Corsair DDR-3 1600 und Phenom II X4-965

rene76

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.316
Hallo,

ich habe ein GA-770TA-UD3 mit einem AMD Phenom II X4-965 3.4 Ghz auf diesem Board sitzen 2 Riegel von Corsair DDR-3 1600.

Wenn die aber übers BIOS auf 1600 eingestellt sind kommt es des öfteren zu Abstürzen, stell ich sie auf 1333 läuft alles Stabil.

Laut Hersteller Gigabyte sollte es sogar stabil sein mit DDR-3 1866+ wenn ich mir aber die CPU angucke, die ist NEU kann der Speichercontroller der CPU aber nur 1066 und 1333.

Also warum macht Gigabyte damit so groß Werbung? Ich habe schon in anderen Forums gelesen das es bei einigen läuft und bei einigen eben nicht. Aber wenn die damit übergroß auf der Verpackung Werbung machen, geh ich davon aus das sie wissen was sie tun und haben alles getestet???

Was ich auch nicht verstehe, ich habe nicht eine einzige CPU gefunden, deren Speichercontroller mehr macht wie 1333, nicht mal der i7-950 macht das.

Also, könnte mir jemand mal erklären wie das zusammen hängt, und wie das alles gemeint ist, immerhin gibt es ja noch schnelleren Speicher wie 1600er. Das kann doch nicht CPU abhängig sein, ich dachte immer es gibt nur einen Speichercontroller auf dem Mainboard und nicht noch auf der CPU selber???

Mit freundlichen Grüßen.
 
Das hängt vom MB / CPU-Controller / RAM ab - stell die RAMs unter "DRAM Configuration" / "1T/2T Command Timing" auf "2T" - und die RAMs "DRAM Voltage" auf 1,60V ( 1,65V ) - und wenn das nicht so funktioniert die RAMs in Bank 3+4 einsetzen - versuchs mal -
 
Ich habe eben mal geschaut, also standard ist 2T eingestellt und DRAM Voltage steht bei mir auf Auto, wenn ich Manual auswähle steht da 1,5 V aber ehrlich gesagt trau ich mich nicht die Spannung auf 1,6 V zu erhöhen. Ich habe Angst das was kaputt gehen könnte.
 
kannst dich beruhigen, schau mal im gigabyte forum, das scheint standard zu sein.
ich habe das auch, allerdings bei ddr2 auf einem ud3 board.
statt 1066 gehen "nur" 800, das ist mir aber völlig egal, wichtig war mir das ich die schnellsten timings einstellen konnte und das geht easy und absolut stabil.
ich habe alle möglichen bios versionen durch, immer das selbe. was soll's
ram spannungen natürlich auf manuell und lt. spezifikation vom ram hersteller.
was nutzen dir1600 instabil und lahm, wenn 1333 stabil und schnell geht ?
Ergänzung ()

rene76 schrieb:
DRAM Voltage steht bei mir auf Auto, wenn ich Manual auswähle steht da 1,5 V aber ehrlich gesagt trau ich mich nicht die Spannung auf 1,6 V zu erhöhen. Ich habe Angst das was kaputt gehen könnte.

d-ram auf auto ist da erstmal käse.
spannung manuell auf herstellerwert, kaputt geht da gar nichts.
 
Beim GA MB ist die Commandrate NIE auf "2T" bei "auto" gestellt "--" steht dort - Du mußt "2T" direkt einstellen -
die RAMs kann man ohne Bedenken auf 1,65V stellen - das ist weniger vom RAM sondern vom CPU-Controller abhängig - höher als 1,65V nicht einstellen -
 
Ja du hast vollkommen recht ich habe auch immer bedenken beim Hochtakten, das was kaputt geht. Und der Unterschied zwischen 1333 und 1600 ist kaum spürbar. Aber was mich stört, ich habe auf Grund der Angabe von Gigabyte diesen Speicher gekauft weil ich dachte das bis 1866 alles läuft, wenn ich das gewusst hätte, dann wäre ich beim 1333 geblieben und hätte etwas Geld gespart. Ist schon ärgerlich wenn man von so einem großen Hersteller belogen wird.
Ergänzung ()

Bei mir im Board steht aber Standard 2T, ich habe doch eben geschaut und selber noch nix eingestellt, das Board ist 2 Tage alt und es kam frisch aus der Packung.
 
übrigens , welche corsair sind es denn ? genau?
ich kenne gar keine corsair ddr3 low voltage die mit 1,5 volt gehen, die brauchen alle min. 1.65v
Ergänzung ()

Hanne schrieb:
Beim GA MB ist die Commandrate NIE auf "2T" bei "auto" gestellt -
-

bei den letzten 3 gb boards die ich seit weihnachten verbaut habe stand bei auto immer 2T ?
haben die das bloß wegen mir gemacht ?:D
 
In dem Sinne hat dich GB ja nicht belogen. Theoretisch gehen Speicher bis 1866, allerdings muss das die CPU auch mitmachen. Viel. gibt es ja irgendwann mal AMD Cpu´s mit Speichercontrollern, die bis 1866 unterstützen.
Somit hättest du dich vorher informieren können, inwieweit die CPU auch den Speicher nutzen kann, den du einstzen möchtest. ;)

In diesem Sinne.

MFG
 
Stell das BIOS im BIOS auf "default" - starte den PC neu - ins BIOS - was wird jetzt unter
"1T/2T Command Timing" angezeigt ?

Da jedes MB vom Hersteller getestet wird, kannste davon ausgehen, dass diese Einstellung direkt eingestellt wurde - es ist mit Sicherheit nicht der gleiche RAM genutzt worden -

versuchs wie vorgeschlagen - oder auch nicht -

CL-9 wird selten auf dem MB funktionieren - 8-8-8-24 / 2T / 1,65V - das wird funktionieren - oder

https://www.computerbase.de/forum/threads/was-ist-mit-dem-ram-los.702239/

hier sind es aber andere RAMs !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, das möchte ich unbedingt und um jeden Preis;)

Ich denke dein Problem ist nahezu gelöst. Der PII unterstützt nicht mehr als 1333, 1600 macht nicht viel bis gar keinen Sinn, somit kannst du die Speicher auch auf 1333 laufen lassen, dafür aber wie von Hanne vorgeschlagen mit niedrigeren Latenzen.

MFG
 
rene76 schrieb:
Das sind Corsair PC3-10700H CMX4GX3M2A1600C9



CMX4GX3M2A1600C9 - damit kannst du bei gigabyte nachschauen, ob die speicher überhaupt für dein board freigegeben sind.

ich würde dir aber raten, die spannung manuell auf 1,65 volt zu stellen, command rate bei 2T lassen und mit 1333 einen stabilen betrieb zu genießen.
alles andere ist eher sinnfrei und wenn du einen unterschied von 1333 zu 1600 bemerkst, dann hörst du auch das gras wachsen.
merken wirst du da nämlich gar nichts.
du hast top komponenten im rechner, das sollte dich locker genug sein lassen.
scheiß auf 1600.
ich kaufe immer den preiswertesten speicher mögl. nach jedec spezifikation und spare geld und nerven.
mach es beim nächsten mal genau so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Gigabyte sind die nicht freigegeben, ich werde sie dann auf 1333 weiter laufen lassen, sie laufen bei mir aber auf 1.5 Volt, bisher gab es da keine Probleme. Laut test zwischen den 1333 und den 1600 liegt nur ganz wenig dazwischen. Ich werde es dann wohl so lassen.

Gruß
 
angegeben sind die aber schon mit 1,65 volt.
zu wenig spannung ist auch nicht optimal, aber solange es keine probleme gibt lass es halt so wie es dir gefällt.
einen "lahmen" rechner hast du wie gesagt deswegen nicht.
und beim nächsten ram kauf, nicht auf die ganzen lügen der ram hersteller reinfallen, die mit ihrem ganzen oc-spinner-speicher protzen.
viele bunte "schwitzbleche" auf ram riegeln sagen noch lange nichts über dessen qualität aus.
 
Sikogera schrieb:
Genau, das möchte ich unbedingt und um jeden Preis;)

Ich denke dein Problem ist nahezu gelöst. Der PII unterstützt nicht mehr als 1333, 1600 macht nicht viel bis gar keinen Sinn, somit kannst du die Speicher auch auf 1333 laufen lassen, dafür aber wie von Hanne vorgeschlagen mit niedrigeren Latenzen.

MFG

Das ist so nicht richtig was du da von dir gibst.
Es kommt auf den Phenom II an ob Stepping C2 oder C3!
Der C3 unterstütz die 1600er RAMs auf jeden Fall, siehe meinen screen und meine Sig.:



Bei den C2s sieht es anders aus, die haben andere Controller verbaut, da geht's nur bis 1333er RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede von offizieller Unterstützung. Nicht von dem was bei dir läuft. Es gibt duzende Systeme, wo auch mehr als 1333 bei nem PII möglich ist. Unterschied C2 und C3 Stepping ist die Vollbestückung des Boards. Da hat der C2 nur 1066, das C3 Stepping bis 1333 unterstützt. Ich zitiere aus CB:

"AMD beschreibt das im C3-Stepping gelöste Problem mit den Worten „memory controller will now support up to 4x DDR3 DIMMs at 1333MHz“ sachlich nüchtern. Es wird letztendlich ein reibungsloser Betrieb mit DDR3-1333 in allen vier Bänken bzw. über beide Kanäle versprochen."

Quelle


Also immer erst informieren bevor man andere kritisiert. ;)

MFG

EDIT:

AMD.com sagt: Support for unregistered DIMMs up to PC2 8500(DDR2-1066MHz) and PC3 10600 (DDR3-1333MHz) – AM3
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sikogera,

genau, so ist es - es gelingt aber beim C3 PH II auch die "1600" - meist jedenfalls -
 
So jetzt muss ich mal wieder etwas den Wind aus den Segeln nehmen. Der Phenom II X4 965 CS3 unterstützt nur 1066 und 1333.

unbenannt4.jpg


Fragt bitte bei AMD nach. Was nicht heist das schnellere Riegel nicht laufen. Ich selbst habe ja einen mit CS3 und habe dieses Problem. Der mit CS3 macht nur bis 1333. Bei dem einen läuft es mit 1600er Riegel oder schneller eben stabil und bei dem anderen eben nicht.

Also basieren alle Antworten hier nur auf Vermutungen oder dem Wissen aus dem Internet.
 
@Rene

genau das habe ich doch geschrieben. Offiziell wird bis 1333´er Ram unterstützt. Alles darüber hinaus ist Zufall, Glück, guter Ram oder was auch immer.
Nichtsdestotrotz gibts genug, bei denen der Ram auch auf 1600 läuft. Dass er bei dir nicht auf 1600 laufen will, nun ja, das ist eben Pech, aber auch wirklich nicht so wild, denke ich. Du kannst doch auf 1333 laufen lassen und dafür an den Timings schrauben.

Und einige Antworten basieren tatsächlich auf Fakten. ;)
 
Zurück
Oben