Test Corsair Dark Core RGB Pro im Test: 2.000 Hertz stehen drauf, 2 × 1.000 Hertz stecken dahinter

janeeisklar schrieb:
Wenn deine Maus bei 125Hz und 1000Hz jeweils eine unterschiedliche strecke zurücklegt (bezogen auf den Mauszeiger), dann ist die Maus schrott. Das Polling ändert nichts an die von Sensor ermittelte zurück gelegte Strecke, das Polling bestimmt nur wie schnell das Sytsem dies mitbekommt.

Dann ist wohl jede Maus Schrott. Was haben sich bloß die ganzen anderen Ingenieure dabei gedacht!
Seit dem PS/2 Protokoll, welches im Prinzip im USB HID Protokoll übernommen wurde, kann eine Maus pro Abfrage einen maximalen Deltawert (Bewegung in einer Achse) von maximal 7bit plus Vorzichen, also eine Differenz von +-127 übertragen. Wenn dieser Wert nicht ausreicht für die gewünschte Geschwindigkeit, dann ist die einzige Option öfters Daten zu übertragen, also eine höhere Polling Rate, für eine erhöhte Mausgeschwindigkeit. Das ist im Prinzip auch der Grund warum die Maus mit mehr Abtastrate "gefühlt" schneller wird.

In welchem Bezug der übertragene Deltawert zu Realität steht ist hierbei erstmal außer Betracht gelassen. Es geht hier nur um das Protokoll mit welchem die Maus ihre Positionsänderungen an deinen PC meldet. Im einfachsten Fall wird der Wert einfach eins zu eins in Bildpunkte übernommen, d.h. maximal +-127 Bildpunkte Bewegung in 2 Achsen pro Abfrage.
 
Deathless schrieb:
Testen die ihre Produkte gar nicht mehr selbst, bevor diese veröffentlich werden?
Was ist das bitte für ein Failprodukt?

Naja, was kann man auch anderes bei Corsair erwarten außer überzogene Preise und Schrottqualität?!

Dazu ist das Ding potthässlich und viel zu fett!
Die SFX Netzteile sind aber gut von denen :daumen:


@KingLz, ich glaube Janeeisklar will nur sagen, dass die DPI und Polling rate nicht mit einander zutun haben, ob du 500hz oder 1000hz hast, ändert ja nichts an der DPI bzw Maus-geschwindigkeit ^^
 
Ich denke 30 €uro ist das Ding schon Wert !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matti87 und bugmum
KingLz schrieb:
Dann ist wohl jede Maus Schrott. Was haben sich bloß die ganzen anderen Ingenieure dabei gedacht!
Seit dem PS/2 Protokoll, welches im Prinzip im USB HID Protokoll übernommen wurde, kann eine Maus pro Abfrage einen maximalen Deltawert (Bewegung in einer Achse) von maximal 7bit plus Vorzichen, also eine Differenz von +-127 übertragen. Wenn dieser Wert nicht ausreicht für die gewünschte Geschwindigkeit, dann ist die einzige Option öfters Daten zu übertragen, also eine höhere Polling Rate, für eine erhöhte Mausgeschwindigkeit. Das ist im Prinzip auch der Grund warum die Maus mit mehr Abtastrate "gefühlt" schneller wird.

In welchem Bezug der übertragene Deltawert zu Realität steht ist hierbei erstmal außer Betracht gelassen. Es geht hier nur um das Protokoll mit welchem die Maus ihre Positionsänderungen an deinen PC meldet. Im einfachsten Fall wird der Wert einfach eins zu eins in Bildpunkte übernommen, d.h. maximal +-127 Bildpunkte Bewegung in 2 Achsen pro Abfrage.
Sorry aber du benutzt hier Halbwissen.

Beispiel:
Bei "normalen" Maussettings
Du stellst deine Maus so ein, dass bei einer Sekunde 10cm MausBewegung, auch 10cm MausZeigerBewegung entspricht. Dann bleibt dies auch so wenn du die Pollingrate änderst.
Je höher die Pollingrate, desto kleiner der delta.



Wenn du deine
Ergänzung ()

Meleager schrieb:
Da würd mich mal noch ne Erklärung interessieren
Was gibt es da zu erklären? Ist halt der übliche "MausOC", ist nur scheisse weil dies atm nur mit dem Microsoft Treiber wirklich funktioniert und man so die Logitech Software nicht nutzen kann.
Eine Maus die dies ohne Treibertausch machen würde wäre mir da deutlich lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
happylol schrieb:
@KingLz, ich glaube Janeeisklar will nur sagen, dass die DPI und Polling rate nicht mit einander zutun haben, ob du 500hz oder 1000hz hast, ändert ja nichts an der DPI bzw Mausgeschwindigkeit ^^

DPI und Polling Rate haben sehr wohl etwas miteinander zu tun, wobei der Zusammenhang nicht so sehr einfach ist. Ich will das mal an einem sehr simplen Beispiel erklären:

Angenommen unsere theoretische Maus kann pro Abfrage 3 Statuswerte der X-Achse melden: -1,0,1.
Bei einer Pollingrate von 1hz kann die Maus sich also -1 bis +1 in X-Achse bewegt haben.
Wenn wir jetzt mit 10hz Pollingrate die Maus abfragen, dann ist die maximal mögliche Bewegung -10 bis +10.

Das heißt die Pollingrate ist mindestens ein limitierender Faktor bei der Bewegung. Um mit 1hz die Maus so schnell zu bewegen wie mit 10hz könnten wir jetzt einfach alle Wert mit 10 multiplizieren, dann haben wir aber viel Genauigkeit verloren. Dies würden wir auf der OS Seite machen.

Auf der Seite der Maus können wir gegen die Limitierung des Pollings nichts machen, außer dass wir die Sensorauflösung niedriger einstellen können. D.h. wir verlieren Genauigkeit, da wir nicht genug "Auflösung" der Änderung übertragen können.

Ich hoffe das macht meinen Punkt etwas deutlicher.

janeeisklar schrieb:
Was gibt es da zu erklären? Ist halt der übliche "MausOC", ist nur scheisse weil dies atm nur mit dem Microsoft Treiber wirklich funktioniert und man so die Logitech Software nicht nutzen kann.
Ach so, 2khz Polling Rate ist nicht Teil des USB HID Standards? Ach was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber wirklich nur eine theoretische Grenze, in der Praxis erreicht man so hohe Geschwindigkeiten schlicht und ergreifend nicht. Und eine niedrigere Sensorauflösung geht auch nicht mit niedrigerer Genauigkeit einher. Praktisch ist sogar das Gegenteil der Fall, wenn man die menschliche Bedienung mit einbezieht.
 
Flaimbot schrieb:
Nur wenn du deinen FSB (referenztakt, oder wie auch immer der aktuell heißen mag) doppelt so hoch taktest, was so ziemlich 0 cpus mitmachen.


Wenigstens einer, der in der schule in physik nicht geschlafen hat 👍

Vermutlich nur zum Teil aufgepasst, weil der Bezugspunkt nicht gegeben ist und so eine Schlussfolgerung nicht möglich ist. :( Zwei Autos die sich jeweils mit 100 km/h bewegen fahren zusammen nicht 200 km/h. Das ist Unsinn. Egal ob sie aufeinander zufahren oder sich voneinander entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fp69
Vitche schrieb:
Das ist aber wirklich nur eine theoretische Grenze, in der Praxis erreicht man so hohe Geschwindigkeiten schlicht und ergreifend nicht. Und eine niedrigere Sensorauflösung geht auch nicht mit niedrigerer Genauigkeit einher. Praktisch ist sogar das Gegenteil der Fall, wenn man die menschliche Bedienung mit einbezieht.

Da bin ich mir nicht so ganz sicher. Nehmen wir mal einen 3d Shooter als Beispiel:

Wir lassen die Engine auf 240hz laufen, d.h. wir updaten 240x pro Sekunde die Welt.
Nehmen wir mal an der Spieler will sich um +-360° mit 1° Genauigkeit drehen können.
Da wir pro Abstastung maximal eine Differenz von +-127 übertragen können, brauchen wir also mindestens 3 Abfragen damit wir 360° erreichen können. Das bedeutet bei 240hz Weltupdates brauchen wir mindestens 3*240hz Pollingrate, und das am Besten (wegen Abtasttheorem) mal zwei. Also wäre bei einer Welt die sich mit 240hz ändert die optimale Pollingrate irgendwo bei 1440hz, damit du dich mit 1° Genauigkeit in einem Update mit der Maus um 360° drehen kannst.

Das geht natürlich auch mit weniger Abfragen der Maus, allerdings ist es dann auch deutlich ungenauer.
 
@joshlukas

Das mussten sich auch die berühmten Mythbusters von Zuschauern erklären lassen, als sie bei einem Test zwei Fz.
aufeinander zufahren ließen und sie deren km/h addierten.
 
Na das passt ja perfekt zu meiner 34.000Mhz CPU. :rolleyes:
Toller Markting-Gag, aber Corsair Eingabegeräte kauf ich eh keine mehr, meine M65 PRO RGB hatte schon früh Verschleißerscheinungen (Schrottiges Mausrad) und auch die K95 RGBs fielen Stück für Stück aus.

Es liegt also nahe, dass Corsairs Hyper-Polling die Sensorikprobleme verstärkt – oder erst hervorruft.
Der Marketing-Gag hat auch noch negative Folgen, da vergeht einem der Appettit nach Corsair noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne 4 wege Mausrad ohne mich...hab es versucht mit der ironclaw rgb wireless, aber die G502 hat alles was ich brauche..........also wenn Kabellos dan die Logitech G502 Lightspeed.
 
KingLz schrieb:
Da wir pro Abstastung maximal eine Differenz von +-127 übertragen können, brauchen wir also mindestens 3 Abfragen damit wir 360° erreichen können.
Einerseits haben die Grad da nichts zu suchen, weil die Maus nur X- und Y-Vektoren überträgt. Wie viel Grad daraus letztendlich in einem 3D-Spiel werden hängt von den cpi, der Bildschirmauflösung und der im Spiel eingestellten Empfindlichkeit ab. Und andererseits habe ich es gerade extra nochmal getestet: Es können durchaus mehr als +-127 Counts übertragen werden. Mit absolut nicht praxistauglichen Manövern kriege ich problemlos über 200 Counts pro Signal auf der X-Achse hin, sowohl ins positive als auch ins negative. Ich vermute diese Beschränkung gehört schlichtweg der Vergangenheit an.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-04-22 150551.jpg
    Anmerkung 2020-04-22 150551.jpg
    810 KB · Aufrufe: 343
  • unknown.png
    unknown.png
    399,3 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:
Bei zwei 1.000-Hertz-Signalen sind ebendiese jedoch nur einzeln regelmäßig: Die Latenz beider USB-Endpunkte der Dark Core RGB Pro (SE) beträgt in der Theorie eben zumindest gerundet die erwartete eine Millisekunde, weil ungefähr jede tausendstel Sekunde Informationen übermittelt werden. Die zwei Endpunkte sind aber nicht zwangsläufig zueinander synchron. Optimal wäre es natürlich, wenn das Intervall des zweiten Endpunktes in Relation zum ersten genau um ein halbes Hertz verschoben wäre – doch die tatsächliche Verschiebung unterliegt mehr oder minder dem Zufall, sodass eine konsistente Latenz von 0,5 ms zum leider unwahrscheinlichen Best-Case-Scenario verkommt.
SLI jetzt endlich auch bei Eingabegeräten. Nice!
 
Wenn die Maus nicht vorhersehbar ist und quasi macht was sie will ist sie für ihr Einsatzgebiet. Nämlich gaming.. Total ungeeignet.
 
Deathless schrieb:
Naja, was kann man auch anderes bei Corsair erwarten außer überzogene Preise und Schrottqualität?!

Also ich hab hier ne Corsair Maus als Ersatzgerät herumliegen. Gabs mal extrem günstig in nem Alternate Angebot für knapp unter 10€.
Das Teil is absolut brauchbar.
 
Den Test hätte ich am Sonntag gebraucht 😅

Habe die aber primär wegen Qi gekauft und Lichter sind eh immer aus.
 
Vitche schrieb:
Einerseits haben die Grad da nichts zu suchen, weil die Maus nur X- und Y-Vektoren überträgt. Wie viel Grad daraus letztendlich in einem 3D-Spiel werden hängt von den cpi, der Bildschirmauflösung und der im Spiel eingestellten Empfindlichkeit ab. Und andererseits habe ich es gerade extra nochmal getestet: Es können durchaus mehr als +-127 Counts übertragen werden. Mit absolut nicht praxistauglichen Manövern kriege ich problemlos über 200 Counts auf der X-Achse hin, sowohl ins positive als auch ins negative. Ich vermute diese Beschränkung gehört schlichtweg der Vergangenheit an.
Er ist halt immer noch bei PS/2.
Natürlich können "mehr" übertragen werden, siehe überlauf-signal. Aber das hat mit der USB Pollingrate und HID Protokoll nur peripher zu tun. Eine Maus wird mit änderung der Pollingrate nicht schneller oder langsamer im bezug auf den Mauszeiger.
 
>Eine Einflussnahme des Herstellers auf den Testbericht fand nicht statt
Ausnahmsweise hättet ihr diese Erklärung diesmal nicht dazuschreiben müssen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Zurück
Oben