News Corsair Dark Core RGB Pro (SE): Zwei Funkmäuse wollen mit 2.000 Hertz überzeugen

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid und Puscha
Absoluter Marketing Gag die 2000 Hertz.

USB HID class unterstützt ohnehin nur ein maximum von 1000 Hertz. Da bräuchte die Maus schon einen speziellen Treiber und müsste non-HID sein. Selbst falls sich im Labor eine niedrigere Latenz von 0.5 ms messen lassen würde (was ich bezweifle), macht das absolut keinen Unterschied in der Praxis aus.

https://en.wikipedia.org/wiki/USB_human_interface_device_class


edit: Das hohe Gewicht würde mich viel eher abschrecken. Moderne (Gaming)Maus-Sensoren sind alle so gut, das sollte die Kaufentscheidung bei der Mauswahl nicht beeinflussen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P. Schloenzke, Deathless, ChiliSchaf und 4 andere
Finds ich spannend und gut.

Warum sowas allerdings bei so einem Klopper von Maus umgesetzt wird, ist fraglich.

Gerade bei Shootern ist sowas bestimmt von Vorteil. Mit so einer Maus wird jedoch niemand einen Shooter spielen.
 
Hmmmm, ich suche noch verzweifelt nach einem Nachfolger für meine alte G700 (mit üblem Doppelklickproblem) und das gute Teil könnte echt die Alternative sein, denn: Betrieb sowohl über Kabel als auch alternativ über Funk (wie bei der G700) und eine vergleichbare Form sowie eine Daumenablage.

Mal sehen, hoffentlich fällt der Verkaufspreis sehr bald :-)
 
t3chn0 schrieb:
Gerade bei Shootern ist sowas bestimmt von Vorteil. Mit so einer Maus wird jedoch niemand einen Shooter spielen.
Das kann man durchaus bezweifeln. Genau das gleiche wie bei 600 bps oder 800 bps.
Da habe ich lieber eine 1-2ms bessere Latenz bei der Internetverbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stulle#
Zarvan schrieb:
Absoluter Marketing Gag die 2000 Hertz.

USB HID class unterstützt ohnehin nur ein maximum von 1000 Hertz. Da bräuchte die Maus schon einen speziellen Treiber und müsste non-HID sein. Selbst falls sich im Labor eine niedrigere Latenz von 0.5 ms messen lassen würde (was ich bezweifle), macht das absolut keinen Unterschied in der Praxis aus.

https://en.wikipedia.org/wiki/USB_human_interface_device_class


edit: Das hohe Gewicht würde mich viel eher abschrecken. Moderne (Gaming)Maus-Sensoren sind alle so gut, das sollte die Kaufentscheidung bei der Mauswahl nicht beeinflussen.
Genau, und soweit ich weiss ist der USB Port seit USB 2.0 (im "OC-Mode) selber auf nur 1000Hz beschränkt. Auf USB 2.0 Schnittstellen wurde schon damals gewarnt diese auf 1000Hz zu stellen. Ich finde aber nichts dazu in Bezug auf USB 3.0. (Da wäre ein Link sehr interessant @CB)
Davon abgesehen, wie schnell müsste man da die Maus theoretisch bewegen um einen Unterschied rein mathematisch festmachen zu können? Genau, die Bewegung müsste im Rahmen von ~ 0,1-0,4ms früher erfolgen um das Signal noch einflussgebend zu gestalten. Was in einem Onlineshooter aber spätestens mit den Frametimes der GPU, der Latenz und korrigierenden Buffer-Alghorythmen (Netcode) sowieso aufgefressen wird.
 
Verd... Und ich hatte mich schon über ein Redesign gefreut. Leider ist das Ding noch genauso hässlich wie früher.

Corsair, wo bleibt die Glaive Pro Wireless? <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragemoody
2000 Hz? Das finde ich genauso überflüssig wie 18000 cpi. So genau kann kein Mensch seine Maus bewegen, dass das irgend einen Sinn ergeben würde. Aber hey, es werden auch "laufrichtungsgebundene" Lautsprecherkabel verkauft :daumen:

Außerdem muss man für diese Maus iCUE installieren und das könnte manch einen Ryzen-Besitzer abschrecken.
 
Creeping.Death schrieb:
Außerdem muss man für diese Maus iCUE installieren und das könnte manch einen Ryzen-Besitzer abschrecken.
Hm? wieso? kenne die Software nicht, ist das inkompatibel?
 
0xffffffff schrieb:
alte G700 (mit üblem Doppelklickproblem

wenn du willst, kann ich dir die Switches ersetzen gegen neue.
Meine G903 hatte das gleiche Problem, Schalter getauscht, Problem weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
mal so ganz doof gefragt: auf welcher hardware soll man denn mit so einer 2kHz maus zocken?
Bei meiner sensei frisst die 1kHz polling rate schon einen ganzen cpu kern bei viel bewegung. Ist zwar 'nur' ein i5 3570k auf 4,2 GHz, aber ich fürchte das lässt sich nicht leicht beschleunigen, da hilft kein AVX und auch caching eher wenig.
-> Singlecore spiele haben da verschissen.
Nach einigen Tests bin ich wieder auf 125 Hz polling rate gegangen, denn so schnell bin ich auch wieder nicht beim mausschubsen und klicken. 60 Klicks pro sekunde muss man erstmal schaffen. Dann muss das Spiel das auch umsetzen, was keines das ich bisher probiert habe geschafft hat. Per makro getestet und bei ca. 20-30 Klicks/s war sense.
Aber bei CPU-limitierten Spielen freut man sich oft genug über jedes bisschen mehrleistung, warum also mal eben 10% und mehr für mauspolling wegwerfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarvan
CyrionX schrieb:
Hm? wieso? kenne die Software nicht, ist das inkompatibel?
Kompatibel schon, es sorgt aber dafür, dass die Kerne permanent höher Takten, als sie müssten und die Kernspannung fällt kaum unter 1.4V.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Meleager schrieb:
wenn du willst, kann ich dir die Switches ersetzen gegen neue.
Danke für das Angebot, hast Du alternativ eine Anleitung + Info wo ich die neuen Switches bestellen kann? Bin da Handwerklich eigentlich auch ganz fit, nur recht Faul. Dann wüde ich das mal angehen :-)
 
Nie wieder Peripherie von Corsair!

Ich musste jetzt schon drei Tastaturen (je 1x Beleuchtung fehlerhaft, einzelne Tasten defekt, Komplettausfall) und fünf Mäuse (3x Mausrad-Klick defekt, 1x Komplettausfall, 1x Mausrad-Scrolling defekt) von Corsair via RMA tauschen lassen und die erst vor kurzem getauschte Maus (Glaive RGB Pro) hat schon wieder denselben Fehler wie die Maus davor – wieder nach nur vier Monaten.

Dem Ganzen wird dann noch dadurch die Krone aufgesetzt, dass ich in gut 2/3 der Fälle die Versandkosten für den Austausch selbst zahlen durfte, zum Teil sogar noch zum alten RMA Center in Holland, was kein günstiges Unterfangen ist. Auch die Tastatur, eine K70 Rapidfire (welche jetzt tatsächlich mal länger als zwei Jahre gehalten hat, oho!), fängt nun wieder an zu zicken, indem sie auf einigen Tasten auf Anschlag doppelte oder dreifache Buchstaben ausgibt. Und dabei gehe ich mit meinen Sachen immer äußerst sorgsam um...

Der Kram ist unfassbar teuer und hält kaum länger als billigster Chinaschrott. Mit der 2000 Hz-Maus hier wirds nicht anders sein. Aber Hauptsache die ganzen Gamer-Kiddies springen drauf an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf
@0xffffffff Anleitungen gibts auf Youtube und die Ersatzschalter im Onlinehandel bestellen. Gescheite aus Japan mit 50mio Auslösungen solltens sein.
Musst halt nachschlagen, welche Taster genau reinkommen.
Ne Lötpumpe ist aber zwingend erforderlich, wenn dus machen willst.
 
Gut, dass ich immer noch retro unterwegs bin mit einer 13 Jahre alten Razer Lachesis (Red) zuzüglich einer Logitech G15 (Refresh) Gaming-Tastatur :D

2000 Hz halte ich auch für total übertrieben, meiner Ansicht nach wären 500 Hz sogar deutlich sinnvoller gewesen durch die höhere Akkulaufzeit.
 
Viel zu schwer.
Corsair hat in der Vergangenheit auch nicht gerade mit Verarbeitungsqualität geglänzt.
 
Ich hätte gerne ne Maus wie die Roccat Kone Pure aber Schweißresistent (kein soft touch) :D
 
Zurück
Oben