Magellan schrieb:
Warum denn diese Empfehlung des FA?
Das kann ich dir garnicht genau beantworten. Begründung war wohl, das man natürlich noch nicht weiß, ob oder wie sich die Impfung auf die Fruchtbarkeit auswirken könnte und gerade für Patientinnen, die ggf. ohnehin Probleme damit haben können oder werden, wird sie von einer Impfung abraten. Für Frauen, die mit der Familienplanung fertig sind und keine weiteren Kinder möchten, empfiehlt die die Impfung ausdrücklich. Sie selbst war wohl auch geimpft.
Daher würde ich nun nicht davon ausgehen, dass es sich bei der Ärztin um eine grundsätzliche Impfgegnerin in dem Sinne handelt.
Im Grund basierte die Aussage wohl auf dem fehlenden Wissen um mögliche Langzeitwirkungen der Impfungen. Sei es nun Biontech, Astra oder ein anderes, zugelassenes Mittel.
Ob sie sich dabei auf konkrete Studien bezieht oder es sich dabei nur um ihre subjektive Meinung handelt, kann ich nicht bewerten.
Ich bin mir nicht sicher, wie genau ich die Aussage einordnen soll. Einerseits kann ich die Vorsicht verstehen, andererseits wird die Frage sein, ob es dazu jemals verlässliche Daten geben wird. Ich meine, den Einfluss eines Impfmittels auf die Fruchtbarkeit in aussagekräftigen Studien zu untersuchen halte ich für alles andere als trivial. Ob eine Befruchtung funktioniert hängt doch von sovielen Faktoren ab… da jetzt eine Wirkung auf ein einzelnes Präparat zurückzuführen halte ich für sehr schwierig. Ebenso müsste man erstmal eine repräsentative Probandengruppe dafür finden. Stelle ich mir schwierig vor. Potentielle Mütter davon überzeugen zu wollen, etwas zu nehmen, wodurch sie ggf. keine Kinder mehr bekommen können.
Ich bin aber auch kein Mediziner. Evtl. gibt es da auch Verfahren, die genau das ermöglichen. Ich halte es aber zumindest mal für fraglich ob wir zu der Problematik zeitnah belastbare Studien bekommen werden.