Test Corsair Dark Core RGB Pro im Test: 2.000 Hertz stehen drauf, 2 × 1.000 Hertz stecken dahinter

Wer ist dieser kritische Nerd der diesen Test verfasst hat? Ich mag ihn jetzt schon :daumen: .
Sehr gerne mehr von diesen äußerst kritischen Tests ohne irgend einen Versuch etwas gut zu reden was es nicht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soul Glo
Vitche schrieb:
tl;dr: Corsair bewirbt die Dark Core RGB Pro (SE) mit einer ungewöhnlich hohen Abfragerate von technisch interessanten 2.000 Hertz und einer entsprechend vorbildlichen Eignung für Shooter. Für eben jene eignen sich die beiden Mäuse aber keineswegs – und zwar nicht nur, weil die 2.000 Hertz auf einem Trick basieren.

Zum Test: Corsair Dark Core RGB Pro im Test: 2.000 Hertz stehen drauf, 2 × 1.000 Hertz stecken dahinter

Wollte nur sagen, dass du ein Ehrenmann bist. Kritische Tests verdienen besonderes Lob.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Ich bin schwer entsetzt darüber, was der Autor über die Dark Core Pro schreibt. Ob nun 2000Hz oder 2x 1000Hz, da bin ich raus. Aber... Miserable Akkulaufzeit, wenn man einen ganzen Arbeitstag oder eine komplette Gamenacht mit der Maus kabellos spielen kann, dann ist das durchaus okay... Wenn sie nach wenigen Stunden aufgeben würde, wäre ich dabei... Wer Corsair kennt, weiß, dass sie sehr auf RGB stehen, und Licht frisst bekanntlich Strom, von daher ist natürlich keine Wochenlange Akkudauer zu erwarten. Aber dessen ist man sich bewusst bei Akkugeräten. Ein Smartphone hält ja auch kaum eine Woche bei wenig Nutzung aus...
Außerdem, wozu hat die Maus Qi-Charing... selbst wenn man mal auf Toilette geht, schiebt man die Maus auf die Zone und schon hast du 10-20% mehr Akkuladung... Aber naja, warum sollte man dieses Feature auch nutzen, wenn man eh nur das vermeintlich negative an einer Maus sucht.

Das "sehr hohe Gewicht" ist mir tatsächlich kaum aufgefallen. Ich finde es sogar sehr angenehm, aber wenn man auf Leichtbau-Peripherie steht ist man hier nicht gerade gut beraten (wie mit fast jeder Akku-Maus).
Aber der Lacher schlechthin ist das "arg steife Kabel"... Hallo es ist eine WIRELESS Maus... Wen interessiert hier ein Kabel und es ist gesleevt, wie fast jedes andere Kabel auch und von Steifheit ist da nix zu sehen.

Und die Eingangssätze für Shooter unbrauchbar. Nun stelle ich mir die Frage, warum gerade die kompetitiven Shooterstreamer, Gamingkollegen von mir oder auch schon einige e-Sporler diese Maus verwenden... Das leuchtet mir nicht ein. Die Tasten sind sicherlich nicht mit dem kürzesten Anschlag, soweit stimmt das, aber meine Güte.

Und auch 50% genannten alternativen würde ich nie wieder kaufen. Die G Pro Wireless von Logitech kostet fast das gleiche, ist aber auch nur preislich tatsächlich interessant. Denn alleine das umschalten der Auflösung oder die völlig verkorksten tasten an der Seite. Mal abgesehen davon dass die Software der Maus ein Reinfall ist. Und ja die Viper Ultimate ist schon klasse aber der Preis ist unmenschlich.

Eine objektiver Vergleich ohne Voreingenommenheit würde dem Autor vermutlich gut tun. Grausame Informationssammlung, schlecht recherchiert, aber er würde vermutlich auch Äpfel mit Birnen vergleichen, ebenso wie das Kabel einer Kabellosen Maus zu bewerten, zeigt ja nur dass er sonst an dieser tollen Maus nichts findet.

Ich kann die Maus nur Empfehlen, bisher das Beste was ich an Kabellosen Mäusen je genutzt habe. (Nur die rechte Fingerauflage finde ich völlig nutzlos und bleibt auch demontiert.)

Grüße
Rocket
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Rocket1986 schrieb:
Außerdem, wozu hat die Maus Qi-Charing... selbst wenn man mal auf Toilette geht, schiebt man die Maus auf die Zone und schon hast du 10-20% mehr Akkuladung.
Gibt halt wesentlich bessere Systeme, die das Logitech Powerplay.

Rocket1986 schrieb:
warum gerade die kompetitiven Shooterstreamer, Gamingkollegen von mir oder auch schon einige e-Sporler diese Maus verwenden.
Hm, vielleicht, weil die Streamer und "Profis" von Corsair gesponsert werden?
 
Rocket1986 schrieb:
Ich bin schwer entsetzt darüber, was der Autor über die Dark Core Pro schreibt. Ob nun 2000Hz oder 2x 1000Hz, da bin ich raus. Aber... Miserable Akkulaufzeit, wenn man einen ganzen Arbeitstag oder eine komplette Gamenacht mit der Maus kabellos spielen kann, dann ist das durchaus okay... Wenn sie nach wenigen Stunden aufgeben würde, wäre ich dabei... Wer Corsair kennt, weiß, dass sie sehr auf RGB stehen, und Licht frisst bekanntlich Strom, von daher ist natürlich keine Wochenlange Akkudauer zu erwarten. Aber dessen ist man sich bewusst bei Akkugeräten. Ein Smartphone hält ja auch kaum eine Woche bei wenig Nutzung aus...
Außerdem, wozu hat die Maus Qi-Charing... selbst wenn man mal auf Toilette geht, schiebt man die Maus auf die Zone und schon hast du 10-20% mehr Akkuladung... Aber naja, warum sollte man dieses Feature auch nutzen, wenn man eh nur das vermeintlich negative an einer Maus sucht.

Das "sehr hohe Gewicht" ist mir tatsächlich kaum aufgefallen. Ich finde es sogar sehr angenehm, aber wenn man auf Leichtbau-Peripherie steht ist man hier nicht gerade gut beraten (wie mit fast jeder Akku-Maus).
Aber der Lacher schlechthin ist das "arg steife Kabel"... Hallo es ist eine WIRELESS Maus... Wen interessiert hier ein Kabel und es ist gesleevt, wie fast jedes andere Kabel auch und von Steifheit ist da nix zu sehen.

Und die Eingangssätze für Shooter unbrauchbar. Nun stelle ich mir die Frage, warum gerade die kompetitiven Shooterstreamer, Gamingkollegen von mir oder auch schon einige e-Sporler diese Maus verwenden... Das leuchtet mir nicht ein. Die Tasten sind sicherlich nicht mit dem kürzesten Anschlag, soweit stimmt das, aber meine Güte.

Und auch 50% genannten alternativen würde ich nie wieder kaufen. Die G Pro Wireless von Logitech kostet fast das gleiche, ist aber auch nur preislich tatsächlich interessant. Denn alleine das umschalten der Auflösung oder die völlig verkorksten tasten an der Seite. Mal abgesehen davon dass die Software der Maus ein Reinfall ist. Und ja die Viper Ultimate ist schon klasse aber der Preis ist unmenschlich.

Eine objektiver Vergleich ohne Voreingenommenheit würde dem Autor vermutlich gut tun. Grausame Informationssammlung, schlecht recherchiert, aber er würde vermutlich auch Äpfel mit Birnen vergleichen, ebenso wie das Kabel einer Kabellosen Maus zu bewerten, zeigt ja nur dass er sonst an dieser tollen Maus nichts findet.

Ich kann die Maus nur Empfehlen, bisher das Beste was ich an Kabellosen Mäusen je genutzt habe. (Nur die rechte Fingerauflage finde ich völlig nutzlos und bleibt auch demontiert.)

Grüße
Rocket


Ich habe die DARK CORE SE gehabt und mein Fazit lautet : SCHROTT...

Nach 3 Monaten hat bei mir die Rechte Maus Taste nicht mehr richtig funktioniert...
Wireless Verbindung ist ziemlich träge...

Danach Glaive Pro geholt , auch hier nach paar Monaten Probleme mit rechte Maus Taste...

Corsair hat viele gute Produkte ... Aber Mäuse können die keine bauen...
Deshalb nie wieder eine Corsair Maus
 
Rocket1986 schrieb:
und Licht frisst bekanntlich Strom
Bei anderen Herstellern dann weniger oder wieso bekommts Razer mit ähnlichem Sensor auch besser hin bei geringerem Gewicht? Der Vergleich zur Pro Wireless ist vll. etwas unfair weil dort der Sensor deutlich sparsamer ist.

Rocket1986 schrieb:
warum gerade die kompetitiven Shooterstreamer, Gamingkollegen von mir oder auch schon einige e-Sporler diese Maus verwenden
Frage ich mich auch. Ich kenne niemanden der mit so einem Brocken ernsthaft Shooter spielen wollen würde.

Rocket1986 schrieb:
Denn alleine das umschalten der Auflösung oder die völlig verkorksten tasten an der Seite.
Wer wärend dem Betrieb gerne öfter umschaltet hat da natürlich keine Freude dran, aber wo braucht man das denn beim Spielen heutzutage? Seitentasten Position ist immer sehr subjektiv, was passt dir denn an denen nicht?

Kritik am Kabel finde ich durchaus berechtigt, ist ja nicht so dass es andere nicht auch deutlich besser hinbekommen wenn die Maus halt doch mal während dem Betrieb dranhängen muss.
 
Rocket1986 schrieb:
warum gerade die kompetitiven Shooterstreamer, Gamingkollegen von mir oder auch schon einige e-Sporler diese Maus verwenden
Entweder sie sind Palm-Grip only User oder haben ganz einfach keine Ahnung.
Gönn dir mal die Razer Viper Ultimate - das ist eine anständige Funk-Maus.
140g ist schon arg hart... meine model o- wiegt 58g(!) und daneben liegt die ultimate und die wiegt 79g und der Akku hält 3-5 Tage.
Daneben liegt wiederum die g700s (für mmo's) und die ist auch schwer, uralt und Shooter sind mit der eine Qual(auch hier hält der Akku nur 1 Tag maximal)
 
cruse schrieb:
140g ist schon arg hart
140g wären genau richtig :D
Meine Kone XTD kam auch auf dieses Gewicht - eine Maus mit 60 Gramm würde ich bei der ersten schnellen Bewegung direkt vom Tisch gegen die Wand knallen. Da fehlt ein Gefühl in der Hand und v.a. für die Feinmotorik wär mir das viel zu leicht; ich würde ständig verrutschen.

Meine aktuelle Kain Aimo wiegt 110g und ich fand schon das extrem gewöhnungsbedürftig zu Beginn. Mittlerweile geht's, aber leichter darf sie definitiv nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rocket1986
cruse schrieb:
Entweder sie sind Palm-Grip only User oder haben ganz einfach keine Ahnung.

Es gibt also nur Palm-Grip User und Leute die ganz einfach keine Ahnung haben...?

Dies sagt leider schon sehr viel über dich aus und das finde ich nicht Positiv. Dass du dann zu deiner Meinung nicht mal stehst und und deine Unterstellung " Ich glaub du hast einfach wenig Erfahrung mit Mäusen, wenn du die Corsair hier so verteidigst" entfernst ist traurig. Unüberlegt kommentiert würde ich vermuten und äußern, dass ich bestimmt mehr Erfahrung mit Gaming habe als du derzeit. Ich spiele nun seit über 20 Jahren primär Shooter und Aufbaustrategie. Habe mal grob überschlagen, dass ich mich der 100. Maus näher die ich in der Zeit genutzt habe, daher denke ich ausreichend mäusliche-Erfahrung zuhaben.

Und ich verteidige die Maus nicht wirklich, ich finde sie echt gut und bin vollkommen zufrieden, finde aber sämtliche Kommentare des Autors falsch bzw. er betrachtet, wie du übrigens auch, nur eine Sichtweise.

Erkennst du auch hier, dass hohes Gewicht eben nicht gleich Müll ist.
Captain Mumpitz schrieb:
140g wären genau richtig :D [...]
Meine aktuelle Kain Aimo wiegt 110g und ich fand schon das extrem gewöhnungsbedürftig zu Beginn. Mittlerweile geht's, aber leichter darf sie definitiv nicht sein.

Es gibt eben (und das sogar unter E-Sportlern) Gamer, die ein Gewicht gut finden. Das mag garantiert nicht für jeden was sein. Aber sehr schade, dass man deswegen von lachhaften Usern wie dir in die Schublade "hat keine Ahnung" gesteckt wird.


-RAMMSTEIN- schrieb:
Ich habe die DARK CORE SE gehabt und mein Fazit lautet : SCHROTT...

Nach 3 Monaten hat bei mir die Rechte Maus Taste nicht mehr richtig funktioniert...
Wireless Verbindung ist ziemlich träge...

Danach Glaive Pro geholt , auch hier nach paar Monaten Probleme mit rechte Maus Taste...

Corsair hat viele gute Produkte ... Aber Mäuse können die keine bauen...
Deshalb nie wieder eine Corsair Maus
Sollte sich raustellen, dass sich die Qualitätsmängel bestätigen, bin ich der Erste, der dies hier bestätigen wird. Hatte allerdings auch schon 3 Corsair-Mäuse (zuletzt M65 Pro), 2 Tastaturen (u.A. die K95 aktuell) und diverse PC-Hardware, mit denen ich noch nie Defekte hatte. Und das hier so gelobte Logitech... hat mich von allen bisher (MX518 mal außen vor - die lebt noch immer) am meisten enttäuscht was Langlebigkeit angeht.

Grüße Rocket
 
Aufhänger war: "das Gewicht ist mir nichtmal aufgefallen", sorry dafür :-/

Die meisten, wenn nicht alle, CSGO, (ex-)Quake und COD Profis nutzen Mäuse, die unter 100g wiegen.
Die meistgenutzte Maus ist die zowie ec2, gefolgt von der Gpro, jedenfalls laut prosettings.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein schlechter Test... Hab die Dark Core und ich kann nicht einen Punkt der Kritik nachvollziehen. Man gut, dass ich die ganzen anderen Testberichte anderer Reviews gelesen habe vorher. Sonst hätte ich die Mouse nicht bestellt und mir wäre was entgangen. Was habt ihr da getestet?? Meine Finger (grosse Hände) passen perfekt auf die Dark Core. Wer packt denn auch den Ringfinger mit dem kleinen Finger an die Seite?. Die Akku-Laufzeit passt für mich perfekt. Wer spielt denn länger als 16 Std. ? Wobei ich eure gemessene Akku-Laufzeit nicht abkaufe. Ich hab die komplette RGB-Beleuchtung an und spiele damit 2 Tage... natürlich nicht 48 Std,. nonstop. Die Mouse geht bei Pausen sehr schön in Standby. Spaltmaß-Probleme habe ich nicht. Und eure merkwürdigen Polling-Rate Probleme merke ich nicht. Habe sie mir auch, ehrlich gesagt nicht wegen der 2000hz gekauft. Ich spiele fast ausschließlich Shooter wohlgemerkt. Ich glaub schon, dass für Competitive-Play es leichtere Mäuse besser machen... aber damit konkurriert die Dark Pro nicht. Also, mal ganz ehrlich... der Test ist verdächtig schlecht. Und merkwürdig, dass andere Reviews was ganz anderes aussagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben