Test Corsair Dark Core RGB Pro im Test: 2.000 Hertz stehen drauf, 2 × 1.000 Hertz stecken dahinter

Danke für den Test. Corsair hab ich für Mäuse leider auch schon wieder abgeschrieben. Zwei Defekte in 6 Monaten. Allmählich frag ich mich ob es vielleicht doch an mir liegt, meine Klickorgien in Path of Exile vielleicht einfach nicht verträglich für heutige Mäuse sind. Sowohl Razer als auch Steelseries und zuletzt eben Corsair sind bei mir durchgefallen und waren nach <12 Monaten defekt.
 
truehero schrieb:
Danke für den Test. Corsair hab ich für Mäuse leider auch schon wieder abgeschrieben. Zwei Defekte in 6 Monaten. Allmählich frag ich mich ob es vielleicht doch an mir liegt, meine Klickorgien in Path of Exile vielleicht einfach nicht verträglich für heutige Mäuse sind. Sowohl Razer als auch Steelseries und zuletzt eben Corsair sind bei mir durchgefallen und waren nach <12 Monaten defekt.

Ich empfehle löten zu lernen :) Was kaputt geht sind 10 Cent Teile. In den Tastern sind kleine Plättchen, man kann sie auch zurückbiegen und sich das Löten sparen.
 
truehero schrieb:
Sowohl Razer als auch Steelseries und zuletzt eben Corsair sind bei mir durchgefallen und waren nach <12 Monaten defekt.

Einfach eine ASUS Maus kaufen, Schalter mit wenigen Handgriffen austauschen, Profit!
1587575977908.png

1587576068914.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sk3ptizist
@Vitche Wie habt ihr die Counts gemessen? Würde das gerne mal mit der eigenen Maus nachstellen - der guten alten MX518 ^^
 
AndrewPoison schrieb:
@Vitche Wie habt ihr die Counts gemessen? Würde das gerne mal mit der eigenen Maus nachstellen - der guten alten MX518 ^^
Das ist mit diesem Programm geschehen. Wie ich die Maus genau bewegt habe kannst du ja den entsprechenden Absätzen im Test entnehmen. Die Graphen der alten MX518 kannst du dann gerne mal zum Vergleich teilen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndrewPoison
Das Problem hat Corsair wirklich nur mit Mäusen...
Hab viel von Corsair... Lüfter, Commander Pro. AIO , K95 Tastatur , RAM usw... Alles TOP
Mein letzter Corsair AIO lief sogar über 5-6 Jahre ohne Probleme....

Nur können die leider keine Mäuse bauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Ih-Bäh Softtouch, nicht lange und das klebt wie angekauter Gummibär. und bekommt einen Pelz von jedem Fuzzel. und es Klebt auch die Hand schön ein. Niemals Softtouch, nirgendwo. das Ist geplante Obsoleszenz! Sobald das klebrig wird will das doch keiner mehr haben. Ekelhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Logitech gibt übrigens an dass sie 16bit statt 8bit pro Abtastung übertragen. (Steht in den Mausspecs von z.B. G502/MX518: USB data format: 16 bits/axis )
Damit entspricht dass nicht dem original USB HID Standard, scheint ja aber zu funktionieren. Es kann ja mittlerweile einen nicht einsehbaren aktuelleren Standard geben. Aber bei sowas kann es dann halt passieren, dass die Maus auf einem älteren PC (oder z.B. EFI) nicht richtig läuft.
Das erhöht natürlich den Wertebereich von +-127 auf +-2^15 pro Übertragung, macht meine Argumentation aber nicht obsolet. Es bedeutet eher, dass eine hohe Pollingrate noch überflüssiger ist.
 
Wann wird es endlich einen würdigen Nachfolger zur Logitech G700s geben? Die frisst/fraß zwar die 1x AA-Akkus auch recht schnell auf, aber wenn man sich eine Reihe von NiMH-Akkus bereitstelle, dann konnte man fix die Akkus auswechseln und die Laufzeitfrage war egal.
 
Wie viel man auch als erfahrener Hersteller noch bei einem eigentlich so simplen Produkt wie einer Maus falsch machen kann.
 
Eisbrecher99 schrieb:
Die frisst/fraß zwar die 1x AA-Akkus auch recht schnell auf, aber wenn man sich eine Reihe von NiMH-Akkus bereitstelle, dann konnte man fix die Akkus auswechseln und die Laufzeitfrage war egal.

Das Problem bei vielen Herstellern und vor allem auch bei Logitech ist, dass sie gerne alle neuen Modelle nur noch mit einem festverbauten Akku ausstatten. Damit sind die Dinger nach kurzer Zeit garantiert im Eimer und gerade bei den Gamingmäusen mit ihren hohen Abtastraten und kurzen Akkulaufzeiten, hängt so eine Maus dann öfters am Kabel, als das man sie wirklich schnurlos verwenden könnte.
 
Deathless schrieb:
Corsair ist ja auch eins der Unternehmen, welches ausdrücklich erwähnt, dass eine Garantie nicht an Dritte übertragen werden kann.
Allein aus diesem Grund sollte der Laden gemieden werden!

Was bedeutet das konkret?
 
Wenn man sich die Reviews bei MindFactory, Amazon zum Vorgänger ansieht stellt man fest das viele Probleme mit dem Ding haben. Wenig überraschend das der Nachfolger kaum besser wird.
Sogar ich hab meine Erfahrung mit Cosair Mäusen, hatte mal eine Cosair Glaive dort ging der Linksklick flöten.

Anscheinend sollte man von Cosair Mäusen wirklich weit Abstand nehmen.
 
@Ed40 Erfährst du (wer hätte es gedacht) beim Lesen des Tests im Sensorik-Abschnitt auf Seite 2. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x-
Oh Entschuldigung, ich hatte nicht gesehen das es 3 Seiten sind...Kaffee war nicht stark genug heute :freak:
 
Ed40 schrieb:
... und der Trick mit den 2x 1000mhz funktioniert WIE?

Betriebsgeheimnisse werden grundsätzlich in Fernost sicher verwahrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben