AMD Ryzen 5600X + DDR4-3600

SleezyPants

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
15
Moin!

Ich habe mir ein ASRock B550 Phantom Gaming Board, einen Ryzen 5 5600X und 2x8Gb Apollo Predator DDR4-3600 CL16-16-16-32 zugelegt. Leider bekomme ich es nicht hin, den RAM mit den gewünschten 3600MHz zum Laufen zu bringen. Folgende Einstellungen habe ich im UEFI getätigt:
20220703_163854.jpg

Wenn ich nun auf Save changes and exit gehe, geht der PC einfach aus. Schalte ich ihn wieder ein, zeigt CPU-Z mir folgendes an:

2022-07-0316.45.484930197654236321790.jpg


Weiß jemand Rat, wie ich den RAM mit dem entsprechenden XMP Profil betreiben kann?

Bin für jegliche Hilfe dankbar!
 
SleezyPants schrieb:
ABZOCKE B550 Phantom Gaming Board
Okay.
SleezyPants schrieb:
Weiß jemand Rat, wie ich den RAM mit dem entsprechenden XMP Profil betreiben kann?
1. In welchen Slots vom MB steckt denn der Mega Über Apollo Predator RAM?
 
ghecko schrieb:
Okay.

1. In welchen Slots vom MB steckt denn der Mega Über Apollo Predator RAM?

Blödes Auto-Correct am Handy ^^ Abzocke=ASRock...

Die RAMs stecken im Slot A1 und B1.
 
Der Rechner geht zwar aus, sollte dann aber wieder von alleine an gehen, dass kann auch mal einen Moment dauern.

Stecke ihn in A2 und B2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
alan_Shore schrieb:
Der Rechner geht zwar aus, sollte dann aber wieder von alleine an gehen, dass kann auch mal einen Moment dauern.

Okay, so ein Verhalten ist mir neu. Hab lange nicht mehr aufgerüstet ^^
 
Steht alles in Handbuch.

Wie gesagt. A2 und B2, da MÜSSEN sie rein.
 
Vielen Dank! Das war es, hab sie in A2/B2 gesteckt und im Bios nochmal das XMP Profil eingestellt, jetzt laufen sie mit dem XMP Profile für DDR4-3600.
 
Zeig mal bitte noch CPU-Z Reiter SPD um zu sehen welche Chips verbaut sind.
Noch besser wäre es mit Thaiphoon Burner auslesen. Einfach auf READ klicken.
 
Hier der Screenshot von CPU-Z:

Bild_2022-07-03_175200980.png


Ich habe gehört, dass die Samsung B-DIE mit Ryzen CPUs besser performen als andere Chips. In einem Reddit-Thread las ich dann, dass alle Module mit DDR4-3600 mit CL16-16-16 Timings diese Chips verbaut haben. Daher fiel meine Wahl auf diese Apollo-Module. Scheint sich ja zu bewahrheiten, oder nicht?
 
Es gibt verschiedene Samsung Chips also mit Thaiphoon Burner checken. :cool_alt:

thai.jpg
 
Sehr gut. Dann kannst du mit etwas mehr Spannung (von 1,35 auf 1,40V) sogar noch mehr Takt
oder bessere Timings oder Beides probieren. Mehr Takt lohnt sich aber nur wenn auch die CPU
bzw. der Infinity Fabric höher läuft also bei DDR4-3800Mhz (=1900Mhz) dann auf 1900Mhz 1:1
 
XMP ist schon mal besser als kein XMP aber für B-Die ist das immer noch eine Beleidigung ;)

Wenn du mal Langeweile hast, dass hackst du folgende Timings ins BIOS. Das läuft mit ziemlicher Sicherheit stabil und damit hast du 95% an Leistung vom B-Die rausgeholt.

Unentbehrliches Tool zum auslesen der Timings etc in Windows ist ZenTimings

BDIELASCH.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent
Danke für die Hinweise. Ich denke aber ich werde es erstmal beim Betrieb mit XMP Profil belassen. Da in meinem PC eh noch eine alte Sapphire RX480 Nitro werkelt, werde ich in Games wohl eh erstmal GPU-limitiert sein, nehme ich mal an...
 
Zurück
Oben