Test Corsair Dark Core RGB Pro im Test: 2.000 Hertz stehen drauf, 2 × 1.000 Hertz stecken dahinter

Ich hatte die erste Dark Core SE... Nach ca 4 Monaten quitschen an der rechten Maus Taste...
Dann Corsair Glaive Pro geholt... Nach 3 Monaten fiel die rechte Maus Taste aus...

Innerhalb eines Jahres 2 x Corsair Mäuse defekt... Hole bestimmt keine Corsair Maus mehr..

Ausserdem fand ich die Dark Core SE etwas zu schwer und die Wireless Verbindung ziemlich lahm
 
janeeisklar schrieb:
Meine G502 Macht 2000Hz an einem USB3 Port mit.
Das letzte mal als ich mich damit etwas beschäftigt habe waren die Logitech Mäuse allesamt Hardcapped via SROM, was genau hast du da alles gemacht/machen müssen?

Flaimbot schrieb:
Nur wenn du deinen FSB (referenztakt, oder wie auch immer der aktuell heißen mag) doppelt so hoch taktest
Hat absolut nichts damit zu tun, man braucht in erster Linie einen custom Treiber.

Zumindest mal ein Hersteller der Versucht was an der Grenze zu machen anstatt 2KHZ einfach nur zu faken.
Wobei die Umsetzung hier ja schienbar noch sehr zu wünschen übrig lässt.

KingLz schrieb:
Du bist auch immernoch VOR dem Implementieren eines eigenen USB HID Devices im Gegensatz zu mir.
In anderen Worten gehen dir die Argumente aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder potentielle Vorteil der 2.000 Hz (ja ich weiß, es gibt keinen) macht das Gewicht von stolzen 140g ganz sicher zu nichte. Aber die sind bestimmt auch ein Feature...

Der Artikel enthält übrigens einen Fehler:
Laden müssen werden Nutzer die Eingabegeräte wiederum sehr häufig: Die Akkulaufzeit bei vollständig...
 
Zuletzt bearbeitet:
squadric schrieb:
ja ich weiß, es gibt keinen
Für Monitore mit strobing und hoher Refreshrate gibt es durchaus einen Nutzen auch für eine höhere Pollingrate bei der Maus. Dadurch entstehen letztendlich zumindest in der Theorie weniger Stotterer im Mauspfad. Der Markt dafür ist aber sicher nicht besonders groß.
Was mich da eher ärgert ist wie viele Hersteller schon mit 2KHZ geworben haben und letztendlich einfach nur irgendwas geschummelt haben.
 
-RAMMSTEIN- schrieb:
Ich hatte die erste Dark Core SE... Nach ca 4 Monaten quitschen an der rechten Maus Taste...
Dann Corsair Glaive Pro geholt... Nach 3 Monaten fiel die rechte Maus Taste aus...
Mittleres Mausrad meiner M65 Pro RGB quietscht auch und funzt nur wenn es will.
 
Man sollte langsam mal anfangen, die Hersteller solchen Schrotts für die dafür entstehenden ökologischen Kosten bzw. für die Ressourcenverschwendung zur Kasse zu bitten. Die würden es nochmal überlegen, ob sie den Kunden damit über den Tisch ziehen wollen. Pfui, Corsair!
 
Bin so einige Mängel von der Glaive RGB gewöhnt, hoffentlich lernt Corsair dazu. Bei Tastaturen klapps ja auch!
 
Stormfirebird schrieb:
In anderen Worten gehen dir die Argumente aus?

Mehr Argumente als Fakten kann ich nicht bringen. Ich habe schon USB HID Mouse Devices selbst implementiert und weiß deswegen wie das Protokoll dafür aussieht. Das habe ich hier dargelegt. Ich weiß wie ich den HID Descriptor für eine Maus zu bauen habe, so dass sich mein Mikrocontroller sich als diese anmelden und behandelt werden kann. So und jetzt overclock ich meine Maus auf 2 Exahertz.
 
@KingLz Das von dir dargelegte Grundprinzip mag ja stimmen, aber einen Unterschied bei der tatsächlich möglichen maximalen Geschwindigkeit kann ich einfach nicht feststellen. Selbst 125Hz langt bei mir mit diversen Mäusen für 5M/s was für 99% fern eines realistischen Werts für die normale Verwendung einer Maus sein dürfte, also ist das eher ein Problem aus der Ecke der grauen Theorie.
 
@Stormfirebird
Natürlich reicht 125hz für die meisten Anwendungsfälle vollkommen aus. Dies entspricht bei 60hz Systemupdates der doppelten Abtastrate und ist dafür vollkommen ausreichend. Das habe ich von Anfang an auch so gesagt.

Das Fall dass auch sehr hohe Polling Rates etwas bringen können bezog sich in erste Linie auf den Post von Vitchie, dass bei Flickshots 1khz besser als 500hz seien. Mein Beispiel mit den 1440hz Polling bezog sich auf die technische Limitierung des USB HID Protokolls wenn wir versuchen mit 240hz Refreshes eine Bewegung von 360° mit 1° Genauigkeit zu übertragen.

Pro Abfrage kann über die relative Achse eines USB HID Gerätes maximal eine Änderung von +-127 übertragen werden. Auf diesen Wertebereich muss jetzt dein Sensor skaliert werden und nachträglich kann dein OS weitere Skalierungen vornehmen. Bei festen Skalierungsfaktoren ändert sich mit unterschiedlicher Polling Rate deswegen auch gegebenfalls die Änderungsgeschwindigkeit.

Nochmal zusammengefasst:
  1. Es geht um USB HID Mäuse.
  2. Der Bewegungssensor der Maus meldet Werte an den Mikrocontroller und dieser sendet diese, nach einem Mapping, weiter an den PC über USB mit dem Protokoll für HID Geräte. Wie genau dies passiert ist erstmal irrelevant, wobei das Mapping schlauerweise von der Pollingrate abhängig sein "sollte".
  3. Bei einer Abfrage der Maus (Poll) ist der feste Wertebereich pro Achse +- 127
  4. Je öfter wir abfragen, desto größer ist der Wertebereich den wir pro Sekunde abdecken können. 1hz = +-127, 100hz = +-12700
  5. Je nach Mapping steigt mit höherer Pollingrate entweder die Änderungsgeschwindigkeit der Maus oder wir können die Präzesion erhöhen. Bei 125hz kann die Maus pro Sekunde eine Änderung von +-15875 übertragen. Wenn wir diese Änderung eins zu eins als Bildpunkte auffassen kann sich der Mauszeiger also um 15875 Bildpunkte pro Sekunde bewegen, bei 125hz Pollingrate.
ich weiß echt nicht warum ich hier noch weiter argumentiere, vor allem da meine Ursprungsaussage war: 1khz ist Maximum Pollingrate des USB HID Standards und Pollingrate = 2x Refreshrate reicht für die Latenz vollkommen aus
 
squadric schrieb:
Der Artikel enthält übrigens einen Fehler:
Test schrieb:
Laden müssen werden Nutzer die Eingabegeräte wiederum sehr häufig: Die Akkulaufzeit bei vollständig...
Bin ich blind oder ist da keiner? ^^
"Die Nutzer werden die Eingabegeräte wiederum sehr häufig Laden müssen", so verständlicher? Andersherum formuliert passt es nur besser in den Kontext.
KingLz schrieb:
Bei einer Abfrage der Maus (Poll) ist der feste Wertebereich pro Achse +- 127
Aber wie erklären sich dann die > 200 Counts hohen Messungen "pro Hertz" in meinen Diagrammen aus der letzten Antwort? Irgendetwas passt da nicht zusammen.
Test schrieb:
Besonders in Shootern kann das ein potentieller Vorteil sein.
Die Betonung liegt auf "potentieller", nicht auf "Vorteil".
Es kommt eben darauf an, wie ambitioniert ein Spieler spielt. Es kann in (realistischen) Extremsituationen durchaus einen Unterschied machen, ob 500 oder 1.000 Hertz genutzt werden. Siehe das verlinkte Video, das erklärt es meiner Meinung nach sehr gut. Für die allermeisten Spieler reichen 1.000 Hertz natürlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
CB schrieb:
Besonders in Shootern kann das ein potentieller Vorteil sein.
Die Betonung liegt auf "potentieller", nicht auf "Vorteil". Genauso wie bei 300Hz-Displays ist der Vorteil rein theoretischer Natur.
 
Cool, 130€ für eine ungenaue Maus, die ein 133g Klopper ist. Absolut geniales Konzept....
 
Vitche schrieb:
Es kann in (realistischen) Extremsituationen durchaus einen Unterschied machen, ob 500 oder 1.000 Hertz genutzt werden.
Das kann ich beim Sprung von 500 auf 1000Hz sogar nachvollziehen. Wie so oft in der Technik ist aber auch hier irgendwann der Punkt erreicht, ab dem man keinen Vorteil mehr aus der verbesserten Technik ziehen kann. Egal ob Pixeldichte, Bildwiederholungsrate, Pollingrate, Frequenzband oder wasauchimmer, ab einen gewissen Punkt ist es einfach nur noch gefühlt besser, ohne dass man wirklich einen Benefit hat. Gerade bei einer Funkmaus möchte ich einen Vorteil absprechen, selbst wenn die Pollingrate echte 2000Hz betragen würde. Bei einer Kabelmaus würde ich noch mit mir reden lassen.
 
Vitche schrieb:
Aber wie erklären sich dann die > 200 Counts hohen Messungen "pro Hertz" in meinen Diagrammen aus der letzten Antwort? Irgendetwas passt da nicht zusammen.

Was sind denn Counts? Sollen das die Änderungen der Achse sein? Ist das vor oder nachdem das OS die Werte geändert hat? Mit welcher Software ist das denn aufgenommen?

Prinzipiell gibt es mehere Möglichkeiten wieso die Werte mehr als 127 sein können:
  • Die Maus meldet sich als mehere Mäuse an. (Ist das ausgeschlossen)
  • Die Refreshrate vom OS ist kleiner als die der Mausupdates. Z.B. Polling der Maus ist 1000hz und das OS updatet alles mit 500hz. Dann würden Werte zusammengefasst.
  • Die Maussoftware (das OS) multipliziert die Werte mit z.B. 2 für eine erhöhte Mausgeschwindigkeit. Dann gäbe es aber keine Werte mit einer Differenz von 1.
  • Du hast Mausbeschleunigung an, d.h. das OS skaliert die Werte mit einem dynamischen Faktor.
  • Die Maus benutzt nicht das USB HID Protokoll
Von meinem KVM Projekt kenne ich das Problem mit den Werten > 127 auch,. Das lag bei Linux daran, dass die Eventloop mit weniger als 1000hz lief, die Maus sich aber mit 1000hz zum Pollen angemeldet hat. Da der Eventloop nur mit 500hz lief wurden also bis zu 2 Werte zusammengefasst.

Ich versuch mal raus zu finden mit welcher Frequenz der Inputeventloop von Windows läuft.
 
Hm irgedwie eine Fehlentwicklung.
1000Hz Polling Rate sind schon super, wenn eine Maus mit 500Hz oder weniger läuft merke ich das sofort (auf dem Desktop) und bin froh dass ich seit über 10 Jahren nix anderes hab, zumindest am Scheibtisch nicht, Notebook mal außen vor...aber ob eine Verdopplung auf 2000Hz noch mal einen spürbaren Unterschied bringt? Interessant zu wissen wärs, so umgesetzt aber wohl nicht.

Und dann über Funk, nichts gegen Funkmäuse aber wenn es um Latenz geht ist das Kabel doch unersetzbar.
Dazu auch noch im eh schon überfüllten 2,4GHz Band, gibt es da keine Alternativen?
 
KingLz schrieb:
Was sind denn Counts? Sollen das die Änderungen der Achse sein? Ist das vor oder nachdem das OS die Werte geändert hat? Mit welcher Software ist das denn aufgenommen?
Bei 1.000 cpi / dpi misst eine Maus genau 1.000 Counts / Dots, wenn man sie um einen Zoll / Inch bewegt, egal wie schnell. Das ist halt einfach die Mausemfpindlichkeit. Und wenn ich sie eben in 1 ms um 1/5 Inch bewege misst die Maus das eben in diesen Diagrammen noch einwandfrei. Sogar 300 + kriege ich hin, wenn ich die arme Viper Ultimate (1.000 Hertz über 2,4-GHz-Funk, siehe den Test) im Stand über den gesamten Tisch schmettere. Seitens Windows habe ich sämtliche Manipulation der Mauseingaben ausgeschaltet, sonst wären meine Tests ja auch eh wertlos.
KingLz schrieb:
Prinzipiell gibt es mehere Möglichkeiten wieso die Werte mehr als 127 sein können:
  • Die Maus meldet sich als mehere Mäuse an. (Ist das ausgeschlossen)
  • Die Refreshrate vom OS ist kleiner als die der Mausupdates. Z.B. Polling der Maus ist 1000hz und das OS updatet alles mit 500hz. Dann würden Werte zusammengefasst.
  • Die Maussoftware (das OS) multipliziert die Werte mit z.B. 2 für eine erhöhte Mausgeschwindigkeit. Dann gäbe es aber keine Werte mit einer Differenz von 1.
  • Du hast Mausbeschleunigung an, d.h. das OS skaliert die Werte mit einem dynamischen Faktor.
  • Die Maus benutzt nicht das USB HID Protokoll

Ist ausgeschlossen; beides 1.000 Hertz; nein, das wäre mir im Test aufgefallen und ist nicht der Fall; nein, ist ausgeschaltet; ich habe keine Ahnung.
 
Die Sachen sind mit Mousetester aufgezeichnet.
Dass du da mehrere verschiedene Werte vermischt die so nichts miteinander zu tun haben hat ja @Vitche schon angesprochen.


KingLz schrieb:
Bei 125hz kann die Maus pro Sekunde eine Änderung von +-15875 übertragen.
125Hz16KDPI.png

125Hz 16k DPI, wenn mich nicht alles täuscht stimmt da was nicht, die Maus meldet sich im Gerätemanager als HID Konforme Maus.
Ein Grund wieso höhere Pollingrates sinnvoll sind ist um Stotterer beim Mauspfad zu verdecken im Blurbusters mouse FAQ gibt es dazu eine Beispielgrafik
Wenn ich Strobing verwende beim Monitor sehe ich den Unterschied zwischen 500 und 1000Hz, ohne aber nicht, wobei ich da auch nicht der extrem empfindliche Typ bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Hello 🜋 Vielen herzlichen Dank fürs testen! Ich kann diese Angaben [testergebnis] "eine arg kurze Akkulaufzeit " bestätigen. Ich besitze die Dark Core RGB SE Variant von Corsair, [da genau wie bei euch im Test ] Akkulaufzeit ist nich befriedigend. Jedoch bin sehr sehr zufrieden mit der Maus. Höchtswahrscheinlich werde die Pro Versionb bestellen. 🜋 🜋 🜋nnDnn🜋 🜋 🜋
 
joshlukas schrieb:
Vermutlich nur zum Teil aufgepasst, weil der Bezugspunkt nicht gegeben ist und so eine Schlussfolgerung nicht möglich ist. :( Zwei Autos die sich jeweils mit 100 km/h bewegen fahren zusammen nicht 200 km/h. Das ist Unsinn. Egal ob sie aufeinander zufahren oder sich voneinander entfernen.
Die relative geschwindigkeit der autos zueinander (bezugspunkt: auto A, beobachtetes objekt: auto B) beträgt 200 km/h. Es ist alles eine frage des bezugspunktes. Rein theoretisch könntest du auch sagen die autos bewegen sich mit der Geschwindigkeit der Erde (Umlaufbahngeschwindigkeit, weiß aber die Zahl grad nicht auswendig), wenn dein bezugspunkt die sonne ist. Wie sinnvoll die aussage wäre sehen wir ja am "2000hz" marketinggeblubber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Zurück
Oben