corsair ddr4-3600 (3600mhz) - max bandwidth nur ddr4-2667 (1333mhz)

Zornbringer

Captain
Registriert
Mai 2011
Beiträge
3.882
ich nutze 2x16gb dieser ram bausteine auf einem ryzen 5 5600x, msi b550 a-pro. die beiden module werden im dual channel modus genutzt (slot a2+b2).

im bios habe ich das xmp profile 2 (mit profile 1 hatte ich das selbe problem) ausgewählt. im bios wird das ram auch korrekt mit 3600mhz angezeigt, sowie auch in cpu-z. unter maximaler bandbreite steht jedoch etwas anderes (ddr4-2667 - 1333mhz).

was genau hat das zu bedeuten?

ich nutze den eco modus für den ryzen. hat das einfluss auf den ram? muss ich den ram unbedingt auf 3600 laufen lassen? würde auch 3200 genügen, da dies ja die maximale bandbreite (?) des ryzen ist?
 
Zu 99% der Reiter "SPD" oder? schau doch mal bei "Memory" rein, den "DRAM Frequency" Wert nimmst du mal zwei, dann hast du die aktuelle Geschwindigkeit.
 
ja, unter spd. was hat das zu bedeuten?
 
Das sind die Nicht-XMP-Werte, damit der RAM erst mal auf alle Fälle auf jedem System läuft.

Wenn CPU-Z sagt, die laufen in der richtigen Geschwindigkeit, dann passt das und hat für dich keine Relevanz.
 
Zornbringer schrieb:
was hat das zu bedeuten?
Die für das SPD Profil hinterlegte Maximalfrequenz. Da du aber kein SPD nutzt ist das irrelevant und sagt auch nichts über die aktuellen Taktraten aus. Mach doch das, was ich dir bereits gesagt habe:
guggi4 schrieb:
schau doch mal bei "Memory" rein, den "DRAM Frequency" Wert nimmst du mal zwei, dann hast du die aktuelle Geschwindigkeit.
Wenn dort 1800Mhz steht, läuft dein RAM auch mit 3600 (DDR = DOUBLE Data Rate)
 
in cpu-z wird es unter der registerkarte ebenfalls korrekt angezeigt. das war nicht mein problem. mir war nur unklar, warum unter der spd kategorie andere werte stehen. das weiß ich jetzt, danke.

wie geht es um meine andere frage? ram auf 3200 takten lassen anstatt auf 3600?
 
Wenn deine CPU stabil mit 3600 läuft, dann definitiv 3600.
Der einzige "Nachteil" sind eventuell 2-3W Mehrverbrauch.
 
1. In der Kategorie "SPD" bei CPU-Z stehen die Werte die der RAM erfüllt gemäß der JEDEC-Spezifikationen.
2. Auf 3.600MHz laufen lassen - oder willst du Leistung verschenken?
 
Zurück
Oben