Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pym schrieb:
Er hatte seinen Kopf noch zur Seite drehen und seinen nackten Arm anniesen können. Nicht jeder kritische Kontakt läuft so glimpflich ab.
Und warum war der Kontakt kritisch?
Hatte der Kassierer eine Infektion? Hattest du keinen eigenen Schutz? Hast du dich dauerhaft in der potentiellen Aerosolwolke (die wahrscheinlich auch noch auf Grund des normalen Verhaltens des Kassierers sehr gering ist) aufgehalten?
Die Situation ist weder kritisch noch sind diese Situationen Infektionstreiber. Es war und ist auch nicht das Ziel die Infektionen auf 0 zu senken, sondern auf ein vertretbares Maß. Selbst wenn du dich infiziert hättest, würdest du auf Grund der fehlenden weiteren Kontakte nicht zu einer relevanten Ausbreitung des Virus beitragen.
Nobsi schrieb:
Türklinken fasse ich nicht an. Ich habe ständig eine Sprühflasche mit Desinfektionsmittel bei mir. Also besprühe alles, Einkaufswagen, Hände, auch zwischendurch im Supermarkt.
Und Schmierinfektion ist der Hauptübertragunsweg von SARS-CoV-2? Was passiert denn mit dem Virus, wenn du es verschluckst?
Dein Verhalten schützt dich vor anderen Erregern aber weniger vor SARS-CoV-2...
Binalog schrieb:
Wenn man einen Baumsetzling pflanzt, dann wird auch mit Gießen und Düngen nur eine gewisse Wachstumsbeschleunigung möglich sein, aber eine Lösung, dass der Baum am nächsten Tag ausgewachsen ist, gibts nicht.
Wenn ich aber, um bei deinem Beispiel auch im Verhältnis zu bleiben, nach 10 Jahren immer noch der Wachstumsstand wie direkt nach dem Einsetzen ist, dann ist meine Art zu Gießen und zu Düngen wohl nicht die geeignetste. Und wenn sich die Bodenbeschaffenheiten im Laufe der Zeit geändert haben, wäre meine Erwartungshaltung, dass ein Guter Gärtner, dessen Existenz vom Wachstum dieses Baumsetzlings abhängig ist, sich auch darauf darauf einstellen kann, in dem er zielgerichtet auf die Veränderung reagiert.

Nobsi schrieb:
Moin

Doch. FFP2, genügend Abstand, wirklich großen Abstand, immer desinfizieren, das reicht.

Gruß
Nobsi
Das glaubst aber auch nur du...

Wie willst du z.b. in nem Aufzug Abstand halten? Also verhindern das jemand rein geht, wenn du schon drin bist?

Oder wenn jemand krank ist und Sachen angrabbelt.

Und dir ist wohl auch nicht bewusst, dass das Fassen ins Gesicht eine unbewusste Handlung ist, die du gar nicht bewusst tätigt. Das ist fast wie blinzeln..

Was glaubst du warum sich auch Mitarbeiter im KH anstecken, obwohl sie FFP3 haben, Einmalkittel Handschuhe, antivirales Desinfektionsmittel usw?

Mal ganz davon ab, dass der Tipp mit den Handschuhen ziemlich dämlich ist. Die Übertragbarkeit von Oberflächen auf Handschuh ins Gesicht ist höher als ohne Handschuhe. Auch muss man sich trotz Handschuhen die Hände desinfizieren. Sprich im Alltag sind die völlig überflüssig oder sogar kontraproduktiv, weil man ja nicht mit Ausscheidungen oder Blut zu tun hat..

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
ThomasK_7 schrieb:
Das Jemand auf Euch zugeht und direkt anniest/anhustet, ist doch ein sehr konstruiertes Beispiel.
Hä? Wo kommt das auf einmal her? Kann es sein, dass du keine Argumente hast und plakativ ein paar Sprüche raushaust?

Deine These: Man kann sich nicht infizieren, wenn man sich an alle Regeln hält.

Logischer Menschenverstand: Selbstverständlich kann man sich infizieren, wenn man sich an alle Regeln hält.

Auch du kannst es nicht zu 100 % ausschließen. Was ist daran nicht zu verstehen?

Noch einmal: Es ging um deine absolutistische Aussage, dass es absolut niemanden treffen wird, wenn man sich an alle Regeln hält. Das ist Stammtisch.

Es gibt nicht nur schwarz und weiß.

Ich halte so gut es geht alle Regeln ein. Begründet natürlich darin, dass ich auch Risikopatient bin.

Kann ich behaupten, dass ich mich tatsächlich absolut immer an alle Regeln halte? Nein, aber so gut wie immer.

Die Beispiele von Anderen und mir sollten dir lediglich aufzeigen, dass deine absolutistischen Aussage nichtig ist.

Häng dich nicht an die Griffstange des Einkaufswagens auf.

Nobsi schrieb:
Moin

Doch. FFP2, genügend Abstand, wirklich großen Abstand, immer desinfizieren, das reicht.

Gruß
Nobsi
Macht ihr das extra?

Nein, FFP2, genügend Abstand, wirklich großen Abstand, immer desinfizieren garantiert KEINEN 100 %igen (!) Schutz.

Ein Kondom bietet auch keinen 100 % aber sehr guten.

Noch einmal: Was ist daran nicht zu verstehen?

EDIT: Ups, könntet ihr den Doppelbeitrag zusammenführen? Sorry. :)

• Gefällt mir
Skysnake schrieb:
Das glaubst aber auch nur du...

Wie willst du z.b. in nem Aufzug Abstand halten? Also verhindern das jemand rein geht, wenn du schon drin bist?
Moin

Dann gehe ich raus.

Gruß
Nobsi
Ergänzung ()

Moin

Leute, ich rate euch, schaut mal auf ARD die mehrteilige Reportage über eine Corona Intensiv Station an.
Das qualvolle versterben, oder wer es letztendlich doch nach Wochen geschafft hat, mit monatelangen Nebenwirkungen, das tue ich mir nicht an.

Dagegen ist mein, zugegeben, äußerst vorsichtiges Verhalten doch ein Klacks gegen.

Gruß
Nobsi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tengre und ThomasK_7
Seppuku schrieb:
(...)
Wenn ich aber, um bei deinem Beispiel auch im Verhältnis zu bleiben, nach 10 Jahren immer noch der Wachstumsstand wie direkt nach dem Einsetzen ist, dann ist meine Art zu Gießen und zu Düngen wohl nicht die geeignetste. (...)
Wir befinden uns aber nicht beim Wachstumsstand wie direkt nach dem Einsetzen, mittlerweile wurden ca. 20,7 Mio. Impfdosen verabreicht, ca. 18,5 % der Bevölkerung haben mindestens eine Dosis erhalten...

1618652354355.png

Wenn es so weitergeht sind in wenigen Wochen über 50% der Bevölkerung mindestens Erstgeimpft.

Das ist die Zeit die es halt dauert, es geht aber deutlich vorwärts.

Wer in meine Formulierung eine 100% Aussage interpretiert zeigt mir, dass er keine sachlichen Argumente mehr hat.
Ok, ich hätte besser schreiben sollen "so gut wie ausgeschlossen" oder "weitestgehend" und auch noch den Kinderbezug mit hineinnehmen sollen. Für nichts im Leben außer den physischen Tod gibt es eine 100% Sicherheit. Wozu mir dann unterstellen, ich hätte eine 100% Sicherheit gemeint?

Aber Hand aufs Herz, wer von Euch formuliert jeden eigenen Post so penibel korrekt?
Da gibt es doch genügend Beispiele, wo man stets besserwisserisch hineingrätschen könnte, um sich an einem (!) Wort aufzuhängen, anstatt den Kontext zu sehen und zu verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: henpara und getexact
Seppuku schrieb:
Und warum war der Kontakt kritisch?
Vielleicht, weil der Kassierer geniest hat und wir uns zufällig in einer Pandemie befinden, in der der Virus durch Aerosole übertragen wird und durch mutierte Varianten deutlich ansteckender als die Urvariante geworden ist? Und weil ein Familienbesuch bevorstand. In solchen Situationen denke ich nicht daran, die Infektionen auf Null oder ein "vertretbares Maß" zu senken, sondern an das Ergebnis meines nächsten Corona-Tests, an dessen Zuverlässigkeit und an die Gesundheit der Familie.

Ein Einkauf im Supermarkt ist ohnehin ein schlechtes Beispiel für die Gefahr potentieller Ansteckungen. Es ist wichtiger, nicht zu vergessen, dass die räumliche Distanzierung zwischen Menschen bei verschiedenen Anlässen nicht oder nur ungenügend eingehalten wird und ein umfassender Schutz utopisch ist.

Hallo

Binalog schrieb:
Die Lösung lautet:

1. Kontaktbeschränkungen
2. Impfen

Wie oft denn noch?
Es bringt nichts das du das ständig wiederholst solange...
...sich sehr viele Menschen nicht daran halten und sich zuhause treffen, was keiner kontrollieren kann.
...wir in Deutschland weiter im Schneckentempo impfen und es noch sehr lange dauern wird bis wir Herdenimmunität haben.
...die Menschen im ÖPNV und in Großraumbüros/Firmen weiter Gruppenkuscheln betreiben mit halbherzig getragenen Masken.

Skysnake schrieb:
Und sei es weil ein infizierter alles mögliche angegrabbelt hat.
Es ist noch kein einziger Fall einer Corona Schmierinfektion bekannt, solange du nicht alles ableckst oder in den Mund nimmst wirst du auch nicht der erste Fall werden.

Skaiy schrieb:
Heute gab es laut RKI 25.831 Neuinfektionen.
Warte mal ab wie viele es werden wenn in knapp 4 Wochen mit dem Zuckerfest der Ramadan beendet wird.

Nobsi schrieb:
Erkläre doch mal bitte wie das geht: An die Regeln halten, und sich trotzdem anstecken?
Die Spielzeugmasken die wir tragen verringern die Aerosollast nur, die Aerosole werden nicht 100%ig abgehalten.
Weniger Aerosole bedeutet ein geringeres Infektionsrisiko und nicht das eine Infektion 100%ig ausgeschlossen ist.

Nobsi schrieb:
Nein, das reicht nicht, FFP2 Masken kommen aus dem Arbeitsschutz (Schutz vor Staubpartikeln) und sind nicht für Aerosole entwickelt/getestet.
Dazu kommt das viele güntige FFP2 Masken die Kennzeichnung nicht verdient haben, falsch getragen werden und nicht jeder Kopfform passen.
Schau dir nur an wie FFP2 Masken getestet werden, die werden mit Knetmasse auf einem runden Prüfkörper abgedichtet, Realitätsnah ist das nicht.
FFP2 Masken haben unter idealen Prüfbedingungen eine Filterleistung über 90%, in der Realität (Falsch getragen und unterschiedliche Kopfformen) sieht das ganz anders (viel schlechter) aus.

https://www.rnd.de/wirtschaft/ffp2-...egen-aerosole-TMYS5MYMOZEV3L2S5A3V2BGQ4I.html
Zitat:
"Der Typ FFP2 ist offiziell als „persönliche Schutzausrüstung“ (PSA) beispielsweise für Bauarbeiter klassifiziert und eigentlich für gröbere Staubpartikel und nicht für den Virenschutz ausgelegt."

https://www.noz.de/deutschland-welt...ur-unzureichend-auf-aerosol-partikel-getestet
Zitat:
"Erschreckendes Ergebnis: FFP Masken nur unzureichend auf Aerosol Partikel getestet"

https://www.focus.de/gesundheit/cor...n-nicht-gegen-feine-aerosole_id_13055815.html
Zitat:
"Deutschland droht FFP2 Fiasko: Millionen von Masken wohl nie auf Aerosol Partikel getestet"

https://www.merkur.de/welt/corona-f...ng-warentest-partikel-fiasko-zr-90231445.html
Zitat:
"Alle Masken seien laut Welt vorab nach der europäischen Norm EN-149 geprüft und hätten die Kriterien eines standardisierten und zweistufigen Prüfungsverfahren erfolgreich bestanden. Doch dieses Prüfungsverfahren sei nie für Aerosole von Viren entwickelt worden, sondern für den Arbeitsschutz, beispielsweise für Bauarbeiter.

Bei einem Prüfverfahren für die EN-149-Norm dürften, laut Welt, unterschiedlich große Partikel auf die Maske gesprüht werden. „Die darin zugelassene Messtechnik erkennt unterschiedlich große Prüfpartikel aber nicht“, erklärt Maximilian Weiß in der Welt. Sein Unternehmen in Karlsruhe stelle Geräte her, die feinste Partikel messen können.

Wir verlassen uns auf eine Norm, die den Namen nicht verdient“, so Weiß in der Welt. Die Messtechnik könne das Herausfiltern der winzigen Aerosole laut Weiß gar nicht feststellen. „Die Aerosolpartikel, die wir ausatmen, sind aber viel kleiner“, so der Diplom-Ingenieur in der Welt. „Die Verbraucher werden hier getäuscht, weil die Norm eine Sicherheit verspricht, die es oft nicht gibt.“

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
ThomasK_7 schrieb:
Wer in meine Formulierung eine 100% Aussage interpretiert zeigt mir, dass er keine sachlichen Argumente mehr hat.

ThomasK_7 schrieb:
Und so kommt man zum Schluss, dass es henpara und/oder seine Verwandten, als sich an die Regeln Haltende, nicht treffen wird und er deswegen seine Bewertung nicht ändern muss.
Tut mir leid aber die Diskussion führen wir seit ein paar Seiten und jetzt relativierst du deine Aussage?

Auch @Nobsi ist auf den 100 %-Zug aufgesprungen, deren Beiträge du geliket hast.

Zudem gingen andere Member ebenfalls auf die These ein.

Aber gut: Du bist also ebenfalls der Meinung, dass ein vollkommener Schutz selbstverständlich nicht möglich ist und man sich trotz Befolgen aller Regeln anstecken kann.

@Pym
Dann beschäftige Dich doch bitte mit der grundsätzlichen Ausbreitung von Aerosolen, wenn Du davor so viel Angst hast! Wenn Jemand seitlich gedreht in die Armbeuge niest, sich hinter einer Plexiglasscheibe befindet, dürfte die Ausbreitung der Aerosole wohl nur ganz grob geschätzt maximal 5% der frontalen Ausbreitung sein und dann hat man ja noch zusätzlich seine eigene FFP2 Maske auf und man kann sich auch selbst noch wegdrehen!

Die Infektologen sagen in der Mehrheit, dass eine ganz geringe empfangene Viruslast üblicher Weise noch keine Infektion auslöst. Also nicht jedes Minimalsttröpfchen macht einen gleich krank!
Ergänzung ()

@Skaiy
Ich relativiere nicht meine Aussage, ich erläutere sie.
Auch Nobsi weiß, das es keinen 100% Schutz geben kann und er meint sicher auch keine 100%, genau so wie die anderen Member. Man muss den ganzen Leuten keine weltfremden Thesen unterstellen.

Aber 99,x% Schutz reichen im Alltag doch auch!

Zuletzt bearbeitet:
Nobsi schrieb:
Moin

Dann gehe ich raus.

Du bist in der Lage dich zu teleportieren?

Aufzüge gehen in der Regel nur auf einer Seite pro Etage auf. Du machst also rein gar nichts, wenn da jemand drückt, die Tür auf geht und rein geht.

Ok, vielleicht hast du nen Abstandstaser oder Pfefferspray dabei um den Abstand zu gewährleisten, das machst du dann aber nur einmal.

Tomislav2007 schrieb:
(...)
Es bringt nichts das du das ständig wiederholst solange...
...sich sehr viele Menschen nicht daran halten und sich zuhause treffen, was keiner kontrollieren kann.
...wir in Deutschland weiter im Schneckentempo impfen und es noch sehr lange dauern wird bis wir Herdenimmunität haben.
...die Menschen im ÖPNV und in Großraumbüros/Firmen weiter Gruppenkuscheln betreiben mit halbherzig getragenen Masken.
(...)
Und das ändert was an den Prinzipien? Nichts.

Kontaktbeschränkungen und Impfen sind das Mittel der Wahl, alles andere wie "Wunderlösung/-strategie" grenzt an Realitätsverweigerung und wird zu mehr Mutationen und Toten führen.

ThomasK_7 schrieb:
Auch Nobsi weiß, das es keinen 100% Schutz geben kann und er meint sicher auch keine 100%, genau so wie die anderen Member.
Binalog schrieb:
Da die einzelnen Bestandteile der Regeln (Abstand, Maske und Hygiene) jeweils keinen 100%tigen Schutz bieten, bleibt immer ein Infektionsrisiko größer Null...

https://www.aerzteblatt.de/nachrich...ung-von-sozialer-Distanz-und-Mund-Nase-Schutz
Nobsi schrieb:
Moin

Gruß
Nobsi
Auch @Nobsi, genau wie du ("nicht treffen wird"), haben genau das geäußert.

Genau daraus entstand überhaupt die Diskussion, die ihr Beiden angenommen habt.

Auf eure Aussage bezugnehmend argumentierten andere Member und ich dagegen.

ThomasK_7 schrieb:
Ich habe nie etwas anders behauptet. Im Gegenteil habe ich geäußert, dass alle Regeleinhalter selbstverständlich ein geringeres Risiko haben infiziert zu werden.

Ob es 99,x % sind würde ich tatsächlich gerne wissen. Das weiß ich nicht.

ThomasK_7 schrieb:
Man muss den ganzen Leuten keine weltfremden Thesen unterstellen.
Ich finde es schade, dass mir unterstellt wird, ich würde anderen Leuten weltfremde Thesen unterstellen, obwohl ich eure absoluten Aussagen zitiert habe.

Bei @Nobsi sogar ausdrücklich auf die 100 % bezogen.

Formuliert es bitte auch so. Es suggeriert etwas total falsches.

Hallo

ThomasK_7 schrieb:
Das haben wir bei weitem nicht, wenn wir 50-60% erreichen können wir froh sein.
Schau dir doch an wie die Menschen die Masken tragen, da hast du Spalte zwischen Maske und neben den Nasenlöchern wo du ein bis zwei Finger zwischen stecken kannst.
Die FFP2 Masken kommen aus China und ich habe das Gefühl das die Chinesen ein chinesisches Standardgesicht als Maßstab nehmen, die sind für unsere Köpfe oft viel zu klein.
Man sieht sehr oft Frauen mit kleinen Köpfen wo die Maske hin und her baumelt und Männer mit großen Köpfen wo die Maske kaum den Mund und die Nase abdeckt.
Wenn die Maske zu klein ist dann hängt/spannt die Maske über der Nasenspitze und kann nicht richtig angedrückt/abgedichtet werden.
Jeder Brillenträger bei dem die Brille beschlägt trägt die Maske falsch oder die Maske paßt nicht, wenn Luft entweichen kann und die Brille beschlägt dann können auch Aerosole/Viren eindringen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Tomislav2007 schrieb:
Es ist noch kein einziger Fall einer Corona Schmierinfektion bekannt, solange du nicht alles ableckst oder in den Mund nimmst wirst du auch nicht der erste Fall werden.
Die Berichte über wohl kontaminiertes Schlachtfleisch aus der EU in China vergessen?

Wenn jemand was annießt/spuckt oder seinen Rotz irgendwo hinschmiert, dann reicht das für einige Stunden aus um sich zu infizieren. Daher ist ja Hände waschen auch so wichtig. Man fasst sich unbewusst sehr oft ins Gesicht und es nicht zu machen ins nach spätestens nerStunde eine echte Qual.

@ThomasK_7
Ich weiß um die Ausbreitung von Aerosolen und ich habe, anders als Du es schreibst, keine Angst um mich selbst. In der Situation im Beispiel war die Maske nur eine medizinische und keine FFP2, und auch der Rest muss nicht Deinen Idealvorstellungen entsprechen. Die letzte Bahnfahrt war dann aber wieder mit einer FFP2.

Bin gespannt auf die Wirksamkeit des Impfstoffs von Curevac und wann er in D verimpft werden kann. Curevac hat neulich bestätigt, im Plan zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Tomislav2007
Es geht aktuell doch um die Frage, wie gut der Schutz ist, wenn man sich an alle Regeln und Ratschläge hält und nicht, wie es in der Praxis bei vielen aussieht!

99,x% heißt übrigens 1-10 Leute von 1000 könnten sich anstecken und die aktuelle Ansteckungsrate liegt ja wohl noch (deutlich) mit dem Faktor10 darunter!

Eine Frage an die Desinfektionsmittelnutzer. Ihr wisst schon, dass Desinfektionsmittel keine Viren tötet, sondern maximal nur Bakterien.
Seife wäre viel besser geeignet.

nik_ schrieb:
Eine Frage an die Desinfektionsmittelnutzer. Ihr wisst schon, dass Desinfektionsmittel keine Viren tötet, sondern maximal nur Bakterien.
Seife wäre viel besser geeignet.
Das ist auf der einen Seite ne Scherzfrage, weil Viren nicht leben, und auf der anderen Seite unspezifisch.

Es stimmt, das Desinfektionsmittel apriori sich erstmal darauf beziehen Bakterien zu töten, aber es gibt auch Desinfektionsmittel wie Virugard die auch viele Viren inaktivieren können. Was man jetzt umgangssprachlich als "abtöten" bezeichnen könnte.

Btw hat meine Frau mit Virugard weniger Hautprobleme als mit anderen Präparaten.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben