Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

  • Nein

    Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

    Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

    Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

    Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

    Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

    Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

    Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

    Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

    Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

    Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

    Stimmen: 28 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
uincom schrieb:
"Die Regierung" gibt es schon einmal nicht, sondern 16 Landesregierungen und eine Bundesregierung.
Was mit "Regierung" gemeint ist, weiß wohl jeder. Ob das nun Landesmütter oder Väter entscheiden, oder die Obermutti ist doch völlig belanglos. Fakt ist: die Entscheidungsträger da oben lassen oder tun etwas.
henpara schrieb:
Insofern sind eben Maßnahmen, welche kaum oder nur wenig Wirkung entfalten, aber massiv Grundrechte einschränken nicht verhältnismäßig.
Ich finde da beißt man sich in den eigenen Schwanz. Verhältnismäßigkeit wäre dann gegeben, wenn die Bürger dieses Landes sich an Maßnahmen halten würden. Dann wären wir heute schon alle draußen fröhlich am tanzen, wenn das so wäre.

Jetzt sich als Bürger hinstellen und sagen "das bringt nichts" ist auch nur ein Eingeständnis, dass man auf Regeln pfeift.

Und das ist für mich dann scheinheilig. Wir fordern von der Politik dies und jenes. Wir halten uns selbst aber nicht mal an Regeln. Wir haben alles selbst in der Hand. Aber der Virus verteilt sich ja nicht von selbst...sondern wir Menschen helfen kräftig nacht.

Jedes meckern entlarvt doch eigtl. nur, dass man Regeln und Erlasse größtenteils ignoriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Der Österreichische Gesundheitsminister ist auf Grund von Burnout zurückgetreten.
Ich befürchte bei vielen Intensivmedizinischen Krankenpfleger und Ärzten wird bald ähnliches passieren.
 
getexact schrieb:
Jedes meckern entlarvt doch eigtl. nur, dass man Regeln und Erlasse größtenteils ignoriert.
Stimmt nicht. Mir passen auch viele Entscheidungen nicht und dennoch halte ich mich an Abstandsregeln und trage überall Maske wo man Maske tragen muss. Genauso halte ich mich an die Kontaktbeschränkung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul und Linuxfreakgraz
Wenn nicht die Krankenpfleger und Ärzte, dann zumindest die Eltern!

Testpflicht in Schulen, Wiedereinführung der Schulpflicht, aktuell überlegt man ebenso Kitakinder zu Test zu verpflichten (wenn es Spucktest oder Lollitest wären, ok - aber nem 1 Jährigen nen Stab in die Nase / Rachen zu schieben? - wtf). Ständig Home Schooling absichern, und dem Kind rechnen und schreiben beibringen - während man selbst seinem Arbeitgeber zur Verfügung stehen muss.

Mein Arbeitgeber im öD. bietet freiwillige Test an, verweigert aber größtenteils HomeOffice. Andere können dies nichtmal wahrnehmen, da der Job es nicht hergibt. - Eltern sind wohl die größten Verlierer nach den Kindern.


===

Und jetzt Bundesregeln, die nichts besser machen - wie wäre es denn mal mit Pflicht auf HomeOffice wo möglich, Pflicht für Erwachsene sich zu testen wenn sie zur Arbeit wollen, oder mal wirklich 2 Wochen harten Lockdown wie er in anderen Staaten vollzogen wurde.

Die aktuellen Regeln sind die selben, seit einem Jahr und verzögern / stoppen rein gar nichts! Man verspielt hier einfach nur Zeit, ohne wirklich zu handeln. man hofft einfach auf eine Wunderwaffe - Impfstoff.

Es ist einfach lächerlich mittlerweile, und der Schaden überall riesig. Kinder haben ein Schuljahr verloren, viele Eltern ihre Arbeit. Weil man auf politischer Ebene sich nicht traut zu sagen: Stopp für alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capet
Das Virus wird weder 2021 noch 2025 komplett verschwinden. Bei jetzt 650 MRD Euro geschätzen Schulden (Quelle: IW) frage ich mich, wie lange dieser wirtschaftliche Zusammenbruch noch haltbar ist.
Das Grundrecht auf körperliche Unversehrheit soll ja anscheinend auch eingeschränkt werden. Gibt es zwar heute auch bei Alkohol und Blutwerten, aber das hier wäre flächendeckend.
Dann sollen wohl religiöse Zusammenkünfte erlaubt bleiben, auch nicht nachvollziehbar.
Mein Vertrauen sinkt mehr und mehr. Wir befinden uns auf dem gefährlichen Weg, dass das Ziel alle Mittel heiligt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capet und Bänki0815
downforze schrieb:
Das Virus wird weder 2021 noch 2025 komplett verschwinden
Sagt wer? Woher haben manche nur immer ihre Fakten, die sonst keiner kennt? Oder mangelt es an sprachlichen Fähigkeiten, Möglichkeiten auch entsprechend zu formulieren?

Befremdlich finde ich dann auch diese Feststellung um dann im gleichen Atemzug gegen eine mögliche Aufhebung der Unversehrtheit aka Impfpflicht zu motzen, so verstehe ich es zumindest.

Äh ja was will man denn nun? Impfung für alle verpflichtend und wir wären in der Tat schon deutlich näher wieder am Alltag. Aber offensichtlich will man das auch nicht. Nur müsste man sich eben mal entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tengre und Achim_Anders
Mustis schrieb:
Sagt wer? Woher haben manche nur immer ihre Fakten, die sonst keiner kennt? Oder mangelt es an sprachlichen Fähigkeiten, Möglichkeiten auch entsprechend zu formulieren?
Wenn der Rest der Welt macht was er will, ist das die logische Folge. In Indien läuft gerade eine Großveranstaltung mit 3,5 Mio. Teilnehmern, keine Masken und nach Stichproben etliche Corona-Infizierte.
Mangelt es an der Möglichkeit logischer Schlussfolgerungen?
 
natürlich wird der Virus immer bleiben. So lange es keine 100% Impfung gibt, und so lange nicht jeder Erdenbürger sich damit impfen lässt, wird es weiterhin Tote und Erkrankte geben.
Das sollte eigtl. logisch sein und oh Wunder: Virologen sagen das auch. Und noch viel schlimmer: da draußen wimmeln Tausende anderer viren, die vom Tier auf den Menschen übergehen können. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die nächste Pandemie kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
knoxxi schrieb:
Die Virenart Coronaviren, wird nicht verschwinden
Ja gut, das ist mir klar. ^^ Mir ging es auch mehr um die Krankheit, die durch diese ausgelöst wird.

downforze schrieb:
Mangelt es an der Möglichkeit logischer Schlussfolgerungen?
Was interessiert mich was Indien macht, wenn ich hier geimpft bin und damit immun? Reicht dafür die Logik nicht? Nicht immer mit dem Finger auf andere zeigen. Letztlich ist es vollkommen egal, ob der Virus weiterhin existiert, solange der Menshc gegen ihn oder die Krankheit durch impfung immun ist. So und wenn du schreibst, der Virus wird nicht verschwinden, gehe ich davon aus, dass du mit "Virus" die Krankheit meinst, die dieser auslöst. Das impliziert, dass du meinst, es wird keine dauerhafte Immunisierung geben bzw. der Impfstoff keinen ausreichenden Schutz bietet (beispielsweise wegen Mutation). Das stellst du als Fakt dar und dafür üwwste ich eben gern, wo ich diesen Fakt nachprüfen kann.

Und dabei sind feiernde Inder keine Erklärung, sorry.... Ach nicht mit ganz ganz viel logischer Schlußfolgerung.
 
@Mustis

das ist etwas kurz gedacht von dir. Natürlich spielt es in einer globalen Welt eine Rolle. Mutationen werden definitiv entstehen und schon in Deutschland wird es Stand heute keine Vollimmunisierung geben. Die Impfstoffe sind eben auch nicht perfekt. Und Mutationen zeigen jetzt schon, dass manche Impfstoffe eben nicht so gut dagegen wirken.

Die Krankheit wird so schnell also nicht verschwinden. Warum auch? Wenn in Deutschland der Michel geimpft ist und 1 Mrd. Inder fröhlich tanzen und dort Mutationen entstehen, die hierhergeschleppt werden, wird der deutsche Michel dumm aus der Wäsche gucken und nach einem neuen Impfstoff schreien.

Es gibt aktuell keinen 100% Impfstoff. Und noch mal: Die Hochrechnungen in Deutschland gehen davon aus, dass es keine Herdenimmunität in Deutschland geben kann. Einfach weil es zu viele Menschengruppen gibt, die nicht geimpft werden dürfen/sollen und weil nicht alle wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Mustis schrieb:
Was interessiert mich was Indien macht, wenn ich hier geimpft bin und damit immun? Reicht dafür die Logik nicht?
Anscheinend mangelt es dir genau daran.
Bis die Impfungen durch sind, vergeht noch einige Zeit. Und wenn das Virus im Rest der Welt mutiert, kannst du mit etwas Pech deine Impfung vergessen.
So viel zum Thema, was dich Indien interessieren sollte. Den Zusammenhang hast du überraschenderweise selbst erkannt und dann doch wieder falsch geschlussfolgert.
Dazu kommen noch die Fälle, in denen eine Impfung bereits jetzt nicht schützt. Dürfte aber selten der Fall sein.
Auf die restliche Korinthenkackerei gehe ich nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
wenn die Bürger dieses Landes sich an Maßnahmen halten würden. Dann wären wir heute schon alle draußen fröhlich am tanzen, wenn das so wäre.
Für 3 Wochen und dann geht's wieder ab in den Lockdown.
Der einzige Weg mit dem wir wieder draußen tanzen können ist impfen, impfen impfen. egal wo, egal womit, egal wen, so viel und schnell es nur irgendwie geht.
 
Scrypton schrieb:
Wenn doch, würde es etwas mehr Informationen zu dem Unternehmen benötigen...

Kann ich dir gerne geben, wir sind ein Betrieb der Produziert.
Bei uns Arbeiten ca. 600 Menschen und dementsprechend kommen über den Tag verteilt auch Kunden, Zulieferer, Paketdienste, Mehrere Tanker und LKW,s ( Für Rohstoffe usw.) bei uns an..
Und das ist grade mal der anfang der Kette von Menschen die sich bei uns auf dem Gelände bewegen...

Zwar alle brav mit Maske, aber sicher nicht regelmässig getestet, ich bezweifel, das auch nur irgendein Restaurant, Sportstudio, Sauna oder auch andere einrichtungen so ein Publikumsverkehr Täglich!! haben.
knoxxi schrieb:
für Deutschland noch sehr sehr lange

Klar, wir sind ja nicht jetzt schon völlig verschuldet.
Staatsverschuldung

Aber Hey, das zahlt ja nichtmehr unsere Generation, sollen sich doch die Kinder in 50 Jahren darüber Gedanken machen...
So einfach ist es nicht.

Edit: Mal ein absatz von der Seite zum Thema Schulden und Corona.

Corona-Update: Mit Covid-19 hat sich der Trend wieder umgekehrt. Laut einer Pressemitteilung des Statistischen Bundesamtes vom 29. September 2020 haben die Schulden im 1. Halbjahr 2020 einen neuen historischen Höchststand erreicht. Sie beliefen sich, Stand 30.6.2020, auf 2.108,9 Milliarden, Tendenz wachsend. Damit liegt das Schuldenniveau wieder über der Zwei-Billarden Grenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
Cyberdunk schrieb:
Bei uns Arbeiten ca. 600 Menschen und dementsprechend kommen über den Tag verteilt auch Kunden, Zulieferer, Paketdienste, Mehrere Tanker und LKW,s ( Für Rohstoffe usw.) bei uns an..

Mir fällt grade als ich das Korrektur lese auch noch ein Punkt ein.

Wir haben eine Kantine, die nicht geschlossen ist und auch für Gäste geöffnet ist, was ist denn damit?
So gross wie die Kantine in der Firma ist, ist mein Grieche nicht...

Und wieder die Frage, was macht diese Arbeitsplätze wichtiger als die Exiztens von dem Griechen, deren Arbeiter usw.. ( Damit mein ich stellvertretet jeden klein Betrieb der grade geschlossen ist.)
 
Jetzt sich als Bürger hinstellen und sagen "das bringt nichts" ist auch nur ein Eingeständnis, dass man auf Regeln pfeift.
Wie kommst du denn auf die Idee? Ich würde sogar mal behaupten, dass ich zu den wenigen gehöre, die sich wirklich an alle dieser Regeln halten. Nichtsdestotrotz darf ich sie wohl kritisieren!

Und ich bleibe bei meiner Meinung, dass man alles außer Großveranstaltungen wieder unter Auflagen öffnen sollte und vor allem auch Sport draußen in Gruppen erlauben muss. Denn dann würden sich auch viel mehr an die restlichen Regeln halten - Drinnen nicht zusammenhocken, drinnen nur mit Maske usw.

Zusätzlich darf gerne getestet werden und es sollte viel mehr Fokus auf dem Impfen liegen.
 
getexact schrieb:
Und noch mal: Die Hochrechnungen in Deutschland gehen davon aus, dass es keine Herdenimmunität in Deutschland geben kann. Einfach weil es zu viele Menschengruppen gibt, die nicht geimpft werden dürfen/sollen und weil nicht alle wollen.
Es kann keine Herdenimmunität in Deutschland geben? Magst du mir hierfür eine Quelle präsentieren?

Cyberdunk schrieb:
Und wieder die Frage, was macht diese Arbeitsplätze wichtiger als die Exiztens von dem Griechen, deren Arbeiter usw.. ( Damit mein ich stellvertretet jeden klein Betrieb der grade geschlossen ist.)
Stichwort: Wirtschaftssektoren (https://m.bpb.de/nachschlagen/lexika/politiklexikon/296546/wirtschaftssektoren)

Dein Betrieb ist mehr von Belangen als der Grieche von Nebenan.
 
https://www.tagesschau.de/newsticke...lltests-wohl-weniger-zuverlaessig-als-gedacht

"Die Schnelltests schlagen erst am Tag eins nach Symptom-Beginn an, da ist man aber schon drei Tage lang infektiös", sagt Drosten. "Wenn man davon ausgeht, dass eine infizierte Person in der Regel acht Tage lang ansteckend ist, heißt das: An fünf von acht Tagen entdecke ich mit dem Antigentest eine Infektion, an drei Tagen werde ich sie übersehen."
Geilomat. Wenn sich das als wahr herausstellt, sind diese Schnelltests für den Arsch. Klar, so kann man zumindest die Gewissheit haben, ob man sich nur erkältet hat oder doch an Covid-19 erkrankt ist. Aber allgemein gesehen, ist das natürlich Mist, denn die Schnelltests sollen gerade bei Infektiösen vor deren Symptomen ein zuverlässiges Ergebnis liefern und nicht danach.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben