Corsair 850TX futsch :(

AW: Corsair 850TX futsch :( :(

Okay, ernsthaft, ich konnte den Ausgangspost nur erahnen. Rechtschreib-Päpste mag ich auch nicht, aber DAS war etwas zu viel des Guten.

Genauso bescheuert ist es aber auch von manchen hier, daraus irgendwas auf das Alter schliessen zu wollen und für Stichelein zu nutzen.

Seih froh, dass der Händler aus Kulanz für deinen Fehler geradesteht und frag das nächste mal vorher ;-)

P.S.: 2-3 Lüfter reichen ;)

Sagen wir so wer das geld hat sich unendlich viel neue hardware zu kaufen ohne darauf zu achten was er alles damit in die ewigen jagdgründe bringt dem ist echt nicht mehr zu helfen und gerade dann wenn er gerade ein 850W netzteil geschossen hat was zu 100%iger sicherheit völlig übertrieben ist wer ein solches netzteil durchbrennt und dann auch noch auf die leute hackt die einem helfen wollen wofür dann überhaupt der post hier im forum wenn du dir keine mühe gibst dass es hier die leute lesen und verstehen können warum dann überhaupt antworten geben die du verstehst
mal davon ab dass 10 gehäuselüfter der knüller schlechthin sind was willst du damit erreichen willst du dir daneben die haare föhnen oder dein mittagessen abkühlen

@ onkelhitman ich hab sogar 12 lüffter in meinen haf 932 installiert^^

hab mir eine lüftersteuerung selbst zusammen gelötet, nur das blöde ist wenn ich dir lüffter runter regle dann piepsen sie hat wer von euche eine idee worann das liegen könnte aja die lüfter werden über spannung geregelt

@ AustrianBastard:
Das liegt einfach an einer zu niedrigen Betriebsspannung.

@ Onkelhitman und AustrianBastard:
Wie war das nochmal mit der Zeichensetzung? :D

@ austrianbastard

wo haste dann des NT verbaut ? wenn du 12 lüfter drin hast?

ich hab mit ner kleinen mini gummizange ein kabel an ner verteiler dose durchgepetzt. natürlich hab ich nicht die sicherung raus gemacht. also strom war drauf.

könnt euch ja vorstellen was passiert ist. es gab nen riesennknall udn die wand war schwarz. außerdem hatte ich dazu schweineglück ! die zange war dann etwas verbogen. ich stande nur da und sagte lol

einmal ne runde lachen..., Ha ha hihi hoho lol rofl omg :lol:

@ TE

nicht mit elektronik experimentieren;)

@ kakatus wie wo ich das netzteil verbaut hab
das hat ja nichts damit zu thun das ich 12 lüfter verbaut habe,

am boden....

Scrush schrieb:
ich hab mit ner kleinen mini gummizange ein kabel an ner verteiler dose durchgepetzt. natürlich hab ich nicht die sicherung raus gemacht. also strom war drauf.

könnt euch ja vorstellen was passiert ist. es gab nen riesennknall udn die wand war schwarz. außerdem hatte ich dazu schweineglück ! die zange war dann etwas verbogen. ich stande nur da und sagte lol)
Wobei zwischen Elektronik und Hochspannung auch unterschieden werden sollte. An Hochspannung darf übrigens auch nicht jeder basteln - vor allem wenn man(n) den Versicherungsschutz nicht verlieren möchte...

@Kausalat
Welche Ironie.

@Scrush
Mit sowas würde ich meinen Job verlieren. Immer schön aufpassen wenn Spannung auf den Geräten liegen kann. Immer schön die 5 Sicherheitsregeln beachten!

@AustrianBastard
Wie hast du die denn zusammen gelötet? Hast du an jedem Lüfter einen eigenen Poti drangelötet?

@iamunknown
Kommt darauf an was mit Hochspannung gemeint ist. Eine Elektrofachkraft darf bis 230V/400V arbeiten. Ein "normaler Mensch" ohne diese Qualifikation "darf" theoretisch nicht an elektrischen Anlagen oder zu hause am "Strom rumfummeln".

Ich dachte dass auch 230V offiziell als Hochspannung eingestuft ist.

Hochspannung ist ab 1 kV. 230VAC ist zwar auch nicht ohne und deshalb auch keine Kleinspannung mehr, gehört aber noch zum Niederspannungsbereich.

Hast du jetzt eigentlich nen Hardwareschaden oder nicht?
Hast du deine selbst gemachte Verdrahtung entfernt, oder sind die beiden Lüfter immernoch so angeschlossen?

P.S: Die Altersfrage steht immernoch...

Zuletzt bearbeitet:

Das HX ist gut, aber vermutlich vollkommen oversized (dein System zu erwähnen wäre in diesem Zusammenhang sinnvoll).
Achte beim Netzteil lieber darauf, wieviel Power du brauchst, anstatt wieviele Molex-Stecker das Teil hat. Abgesehen davon, dass 10 Lüfter Schwachsinn sind, sind die alle Molex-Modelle?! Keine normalen 3Pin Lüfter dabei?

N.Kuntze schrieb:
P.S: Die Altersfrage steht immernoch...

.. und ist immernoch unglaublich bescheuert.
Was erhoffst du dir davon? Dass er jünger ist als du, und deswegen aufhören sollte mit dem Geschraube? Oder dass er älter ist als du, du aber trotz deines Alters in diesem Fall schlauer gewesen wärst?

doch die haben auch 3 pin jedoch hab ich 2 direkt am mainboard und wie gesagt habe ich die vier seitentteilüfter über einen 4 3pin adapter laufen der die lüfter aber auf nur 7V drosselt.

hab ma ne frage was ist eig das Schutz für Stromstößen ? würde mich mal interessieren.
Ergänzung ()

hab ein q9550 @ 3,2 HD 5870 und ein laufwerk und noch 10 Gehäuselüfter die jeweils mit 1,3 watt laufen oder so ...
Ergänzung ()

@iamunknown ja hab ich ;)

Und dafür benötigst du 10 (in Worten: ZEHN) 120mm-Lüfter @12V und ein 850Watt-Netzteil?

Mit einem NT ab 400-450 Watt bist du gut beraten, die rund 80€ Aufpreis auf das 850-Watt Monster kannst du doch bestimmt auch für was anderes gebrauchen...

wie wärs mit nem großen 200mm in der Seite?, und im Deckel? Ist doch normal schon so eingebaut beim HAF.

Mach mir bitte mal ein Bild von deinem PC, würde mich mal interressieren.

Was ich an der ganzen Sache nicht ganz nachvollziehen kann:

Ausreichende / gute Komponentenkühlung muß sein, klar... Aber 12 Lüfter?! Auf dem Trip war ich damals auch mal (als es nicht wirklich Alternativen gab,) da waren 60er und 80er Lüfter Standard, 120er extreme Exoten und die Netzteile brüllten in der Regel noch absolut ungeregelt vor sich hin (jaa, der Standard PC war cremeweiß und ein gerolltes / rundes IDE-Kabel (!!!) in Farbe was total besonderes wegen der tollen Wirkung auf den Lufstrom).

Was ich sagen will: selbst mit Regelung ist es fast unmöglich 12 Lüfter einigermaßen leise zu bekommen zumal es auch sinnlos ist! Ich würde da an der Stelle des TE lieber zu nem Dremel greifen und mir (nach anzeichnen) eine kreisrunde Öffnung in die Seitenwand "dremeln", entgraten um dann so etwas in der Art -> http://www.alternate.de/html/product/Case_Modding_Luefter/Sharkoon/250_mm_side_panel_fan/340028/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=Geh%C3%A4usel%C3%BCfter&l3=Case+Modding einzubauen.

Wie gesagt, dass schöne ist ja das man heutzutage die Möglichkeit hat an derlei Lüfter zu kommen. Das sah vor 5-10 Jahren noch ganz anders aus! Das Ding dann noch nen bisserle geregelt und man braucht allerhöchstens noch einen 120er in der Front und einen hinten (da liebe ich mein Antec Skeleton -> pure Faulheit meinerseits, aber da gibt es auch viele Leute die das Ding grottig finden).

So long, Spawngebob

P.S. Und wenn ich nur an den Staub denke... 12 Lüfter... Wie sehen die denn nach 1-2 Jahren aus? Zumal dann ja auch noch die ganze Verkabelung für den Mist anfällt... Bäh, neeeeee... ^^ Und wenn die Leutz dann noch beginnen ihr Netzteil aufgrund diverser Molexanschlüsse eben für diese 12 Lüfter zu kaufen... *kopfkratz* Naja... :D

Edit: Bevor ich so einen Aufwand mit 12x120mm Lüftern betreibe und mir dann noch mein NT "backe" weil ich nicht wirklich eine Ahnung habe, würde ich doch fast schon an eine Wakü denken...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben