länger geschlossen bleiben. Die ausgesetzte Insolvenzpflicht kaschiert das Problem bestenfalls. Es wird sogar davon ausgegangen, dass diese das Problem noch verschärft.

Jelais schrieb:
»Einsamer Spitzenreiter bei der Kurzarbeit blieben die vom Lockdown besonders hart getroffenen Hotels und Gaststätten mit 55,9 Prozent nach 54,1 Prozent der Beschäftigten
Bei DEHOGA gibt es übrigens die Beschäftigtenzahlen in Hotel- und Gastrobranche, es werden bereits Jobs abgebaut, da läuft also nicht nur Kurzarbeit. Ferner arbeiten viele Kleinbetriebe arbeiten dort mit den mitarbeitenden Angehörigen (oft Mitunternehmer), Minijobbern und Inhabern, die sind alle nicht mit Kurzarbeit abgesichert.

Binalog schrieb:
Ob die Begründungen der Entscheider ausreichen entscheiden ordentliche Gerichte, aber bestimmt nicht die Skeptikerszene.

Leider ein Irrtum. Ob die richterlichen Entscheidungen gegen einzelne Verordnungen greifen oder ins Leere gehen, entscheiden die Regierungen selbst, indem sie ggf. leicht angepasste Verordnungen nachlegen, nachdem sie zuvor gekippt worden sind. Zudem stellt es sich teilweise erst nach Monaten auf dem Rechtsweg heraus, dass (längst nicht mehr wirksame) Verordnungen seinerzeit ungültig waren, beispielsweise wenn Bescheide gegen Bussgelder erfolgreich angefochten und auf dem Rechsweg ausgehebellt worden sind. Bei der Geschwindigkeit, mit der sich die Rechtslage bzgl. der Coronamassnahmen derzeit ändert, ist der Rechtsweg praktisch ausgehebelt.
Ergänzung ()

Merkel möchte die Landeschefs entmachten und auf Bundesebene mit Lockdownpolitik durchregieren. Hierzu soll das Infektionsschutzgesetz geändert werden. Ob das Vorhaben wohl gelingen wird?

Dann droht Lockdown für weitere Wochen und Monate ohne politische Gegengewichte in den Ländern. Für Merkel ist es ohnehin im September vorbei, sie kann durch die Aktion politisch nichts mehr verlieren.

https://www.bild.de/politik/inland/...ie-bundesregierung-kriegen-75990500.bild.html

Zuletzt bearbeitet:
Jelais schrieb:
Hendrik Streeck hatte dies bereits kritisiert.
Bisher ist mir Herr Streeck nicht als so positives Beispiel in Erinnerung geblieben als das ich ihn als quasi unantastbare Instanz hernehmen würde.
Siehe z.B.
https://uebermedien.de/57343/hendri...immer-wieder-als-corona-experte-gebucht-wird/

No offense, blaming und so weiter beabsichtigt.

BTW, Arbeitslose gibt es sicher durch die Pandemie weltweit, das ist kein exklusiv deutsches Problem, die eigentliche Aufgabe ist es, die entstehenden Probleme abzumildern.

cool and silent schrieb:
(...)Bei der Geschwindigkeit, mit der sich die Rechtslage bzgl. der Coronamassnahmen derzeit ändert, ist der Rechtsweg praktisch ausgehebelt.
(...)
Das ist frei erfunden, es gilt...

GG Art. 19 (4)
Wird jemand durch die öffentliche Gewalt in seinen Rechten verletzt, so steht ihm der Rechtsweg offen. Soweit eine andere Zuständigkeit nicht begründet ist, ist der ordentliche Rechtsweg gegeben. Artikel 10 Abs. 2 Satz 2 bleibt unberührt.

Siehe dazu auch...

https://de.wikipedia.org/wiki/Effektiver_Rechtsschutz

Belegt durch einige Gerichtsentscheidungen gegen verkündete Coronamaßnahmen, z. B.

https://www.haz.de/Hannover/Aus-der...ssperre-aufgehoben-OVG-kippt-Corona-Massnahme

• Gefällt mir
Reaktionen: Tengre
Merkel will endlich mal einheitliche Gesetze für alle Bundesländer.
Kann ja nicht sein das immer alle ihr eignes Süppchen da kochen.
Und das funktioniert ja so auch nicht wie es momentan ist.

Am Freitag um 15:15 Uhr ist mein erster Impftermin bei meiner Hausärztin. 👍🏻
Ich bin 33, was verimpft wird, ist mir total egal und ja ich nehme auch gerne AZ.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tengre, getexact, Kobe und 2 andere
Man muss aber auch bedenken dass das Jobs und Bereiche sind, welche man extrem schnell wieder hochfahren kann.

Aktuell gibt es kaum bedarf an Tourismus.
entsprechend ist es nur verständlich, wenn im Tourismus viele Stellen abgebaut werden.
Wenn 2022 der Tourismus wieder normal läuft, dann braucht man auch wieder gleich viel Personal.

Ja, es ist tragisch, wenn der kleine Restaurant Besitzer dicht machen muss.
Aber wenn 2022 wieder bedarf da ist, findet sich auch schnell ein Investor welcher den laden wieder zum laufen bringt.

Bei so Schwergewichten wie Lufthansa sieht das natürlich anders aus.
Da kommt nicht mal eben ein Investor und macht ne Lufthansa 2.0 auf.

cool and silent schrieb:
Für Merkel ist es ohnehin im September vorbei, sie kann durch die Aktion politisch nichts mehr verlieren.
Und das ist schlimm weil?
Merkel hat Politisch nichts mehr zu verlieren.
Macht sie das zu einem schlechten Menschen?
Ist ihr daher egal, wie es der Bevölkerung geht?

Also ja, sie hat politisch nichts mehr zu verlieren, aber was ist das für ein Argument?
Einfach wieder Pauschal ne Nebelkerze die man in den raum wirft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tengre, mental.dIseASe und Skysnake
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben