Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Andy8891 schrieb:
War der Grund für ganzen Maßnahmen nicht der, das man die Alten und Kranken schützen wollte?

Wenn diese Personengruppe geimpft ist, entfällt doch das Hauptargument für die ganzen Maßnahmen.
Gehe ich Recht in der Annahme dass Du jederzeit Dein Bett auf der Intensivstation für einen neu eintreffenden Alten oder Kranken räumen würdest?

wolve666 schrieb:
Das dies viele leider immer noch nicht kapieren und den Ernst der Lage verkennen, begreife ich einfach nicht.

Am anfang der Pandemie haben es die Menschen ernst genommen, aber uns wird seit 15 Monaten nur Zuckerbrot und Peitsche geboten, aber kein Licht am Ende des Tunnels gezeigt.

Zumal der Virus immer weiter vor sich hinmutiert und die Impfungen bald nichts mehr taugen könnten weil das Virus sich dem Impstoff anpasst.
Die Menschen sind es eben langsam leid und wollen ihr normales leben zurück.

Es muss schnellstens eine Lösung gefunden werden, sonst werden die Massen der Kritiker immer Grösser.

Das Problem ist nur, keiner findet eben diese.

Hallo

wolve666 schrieb:
Schonmal drangedacht, wenn die Krankenhäuser total überlastet sind, das diese dann dich als normalen Bürger nicht einfach so mal behandeln können, sondern evtl. abwägen, wer/was wichtiger ist?
An dem Punkt sind wir schon seit Wochen und mittlerweile sogar schon drüber hinaus.
Wir hatten 22 Intensivplätze und weil sich die Intensivstation die letzten Wochen so gefüllt (bzw. überfüllt) hat, haben wir um 8 Intensivplätze auf jetzt 30 Intensivplätze aufgestockt.
Das Problem ist aber das wir nicht genug Intensivpfleger haben und deswegen helfen unsere Anästhesiepfleger (gleiche Weiterbildung wie Intensivpfleger) auf der Intensivstation aus.
Deswegen können wir aktuell von den vorhandenen 9 OP Sälen nur 4-5 OP Säle fahren und elektive OP's (OP Zeitpunkt mehr oder weniger frei wählbar) werden verschoben/abgesagt.

Was meinst du eigentlich mit normalen Bürgern ? Corona Patienten sind auch normale Bürger.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Skysnake und wolve666
Hayda Ministral schrieb:
Nach einem Besuch im Supermarkt: Nö. Du kannst den Mindestabstand zu den Durchgeknallten nicht dauerhaft einhalten. Und ganz ohne Supermarkt kommst Du vermutlich nicht hin.
Natürlich geht das!
Dann geht man grundsätzlich, wenn nicht so viel Betrieb im Supermarkt ist und nimmt sich beim Einkauf eben mehr Zeit, um Dränglern aus dem Weg zu gehen und dann hat man ja auch noch seinen Kampfwagen! :D

Es geht alles, man muss nur wollen und sich dementsprechend selber verhalten, wenn Andere sich nicht regelkonform verhalten. Man kann auch Drängler höflich bitten oder zurecht weisen.
Braucht man halt nur Courage und Arsch in der Hose und nicht den Ruf nach der Polizeiwache im Supermarkt.

Cyberdunk schrieb:
(...)
Es muss schnellstens eine Lösung gefunden werden, sonst werden die Massen der Kritiker immer Grösser.
(...)
Die Lösung lautet:

1. Kontaktbeschränkungen
2. Impfen

Wie oft denn noch?

Es gibt keine "Wunderlösung", die die Uhr auf Januar 2020 zurückstellt.

Das Virus hat keine Beine, Räder oder Flügel, der Mensch aber seinen Verstand. Wobei ich manchmal an Letzterem zu zweifeln beginne.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe und Hayda Ministral
ThomasK_7 schrieb:
Natürlich geht das!
Dann geht man grundsätzlich, wenn nicht so viel Betrieb im Supermarkt ist und nimmt sich beim Einkauf eben mehr Zeit, um Dränglern aus dem Weg zu gehen und dann hat man ja auch noch seinen Kampfwagen! :D
Ich weiß ja night wann du mal in nem Discounter oder sonst nem Supermarkt warst. Da kombat du vielleicht rein, aber nicht mehr raus. Und die Mengen an Menschen mit Maske unter dem Riechkolben ist erschreckend...

ThomasK_7 schrieb:
Es geht alles, man muss nur wollen und sich dementsprechend selber verhalten, wenn Andere sich nicht regelkonform verhalten. Man kann auch Drängler höflich bitten oder zurecht weisen.
Braucht man halt nur Courage und Arsch in der Hose und nicht den Ruf nach der Polizeiwache im Supermarkt.
Da wirst du doch überwiegend nur dumm angeschaut und auch noch angemault...

Und wen wundert es, wenn man dann auch noch die Mitarbeiter mit Maske unter der Nase sieht, die sich an allem vorbei drücken, oder mal schön einräumen und dann für 30min+ z.b. das Kühlregal mit mopro belegen und dich einfach ignorieren...

Sorry, aber das ist doch total realitätsfern was du da schreibst. Man kommt jeden Tag in die Situation, das man sich anstecken kann. Und sei es weil ein infizierter alles mögliche angegrabbelt hat. Oder steig mal in nen Aufzug.

Ja man kann viel tun um das Risiko zu reduzieren, aber so lange man nicht unter vollem Atemschutz unterwegs ist, hat man immer ein Risiko.

Ja genau kann man alles machen. Bis einer von hinten kommt und sich direkt neben dich stellt. Oder an der kasse, während einer vor dir steht sich plötzlich an dir vorbei drückt. Genau dann kann ich das zumindest kurz nicht.

Erzähl also nicht so einen blödsinn das man das zu 100% immer zu jeder zeit allein im griff hat. Zumal eben auch abstand allein nicht reicht. Eine aerosoleolke ist auch dann nich da wenn der verursacher schon meter weit weg ist. Deine aussage, man kann sich 100% schützen durch einhaltung der regeln ist ein wunschtraum und nicht realität. Dasurch sibkt das risiko, aber nicht auf null.

@ThomasK_7
Heute gab es laut RKI 25.831 Neuinfektionen.

Wie soll deine Theorie aufgehen, dass man sich mit Befolgen aller Regeln nicht anstecken kann?

Was sind das für Menschen, die sich heute angesteckt haben? Alle, die sich nicht an die Regeln gehalten haben?

Ich glaube sogar, dass die Meisten die Regeln befolgt haben und sich trotzdem angesteckt haben.

Skaiy schrieb:
Was sind das für Menschen, die sich heute angesteckt haben?
Das würde mich im Prinzip auch interessieren, aber vermutlich geht das wg. Datenschutz nicht bzw. es wird nichts näheres zu den Umständen erfasst. Letztlich werden die Daten beim RKI zusammengeführt und aggregiert.

Aus den einzelnen Stadt- und Landkreisen hört man oftmals nur, dass es ein diffuses Infektionsgeschehen gäbe. Mehr Infos habe ich noch nirgends gelesen.

ThomasK_7 schrieb:
Dann geht man grundsätzlich, wenn nicht so viel Betrieb im Supermarkt ist und nimmt sich beim Einkauf eben mehr Zeit, um Dränglern aus dem Weg zu gehen und dann hat man ja auch noch seinen Kampfwagen!
Auch so kann eine Unversehrtheit nicht garantiert werden. Ein Beispiel: Ich war vor Ostern in einem Lidl, der zu der Zeit nur wenig Betrieb hatte. Hatte mich an alle Regeln gehalten mit Maske, Abstand und Einkaufswagen. Ging auch alles gut, bis ich dran war mit dem Bezahlen und der Kassierer (ohne Maske hinter dem nicht lückenlosen Plexiglas sitzend) plötzlich Niesen musste. Er hatte seinen Kopf noch zur Seite drehen und seinen nackten Arm anniesen können. Nicht jeder kritische Kontakt läuft so glimpflich ab.

Zuletzt bearbeitet:
Skaiy schrieb:
@ThomasK_7
Heute gab es laut RKI 25.831 Neuinfektionen.

Was sind das für Menschen, die sich heute angesteckt haben? Alle, die sich nicht an die Regeln gehalten haben?

Ich glaube sogar, dass die Meisten die Regeln befolgt haben und sich trotzdem angesteckt haben.
Moin

Erkläre doch mal bitte wie das geht: An die Regeln halten, und sich trotzdem anstecken?

Gruß
Nobsi

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Scrypton schrieb:
Dass du auf meine Ausführung inhaltlich nicht eingehen kannst? Ja, das macht das eher mimosenhafte Meckern durchaus sinnlos, wie ich finde.

Mal ein wenig Minimalanstand vielleicht? Wirklich nur Minimalanstand, an Stelle von permanenter (und im übrigen völlig lächerlicher) Maximalarroganz? Nur so als Tip...

Scrypton schrieb:
Ein PCR-Test zeigt also weiterhin, ob eine getestete Person mit Corona infiziert ist oder nicht

Nein das tut er eben nicht. Alles nötige dazu ist mehrfach gesagt worden.

Scrypton schrieb:
dass diese entgegen deiner Behauptung sehr wohl standardisiert sind.

Zeig' mir den Standard.

Binalog schrieb:
Die Lösung lautet:

1. Kontaktbeschränkungen
2. Impfen

Wie oft denn noch?

Es gibt keine "Wunderlösung", die die Uhr auf Januar 2020 zurückstellt.

Das Virus hat keine Beine, Räder oder Flügel, der Mensch aber seinen Verstand. Wobei ich manchmal an Letzterem zu zweifeln beginne.
Lies und verstehe!!
Ich habe nichts gegen die Lösungen, doch sind sie zu langsam, und darauf wollte ich hinaus.

Nobsi schrieb:
Moin

Erkläre doch mal bitte wie das geht: An die Regeln halten, und sich trotzdem anstecken?

Gruß
Nobsi
Hey,

einige Beispiele wurden schon aufgeführt.

Mir fallen spontan einige Punkte ein:

- Man fasst die Maske an. An alle Regeleinhalter: Verwendet ihr die Maske wie vorgeschrieben? Maximale Tragedauer, Maskenwechsel bzw. Desinfektion der vorhandenen Maske, nur an den Schlaufen berühren etc.

Wenn ja, IMMER?

Ich nicht IMMER und ich achte schon darauf.

- Man fasst den Einkaufswagen an: Ja, man kann die Griffstange desinfizieren aber niemand hat einen Virusblick und kann mit der Desinfektion ausschließen, dass KEINE Viren mehr existieren.

- Desinfiziert bzw. wascht ihr eure Hände nach dem Einkaufen, Bus fahren, verlassen der Arbeitsstelle?

Wenn ja, IMMER?

- Man fasst die Ware beim Einkaufen an: Wer hat das 1 kg Nuttela-Glas vorher angetatscht?

- Andere Personen, die sich nicht an die Regeln halten. Natürlich kann man solche Personen darauf hinweisen. Das verbreiten der Viren solcher Personen kann man dadurch aber, zumindest bis dato, nicht verhindern.

- Beim Nutzen öffentlicher Verkehrsmittel.

- Allgemein: Packt ihr euch NIEMALS (!) ins Gesicht?

Ich schon, obwohl ich darauf achte. Es ist halt menschlich.

- Auf der Arbeitsstelle: Selbstverständlich sehr individuell, dass kann ich nicht einschätzen aber ein zusätzlicher externer Faktor.

- Die guten alten Türklinken.

- Kinder.

Falls das keine Argumente sein sollten, frage ich jetzt: Wieso stecken sich heute, als Beispiel, über 25 Tausend Menschen an? Sind das alles Menschen, die sich nicht an die Regeln gehalten haben?

Selbstverständlich kann man sich infizieren, wenn man alle Regeln befolgt.

Das RISIKO ist selbstverständlich geringer als bei einer Nichteinhaltung.

Zuletzt bearbeitet:
Skaiy schrieb:
Falls das keine Argumente sein sollten, frage ich jetzt: Wieso stecken sich heute, als Beispiel, über 25 Tausend Menschen an? Sind das alles Menschen, die sich nicht an die Regeln gehalten haben?
Ja, ja und nochmals ja.

Ihr seid lustig, gebt vor Euch an alle Regeln zu halten und zählt pausenlos mögliche Ansteckungsfälle vor, bei denen Ihr Euch selbst nicht ganz an die Regeln gehalten habt, weil das ja eh keiner ständig machen würde.

Man infiziert sich nicht am Einkaufswagen, wenn man ihn desinfiziert oder die Schutzhandschuhe benutzt, welche oftmals vorhanden sind. Falls nicht, geht man eben in Geschäfte, wo sie vorhanden sind!

Es gibt in Deutschland keine Supermärkte, wo rund um die Uhr Massenandrang ist.

Man infiziert sich nicht im vorübergehen/vorbeilaufen, da bedarf es schon eines längeren Zeitraumes der Nähe.

Wenn der Kassierer hinter der Plexiglasscheibe niesen muss und sich zur Seite dreht und seine Armbeuge anniest, dann ist doch alles gut gegangen, oder? Was soll dieses Beispiel also als Ansteckungsquelle aufzeigen?

Das Jemand auf Euch zugeht und direkt anniest/anhustet, ist doch ein sehr konstruiertes Beispiel.

@Skaiy
Moin

Ich möchte jetzt nicht auf alle deine möglichen Ansteckungspunkte eingehen, nur soviel: Nein, ich kann vieles davon ausschließen.

Türklinken fasse ich nicht an. Ich habe ständig eine Sprühflasche mit Desinfektionsmittel bei mir. Also besprühe alles, Einkaufswagen, Hände, auch zwischendurch im Supermarkt. An meinem Mund-Nasenschutz fasse ich auch nicht dran. Personen, die mir zu nahe kommen würden, werweiße ich auf Abstand, bzw. ich vergrößer dann den Abstand selbst.

Aber ich gebe zu, es ist sehr mühsam und verlangt viel Konzentration. Aber schaue dir mal Reportagen von Corona Intensiv Stationen an, dann weist du warum ich so vorsichtig bin.

Gruß
Nobsi

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Cyberdunk schrieb:
(...)
Ich habe nichts gegen die Lösungen, doch sind sie zu langsam, und darauf wollte ich hinaus.
Manche Dinge bedürfen einfach Zeit, an diesem Umstand ändert auch Ungeduld nichts.

Wenn man einen Baumsetzling pflanzt, dann wird auch mit Gießen und Düngen nur eine gewisse Wachstumsbeschleunigung möglich sein, aber eine Lösung, dass der Baum am nächsten Tag ausgewachsen ist, gibts nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben