Ram Probleme mit G.Skill DDR4 PC 3600 CL14 KIT

dannyyoo

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
25
Moin Leute,

ich habe mal ne Frage wenn ich im Bios XMP Profil Aktiviere nimmt er das auch so hin zeigt dann folgendes Bild:


743D936D-8821-4255-BC85-152FC9461F01.jpg



Wenn ich aber im Profil selber mit die Timing anschaue steht alles auf Auto. Was hat das zu heißen ? Er übernimmt ja sozusagen gar nichts oder?

IMG_1080.jpg



Hat jemand eine Idee wie ich die richtigen Timings bekomme ? Bios ist auf der Aktuellsten Version. Der Ram ist auch in A2 und B2 eingesetzt.

Nicht wundern die Bilder sind etwas älter aber kann mich erst erst damit auseinandersetzen :D


Es handelt sich um diesen RAM: https://www.mindfactory.de/product_...-PC-3600-CL14-KIT-32GVKA-Ripjaws_1420899.html

In Verbindung mit einem:
Ryzen 9 5950x
Gigabyte Aorus Elite x570

Lg Dannyyoo
 
Was zeigt denn CPU-Z in Windows an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Chillaholic
dannyyoo schrieb:
Wenn ich aber im Profil selber mit die Timing anschaue steht alles auf Auto. Was hat das zu heißen ?
Nunja das alles auto(matisch) eingestellt wurde durch das XMP profil. Dafür ist es ja da .
Das selbe Spiel gilt auch für D.O.C.P ...

Im Windows mal Cpu-z starten (wie @devVvon schon schrieb) reiter-> Memory schauen ob die settings anliegen.
Danach könnte man immer noch hand anlegen.
 
CPU-Z, Memory Tab auslesen.
 
Aktuell wird das Angezeigt:
Bild_2021-12-06_125329.png



ein bekannter der sich recht gut mit Bios auskennt sagte mir ich müsste die Timings mit der Hand einstellen ist das korrekt ?
 
Nein es liegen 1800Mhz, also 3600 an und auch die CL14-14-14-34.
Manuelle Änderungen sind möglich aber nicht zwingend nötig.
Ein Problem ist schlicht nicht vorhanden.
XMP ist ja genau dafür da, laden und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, Gurkenwasser, quaaaak und 2 andere
Entweder habe ich zu wenig Kaffee oder ich weiß auch nicht... Stimmt doch alles ?!
 
Chillaholic schrieb:
Nein es liegen 1800Mhz, also 3600 an und auch die CL14-14-14-34.
Manuelle Änderungen sind möglich aber nicht zwingend nötig.
Ein Problem ist schlicht nicht vorhanden.
XMP ist ja genau dafür da, laden und fertig.

Okey ich hab es noch in Erinnerung das wirklich überall statt auto die einzelnen Timings stehen. Es wurde auch mal kurzzeitig so angezeigt als ich das Bios aktualisiert habe. Gibt es Möglichkeiten rauszufinden wie die einzelnen Timings sind und diese per Hand einzustellen?
 
dannyyoo schrieb:
ein bekannter der sich recht gut mit Bios auskennt sagte mir ich müsste die Timings mit der Hand einstellen ist das korrekt ?
Ich hoffe, dein Bekannter kennt den Unterschied zwischen anliegender Frequenz und effektiver Frequenz (DDR). In deinem Fall sind es 1800 MHz x2 (DDR) => 3600 MHz.
Ansonsten wäre ich vorsichtig bei seinen Tipps ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Ich habe hier noch ein Bild was ich damals einstellen sollte hatte es nie getestet da ich halt wirklich keine Erfahrung / Ahnung damit habe.

84167AEF-DB69-4113-9AB5-9A23873FC419.jpg


So sollte ich paar punkte die er mir durchgegeben hat einzeln einstellen.


Das waren diese Punkte:
vDIMM 1.475V
vSOC 1.100V
Cmdrate 1T
Memory 3600MHz
FCLK 1800MHz
tCL 14
tRDCWR 14
tRCDRD 14
tRAS 34
tRC 51
tFAW 16
tRRDS 4
tRRDL 4
tRFC 280
GearDownMode Enabled
PowerDownMode Disabled
Everything else Auto/Default
 
dannyyoo schrieb:
Okey ich hab es noch in Erinnerung das wirklich überall statt auto die einzelnen Timings stehen. Es wurde auch mal kurzzeitig so angezeigt als ich das Bios aktualisiert habe. Gibt es Möglichkeiten rauszufinden wie die einzelnen Timings sind und diese per Hand einzustellen?
Ja mit Zentimings z.B. lässt sich das auslesen.
https://zentimings.protonrom.com/

Das klappt auch mit Ryzen-Master, aber ich würde davon abraten Änderungen in Ryzen-Master durchzuführen und diese wenn gewünscht im BIOS machen. Das führt eher zu Problemen.
dannyyoo schrieb:
Das waren diese Punkte:
vDIMM 1.475V
vSOC 1.100V
Cmdrate 1T
Memory 3600MHz
FCLK 1800MHz
tCL 14
tRDCWR 14
tRCDRD 14
tRAS 34
Die Spannung ist höher als von XMP angegeben und unnötig hoch, 1T liegt bereits an, genau wie die 3600Mhz und die anderen Werte. Zum Vergleich der restlichen Werte kannst du ja mal nen Screenshot von Zentimings posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
dannyyoo schrieb:
Gibt es Möglichkeiten rauszufinden wie die einzelnen Timings sind und diese per Hand einzustellen?
Was erhoffst Du Dir dadurch bzw. was läuft zu langsam? 3600CL14 ist verdammt schnell und gut. Viel mehr wirst Du wahrscheinlich nicht hinbekommen. Von den Werten (stabil) träumen die meisten PC-Besitzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Chillaholic schrieb:
Ja mit Zentimings z.B. lässt sich das auslesen.
https://zentimings.protonrom.com/

Das klappt auch mit Ryzen-Masters, aber ich würde davon abraten Änerungen in Ryzen-Masters durchzuführen und diese wenn gewünscht im BIOS machen.
Vielen dank werde mir Zentimings mal anschauen.

ich Frage halt lieber bevor ich selber aktiv werden danke schon mal für alle Tipps!


EDIT: hier ein Bild davon:

Bild_2021-12-06_130619.png

sind das die Perfekten Einstellungen oder die Aktuell vorhandenen ?

Demon_666 schrieb:
Was erhoffst Du Dir dadurch bzw. was läuft zu langsam? 3600CL14 ist verdammt schnell und gut. Viel mehr wirst Du wahrscheinlich nicht hinbekommen. Von den Werten (stabil) träumen die meisten PC-Besitzer.
Er sagte mir das man mit den Feineinstellungen grade bei Spielen noch mal ordentlich + machen kann deswegen hinterfrage ich sowas gern. Ich will nicht der Krasse OCler werden aber das System noch mehr Leistung zu entlocken wieso nicht. Ich vergleiche das in meiner "nichts Wissen" Sprache halt wie mit einem Auto ob man dort "Chippen" lässt oder nicht :D
 
Dann warte halt die kurze Zeit.
Ein Forum ist kein Live-Chat @dannyyoo

Und veraendere nie Beitraege in einer Form wie Du das eben mit dem ueber mir gemacht hast.
 
BFF schrieb:
Dann warte halt die kurze Zeit.
Ein Forum ist kein Live-Chat @dannyyoo

Und veraendere nie Beitraege in einer Form wie Du das eben mit dem ueber mir gemacht hast.
Es war leider der gleiche dachte ich habe ihn nicht abgeschickt sorry!
 
dannyyoo schrieb:
tRC 51
tFAW 16
tRRDS 4
tRRDL 4
tRFC 280
Diese Werte entsprechen NICHT dem XMP und müssten händisch im BIOS gewählt werden.
Dafür musst du ggf. auch die DRAM Spannung manuell weiter anheben von 1.45 auf 1.475 und ggf. die VsoC von 1.075 auf 1.1V. Ja, das kann die Leistung weiter postitiv beeinflussen, ob es läuft ist Glückssache.

VSoC ist auch so ne Sache, die sollte man am besten mit AIDA Speichertest ausloten siehe Ryzen OC Anleitung:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/#text-ANLEITUNG
1638793499370.png

OC ist nie einfach Werte übernehmen, es ist immer ausloten und viel testen.
Stabilitätstest sollte am Ende mit Karhu durchgeführt werden, eine Lizenz kaufen lohnt sich.
https://www.karhusoftware.com/ramtest/


Auch relevant der Abschnitt in der OC-Anleitung:

INFINITY FABRIC UND DIE (FALSCHE) SOC SPANNUNG

Zwirbelkatz schrieb:
Die 1,45 Volt sind nicht eben wenig.
Gibt XMP sogar bis 1.6V, würd ich aber NICHT empfehlen ohne aktive Kühlung .;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Chillaholic schrieb:
Diese Werte entsprechen NICHT dem XMP und müssten händisch im BIOS gewählt werden.
Dafür musst du ggf. auch die DRAM Spannung manuell weiter anheben von 1.45 auf 1.475 und ggf. die VsoC von 1.075 auf 1.1V. Ja, das kann die Leistung weiter postitiv beeinflussen, ob es läuft ist Glückssache.
Was genau ändern diese Werte? Nur damit ich das verstehe :D


Okey dann teste ich das nachher mal vor mich hin! Danke vielmals für die ausführlichen Tipps!
 
dannyyoo schrieb:
Was genau ändern diese Werte? Nur damit ich das verstehe :D
Es handelt sich hier um weitere Subtimings, welche alle unterschiedliche Auswirkungen auf die Performance haben können. Da es um Verzögerungen in milli oder gar nanosekunden geht ist kleiner immer automatisch besser, aber auch schwerer stabil zu bekommen. Auf jeden Fall empfehle ich die Lektüre der verlinken Anleitung und wenn du Fragen hast kannst du da gerne im Thread welche stellen, da tummeln sich die Ram-Nerds. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Zurück
Oben