corsair cpu kühlung

bushwick

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
4
So ich habe da ne Frage, weil bei Corsair finde ich nichts. Ich habe eine Hydro Series™ H100i Cpu Wasserkühlung, und spiele mit dem Gedanken, in nächster Zeit auf die Ryzen 7000 Serie mit Sockel AM5 zu gehen, ich müsste da wohl nur einen Adapter finden, jemand eine Ahnung wer sowas verkauft ?
Ich habe da einen adapter gefunden für Socket TR4 aber das ist doch nicht der 7000 er ?

grüsse thomas
 
Schreib doch einfach den Corsair-Support an...
 
bushwick schrieb:
Ich habe eine Hydro Series™ H100i Cpu Wasserkühlung
dann weisst du doch sicher auch, ob die H100i eine eigene Backplate verwendet, oder nicht.

Da AM5 Boards ihre eigene Backplate mitbringen, welche nicht abnehmbar ist, ist jeder AM4 Kühler mit eigener Backplate von Haus aus inkompatibel.
Sofern die H100i also bereits die AM4 Backplate verwendet, ist sie kompatibel.
 
AM5 soll mit AM4 Sockeltechnisch gleich sein. Die Bohrung sind die gleichen. Wegen des Anpressdrucks kann Dir aber nur der Support helfen.
 
Habe diesen Kühler von Corsair verbaut. Im Set ist eine Halterung für LGA 1700 vormontiert und es ist auch eine Backplate mit enthalten. Zudem liegt noch eine Halterung für den Sockel AM4 bei. Mit AMD wird die Backplate nicht benötigt und die Halterung lässt sich mit einer 1/4 Umdrehung nach links entnehmen und austauschen.

Mein Sohn hat fast denselben Kühler, zumindest ist die Halterung mit derselben Methode drauf. Er hatte Corsair angeschrieben, bezüglich eines Umbausatzes. Denn er würde die Halterung und die Backplate dazu für den Sockel LGA 1700 benötigen.

Die Rückantwort von Corsair war, er müsste sich einen neuen Kühler kaufen, da es keinen Umbausatz gäbe.
 

Anhänge

  • IMG_20211203_130204.jpg
    IMG_20211203_130204.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 178
Ein paar der H100i Varianten sind 08/15 Asetek AIO. H100i v2 H100i GTX
Da wird das normale Asetek AM4 Bracket, dass auf die Standard Backplate verschraubt wird passen.

https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Zubehör-|-Teile/PC-Komponenten/Kühlung/AM4-AMD-Retention-Bracket-Kit-for-Hydro-Series™-Coolers/p/CW-8960046#tab-overview



Falls es diese H100i ist, wird sie bei AMD (auch bei AM5) mit der Halterung montiert, die sich vorne in der normalen AMD Nasenhalterung einhakt, die ist seit Sockel 754 unverändert.
Passt also auch.

https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Flüssigkühlung/Doppel-Flüssigkühler/Hydro-Series™-H100i-Hochleistungs-Prozessorkühler-mit-Kühlmittel/p/CW-9060009-WW





Die Chance, dass sie so passt wie sie ist also sehr hoch.
Die neuen Intelsockel haben die Arschkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für eure Antworten, laut Corsair dürfte es keine Probleme von am4 auf am5 geben.
 
Stefan (Corsair)
18. Okt. 2022, 05:50 GMT-7
Hallo Thomas,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Die Elite Capellix Kühlungen können Sie auf Sockel AM5 weiterverwenden, die Montage erfolgt analog zu Sockel AM4 mit dem gleichen Montagematerial.

Vielen Dank und freundliche Grüße,

Stefan
CORSAIR Tech Support

Thank you for choosing Corsair.

https://www.corsair.com | https://www.facebook.com/Corsair | https://twitter.com/Corsair
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: choosman
Zurück
Oben