Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

  • Nein

    Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

    Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

    Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

    Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

    Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

    Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

    Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

    Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

    Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

    Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

    Stimmen: 28 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Morgen werden ja in England die Schleusen geöffnet: Long Covid might strike half a million people during current wave, Neil Ferguson warns ‘Inevitable’ that infection rates will top 100,000 a day and further restrictions may be needed

The Imperial College London scientist said it was “almost inevitable” that daily infection rates will hit a record 100,000 within weeks, and said the pandemic could spike at more than 200,000 positive cases a day.


Cabinet minister Robert Jenrick agreed that the wave driven by the Delta variant of Covid-19 will be “challenging” and could last into September, but said the government would do “everything we can” to avoid further lockdown restrictions.

Und jetzt ist die Frage: Ist Delta pathogener als Alpha und die Wildvariante oder nicht? Die Regierung vertraut, dass Delta zwar ansteckender ist (die Viruslast soll 1000mal so hoch sein wie bei der Wildvariante), aber so richtig klar ist es nicht, dass 20% der Infizierten schwerer erkranken.
 
Hier ist auch noch ein aktueller interessanter Artikel zum Thema "Impfen hilft die Verbreitung zu stoppen".
https://tkp.at/2021/07/18/zusammenh...r-faelle-je-mehr-impfungen-desto-mehr-faelle/

Hier wird erläutert, wieso menschen die mit dem mRNA impfstoff geimpft sind zu super spreadern werden können und dies auch schon der fall war und statistiken zeigen, dass Länder mit hoher Impfrate auch mitunter die höchsten neuinfektionen haben.

Man muss also jetzt endlich weg von dieser Inzidenzzahl, da sie mit den Impfungen mehr und mehr verfälscht wird und ausschließlich die schweren Verläufe als Indikator für den pandemischen Zustand nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Hallo

floh667 schrieb:
Hier wird erläutert,
was ein Psychotherapeut zum Thema Virologie zu bloggen hat, welchen qualifizierten Fachmann bringst du als nächstes ? Einen Friseur oder einen Taxifahrer ?

Grüße Tomi
 
Je weniger man impft desto weniger Fälle? Na, das lässt sich doch nur dadurch unterbieten, dass man nicht mehr testet. Dann hat man gar keine Fälle mehr.

Hat bei der spanischen Grippe auch geklappt. Da gab es weder Tests noch Impfungen und die Menschheit existiert immer noch. Wo ist das Problem? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic und henpara
Tomislav2007 schrieb:
was ein Psychotherapeut zum Thema Virologie zu bloggen hat, welchen qualifizierten Fachmann bringst du als nächstes ? Einen Friseur oder einen Taxifahrer ?
er hat wohl kaum die statistiken erstellt sondern zusammen getragen, inklusive offizieller zahlen aus Israel und anderen Ländern und interpretiert.
Wenn du die berufe so aufzählst und dann unterstellst, sie hätten keinerlei Qualifizierung um sich dahingehend zu äußern, müsstest du wohl den großteil des forums hier bei ihren Aussagen genauso angehen da man davon ausgehen kann, dass hier der allerkleinste teil virologe oder Molekularbiologe sein dürfte.

Im übrigen äußern sich auch Virologen und andere Mediziner unterschiedlich zur Situation. Unterstellst du jenen, die sich nicht deinem Kanon anschließen dann auch Unqualifiziertheit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Hallo

floh667 schrieb:
er hat wohl kaum die statistiken erstellt sondern zusammen getragen, inklusive offizieller zahlen aus Israel und anderen Ländern und interpretiert.
Ich habe mal den entscheidenden Teil hervor gehoben, für den sich ein Psychotherapeut (wenn überhaupt) anbietet.
Wenn man keine Qualifikation in dem Thema hat dann kann man ganz schnell den Sachverhalt falsch interpretieren.

floh667 schrieb:
Im übrigen äußern sich auch Virologen und andere Mediziner unterschiedlich zur Situation
Wieso bringst du dann einen Psychotherapeuten der deine Meinung stützt und keinen Virologen/Mediziner ?

floh667 schrieb:
Unterstellst du jenen, die sich nicht deinem Kanon anschließen dann auch Unqualifiziertheit?
Bei mir stehen Fakten von Qualifizierten über Interpretationen von nicht Qualifizierten, wie ist das bei dir ?

floh667 schrieb:
müsstest du wohl den großteil des forums hier bei ihren Aussagen genauso angehen
Bei Querdenkern und Schwurblern mache ich das auch, die aber zum Glück nicht den Großteil des Forums stellen.
So hin und wieder kommt noch ein Spätzünder dazu, der über ein Jahr Corona Aufklärung komplett verpennt hat.

Grüße Tomi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, xXGerryxX, FrankenDoM und 4 andere
Wie war das mit Korrelation und der Kausalität?

Tomislav2007 schrieb:
Hallo


was ein Psychotherapeut zum Thema Virologie zu bloggen hat, welchen qualifizierten Fachmann bringst du als nächstes ? Einen Friseur oder einen Taxifahrer ?

Grüße Tomi
Warum fragt man sich nicht eher, warum der Fall aus Israel, wo man eindeutig sieht, was passiert, wenn man Einreise- und Quarantäneregeln bricht bzw. diese zu früh lockert.

Oder generell zu früh lockert. (Was ist dann zu spätes Lockern?)

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.07.05.21260050v2

Das macht Hoffnung...
Results Compared to non-VOC SARS-CoV-2 strains, the adjusted elevation in risk associated with N501Y-positive variants was 59% (49-69%) for hospitalization; 105% (82-134%) for ICU admission; and 61% (40-87%) for death. Increases with Delta variant were more pronounced: 120% (93-153%) for hospitalization; 287% (198-399%) for ICU admission; and 137% (50-230%) for death.
Interpretation The progressive increase in transmissibility and virulence of SARS-CoV-2 VOCs will result in a significantly larger, and more deadly, pandemic than would have occurred in the absence of VOC emergence.
 
Zuletzt bearbeitet:
j-d-s schrieb:
Weil die Kapazität für Coronapatienten: 21.200 beträgt: (https://www.divi.de/divi-intensivre.../divi-intensivregister-tagesreport-2021-01-03) (zudem sind ca. 16.000 weitere Betten dauerhaft anderweitig belegt, Gesamtkapazität für alle wäre also ca. 37.200)
Die Argumentation hat aber zwei gigantische Löcher:
Wir waren mit deutlich niedrigeren Peaks an Corona Intensivpatienten bereits lokal über den Kapazitäten, das Virus tut uns nicht den gefallen und verteilt die Patienten gleichmäßig anhand der freien Kapazitäten.

Und dazu kommt dass du hier so tust als wäre Corona nicht der Rede wert solange ein Intensivbett bereit steht - unser Ziel sollte wohl kaum sein die Intensivkapazitäten auszureizen und damit auch die Todesfälle und schweren Verläufe wieder nach oben zu treiben.


Weiterhin ignorierst du völlig die Gruppen welche nicht geimpft werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
j-d-s schrieb:
Kapazität für Coronapatienten: 21.200
Das sind die Intensivbetten mit Beatmungskapazität, wie auch dir klar sein sollte, besteht auch abseits von Covid Bedarf an solchen Plätzen, sei es für schwere Krankheitsverläufe, postoperative Nachbeatmung, dauerbeatmete, wiederbelebte Patienten oder dergleichen.
Und ob man dann auch das Personal für sämtliche Betten stellen kann, steht auch auf einem anderen Blatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Skysnake und knoxxi
Tomislav2007 schrieb:
Hallo


Ich habe mal den entscheidenden Teil hervor gehoben, für den sich ein Psychotherapeut (wenn überhaupt) anbietet.
Wenn man keine Qualifikation in dem Thema hat dann kann man ganz schnell den Sachverhalt falsch interpretieren.

Grüße Tomi
Wie ist das eigendlich mit Mai Thi Nguyen-Kim (maiLab). Sie ist ja keine Virologin. Hat Sie da ein Sonderstatus?
Sind nur auserwählte Menschen berechtigt. Ich meine Statistiken zu machen, braucht man kein Virologe sein.
Wenn hier jemand eine andere Meinung hat, wird immer was dagegen gefunden.
Das hier überhaupt über Impfzwang gesprochen wird und wie man es versucht jedem aufzuzwingen.
JEDER kann für sich selber entscheiden! Und was gefährlicher ist kann hier niemand sagen. Meine Mutter (Ü70) hatte Corona mit leichten Symptomen und hat sich Imfpen lassen und hatte deutlich schlimmer gelegen. Ein Freund hatte eine Herzmuskelentzündung. Ja ich weiß, das ist alles nichts schlimmes^^ Ich kenne viele die haben gar nichts gehabt. Sowas kann man also nicht für jeden sagen und deswegen würde ich es niemanden ausreden oder empfehlen. Jeder kann das für sich ausmachen. Wenn doch die Impfung zu min 95 % vor einem schweren Verlauf schützt, aber man trotzdem Corona weitergeben kann, braucht man sich also über Menschen die das nicht machen keinen Kopf machen.
Bei uns sind viel mehr Leute geimpft als ungeimpft, aber was ich gut finde, dass die meisten auch sagen, dass es jedem seine eigene Entscheidung ist.
Wenn man jemanden versucht zu zwingen, dann erreicht man nur das Gegenteil. Es werden noch weitere Impfstoffe rauskommen, so das für die meisten da bei ist. Klar gibt es dann immer noch die ganz verrückten, aber die wird es immer geben.
 
Merke:
Masken halten Aerosole fast nicht zurück, aber CO2(-Moleküle) schon.

Nur so am Rande:
Warum ist die Grippesaison fast ausgefallen?
 
Gortha schrieb:
Was aber an Masken entscheidend ist, ist auf der anderen Seite der Waage. Nämlich dass sie selber Infektherde sind, die Co² Konzentration im Körper anheben, oft Schadstoffe und Mikropartikel enthalten...usw.usf. - also ungesund sind.
Na immerhin haben vermutlich die aktuellen Masken, egal welcher Güte, in Deutschland die alljährliche Grippewelle auf praktisch 0 gebracht! Die meisten Menschen müssen sie auch nicht 24/7 tragen, sondern nur für eng begrenzte Zeiträume.
Hast Du Nachweise/Tests für die Behauptung "oft Schadstoffe/Mikropartikel"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
Tectrex schrieb:
Wie ist das eigentlich mit Mai Thi Nguyen-Kim (maiLab). Sie ist ja keine Virologin. Hat Sie da ein Sonderstatus?
...
Wer ist denn diese Tante? Promovierte Chemikerin, die durch ihre Ausbildung bewiesen hat, dass sie wissenschaftliche Arbeiten schreiben, aber auch lesen, auswerten und bewerten kann.

Ich will niemandem das Recht oder die Wissbegierde absprechen, bin selbst auch falsche "Wissenschaftler" hereingefallen und habe die Daten/Artikel falsch bewertet. Aber MaiLab hat sich schon einen gewissen Ruf erarbeitet.

So passt ihr Video sehr gut zum Thema:

Und davor, habe ich bereits die Untersuchung aus China gepostet, dass Delta eine 1000mal so hohe Viruslast veursacht. Und das sagen die Wissenschaftler schon seit Monaten, dass nicht nur wie Alpha fitter ist (also sich sehr gut vervielfältigen lässt), sondern möglicherweise auch ein Immune Escape haben, sodass die Schutzwirkung der Impfung niedriger ist bzw. sein kann.

Aber aus dem Superspreading-Event aus Israel eine Behauptung ohne jede Datengrundlage abzuleiten, dass Geimpfte Superspreader sind, ist doch ziemlich abwegig, oder?
 
Na immerhin haben vermutlich die aktuellen Masken, egal welcher Güte, in Deutschland die alljährliche Grippewelle auf praktisch 0 gebracht!
Glaubst du wirklich, dass es nur an den Masken lag?
Meiner Meinung nach hat es vor allem damit zu tun, dass der öffentliche Nahverkehr praktisch nicht mehr genutzt wurde, viele Menschen im Homeoffice waren und sich insgesamt nur wenig Menschen direkt getroffen haben. Sicherlich haben die Masken dazu beigetragen, aber zu sagen, in welchem Ausmaß oder gar zu behaupten, dass sie den überwiegenden Beitrag geleistet haben, dafür sehe ich keinen Anlass.
 
Zweite Impfung mit Biontech durch, Nebenwirkungen wie bei der ersten nicht der Rede wert - würden sich alle (die es können) einfach impfen lassen dann hätten wir bald keinen Anlass mehr uns über irgendwelche Maßnahmen zu empören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Magellan schrieb:
Die Argumentation hat aber zwei gigantische Löcher:
Wir waren mit deutlich niedrigeren Peaks an Corona Intensivpatienten bereits lokal über den Kapazitäten, das Virus tut uns nicht den gefallen und verteilt die Patienten gleichmäßig anhand der freien Kapazitäten.

Und dazu kommt dass du hier so tust als wäre Corona nicht der Rede wert solange ein Intensivbett bereit steht - unser Ziel sollte wohl kaum sein die Intensivkapazitäten auszureizen und damit auch die Todesfälle und schweren Verläufe wieder nach oben zu treiben.


Weiterhin ignorierst du völlig die Gruppen welche nicht geimpft werden können.
Bei den Intensivbetten bitte nicht vergessen, das OPs abgesagt wurden weil man die dafür vorzuhaltenden Intensiv- Betten für Covid- Patienten freihalten wollte/ musste. Insg. beobachte ich bei Diskussionen um frei Betten Beim Covid- Thema sehr häufig, dass andere Erkrankungen fdast vollkommen ausgeblendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und henpara
@henpara
Wenn sie auf praktisch 0 gesunken ist, kann es nur auf die Dinge zurückzuführen sein, die für alle galten und nicht auf begrenzt zutreffende Umstände wie Homeoffice und weniger öffentlicher Nahverkehr. Denn träfe dies zu, dann wäre lediglich eine Verminderung um xx% Prozent zu verzeichnen gewesen.
 
j-d-s schrieb:
das geschieht bspw. jeden Winter bei den Grippewellen (bis zu 20.000 Tote pro Winter) auch,

FrankenDoM schrieb:
Wo kann ich nachlesen, dass "jeden Winter" bis zu 20k Menschen an Grippe sterben?
henpara schrieb:
Deshalb zeugt deine Antwort auf die "bis zu 20.000" mit "jedes Jahr 20.000" von unkonzentriertem Lesen oder hoher Emotionalität, welches dann deine Antwort selbst schlechter macht, als sie sein könnte.

Schön, dass Du teile von meinem Satz weglässt um mir den unkonzentriertes Lesen vorzuwerfen. Ich hab nirgends geschrieben "jedes Jahr 20.000"...
Hab Dir alle beiden Zitate direkt mal angefügt. Aber gut, wenn man kann natürlich 2000 auch als bis zu 20.000 definieren...



floh667 schrieb:
D.h wer eigenverantwortlich das Risiko eingeht,
sich nicht impfen zu lassen...

floh667 schrieb:
es ging um den maskenzwang in der Öffentlichkeit in Bezug auf die Grundrechtsdebatte.
Also ist es auch eine dauerhafte Einschränkung der Grundrechte, dass ich nicht nackt durch die Stadt laufen darf?

j-d-s schrieb:
2. Jawoll, das steht im Grundgesetz. Nennt sich Rechtsstaatprinzip. Ich weiß, du wirst mir jetzt widersprechen, aber als kurze Erklärung kannst du das hier lesen (https://de.wikipedia.org/wiki/Verhältnismäßigkeitsprinzip_(Deutschland)), für weiterführendes wirst du bspw. den GG-Kommentar Maunz/Dürig bemühen müssen, bspw. Rn. 51 und 52.
Also ich kann hier nach wie vor nirgends erkennen, dass man nur bei einer drohende Triage Grundrechte einschränken darf.
j-d-s schrieb:
1. Ich schrieb, dass "bis zu" 20.000 Menschen pro Jahr an Grippe sterben. Also nicht jedes Jahr.
Kannst du hier nachlesen, 2018 gab es sogar 25.100 Grippetote in D: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/106375/Grippewelle-war-toedlichste-in-30-Jahren
Was anderes habe ich auch nicht zitiert oder behauptet. Du hast versucht zu dramatisieren und Corona zu verharmlosen, weil es ja bei Grippe auch passiert. Fakt ist, dass 2018 die große Ausnahme war und selbst da ist es eine geschätzte Zahl, weil nur ein Bruchteil wirklich getestet wurde.
Vergleich zu Corona bekommst Du selbst hin. Kurz: viele, viele nachweisliche Tote TROTZ Maßnahmen.
j-d-s schrieb:
Denn die Pandemie bezeichnet sich dadurch, dass eine Überlastung des Gesundheitssystems droht und es besonders viele Todesopfer gibt. Sobald das nicht mehr der Fall ist, ist sie vorbei.
Das ist vielleicht Deine Definition einer Pandemie...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXGerryxX und henpara
@FrankDoM
Da hast du mich wohl eiskalt erwischt. Zum Glück hatte ich wenigstens noch eine brauchbare Quelle bezüglich der eigentlichen Aussage bis zu 20.000 zugelegt, jetzt fühl ich mich nicht ganz so dumm ;)

Fakt ist, dass 2018 die große Ausnahme war und selbst da ist es eine geschätzte Zahl, weil nur ein Bruchteil wirklich getestet wurde.
Das macht an der Stelle die Zahl aber nicht weniger realistisch. Oder Gegenfrage: Würdest du die Coronatoten auch anzweifeln, wenn wir einfach nicht mehr nach Corona testen und die Todeszahlen ebenso schätzen würden? Hoffentlich nicht.

2018 war übrigens keine Ausnahme
https://de.statista.com/statistik/d...rblichkeit-exzess-mortalitaet-in-deutschland/
2016/2017 22.900 Grippetote
2012/2013 20.600
2008/2009 18.700
1995/1996 24.900

Kommt also schon in gewisser Regelmäßigkeit vor, dass die Grippe ordentlich Todesopfer bringt, allerdings noch um den Faktor 10 bis 100 weniger, als es bei Corona der Fall wäre.
 
@henpara
Du verstehst mich ein weiteres mal falsch.

Ich zweifle die Zahl mitnichten an, hab ich nie getan, die Zahl ist wohl mit Dunkelziffer noch höher.
Darum ging es mir nicht, mir ging es um die Relativierung Richtung Corona.

Du schreibst ja richtig, dass man trotz Maßnahmen, bei Corona um Faktor x höher ist.

Du bist jetzt satte 25 Jahre zurück um 5 Jahre zu finden wo es ca. 20k waren. Genau darum ging es mir im wesentlichen. Corona ist nicht mit Grippe vergleichbar und das nicht mal obwohl man Grippe ohne Maßnahmen "wüten" lässt und das Jahr für Jahr und trotzdem kommt man in "nur" 5 Jahren an 20k ran, was immer noch deutlich unter Corona liegt trotz Maßnahmen.

Die Schwurbler reiten gern auf Verhältnismäßigkeit rum und kommen dann mit der Grippe um die Ecke. Dieser Fakt nervt mich. Hier ist doch die Verhältnismäßigkeit absolut gegeben. Darum ging es mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und florian.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben