Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

Skysnake schrieb:
Die Berichte über wohl kontaminiertes Schlachtfleisch aus der EU in China vergessen?

Wenn jemand was annießt/spuckt oder seinen Rotz irgendwo hinschmiert, dann reicht das für einige Stunden aus um sich zu infizieren.
Dann liefer mal eine Quelle für diese Aussagen, gemäß den Regeln dieses Forum Bereiches, das sich tatsächlich Menschen durch eine Schmierinfektion angesteckt haben.
Oder bleibst du die Quelle wieder einmal schuldig, so wie bei deiner Behauptung das eine Schleuse und Lüftung bei einer Intensivstation finanzieller Overkill sein sollen ?
Du behauptest viel, fang mal an das behauptete mit Quellen zu beweisen, ich glaube bei dem kontaminierten Schlachtfleich aus der EU in China ging es nicht um Corona.

Problematisch könnte es sein wenn du etwas ableckst oder in den Mund nimmst kurz nachdem jemand drauf genießt hat, wenn du es nur anfasst und dir dann die Hände desinfizierst besteht keine Gefahr.

ThomasK_7 schrieb:
Es geht aktuell doch um die Frage, wie gut der Schutz ist, wenn man sich an alle Regeln und Ratschläge hält und nicht, wie es in der Praxis bei vielen aussieht!
Ich finde die Frage wie es in der Realität aussieht viel wichtiger als die Frage wie es unter idealen Prüfbedingungn (die es in der Realität nicht gibt) aussieht.
Selbst wenn man sich an alle Regeln und Ratschläge hält, die Masken mit Einheitsgröße/-form sind an unterschiedlichen Gesischtsformen/-größen niemals so effektiv wie im Idealfall.
Die Angabe bei FFP2 Masken das über 90% gefiltert wird bezieht sich auf den Idealfall, nämlich das die Maske zu 100% dicht anliegt und das kommt in der Realität so gut wie nie vor.
Ein großes Problem sind auch Vollbartträger, Vollbartträger (vor allem mit langen Barthaaren) werden es niemals schaffen das eine Maske dicht anliegt, das ist unmöglich.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Skysnake schrieb:
Die Berichte über wohl kontaminiertes Schlachtfleisch aus der EU in China vergessen?
Hast du einen Link dazu?
Alles was ich gefunden habe, hält dieses Szenario für sehr unwahrscheinlich (unter anderem auch das Bundesinstitut für Risikobewertung).

Desinfektionsmittel sind am Ende nichts anderes als Alkohol. Genauer, Ethanol oder Propanol.
Das ist "bakterizid", "fungizid" und "begrenzt viruzid". Wobei man bei Viren unterscheiden muss ob das "behüllte" oder "unbehüllte" Viren sind.

"begrenzt viruzid" bedeutet: nur wirksam gegen behüllte Viren.
Das erwähnte "Sterillium Virugard" ist "viruzid" und funktioniert auch bei unbehüllten Viren.

Die Viren werden nicht "abgetötet", weil sie - anders als Bakterien - per Definition nicht leben, sondern "inaktiviert".
Letztlich kommt das selbe dabei raus. Sie machen nix mehr...

SARS-CoV-2 ist ein "behüllter" Virus; wenn auf dem Desinfektionsmittel mindestens "begrenzt viruzid" steht, sollte es funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Hallo

KnolleJupp schrieb:
Desinfektionsmittel sind am Ende nichts anderes als Alkohol. Genauer, Ethanol oder Propanol.
Das kann man nicht so pauschal sagen, bei den günstigen Standardmitteln aus dem Discounter mag das meistens zutreffen.
Wir benutzen im Krankenhaus niemals alkoholhaltiges Desinfektionsmittel für die Desinfektion von Geräten, Bildschirme/Touchsreens können durch Alkohol stumpf/milchig werden.
Ich würde auch niemals einen alkoholhaltigen Reiniger für die Reinigung von Bildschimen benutzen, der Alkohol kann die Kunststoffoberfläche und/oder die Beschichtung angreifen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig, ich meinte damit hauptsächlich Hand-Desinfektionsmittel.

Tomislav2007 schrieb:
Dann liefer mal eine Quelle für diese Aussagen, gemäß den Regeln dieses Forum Bereiches, das sich tatsächlich
Tomislav2007 schrieb:
Menschen durch eine Schmierinfektion angesteckt haben.
Oder bleibst du die Quelle wieder einmal schuldig,
Bitte sehr
Tomislav2007 schrieb:
so wie bei deiner Behauptung das eine Schleuse und Lüftung bei einer Intensivstation finanzieller Overkill sein sollen ?
Da der Thread damals geschlossen wurde und du einige Aussagen zurückgenommen hast, habe ich mich entschlossen den fertigen Post nicht mehr zu posten.
Tomislav2007 schrieb:
Du behauptest viel, fang mal an das behauptete mit Quellen zu beweisen,
Gleichfalls
Tomislav2007 schrieb:
ich glaube bei dem kontaminierten Schlachtfleich aus der EU in China ging es nicht um Corona.
Doch ging es, siehe oben. Und wenn ich mich recht erinnere gab es insgesamt sogar 2 oder 3 solche Meldungen
Tomislav2007 schrieb:
Problematisch könnte es sein wenn du etwas ableckst oder in den Mund nimmst kurz nachdem jemand drauf genießt hat,
Wenn sich jemand in die Hand hustet oder den Rotz abwischt, hast du die gleiche Situation. Und da das dann nicht nur mikroskopische Partikel sind hält sich der Erreger unter Umständen auch eine ganze Zeit.
Tomislav2007 schrieb:
wenn du es nur anfasst und dir dann die Hände desinfizierst besteht keine Gefahr.
Ja super mit der Argumentation passiert nie was. Mit AIDS kann man sich auch nicht anstecken, so lange man immer Handschuhe trägt. Oh wir es gibt ja auch Nadelstichverletzungen... genau wie man sich eventuell vor dem desinfizieren im Auge reibt.

Und ja, das wird nicht zu 100% ne Infektion bedeuten, man kann es aber auch nicht ausschließen
Seppuku schrieb:
Hast du einen Link dazu?
Alles was ich gefunden habe, hält dieses Szenario für sehr unwahrscheinlich (unter anderem auch das Bundesinstitut für Risikobewertung).
Siehe oben. Wirst du aber sicherlich auch gefunden haben. Und ja, es wird als unwahrscheinlich gewertet, aber bei den Mengen die verschifft werden kann es halt am Ende doch ein zwei Fälle geben. Daher hat man es auch nie ausgeschlossen und bei den Fällen in den Schlachtbetrieben die dann auch geschlossen sobald möglich.
KnolleJupp schrieb:
Das ist bakterizid, fungizid und begrenzt viruzid. Wobei man bei Viren unterscheiden muss ob das "behüllte" oder "unbehüllte" Viren sind.
"begrenzt viruzid" bedeutet: wirksam gegen behüllte Viren.

Das erwähnte "Sterillium Virugard" ist offiziell "viruzid" und funktioniert ebenfalls bei unbehüllten Viren.
Es gibt auch Chlor etc haltige. Meines Wissens nach auch für die Hände. Wird hierzulande aber wohl eher nicht angewendet. Aber von meiner Frau weiß ich das es schon ziemliche Unterschiede bei der Verträglichkeit und dem Grad der Rückfettung gibt.

Das Bundesinstitut für Risikobewertung schrieb am 09.04.21:
Können Coronaviren über das Berühren von Oberflächen, beispielsweise von Bargeld, Kartenterminals, Türklinken, Smartphones, Griffen von Einkaufswagen, Verpackungen, Tüten oder (Sport-)bälle übertragen werden?
Dem BfR sind bisher keine Infektionen mit SARS-CoV-2 über diesen Übertragungsweg bekannt. Grundsätzlich können Coronaviren durch direktes Niesen oder Husten einer infizierten Person auf Oberflächen gelangen und eine Zeit lang infektiös bleiben. Eine Schmierinfektion einer weiteren Person erscheint dann möglich, wenn das Virus kurz danach über die Hände auf die Schleimhäute der Nase oder der Augen übertragen wird. Um sich vor Virusübertragungen über kontaminierte Oberflächen zu schützen, ist es wichtig, die allgemeinen Regeln der Hygiene des Alltags wie regelmäßiges Händewaschen und Fernhalten der Hände aus dem Gesicht zu beachten
und
Können Coronaviren über Fleischwaren übertragen werden?
Dem BfR sind bislang keine Infektionen mit SARS-CoV-2 über den Verzehr von Fleischwaren oder Kontakt mit kontaminierten Fleischprodukten bekannt. Landwirtschaftliche Nutztiere, die zur Fleischproduktion verwendet werden, sind nach gegenwärtigem Wissensstand nicht mit SARS-CoV-2 infizierbar und können das Virus somit über diesen Weg nicht auf den Menschen übertragen. Eine Kontamination von Fleisch oder Fleischwaren mit Coronaviren könnte jedoch während der Schlachtung oder bei der Fleischzerlegung und -verarbeitung erfolgen.
Grundsätzlich können Coronaviren von einer infizierten Person auf Wurst und Fleisch übertragen werden, wenn Hygieneregeln missachtet werden, beispielweise durch direktes Niesen oder Husten oder über verunreinigte Hände. Jedoch minimieren die üblicherweise einzuhaltenden Hygieneregeln und Schutzmaßnahmen in den Schlacht- und Zerlegebetrieben generell das Kontaminationsrisiko mit Krankheitserregern, was auch für SARS-CoV-2 gilt. Im Einzelhandel sind Fleisch und Fleischwaren in der Regel durch einen Spritzschutz an der Theke vor Niesen und Husten durch Kunden geschützt, wodurch die Kontaminationsgefahr ebenfalls minimiert wird. Coronaviren können sich in oder auf Lebensmitteln nicht vermehren; sie benötigen dazu einen lebenden tierischen oder menschlichen Wirt. Eine Schmierinfektion einer weiteren Person erscheint nur dann möglich, wenn ein kontaminiertes Lebensmittel berührt und das Virus dann über die Hände auf die Schleimhäute der Nase oder der Augen übertragen wird. Beim derzeitigen Ausbruch mit SARS-CoV-2 spielt der oral-alimentäre Übertragungsweg durch den Verzehr von Fleischwaren nach dem jetzigen Stand des Wissens keine Rolle.
Um sich vor Virusübertragungen zu schützen, ist es grundsätzlich wichtig, die allgemeinen Regeln der Hygiene des Alltags wie regelmäßiges Händewaschen und Fernhalten der Hände aus dem Gesicht auch bei der Zubereitung von Lebensmitteln zu beachten. Weiterhin soll Fleisch und Geflügel generell - auch zum Schutz vor möglichen anderen Krankheitserregern - vor dem Verzehr ausreichend und gleichmäßig erhitzt werden, bis austretender Fleischsaft klar ist und das Fleisch eine weißliche (Geflügel), graurosafarbene (Schwein) oder graubraune Farbe (Rind) angenommen hat.
https://www.bfr.bund.de/de/kann_das..._gegenstaende_uebertragen_werden_-244062.html

Skysnake schrieb:
Mit AIDS kann man sich auch nicht anstecken, so lange man immer Handschuhe trägt.
Vielleicht beließt du dich nochmal zu den möglichen Übertragungswegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
War es nicht gefrorener Seelachs, der die zweite Welle in China verursacht hat. 🤣

Nur so ein Gedankengang: Mit steigenden Zahlen steigen auch die Zahl der Personen, die in die Quarantäne müssen (K1). Sie werden in die Quarantäne für 14 Tage gesteckt, aber eine richtige Überwachung gibt es nicht, nach 14 Tagen dürfen sie raus, ohne dass sichergestellt ist, dass sie tatsächlich nicht infiziert oder gar infektiös sind. Es wird anscheinend am letzten Tag nur ein Schnelltest empfohlen. Es wird also nur darauf vertraut, dass die Person in der Quarantäne - wie jeder andere - darauf achtet, ob typische Symptome auftreten, nicht mehr.

Im schlimmsten Fall wird eine infektiöse Person aus der Quarantäne entlassen und keiner bekommt das mit.

Hallo

Skysnake schrieb:
Zitat:
"In der ostchinesischen Stadt Tianjin hat sich ein Arbeiter mit dem Coronavirus infiziert. Staatliche Medien in China behaupten, die Infektion stamme von Virusspuren an einer aus Deutschland importierten Schweinshaxe. Nach Angaben der deutschen Behörden ist dieser Infektionsweg „unwahrscheinlich“."

Das beweist rein gar nichts, es sind nur Medien und nicht staatlche Behörden die das behaupten.
Du hast also keinen Beweis das sich jemand durch eine Schmierinfektion mit Corona infiziert hat.

Skysnake schrieb:
Da der Thread damals geschlossen wurde und du einige Aussagen zurückgenommen hast, habe ich mich entschlossen den fertigen Post nicht mehr zu posten.
Der Thread wurde für einen Tag geschlossen und bleib bitte bei der Wahrheit, ich habe keine einzige Aussage zurückgenommen.
So wie du dich davor drückst, möchtest du den Regeln dieses Bereiches nicht folgen und Beweise für deine Behauptungen liefern.
Ich weiß jetzt Bescheid, lassen wir das, ich werde dich nicht mehr darauf ansprechen und dich nicht mehr in Verlegenheit bringen.

Skysnake schrieb:
Ja super mit der Argumentation passiert nie was.
Was meinst du wofür wir die AHA Regeln haben ?
Damit du Produkte im Supermarkt ablecken oder in den Mund nehmen kannst, um dann zu erzählen das man sich mit Corona durch anfassen von Gegenständen infizieren kann ?

Skysnake schrieb:
genau wie man sich eventuell vor dem desinfizieren im Auge reibt.
Was meinst du wieso davon abgeraten wird ?
Damit du dir den Auswurf von anderen Menschen (auf Produkten im Supermarkt) ins Auge reiben kannst, um dann zu erzählen das man sich mit Corona durch reiben im Auge infizieren kann ?

Wenn du absichtlich gegen die AHA Regeln verstossen und dich anstecken möchtest OK.
Menschen die sich an die AHA Regeln halten (inkl. nicht im Auge reíben vor dem desinfizieren der Hände) werden sich nicht durch eine Schmierinfektion mit Corona infizieren.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
SE. schrieb:
ielleicht beließt du dich nochmal zu den möglichen Übertragungswegen.
Dir ist schon klar, das ich einen einzelnen Aspekt selektiv und überzeichnet herausgegriffen habe um den logischen Fehler in seiner Argumentation zu zeigen?

Wenn nicht, dann sollte das ja jetzt der Fall sein.
Tomislav2007 schrieb:
Das beweist rein gar nichts, es sind nur Medien und nicht staatlche Behörden die das behaupten.
Du hast also keinen Beweis das sich jemand durch eine Schmierinfektion mit Corona infiziert hat.
Dir ist schon klar, dass der Einzelfall praktisch nie nachvollzogen werden kann? Es wurde von anerkannter Stelle wie im Bericht zu lesen zwar als unwahrscheinlich, aber nicht als ausgeschlossen dargestellt. Und genau um diese Differenzierung ging es auch. Man kann das Risiko zu einem großen Teil selbst beeinflussen, aber ausschließen kann man es nicht.
Tomislav2007 schrieb:
Was meinst du wieso davon abgeraten wird ?
Damit du dir den Auswurf von anderen Menschen (auf Produkten im Supermarkt) ins Auge reiben kannst, um dann zu erzählen das man sich mit Corona durch reiben im Auge infizieren kann ?

Wenn du absichtlich gegen die AHA Regeln verstossen und dich anstecken möchtest OK.
Menschen die sich an die AHA Regeln halten (inkl. nicht im Auge reíben vor dem desinfizieren der Hände) werden sich nicht durch eine Schmierinfektion mit Corona infizieren.
Du willst es nicht verstehen oder?

Es geht darum, das es quasi UNMÖGLICH ist sich immer an die Regel zu halten sich nicht ins Gesicht zu fassen. Siehe hierzu auch z.b. das hier

Edit (richtiger Link)

Aber das scheint ja nicht für dich zu gelten. Respekt. In dem Falle empfehle ich aber mal den Selbstversuch sich eine gedankliche Pistole an den Kopf zu halten und ab zu drücken, wen man es nicht schafft eine Stunde zublinzeln.

Ich gebe dir malen Tipp. Das wird keiner schaffen. Du auch nicht. Und weißt du was, das ist auch völlig ok. Du kannst das nämlich gar nicht bewusst steuern. Genau wie es nicht möglich ist, über einen längeren Zeitraum sich nicht ins Gesicht zu fassen.

Und bezüglich der Diskussion über ein Isolierzimmer kannst du gerne @mykoma gerne ansprechen. Ich möchte die gesagt die Diskussion nicht weiter treiben, weil ansonsten der Thread bald wieder zu ist und es dann vermutlich auch ein oder zwei Pausen mehr gibt.

Denke da was du willst.

Zuletzt bearbeitet:
Skysnake schrieb:
Wenn nicht, dann sollte das ja jetzt der Fall sein.
Oh, okay.
Skysnake schrieb:
Es geht darum, das es quasi UNMÖGLICH ist sich immer an die Regel zu halten sich nicht ins Gesicht zu fassen.
Selbstkontrolle und Impulssteuerung via Selbstregulation ist sehr wohl möglich und erlernbar. Bei vielen Berufsbildern ist das sogar zum Eigenschutz notwendig, Krankenpflege als Beispiel.
Erwachsene und gesunde Menschen sollten mitten in einer Pandemie angepasst agieren können.

Ein ganz interessanter Artikel dazu wer an Covid19 stirbt.

Interessant finde ich vor allem die heftige Übersterblichkeit in Sachen. Das ist schon extrem und man sieht mal, wie schnell die Lage eskalieren kann und was das auf Deutschland bedeuten würde, wenn man keine Maßnahmen ergreifen würde

• Gefällt mir
Reaktionen: Mustis
Hallo

Skysnake schrieb:
Aber das scheint ja nicht für dich zu gelten.
Das hat nichts damit zu tun was für mich gilt, es gibt keinen einzigen bekannten Fall einer Corona Infektion durch Schmierinfektion, du konntest dafür auch keinen Beweis liefern.

Skysnake schrieb:
Aber das scheint ja nicht für dich zu gelten. Respekt. In dem Falle empfehle ich aber mal den Selbstversuch
Den Selbstversuch habe ich an 5 Tagen die Woche auf der Arbeit, ich habe schon mit etlichen Dutzend Corona positiven auf engstem Raum räumlichen und sogar körperlichen Kontakt gehabt.
Seit Monaten wasche/desinfiziere ich mir wegen meiner kaputten und schmerzenden Haut sogar die Hände nicht mehr ständig und bin trotzdem nicht mit Corona infiziert.

Skysnake schrieb:
Ich gebe dir malen Tipp. Das wird keiner schaffen. Du auch nicht.
Komisch das sich Pfleger nicht reihenweise mit Corona infizieren und das es keine dokumentierten Fälle gibt wo sich jemand duch eine Schmierinfektion mit Corona angesteckt hat.

Skysnake schrieb:
Und bezüglich der Diskussion über ein Isolierzimmer kannst du gerne @mykoma gerne ansprechen.
Warum sollte ich deswegen mit @mykoma sprechen, er hat diesen Unsinn nicht behauptet und jetzt fang nicht an @mykoma da mit rein zu ziehen, löffel deine Suppe mal schön selber aus.
Ich als Medizintechniker sehe auch keinen Sinn darin bei technischen Fragen einen Pfleger zu befragen, ein Pfleger geht bei Fragen welche die Pflege betreffen auch nicht zur Medizintechnik.
Ich statte unsere Intensivstation aus und ich weiß was wieviel kostet, da sind eine Schleuse und eine Umstellung der Lüftung (die in einem Krankenhaus in der Regel sowieso vorhanden ist) eines der kleineren Probleme (vor allem wenn man hinterher mit dem Isolierzimmer mehr abrechnen kann).

Skysnake schrieb:
Es geht darum, das es quasi UNMÖGLICH ist sich immer an die Regel zu halten sich nicht ins Gesicht zu fassen. Siehe hierzu auch z.b. das hier
Was hat ein chlorhaltiges Händedesinfektionmittel damit zu tun ob man sich an die AHA Regeln halten kann ? Deine Links passen wie immer nicht zu deinen Aussagen.

Du darfst natürlich weiter Angst davor haben dich im Supermarkt durch Kontakt mit Produkten zu infizieren, die Gefahr in eine Aerosolwolke zu geraten und sich zu infizieren ist aber deutlich größer.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara und wolve666
Tomislav2007 schrieb:
Das hat nichts damit zu tun was für mich gilt, es gibt keinen einzigen bekannten Fall einer Corona Infektion durch Schmierinfektion, du konntest dafür auch keinen Beweis liefern.
Du Scherzkecks. Gegenfrage, bei wieviel % der Fälle weiß man denn die Ursache nicht?

Und weiter, es wird laut mehreren Quellen, nicht nur von mir, erwartet, das es möglich ist, wenn auch nicht sehr wahrscheinlich. Warum sollte es dann auf der ganzen Welt keinen Fall geben? Kannst du denn einen Beweis liefern, das dem nicht so ist, wie von dir behauptet?

Rein statistisch gesehen ist meine Aussage wahrscheinlicher als deine, denn die Wahrscheinlichkeit ist >0 und ich habe bei != 0 Fällen recht.
Tomislav2007 schrieb:
Den Selbstversuch habe ich an 5 Tagen die Woche auf der Arbeit, ich habe schon mit etlichen Dutzend Corona positiven auf engstem Raum räumlichen und sogar körperlichen Kontakt gehabt.
Mittlerweile wasche/desinfiziere ich mir wegen meiner kaputten und schmerzenden Haut sogar die Hände nicht mehr ständig und bin trotzdem nicht mit Corona infiziert.
Dann geh mal zu eurer Hygiene und erzähl der das. Wird sich sicherlich freuen... und es gibt viele Möglichkeiten um mit Hautproblemen klar zu kommen. Im Notfall die Berufsunfähigkeit. Aber in der eigenen Überhöhung einfach nicht die Handhygiene zu befolgen ist echt das Letzte...

Du redest immer was für eine tolle Fachkraft du bist. DANN BLEIB DOCH BEI DEINEM FELD und Maß dir z.b. nicht an betriebswirtschaftliche/volkswirtschaftliche Dinge zu bewerten, oder die Hygienekonzepte einfach zu übergehen...

Sorry aber das passt leider total in das Bild das ich von dir gewonnen habe und weswegen es mir schwer fällt davon aus zu gehen, dass du einfach ungenau formuliert hast bei gewissen Dingen...
Tomislav2007 schrieb:
Komisch das sich Pfleger nicht reihenweise mit Corona infizieren und das es keine dokumentierten Fälle gibt wo sich jemand duch eine Schmierinfektion mit Corona angesteckt hat.
Was ist denn die durchschnittliche Zeit zwischen zwei Handdesinfektionen? Und wie sehr ist das Einhalten von Hygienekonzepten teil der Arbeit, rechtfertigt also einen Teil der Aufmerksamkeit darauf zu verwenden? Und wie lange muss man sich zusammenreißen, wenn es an der Nase juckt bis man sich das nächste mal die Hände desinfizieren kann?

Mich würde es überraschen wenn es mehr als 30 Minuten am Stück sind...
Tomislav2007 schrieb:
Was hat ein chlorhaltiges Händedesinfektionmittel damit zu tun ob man sich an die AHA Regeln halten kann ? Deine Links passen wie immer nicht zu deinen Aussagen.
Da hat wohl der Link kopiert nicht funktioniert...

Bitte sehr.
Tomislav2007 schrieb:
Du darfst natürlich weiter Angst davor haben dich im Supermarkt durch Kontakt mit Produkten zu infizieren, die Gefahr in eine Aerosolwolke zu geraten und sich zu infizieren ist aber deutlich größer.
Warum sollte ich Angst haben? Es ist für mich wahrscheinlicher bei einem Autounfall einen Schaden zu haben.

Die 100% Aussage bezüglich Ansteckung ist aber anmaßend, verleumderisch und diskriminierend. Genau wegen so einer Geisteshaltung verheimlicht auch der ein oder andere lieber etwas als offen damit um zu gehen.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Tengre
SE. schrieb:
Selbstkontrolle und Impulssteuerung via Selbstregulation ist sehr wohl möglich und erlernbar. Bei vielen Berufsbildern ist das sogar zum Eigenschutz notwendig, Krankenpflege als Beispiel.
Erwachsene und gesunde Menschen sollten mitten in einer Pandemie angepasst agieren können.
Ja richtig, es ist erlernbar/kontrollierbar, aber nur zu einem gewissen Maße. Das erfordert Aufmerksamkeit und auch Pausen. Klar gibt es auch Cheats wie das Gummiband am Handgelenk um die Selbstregulation zu stärken, aber es geht ja darum, dass das über Monate, also mehr als ein Jahr möglich ist, wenn man das nur will.

Und das ist einfach Mist. Du hast mal den Stress auf der Arbeit, nen Angehöriger nen schweren Unfall, man selbst ist eventuell krank oder sonst tausend Gründe die einfach passieren können innerhalb eines Jahres für alle Erwachsenen in der BRD.

Vor allem selbst wenn du 100% eingestellt und dir bewusst bist usw usf. Also auch ein Desinfektionsmittel dabei hast. Jetzt ist es morgens plötzlich viel kälter, du nimmst die andere Jacke und vergisst das Desinfektionsmittel in die andere Jacke zu stecken und hast nen Fahrtweg von 90 Minuten vor dir. Das wäre schon echt hart sich nicht ins Gesicht zu fassen. Jetzt muss nur noch der Chef anrufen wegen nem Problem und zack ist die Konzentration weg und du fasst dir halt doch ins Gesicht, auch wenn du 100% genau weißt das du es nicht machen sollst. Wir sind halt nur Menschen und keine Roboter und um mehr ging es doch schon die ganze Zeit nicht.

Oder willst du dem Widersprechen?

Skysnake schrieb:
Ein ganz interessanter Artikel dazu wer an Covid19 stirbt.
Vorweg: Covid19 ist real, die Gefahr ist real. Die Abwehr der Gefahr meiner Meinung nach notwendig.

Nachdem das gesagt wurde: BUUUUUUUULLLLLSHIIIIITT! - also das was ntv da erzählt.

Wie mehrfach erläutert wurde unterscheidet das rki eben nicht zwischen "ist mit Covid 19 gestorben" und "ist an Covid 19 gestorben".

Was im Extremfall zu der überaus bizarren bizarren Auflistung eines 19jährigen der Covid 19 hatte und sich im Suff um einen Baum gewickelt hat in der Statistik der "an oder mit Covid 19 Verstorbenen" führt. Und genau diese Zahl nennt ntv hier.

Wie gesagt, das ändert nichts daran das ich Covid19 für real und die Maßnahmen für notwendig halte. Vermutlich ist die Unschärfe durch mangelhafte auch nicht so relevant. Trotzdem: solchen Bullshit sollte man nicht unreflektiert wieder geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Hier eine kritische Auseinandersetzung mit Reitschuster: @Volksverpetzer

Interessant fand ich das Diagramm mit dem Vergleich der Bewegungsdaten:

Bewegung.png

Dargestellt ist die relatierte Reduzierung der Nutzung von Öffies im Vergleich von Berlin, Stockholm und Auckland.

In B ist trotz härterer Maßnahmen die Bewegung nicht weiter reduziert, was im Umkehrschluss interpretiert werden kann, dass die Schweden verantwortungvoller handeln.

Das ist für mich ein Indiz, warum in D die Maßnahmen in Realität nicht greifen, weil sich zu viele nicht dran halten bzw. Eigenverantwortung zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
PLeko2 schrieb:
Nein das tut er eben nicht.
Doch, das tut er nachweislich - alles weitere ist dazu ja ohnehin bereits gesagt worden, gell? :0)
Dass du darauf inhaltlich nicht eingehst, nun ja... spricht für sich.

Es wird geprüft, ob in der Probe konkret definierte - also gesuchte - Gen-Sequenzen/Fragmente vorhanden sind. Und dieses Vorkommen in der Probe zeigt, dass sich die entsprechenden Viren darin befinden (= infiziert). Ein PCR-Test zeigt also weiterhin, ob eine getestete Person mit Corona infiziert ist oder nicht und das mit einer außerordentlichen Treffsicherheit.

Nur und ausschließlich, wenn du infiziert wurdest, trägst du auch die entsprechenden Gen-Fragmente dieser Viren in dir. Bei 35 Zyklen können nachweislich bei noch etwa 3% der Abstriche Viren erfolgreich angezüchtet werden, wie Studien zeigen und die dir vorlegen. Mit 37 Zyklen fährt man also ganz gut, die Labore wissen halt schon was sie tun - Querdenker eher nicht so.

PLeko2 schrieb:
Zeig' mir den Standard.
Lesen...:
https://www.computerbase.de/forum/t...hema-fuer-euch.1927284/page-739#post-25514420

• Gefällt mir
Reaktionen: Tengre
PLeko2 schrieb:
Nein das tut er eben nicht.
Doch.
Die RT-PCR ist der Direktnachweis des Virus und somit einem Infekt.
Quelle: RKI

Nachtrag:
nik_ schrieb:
Eine Frage an die Desinfektionsmittelnutzer. Ihr wisst schon, dass Desinfektionsmittel keine Viren tötet, sondern maximal nur Bakterien.
Seife wäre viel besser geeignet
Auch das ist so nicht korrekt.
Einige Desinfektionsmittel sind begrenzt Viruzid und werden für unkritische Bereiche als Standardhändedesinfektionsmittel verwendet, da sie deutlich verträglicher für die Haut sind.
Da sind der Alkoholbasis noch weitere Stoffe zugesetzt, bei uns wird zB Sterillium Med verwendet, das über 70% Ethanol aufweist.

In kritischen Bereichen werden fast reine Alkoholpräparate wie das bereits genannte Sterillium Virugard (bei uns auf der Isolierabteilung, der Notaufnahme und der Intensivstation) verwendet, das enthält dann >90% Ethanol.

Trotz des hohen Alkoholanteils haben aber beide Präparate eine Rückfettende Wirkung, das Virugard allerdings weniger als das Med.

Waschen hingegen entfernt mehr von der Lipidschicht, als die Desinfektionsmittel, auf lange sich schädigt man durch häufiges Händewaschen seine Haut mehr als mit alkoholischen Desinfektionsmitteln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, henpara, wolve666 und eine weitere Person
nik_ schrieb:
Eine Frage an die Desinfektionsmittelnutzer. Ihr wisst schon, dass Desinfektionsmittel keine Viren tötet, sondern maximal nur Bakterien.
Seife wäre viel besser geeignet.
Es kommt darauf an, wie viel Alkohol drin steckt. Typische Handgels haben maximal 50-60%, wenn überhaupt, und sollen laut Beschreibung antibakteriell wirken; erst ab 70% Alkohol sollen auch Viren getötet werden.

Ich glaube, wenn man eine Stunde im Schnapps badet, dann werden Viren und Bakterien auch angetötet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben