Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Corsair DDR-3 1600 und Phenom II X4-965
- Ersteller rene76
- Erstellt am
Versuch mal folgendes -
EIN Modul in Bank-3 - PC starten - ins BIOS -
"Set Memory Clock" = auto (1600 )
"DRAM Configuration" / "1T/2T Command Timing" = 2(T)
"DRAM Voltage Control" = 1,65V
PC neu starten - startet das Mb ohne Probleme - ins BIOS - werden "1600" (800) angezeigt ?
wenn JA, PC ausschalten - zweires Modul in Bank-4 einsetzen - PC neu starten - ins BIOS - was wird angezeigt ?
EIN Modul in Bank-3 - PC starten - ins BIOS -
"Set Memory Clock" = auto (1600 )
"DRAM Configuration" / "1T/2T Command Timing" = 2(T)
"DRAM Voltage Control" = 1,65V
PC neu starten - startet das Mb ohne Probleme - ins BIOS - werden "1600" (800) angezeigt ?
wenn JA, PC ausschalten - zweires Modul in Bank-4 einsetzen - PC neu starten - ins BIOS - was wird angezeigt ?
Also ich habe jetzt alles ausprobiert was in diesem Thread als Antwort diente und ich bin zu keinen erfolgreichen Ergebnis gekommen. Ich habe die Spannung erhört, die Timings geändert, die Bänke getauscht. Auf dem Desktop läuft es mit 1600er Einstellung, keine Frage, fange ich an ein Spiel zu spielen kann ich drauf warten bis ein Bluescreen kommt das der Speicher Fehler hat.
Jedenfalls danke für eure Zeit, ich belasse sie jetzt bei 1333 und der Unterschied ist ja eh nicht zu merken.
Jedenfalls danke für eure Zeit, ich belasse sie jetzt bei 1333 und der Unterschied ist ja eh nicht zu merken.
Portal501
Commander
Hy.also ich habe den Phenom2 965 mit c3stepping.
Board:asus m4n82deluxe.
Ram mushkin DDR2Ram XP29500 mit 1200MHz.
6GB 4riegel.Und die laufen dank dem C3stepping alle mit 1200MHz.
Nur für die die es wissen wollten.Weil im jeden test immer nur die rede ist,Das es bei DDR3 Ram geht,geht auch bei DDR2 Ram.
Nur für die die es wissen wollten.Weil im jeden test immer nur die rede ist,Das es bei DDR3 Ram geht,geht auch bei DDR2 Ram.
Mazda Speed
Lt. Commander
bytefuzzy schrieb:
DDR 1600 und CL 11 *lol*
Das versteh ich nicht ganz
Wozu die 1600, wenn die Timings so langsam eingestellt sind ?
Jeder 1333 CL 8 ist da schneller
portal501 schrieb:Hy.also ich habe den Phenom2 965 mit c3stepping.
Mit welchen Timings rennen denn die Mushkin?
Sicher das das DDR2 sind?
Zuletzt bearbeitet:
Portal501
Commander
Ja sind DDR2 Die XP2 9500.Du kannst gern bei Mushkin auf der seite nach schauen da sind die DDR2 Ram's die XP2 9500 mit 1200MHz CL5 die stäksten. Da gibt es nur ein paar die mit 1200MHz laufen. Aber die wahren auch nicht billig.
Sind CL5 und laufen mit 1200MHz bei 2.1V mit CL5.
5-5-5-15.
Sind CL5 und laufen mit 1200MHz bei 2.1V mit CL5.
5-5-5-15.
Zuletzt bearbeitet:
HamHeRo
Lt. Commander
Moinsen,
ich habe auch ein Gigabyte-Board mit DDR3-1600 (G.skill FC3-12800) und Phenom II X4 955 (natürlich noch das alte C2 Stepping).
Offiziell unterstützt der Prozessor 1333 MHz Speichertakt und 1066 MHz bei Vollbestückung.
Bei mir läuft der Speicher sogar mit 1600 MHz und 8 GB Vollbestückung und den angegebenen CL9. Das Board unterstützt die Speichergeschwindigkeit schon, was Probleme macht ist der Prozessor.
Vergeßt den ganzen Quatsch mit RAM-Spannung erhöhen etc., auch die RAMs erfüllen meistens die Spezifikationen. Die CPU-northbridge (nicht verwechseln mit der Northbridge des Motherboards) in der der Speicherkontroller der CPU sitzt hat mit den 1600 MHz Probleme.
Was reproduzierbar bei mir die 1600er stabil zum laufen gebracht hat, war die CPU-NB Voltage (nicht MB Northbridge !!!) im BIOS um 0,025V zu erhöhen. Nur das, sonst nichts. Alles andere bringt gar nichts.
Ich würde im Zweifel allerdings auch besser den Speicher auf 1333 MHz mit CL8 laufen lassen, da CL9 unabhängig von der Frequenz mit einigen Phenom II ebenfalls Probleme machen kann.
ich habe auch ein Gigabyte-Board mit DDR3-1600 (G.skill FC3-12800) und Phenom II X4 955 (natürlich noch das alte C2 Stepping).
Offiziell unterstützt der Prozessor 1333 MHz Speichertakt und 1066 MHz bei Vollbestückung.
Bei mir läuft der Speicher sogar mit 1600 MHz und 8 GB Vollbestückung und den angegebenen CL9. Das Board unterstützt die Speichergeschwindigkeit schon, was Probleme macht ist der Prozessor.
Vergeßt den ganzen Quatsch mit RAM-Spannung erhöhen etc., auch die RAMs erfüllen meistens die Spezifikationen. Die CPU-northbridge (nicht verwechseln mit der Northbridge des Motherboards) in der der Speicherkontroller der CPU sitzt hat mit den 1600 MHz Probleme.
Was reproduzierbar bei mir die 1600er stabil zum laufen gebracht hat, war die CPU-NB Voltage (nicht MB Northbridge !!!) im BIOS um 0,025V zu erhöhen. Nur das, sonst nichts. Alles andere bringt gar nichts.
Ich würde im Zweifel allerdings auch besser den Speicher auf 1333 MHz mit CL8 laufen lassen, da CL9 unabhängig von der Frequenz mit einigen Phenom II ebenfalls Probleme machen kann.
K
Korsar 1
Gast
Hallo,
also erst einmal von unserer Seite - tausche den Ram bitte um - ist nicht deine Schuld aber der:
CMX4GX3M2A1600C9 ist ein Intel i5 optimierter Speicher, dessen Subtimings genau auf diese Architektur abgestimmt sind!
Siehe hier:
http://www.corsair.com/products/corei5/default.aspx
In der Liste findest Du deinen Speicher. Auch anhand des XMP ist zu ersehen das es ein Intel Speicher ist, unsere AMD Speicher sind entweder ohne XMP oder mit BEMP ausgestattet. Im Falle von BEMP aktivierst Du nur die BEMP Funktion im Bios (sofern dein Board BEMP unterstützt) und es stellt sich alles vollautomatisch ein
Hier mal die Liste was AMD optimiert ist, gleiche diese einfach mal mit Gigabyte ab, aber vom Prinzip her sind auch Riegel die bei Gigabyte in der Liste nicht geführt werden, bei uns aber in der Phenom Liste stehen auch in den meisten Fällen absolut kompatibel.
http://www.corsair.com/products/phenomii/default.aspx

also erst einmal von unserer Seite - tausche den Ram bitte um - ist nicht deine Schuld aber der:
CMX4GX3M2A1600C9 ist ein Intel i5 optimierter Speicher, dessen Subtimings genau auf diese Architektur abgestimmt sind!
Siehe hier:
http://www.corsair.com/products/corei5/default.aspx
In der Liste findest Du deinen Speicher. Auch anhand des XMP ist zu ersehen das es ein Intel Speicher ist, unsere AMD Speicher sind entweder ohne XMP oder mit BEMP ausgestattet. Im Falle von BEMP aktivierst Du nur die BEMP Funktion im Bios (sofern dein Board BEMP unterstützt) und es stellt sich alles vollautomatisch ein
Hier mal die Liste was AMD optimiert ist, gleiche diese einfach mal mit Gigabyte ab, aber vom Prinzip her sind auch Riegel die bei Gigabyte in der Liste nicht geführt werden, bei uns aber in der Phenom Liste stehen auch in den meisten Fällen absolut kompatibel.
http://www.corsair.com/products/phenomii/default.aspx