Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Skysnake schrieb:
Yeah die Realität holt mal wieder die Politikversprechen ein. Aber es ist ja Wahljahr....
Aber wie viel der letzten hohen Lieferungen waren auf die Unfähigkeit von J&J zurückzuführen? Es hieß doch, dass die Erhöhung Ausgleich für ausgefallene Lieferungen von J&J waren.

Schön ist das definitiv nicht, wenn man mit BNT geimpft wurde, weil die anderen nicht liefern konnten. Dazu kommt (und das ist der eigentliche Spingpunkt), dass jetzt Gruppen dran sind, die mit BNT oder Moderna geimpft werden und nur auf sehr freiwilliger Basis mit AZ oder J&J.

Khaotik schrieb:
Meine Lebensgefährtin zögert allerdings noch, da ihr Frauenarzt strikt vor einer Impfung abrät bzw warnt. Das gilt primär für junge Frauen mit bestehendem Kinderwunsch.
Warum denn diese Empfehlung des FA?

Hab auf die schnelle nur
"In Bezug auf den mRNA-Impfstoff gegen COVID-19 lautet die aktuelle gemeinsame Empfehlung der relevanten Fachgesellschaften in Deutschland: Da durch die Impfung die Infektionsgefahr während der Schwangerschaft vermindert wird, wird eine COVID-19 Impfung bei Kinderwunsch empfohlen."
im Netz gefunden.

Magellan schrieb:
Das kann ich dir garnicht genau beantworten. Begründung war wohl, das man natürlich noch nicht weiß, ob oder wie sich die Impfung auf die Fruchtbarkeit auswirken könnte und gerade für Patientinnen, die ggf. ohnehin Probleme damit haben können oder werden, wird sie von einer Impfung abraten. Für Frauen, die mit der Familienplanung fertig sind und keine weiteren Kinder möchten, empfiehlt die die Impfung ausdrücklich. Sie selbst war wohl auch geimpft.
Daher würde ich nun nicht davon ausgehen, dass es sich bei der Ärztin um eine grundsätzliche Impfgegnerin in dem Sinne handelt.
Im Grund basierte die Aussage wohl auf dem fehlenden Wissen um mögliche Langzeitwirkungen der Impfungen. Sei es nun Biontech, Astra oder ein anderes, zugelassenes Mittel.
Ob sie sich dabei auf konkrete Studien bezieht oder es sich dabei nur um ihre subjektive Meinung handelt, kann ich nicht bewerten.

Ich bin mir nicht sicher, wie genau ich die Aussage einordnen soll. Einerseits kann ich die Vorsicht verstehen, andererseits wird die Frage sein, ob es dazu jemals verlässliche Daten geben wird. Ich meine, den Einfluss eines Impfmittels auf die Fruchtbarkeit in aussagekräftigen Studien zu untersuchen halte ich für alles andere als trivial. Ob eine Befruchtung funktioniert hängt doch von sovielen Faktoren ab… da jetzt eine Wirkung auf ein einzelnes Präparat zurückzuführen halte ich für sehr schwierig. Ebenso müsste man erstmal eine repräsentative Probandengruppe dafür finden. Stelle ich mir schwierig vor. Potentielle Mütter davon überzeugen zu wollen, etwas zu nehmen, wodurch sie ggf. keine Kinder mehr bekommen können.
Ich bin aber auch kein Mediziner. Evtl. gibt es da auch Verfahren, die genau das ermöglichen. Ich halte es aber zumindest mal für fraglich ob wir zu der Problematik zeitnah belastbare Studien bekommen werden.

Magellan schrieb:
Weil Ärzte teilweise auch denken, sie seien die wahre Quelle des Wissens. Warum gibt es Ärzte und Krankenhauspersonal und Pfleger, die eine Impfung ablehnen? Das sind am Ende auch nur Menschen, die genauso Mist empfehlen können oder von sowas wie der Impfung nicht überzeugt sein können.

Ich habe eine Freundin, die leider aufgrund ihrer Vorerkrankungen sehr oft bei vielen, verschiedenen Ärzten sein musste...10 Ärzte, 10 Meinungen sag ich da nur. Das ist manchmal wirklich unglaublich wie undurchsichtig und unverlässlich dieser Berufsstand ist. Da ist oftmals selber googlen und sich selbst informieren besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Khaotik schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, wie genau ich die Aussage einordnen soll.
Also meiner Meinung nach ist das großer Humbug - soweit ich das gelesen habe gibt es keinerlei Daten die auf irgendwelche Probleme mit der Fruchtbarkeit hindeuten würden und auch medizinisch gesehen keinerlei Anhaltspunkte dies zu erwarten.
Ich kann doch nicht willkürlich irgend ein Szenario konstruieren und dann darauf warten ob langfristige Beobachtungen dies wiederlegen.

Wenn ich danach gehe dann ist ja heute auch noch nicht bewiesen ob uns geimpften nicht in 10 Jahren der Kopf abfällt.
Umgekehrt könnte man auch genauso sagen dass noch keiner weiß ob Covid-19 nicht als Spätfolge zu Unfruchtbarkeit führen könnte.

Zumindest kurzfristige Daten müsste man ja mittlerweile z.B. aus Isreal haben, bei der dortigen Impfquote würde man das mittlerweile in den Schwangerschaftszahlen sehen wenn es diesbezüglich schnell greifende Folgen gäbe.

https://www.infektionsschutz.de/mediathek/fragen-antworten.html?tx_sschfaqtool_pi1[faq]=4687&tx_sschfaqtool_pi1[action]=list&tx_sschfaqtool_pi1[controller]=FAQ&cHash=2cad29627409ad225513b2e20616210a
https://www.baby-und-familie.de/Kinderwunsch/Macht-die-Corona-Impfung-unfruchtbar-562189.html
https://www.aerzteblatt.de/nachrich...rhoehen-Infertilitaetsrisiko-von-Frauen-nicht
https://www.uniklinikum-jena.de/geburtsmedizin_media/1_Wir+sind+für+Sie+da/Impfung_unfruchtbarkeit.pdf
...

@Magellan Ja, ich sehe das persönlich sehr ähnlich. Bedenken kann ich verstehen, aber es ist nunmal keine Alternative, jetzt eine Probandengruppe aus meinetwegen 100.000 Menschen zu impfen und dann mal 10 Jahre zu warten, ob da irgendwas signifikantes passiert.
Währenddessen können wir ja alle lustige Lieder im Atomschutzbunker singen und warten, bis sich Corona von selbst löst.

Nichts desto trotz vertraut man Ärzten ja doch ganz gern und wenn dann der eigene, größte Wunsch dadurch akut in Gefahr sein könnte, stößt man da bei potentiellen Müttern womöglich auf sehr offene Ohren.
Dann lässt man noch kurz Wörter wie Contergan fallen und zack, ist das Thema Impfen vom Tisch.

Es ist so ein bisschen das Spiel wie mit dem Rechtssystem in den USA. Beweise mir, dass es nicht so ist bevor ich das glaube. Der FA muss nicht beweisen, dass die Impfung zu Unfruchtbarkeit führen kann - er erwartet einfach, dass andere das Gegenteil beweisen. Bis dahin kann man ja Zweifel sähen.

Khaotik schrieb:
Nichts desto trotz vertraut man Ärzten ja doch ganz gern und wenn dann der eigene, größte Wunsch dadurch akut in Gefahr sein könnte, stößt man da bei potentiellen Müttern womöglich auf sehr offene Ohren.
Sie/euch verstehe ich da ja, nur den Arzt eben nicht - eigentlich sollte der Arzt für neutrale Information aufgrund des aktuellen Wissensstandes sorgen und nicht völlig unbelegte, oder so weit das derzeit eben möglich ist widerlegte, Spekulationen aufwerfen. Deswegen geht man ja zum Arzt und nicht zum Heilpraktiker bei solchen Themen.

Aber gut hilft ja nichts - Ich würde da mindestens mal eine zweite Meinung einholen, ich hätte da viel mehr Angst vor einer Erkrankung während der Schwangerschaft als vor völlig unbelegten Nebenwirkungen.

Zum Glück waren wir bereits im Kreissaal als Corona so richtig präsent wurde, hat man sich zumindest darüber keine Gedanken mehr machen müssen.

EU approval of Russia’s Sputnik V vaccine delayed, sources say

BERLIN, June 16 (Reuters) - European Union approval of Russia’s Sputnik V coronavirus vaccine will be delayed because a June 10 deadline to submit data was missed, two people familiar with the matter told Reuters, diminishing the shot’s prospects in the EU’s pandemic response.
Wie ich sehe, hat jemand seine Stimme bei Sputnik V entfernt, jetzt sind es nur 8, die auf Sputnik V warten werden.

Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
Ich habe eine Freundin, die leider aufgrund ihrer Vorerkrankungen sehr oft bei vielen, verschiedenen Ärzten sein musste...10 Ärzte, 10 Meinungen sag ich da nur. Das ist manchmal wirklich unglaublich wie undurchsichtig und unverlässlich dieser Berufsstand ist. Da ist oftmals selber googlen und sich selbst informieren besser.
Medizin ist halt auch keine richtige Wissenschaft..

Ich bin mal gespannt, wann und ob ich noch geimpft werden kann.
Prio 4 im mittleren Alter in NRW ist die A*schkarte.
Erst nicht drangekommen, weil die früheren Prios dran waren, jetzt keine Erstimpfungen bis Juli.

Selbst wenn ich zum 15.7. einen Termin für die Erstimpfung bekäme, 6-8 Wochen später die Zweitimpfung und
2 Wochen später habe ich dann zum Oktober endlich Vollschutz.

Und hier wird gelockert und gelockert. Ist ja Wahlkampf.
Z.B. Die Maskenpflicht sollte daher weiterhin in Innenräumen gelten - unter freiem Himmel jedoch "kann die Maskenpflicht beendet werden", Zitat Armin Laschet von heute.

Meine Tochter (volljährig) würde auch gerne geimpft werden.
Um die tut es mir echt leid. Möchte auch gerne wieder ohne/mit weniger Bedenken raus.
Aber: Zu jung, zu gesund, nur Biontech. Pech gehabt. Steht auch auf der Warteliste seit Aufhebung der Impfprio.

henpara schrieb:
Daher sind solche Einzelfallbeschreibungen lediglich Panikmache und haben in seriöser Berichterstattung nichts zu suchen.

Tomislav2007 schrieb:
Erzähl das mal den vier Kindern der vorher sportlichen und kerngesunden 37 jährigen Mutter die bei uns auf der Intensivstation getorben ist.
[...]
Du machst hier gerade so weiter. Ausgewogen wäre es zu erwähnen, dass es alleine in Deutschland bis heute über 3,500,000 Genesene gibt. Und deshalb ist Corona zwar eine nicht zu unterschätzende Krankheit, dennoch brauch die absolute Mehrzahl keine Angst davor zu haben.
Khaotik schrieb:
Tut mir leid, aber erwartest du hier irgendein Mitleid für Raucher?
Nein.
Noxiel schrieb:
Und wie viele Menschen sind dir mit der Aussage "Ach was Lungenkrebs. Soo gefährlich ist der gar nicht." bekannt?
Keiner, aber ich kenne genügend, welche sagen: "Lugenkrebs, ja, das Risiko ist da, das weiß ich. Aber es wird mich schon nicht treffen." Und wenn man einen Raucher nach dem Risiko fragt im Leben mal an Lungenkrebs zu erkranken, dass ist das gefühlte Risiko deutlich geringer, als die echten 1/10.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
Der neue VOC-Bericht des RKI ist da, https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...228C41452B5942BB40D8BE.internet092?nn=2386228
Delta bei 6%, aber weniger Fälle in KW22; und Alpha hat sich halbiert.

1623870917095.png

Hayda Ministral schrieb:
Es gibt aber doch gar keine Prio4?
https://www.bundesregierung.de/breg...ationen-impfung/corona-impfverordnung-1829940

Es gibt Gruppe 1 bis 4, von Prio 1 ist da genauso wenig die Rede wie von Prio 4,es weiß doch aber jeder was gemeint ist oder?
deekey777 schrieb:
Delta bei 6%, aber weniger Fälle in KW22; und Alpha hat sich halbiert.
Der absolute Rückgang bei Delta ist gut aber auch sehr knapp - ich hoffe die Lockerungen kommen da nicht schneller als die Zweitimpfungen.

Hallo

henpara schrieb:
Ausgewogen wäre es zu erwähnen, dass es alleine in Deutschland bis heute über 3,500,000 Genesene gibt.
1. Ich bin davon ausgegangen das du weißt das es zum Glück deutlich mehr genesene als schwere/tödliche Verläufe gibt.
2. Du hast doch mit dem...

henpara schrieb:
Corona ist und bleibt ein gefährliches Virus - für Alte und Menschen mit Vorerkrankungen. Für den überwiegenden Teil der Menschen ist die Risikoerhöhung, die durch Corona kommt vernachlässigbar.
...unausgewogenen Unsinn angefangen.

henpara schrieb:
Und deshalb ist Corona zwar eine nicht zu unterschätzende Krankheit, dennoch brauch die absolute Mehrzahl keine Angst davor zu haben.
Genau das ist falsch, Corona hat hauptsächlich bei vorerkrankten Alten einen schweren/tödlichen Verlauf, Corona kann aber auch bei gesunden Jüngeren einen schweren/tödlichen Verlauf haben.
Das Problem dabei ist, wir wissen nicht woran es liegt das auch gesunde Jüngere einen schweren Verlauf haben können, vom Beatmungsgerät über lange Folgeschäden bis zum Tod ist alles dabei.
Corona kann jeden treffen, das blöde ist das es bei gesunden Jüngeren einer Lotterie gleicht ob die Krankheit leicht oder schwer verläuft.

Die Nebenwirkungen der Impfungen sind ein Problem, aber schwere Verläufe bei Corona sind vernachlässigbar, Google mal danach was häufiger vorkommt.

Grüße Tomi

P.S.
Für den Fall das du dich hier nur angemeldet hast um uns alternative Querdenker Wahrheiten über Corona näher zu bringen: Das hatten wir schon dutzende Male, es wird langsam langweilig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Es sind, sofern und soweit ich richtig verstehe, eh zufällige Stichproben, kein Dunst, ob diese Vorgehensweise alles "entzerrt".
Und wie es aussieht, gibt es auch von Delta einige Mutationen, die Deutschland noch nicht erreicht haben (welche Auswirkungen sie auf die Verbreitung haben, ist anscheinend auch nicht klar).

Das Transkript des letzten Coronavirus-Updates: https://www.ndr.de/nachrichten/info/coronaskript304.pdf

Was man aber deutlich sieht, ist, dass es in den letzten vier Wochen viele Ausbrüche in Schulen gab. In Grundschulen, aber vor allen Dingen auch in weiterführenden Schulen und dass diese auch oft mit der Delta-Variante in Verbindung gebracht wurden. Wenn man sich den Report aus Großbritannien anschaut, waren die meisten Risiko-Settings die Bildungsstätten. Vor allen Dingen hier die Sekundarstufe und der Arbeitsplatz, wo Leute Kontakt hatten zu dem Virus. Das muss man weiter beobachten und gegensteuern
Ist das schön...

MichaW schrieb:
Steht auch auf der Warteliste seit Aufhebung der Impfprio.
Immerhin steht sie auf einer. Hier in SH finde ich in 20km Umkreis keine Praxis, die mich überhaupt auf eine Warteliste schreiben würde.

MichaW schrieb:
Ich bin mal gespannt, wann und ob ich noch geimpft werden kann.
Prio 4 im mittleren Alter in NRW ist die A*schkarte.
Erst nicht drangekommen, weil die früheren Prios dran waren, jetzt keine Erstimpfungen bis Juli.

Selbst wenn ich zum 15.7. einen Termin für die Erstimpfung bekäme, 6-8 Wochen später die Zweitimpfung und
2 Wochen später habe ich dann zum Oktober endlich Vollschutz.
Oh, ein Leidensgenosse. Bei mir - NRW, Mitte 40, einigermaßen gesund, und in der falschen Branche arbeitend, da ist nichts zu machen, weder beim Impfzentrum noch beim Hausarzt. In der Firma wird auch nicht geimpft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben