Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dir ist schon bewußt, dass diese Beschlüsse aus der MPK gekommen sind und nicht etwa aus dem Bundeskanzleramt zu Gnaden Frau Merkels?

Sie hat die Größe bewiesen, dieses ganze Debakel um die Osterruhe auf ihre Kappe zu nehmen, obwohl die Landeschefs da genauso mit drin hingen.

Ja, das hat sich ganz sicher nicht "verarbeitet", und sie will es "den" Ländern und Kommunen einfach feste geben, auch denen, die ihre Zustimmung zur Osterruhe signalisiert hatten.

Bei aller Güte aber dein Framing ist schon arg abenteuerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, Tengre, Hayda Ministral und 5 andere
Tomislav2007 schrieb:
Wann kommt endlich die Begrenzung von Fahrgästen im ÖPNV und eine höhere Taktung um die Begrenzung zu kompensieren ? Das würde das Infektionsgeschehen deutlich senken.

Dürfte organisatorisch schwierig werden, ein erster Schritt wäre mal die Fenster dauerhaft zu öffnen und für moderaten Durchzug zu sorgen, ggf. durch bauliche Veräderung

Tomislav2007 schrieb:
Wann kommt endlich die Pflicht zu Home Office (wo es möglich ist), damit dieses Gruppen kuscheln in Großraumbüros aufhört ? Das würde das Infektionsgeschehen deutlich senken.

Gibts schon, der AG muss Homeoffice anbieten, wo möglich. Dort wo es laut AN nicht zumutbar ist, sollte das dann auch akzeptiert werden.

Tomislav2007 schrieb:
Das stimmt, wir sollten mehr Impfstoff besorgen und deutlich schneller impfen, dann könnten wir genau so wie GB die Restaurants, Kneipen und Kinos bald wieder öffnen.

"Mehr" bedeutet aus der derzeitigen Lage dann Sputnik V oder irgendwas aus China. Die Beschaffung wurde letztes Jahr versemmelt, als ewig verhandelt und gefeilscht wurde, statt einfach zu kaufen. Spahn hätte das im nationalen Alleingang machen müssen, als es in Europa nicht vorwärts ging.
Ergänzung ()

Noxiel schrieb:
Bei aller Güte aber dein Framing ist schon arg abenteuerlich.

Framing bezeichnet einen ganz anderen Sachverhalt. Und natürlich ist die ganze Aktion auf Merkels Mist gewachsen, dieses Einführen völlig neuer Vorschläge an der vorab verteilten Beschlussvorlage vorbei und zur Mitternachtsstunde ist genau Merkels Politikstil

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
cool and silent schrieb:
Framing bezeichnet einen ganz anderen Sachverhalt. Und natürlich ist die ganze Aktion auf Merkels Mist gewachsen, dieses Einführen völlig neuer Vorschläge an der vorab verteilten Beschlussvorlage vorbei und zur Mitternachtsstunde ist genau Merkels Politikstil
Steht schließlich genauso im Merkel'schen Politikführer auf Seite 2, erster Absatz, zweite Zeile.

Merkel hat den Vorschlag sicherlich gebracht, das ist leicht anzunehmen, aber die Kanzlerin ist nicht Primus inter pares in dieser Veranstaltung. Es gab also genügend Ministerpräsidenten, die den Entschluss auch mitgetragen haben.
Und was bitte soll dein Versuch Merkels Handeln als Rachefeldzug gegen "die" Länder zu rahmen, denn anderes sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tengre und Hirtec
@Noxiel

Wenn Dein Herzblut an dem Begriff hängt, nenne es gerne FRaming, ich finde den Streit um Begriffe langweilig.

Das Timing ist schon auffällig. Erst die sehr öffentliche Zerlegung der "Osterruhe" der Kanzlerin in mehreren Akten, dann das "Herbeizitieren" der Kanzlerin zur Präsenzveranstaltung durch Ramelow und Laschet und schließlich die Absage der nächsten MPK im Vorfeld. Darauf wird nun der Entmachtungsversuch der Länder folgen. Wer hier keine kausalen Zusammenhänge sieht, wird zumindest erkennen, dass die Vorgänge zeitlich klar korreliert sind und kann ja alternative Erklärungsmodelle vorschlagen...

• Gefällt mir
Reaktionen: henpara und Bänki0815
cool and silent schrieb:
(...)Ohne den ganzen Medienkonsum wäre die "Pandemie" in den Köpfen offenbar deutlich kleiner. Ich bin ja gelegentlich in Florida und mir fällt der Kontrast zu Bayern deutlich auf. Die Pandemie ist dort seit Oktober faktisch beeendet, damals wurden fast sämtliche Lockdownmassnahmen aufgehoben und die weitgehende Normalität ist zurückgekehrt. Fallzahlen und Todeszahlen sind im Sinkflug, das begann sogar bevor die Impfkampagne gegriffen hat. (...)
Gibt es mehrere Floridas auf der Welt? Im Florida in den USA steigen die Zahlen...

1618170696027.png

1618171080149.png

https://www.worldometers.info/coronavirus/usa/florida/

Gestern waren es dort 6.906, umgerechnet auf Deutschland wären das ca. 27.000 Fälle. Die Hälfte der Coronaopfer gab es nach dem Oktober.

"seit Oktober faktisch beendet" und "Sinkflug"?

Was soll das?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, Tengre, henpara und 2 andere
Pylotte schrieb:
Es gibt genug Artikel wo auf Corona bezogene Maßnahmen das OVG in sämtlichen Städten gegen die Verordnung entschieden haben und das ganze gekippt haben. (...)
Also wurde unser Rechtssystem doch nicht "ausgehebelt" wie hier wiederholt behauptet wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, Tengre und Achim_Anders
cool and silent schrieb:
@Noxiel

Wenn Dein Herzblut an dem Begriff hängt, nenne es gerne FRaming, ich finde den Streit um Begriffe langweilig.
Ich finde es hingegen langweilig, wenn sich User erst auf etwas berufen und dann ihre Position beim ersten Widerspruch räumen. Ganz so als ob, sie schon im Vorfeld wussten, dass ihre Aussage wenig Substanz besaß und man eben darauf gepokert hat, dass schon niemand drauf anspringen würde.

cool and silent schrieb:
Das Timing ist schon auffällig. Erst die sehr öffentliche Zerlegung der "Osterruhe" der Kanzlerin in mehreren Akten, dann das "Herbeizitieren" der Kanzlerin zur Präsenzveranstaltung durch Ramelow und Laschet und schließlich die Absage der nächsten MPK im Vorfeld. Darauf wird nun der Entmachtungsversuch der Länder folgen. Wer hier keine kausalen Zusammenhänge sieht, wird zumindest erkennen, dass die Vorgänge zeitlich klar korreliert sind und kann ja alternative Erklärungsmodelle vorschlagen...
Welche Akte waren das noch gleich?
Welches Herbeiziteren?

Der kausale Zusammenhang heißt übrigens "Corona Pandemie" und "steigende Fallzahlen", bei eher zögerlichem Umsetzen in der Vergangenheit durch die MPK beschlossenen Maßnahmen zur Eindämmung der o.g. "Probleme". Klar, Merkel ist sauer ist hier natürlich naheliegender.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tengre und Achim_Anders
cool and silent schrieb:
ich finde den Streit um Begriffe langweilig.
Du findest da snicht langweilig, du versuchst es zu diskreditieren, weil es dich und deine Pseudoargumente entlarvt und es aufzeigt, dass du argumentativ schlicht unterlegen bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, Tengre und Achim_Anders
Binalog schrieb:
"seit Oktober faktisch beendet" und "Sinkflug"?

"Faktisch beendet" bezieht sich nicht auf die Zahlenspiele sondern auf die öffentliche Wahrnehmung, Ängste, Lockdownaktionen etc.

Wenn Du Dir die Zahlen anschaust, empfehle ich immer eine Darstellung mit rollierenden Durchschnittswerten, da man in den Balkenwolken sonst nichts erkennt

1618172692936.png

Florida geht genauso durch eine zweite Welle ab Oktober wie Deutschland.

Noxiel schrieb:
Ich finde es hingegen langweilig, wenn sich User erst auf etwas berufen und dann ihre Position beim ersten Widerspruch räumen. Ganz so als ob, sie schon im Vorfeld wussten, dass ihre Aussage wenig Substanz besaß und man eben darauf gepokert hat, dass schon niemand drauf anspringen würde.

Meinetwegen - okay, dann bleibe ich dabei. der Begriff "Framing greift hier nicht. Gekränkte Eitelkeit ist einfach meine Interpretation der Ereignisse

Noxiel schrieb:
Der kausale Zusammenhang heißt übrigens "Corona Pandemie" und "steigende Fallzahlen",
Das kann ja nicht sein, die Fallzahlen sinken doch seit Ostern. Da das nicht in den politischen Plan der Angst und Panikmache mit Fallzahlen passt, wird die Erklärung gleich nachgeschoben: Die Zahlen sind diesmal falsch (komisch, wenn sie steigen sind sie immer richtig)

Noxiel schrieb:
Welche Akte waren das noch gleich?
Welches Herbeiziteren?

1. Akt: Präsentation neuer Entwurf um Mitternacht
2. Akt: Samstag ist raus um 3:00 Uhr Morgens nach der MPK
3. Akt: Treffen mit den Industrievertretern am Dienstag
4. Akt: Gründonnerstag ist raus
5. Akt: Öffentliche "Entschuldigung" - wofür eigentlich?

Wo sind die Entschuldigungen für das Versagen an so vielen anderen Stellen? Lockdowns, Masken, Teststrategie, Impfstoffbeschaffung - alles Fehlanzeige , aber keine Entschuldigung

Herbeizitieren: Ramelow und Laschet haben doch unabh. voneinander eine Präsenzveranstaltung für die nächste MPK eingefordert, da die Kanzlerin zwischenzeitl. stundenlang abgetaucht war (mutmasslich in kleinerern Besprechungen mit anderen Teilnehmern)

• Gefällt mir
Reaktionen: henpara, Capet und Bänki0815
cool and silent schrieb:
meine Interpretation
Deine Interpretationen fallen seit Tagen durch ihre Unterkomplexität auf.

Du hast bis heute die Toten und Krankenhausbelastungen in Tschechien, Portugal, Spanien, Großbritannien, Brasilien, Wuhan, Italien, Deutschland, Indien usw. nicht erklärt.
Stattdessen fabulierst du hier seit Wochen mit Fake Informationen und verkürzten Kontexten - misst den in deine Agenda passenden Nachrichten dann aber unermesslichen Gehalt zu.
Halt echt unterkomplexe Interpretationen.
PS: Grüße gehen raus an Rezo.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, Tengre und Phoenixwiger
Achim_Anders schrieb:
Du hast bis heute die Toten und Krankenhausbelastungen in Tschechien, Portugal, Spanien, Großbritannien, Brasilien, Wuhan, Italien, Deutschland, Indien usw. nicht erklärt.

Verstehe ich nicht. Was gibt es da zu erklären und warum bin ich in der Pflicht etwas zu erklären?

cool and silent schrieb:
Ohne den ganzen Medienkonsum wäre die "Pandemie" in den Köpfen offenbar deutlich kleiner. Ich bin ja gelegentlich in Florida und mir fällt der Kontrast zu Bayern deutlich auf. Die Pandemie ist dort seit Oktober faktisch beeendet,
cool and silent schrieb:
Florida geht genauso durch eine zweite Welle ab Oktober wie Deutschland.
Wen versuchst du hier eigentlich für dumm zu verkaufen?

Du behauptest etwas, wirst klar widerlegt und tust dann so, als hättest du nie was anderes gesagt. Richtig mieser Diskussionsstil. Den deiner Meinung ja nur die anderen hier an den Tag legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tengre
Nachtrag: Ich möchte mich nachträglich für meine Wortwahl des ursprünglichen Postings entschuldigen. Das war unsachlich und nicht angemessen. Mea Culpa!

Gruß knoxxi

• Gefällt mir
Reaktionen: Tengre, henpara und wolve666
Pylotte schrieb:
Es ist in Deutschland ganz einfach nicht möglich 24/7 mit 1KM Bewegungsradius zu ermöglichen. Das wird eine Klagewelle geben die du dir nicht vorstellen kannst.
Natürlich ist es möglich. Es muss nur schlimm genug werden.

Lass irgendwo ne Weltkriegsbombe auftauchen, dann musst du raus egal was du willst.

Lass nen Chemie/Atomunfall passieren, dann darfst du entweder nicht raus oder muss raus. Je nachdem.

Wenn nen Satz Panzer durch deine Stadt fährt, dann bleibst du daheim und gehst nich mit dem Handy auf Fototour.

Wie gesagt, es muss nur schlimm genug werden, und in unserer verwöhnten Wohlfühlschmuserepublik gehen den Leuten vielleicht mal wieder die Lichter an.

Es ist echt frustrierend, das es so kommen muss, aber unserer Gesellschaft ging es wohl einfach zu lange zu gut. Zudem wurde die Bildung leider nicht ausreichend bedacht. Irgendwie ist es schon pervers, aber an sich muss man hoffen, das es jetzt richtig eskaliert, weil wir ja auf dem Weg raus sind. Sprich die Folgen werden sich in Grenzen halten. Wenn man sich jetzt aber irgendwie schafft durch zu wursteln mit dem Tanz auf dem Rasiermesser, dann wird es bei der nächsten Pandemie dafür richtig knallen.... und da muss man sich nicht einer Illusion hingeben. Sie wird kommen, die Frage ist nur wann und wie tödlich sie wird.
Tomislav2007 schrieb:
Wenn Bekannte/Freunde bei einem privat übernachten ist es keine Beherbung, Beherbung ist ein gewerblicher Begriff/Vorgang.
Wenn du Bekannten/Freunden für eine Übernachtung bei dir Geld abnimmst und eine Rechnung ausstellst OK, das ist verboten.
Keine Ahnung in welchem Bundesland du lebst, aber als bei uns in BW die Ausgangssperre galt, waren jedwede touristischen Reisen und Übernachtungsangebote verboten. Und touristisch heißt hier nicht einem gewerblichen Zweck dienende Reisen außerhalb des eigenen Wohnortes.
Tomislav2007 schrieb:
Was passiert nachts überhaupt wo sich Menschenmassen bilden könnten ? Dinge die bis spät Abends/Nachts laufen, wie z.B. Gastronomie/Kinos/Konzerte/etc., finden doch gar nicht statt.
Private Treffen und illegale Veranstaltungen. Und ja, durch die Ausgangssperre verschiebt sich teilweise die Treffen, aber nicht in dem Maße. Man muss ja arbeiten gehen usw. Gerade Treffen über Kreisgrenzen hinweg, wo man mal ne Stunde mit dem Auto unterwegs ist werden dadurch unterbunden, was ja sehr gut ist, weil man ja insbesondere das Verschleppen unterbinden will/sollte. 21 Uhr finde ich allerdings auch zu spät. 20 oder besser 19 Ihr wären angebrachter, wobei 19 Uhr dann schon einige vor das Problem des Einkaufs stellt. Also ist das ne Abwägung.
cool and silent schrieb:
"Mehr" bedeutet aus der derzeitigen Lage dann Sputnik V oder irgendwas aus China. Die Beschaffung wurde letztes Jahr versemmelt, als ewig verhandelt und gefeilscht wurde, statt einfach zu kaufen. Spahn hätte das im nationalen Alleingang machen müssen, als es in Europa nicht vorwärts ging.
Das ist ne ziemliche Selbsttäuschung. Wenn man sich allein jetzt schon die Verteilung anschaut, dann gibt es ganz wenige Länder mit nennenswerten Bevölkerungen die vor uns liegen. Wenn man jetzt wie GB sich mehr einverleibt hätte, hätte man mehr bezahlt und alle anderen hätten weniger bekommen. Das hätte schnell zu einem Impfprotektionusmis führen können, wo jeder versucht jeden anderen zu übervorteilen. Sprich alles bleibt im eigenen Land. Blöd halt, wen dadurch Lieferketten unterbrochen werden...

Mehr Impfstoff fällt ja nicht einfach vom Himmel. Klar, man hätte mehr machen können für die Lieferketten, aber dann hätten wir denke ich weniger als einen Faktor 2 mehr Impfstoff zur Verfügung.

Und wenn man das mit der Brechstange versucht zu pushen passieren halt auch mal so Dinge wie in den USA wo 15 Mio J&J Dosen zerstört wurden. Man kann halt nicht alles beliebig skalieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tengre und KitKat::new()
Ein paar Neuigkeiten für Euch zum Nachlesen:
https://twitter.com/Karl_Lauterbach/status/1381196498113851397
Hier mein Thread zum Asthmaspray Budesonid. 3. Tage nach Symptombeginn genommen sinkt die Wahrscheinlichkeit einer Klinikeinweisung um 90%. Auch Risiko für #LongCovid könnte sinken.
Da habe ich den Spray wegen einer Sache für den täglichen Bedarf und kann bei einer Infektion helfen. Warum man den Spray erst später nehmen soll, liegt es am Natur des Sprays. Cortison wird quasi auf Bronchien lokal eingewirkt und stoppt Entzündungsreaktionen. Immunsystem bzw. T-Zellen sollen natürlich eine Reaktion normal auslösen wegen Gedächtnis und Bildung von Antikörpern. Aber es ist gut zu wissen, dass es potentiell eine Möglichkeit für die Behandlung gibt.
Salbutamol bringt nicht viel, denn es weitet nur die Bronchien aus (kann aber gegen Atemnot helfen).

Andere Sache betrifft Biontech, es gibt in Isreal eine Studie über die Wirksamkeit gegen neueren Mutationen:
https://www.rfi.fr/en/middle-east/2...t-bypassing-pfizer-biontech-jab-israeli-study
MSN Zusammenfassung:
10. Apr (Reuters) - Es folgen aktuelle Entwicklungen rund um die Virus-Pandemie:

22.25 Uhr - Die zuerst in Südafrika entdeckte Coronavirus-Variante kann vorläufigen Ergebnissen einer israelischen Studie zufolge den Schutz der Impfung von Biontech und Pfizer durchbrechen. Die Wissenschaftler der Universität Tel Aviv und des Gesundheitsdienstleisters Clalit verglichen 400 Personen, die geimpft und danach positiv auf das Virus getestet wurden, mit einer gleich großen Gruppe Infizierter, die nicht geimpft waren. Bei den Geimpften trat die südafrikanische Variante überproportional oft auf.
Aber andererseits habe ich woanders gelesen, dass Biontech dank Bioinformatik nun nur ein paar neue Sequenzen programmieren muss, um neuen Vakazin auch gegen neue Mutationen herzustellen.
Leider finde ich grad das Dokument nicht, aber es gibt sogenannte Sonnencode.
https://studyflix.de/biologie/codesonne-2539

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Binalog schrieb:
Also wurde unser Rechtssystem doch nicht "ausgehebelt" wie hier wiederholt behauptet wurde.
Nein wurde es auch nicht. Jeder Bürger in Deutschland hat das Recht dazu einen Eilantrag einzureichen. Das OVG Entscheidet dann dementsprechend. In letzter Zeit gab es immer wieder Situation wo das OVG Corona Verordnung gekippt hat. Dementsprechend ist unser "Rechtssystem" nicht ausgehebelt.

Es geht letztendlich um die Verhältnismäßigkeit wie, wann und wo bestimme Maßnahmen gerechtfertigt sind.

Aktuelle fühlt es sich so an wie der Wetterdienst. Mal geht die Sonne auf Mal geht sie unter und es gibt Regen.. genauso ist es bei Corona.. mal gibt es Sonne (geplante Lockerung) Mal gibt es Regen (ab 21 Zuhause bleiben)

Elemination! schrieb:
[...]
Es ist ja auch komisch - seit 20 Jahren wird immer rumgeheult - kein Geld für neue Schulbücher - kein Geld um dieses und jenes zu sanieren.... und plötzlich ist scheinbar unendlich Geld da.
[...]
Spare in der Zeit.

cool and silent schrieb:
Wann kommt endlich die Begrenzung von Fahrgästen im ÖPNV und eine höhere Taktung um die Begrenzung zu kompensieren ? Das würde das Infektionsgeschehen deutlich senken.

Dürfte organisatorisch schwierig werden, ein erster Schritt wäre mal die Fenster dauerhaft zu öffnen und für moderaten Durchzug zu sorgen, ggf. durch bauliche Veräderung
Nitpik: In irgendeiner Hessenschau der letzten 12 Monate wurde mal stolz darüber berichtet, dass nun in ...Mainz?...Wiesbaden?...egal, in einer hessischen Großstadt, UV-Bestrahlung in der Klimaanlage der Straßenbahn zuverlässig Viren abtötet.
Fand ich gut, hat Hoffnung gemacht. Schöner Bericht.

Leider wurde nicht nachgefragt warum wir bisher jedes Jahr während der Grippesaison ohne diesen UV-Schutz auskommen mussten. UV-Lampen sind ja nun nicht gerade Bleeding-Edge-Hightech.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Theoretisch ja, wenn man nicht weiter ließt...praktisch gibt es die nicht, da der AG entscheidet...

Und rein begrifflich es es kein Homeoffice, die AG bieten idR nur mobilees Arbeiten an, was einen vergleichabren Effekt hat, aber ua steuerlich sich anders auswirkt.

cool and silent schrieb:
Gibts schon, der AG muss Homeoffice anbieten, wo möglich. Dort wo es laut AN nicht zumutbar ist, sollte das dann auch akzeptiert werden.
  • Der Arbeitgeber ist verpflichtet, den Beschäftigten anzubieten, im Fall von Büroarbeit oder vergleichbaren Tätigkeiten, die sich dafür eignen, in ihrer Wohnung (Homeoffice) auszuführen, sofern zwingende betriebsbedingte Gründe dem nicht entgegenstehen. Die Entscheidung über die Eignung bzw. evtl. entgegenstehende Gründe trifft der Arbeitgeber.

Quelle

Noxiel schrieb:
Dir ist schon bewußt, dass diese Beschlüsse aus der MPK gekommen sind und nicht etwa aus dem Bundeskanzleramt zu Gnaden Frau Merkels?

Sie hat die Größe bewiesen, dieses ganze Debakel um die Osterruhe auf ihre Kappe zu nehmen, obwohl die Landeschefs da genauso mit drin hingen.
Was für eine "Größe" bitte?! Sie hat die Entscheidung für diesen Unsinn auf ihre Kappe genommen, um ihrer Partei den Wahlkampf für die Bundestagswahl nicht noch mehr zu versauen, als er es ohnehin schon ist, und weil es für sie selbst keine Rolle mehr spielt, da sie wohl nicht noch einmal als Bundeskanzler antreten wird.

Das ist schlichter parteipolitischer Opportunismus, und keine "Größe"...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben