Probleme bei Z690 Aorus Elite mit Corsair DDR4-3600 und i9 13900KF

N

Neuling Marcel

Gast
Hallo zusammen,

ich würde nicht behaupten, dass ich eine tiefgreifende Kenntnis bezüglich Hardware habe. Oberflächliche Grundlagen besitze ich zwar, aber in Sachen Konfigurationen und Kompatibilitäten habe ich bis dato keine nennenswerte Erfahrungen.
Somit habe ich mit Hilfe und Beratung von 2 Freunden meinen ersten PC von Grund auf zusammengestellt und zusammengebaut. Laut eigener Aussage haben sie bereits mehrere Systeme gebaut, kennen sich auch mit den Kompatibilitäten aus und haben mein folgendes System abgesegnet:

Gigabyte Z690 Aorus Elite DDR4
Corsair Vengeance RGB DDR4-3600
I9 13900 KF
Zotac RTX 3090 Ti
SSD Crucial P5 Plus 1TB M.2
Be quiet Pure Rock 2 FX
6x be quiet light wings
Netzteil: Gigabyte P1000GM
Gehäuse: Be Quiet! Pure Base 500 FX

An sich läuft alles nahezu ohne Probleme.

Der einzig spürbare Manko ist, dass der Arbeitsspeicher nicht über 3200 getaktet werden kann, obwohl das Mainboard wohl bis 5333 unterstützt. Wird über 3200 getaktet, stürzt der PC entweder mit Bluescsreen ab, oder startet ohne Fehlermeldung neu.
Was muss man da einstellen, damit die 3600 (bzw auch die theoretischen 5333) unterstützt werden? Wenn das überhaupt möglich ist und nicht vielleicht mit diesem Mainboard gar nicht möglich ist 😕

Die CPU - so laut vorab Meinung meiner Freunde - sei auch mit dem Pure Rock unter Last anständig gekühlt, allerdings erreicht die CPU auch schon mal die 95 Grad. Hier die Frage, ob das an sich problemlos ist, oder ob man vllt. eine „kleinere“ CPU mit weniger Verbrauch nehmen soll und wenn, welcher ich da am besten bedient wäre.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen, dieses System zu optimieren. Da die einzelnen Komponenten im Laufe von rund 10 Tagen nach und nach ankamen, konnte ich erst jetzt alles zusammenbauen.
Sollte was gar nicht passen, hätte ich nur bis Montag (19.12.) Zeit für eine Retoure.

Ich danke Euch im Voraus und wünsche Euch einen schönen vierten Advent 😊

Liebe Grüße
Marcel
 
Die CPU unterstützt bei DDR4 maximal 3200. Den CPU-Kühler solltest du gegen einen Dark Rock 4 pro tauschen. Deiner hat zu wenig Leistung - max 150W TDP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neuling Marcel
Danke für die Antwort.

Dieser Klotz vom Dark Rock 4 wäre mir optisch nicht so gelegen, wenngleich es wohl doch notwendig wäre.
Deswegen ne Nachfrage, ob ein mögliches Downgrade auf ein zB i5 13690 leistungstechnisch möglich ist, auch ohne Potential des Systems zu verschenken?
 
Neuling Marcel schrieb:
Corsair Vengeance RGB DDR4-3600
dual- oder quadkit? falls dualkit: steckt im zweiten und vierten RAM-slot vom CPU-sockel aus?

I9 13900 KF
Be quiet Pure Rock 2 FX
wie kommt man zu so ner kombination? das kann selbst beim zocken eng werden, zumal hier noch ne sinnlos ineffiziente 3090ti mit 450W heizt. sorry, aber das ist einfach nur murks.

2 Freunden[...]haben mein folgendes System abgesegnet:
die bei dem thema besser nicht mehr um rat fragen.

Neuling Marcel schrieb:
Deswegen ne Nachfrage, ob ein mögliches Downgrade auf ein zB i5 13690 leistungstechnisch möglich ist, auch ohne Potential des Systems zu verschenken?
kommt drauf an was du mit der kiste machst. du bist auf ner seite gelandet die regelmäßig u.a. CPUs testet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Deathangel008 schrieb:
falls dualkit: steckt im zweiten und vierten RAM-slot vom CPU-sockel aus?
Ja

Deathangel008 schrieb:
die bei dem thema besser nicht mehr um rat fragen.
Habe ich im Nachhinein auch feststellen müssen.

Deathangel008 schrieb:
kommt drauf an was du mit der kiste machst.
Hauptsächlich zocken (GTA V, diverse CoD-Teile, und Simulatoren wie ETS 2, Train Simulator, etc)
 
Neuling Marcel schrieb:
ob ein mögliches Downgrade auf ein zB i5 13690 leistungstechnisch möglich ist, auch ohne Potential des Systems zu verschenken?
Probier's Mal mit Benchmark-Ergebnissen. Hab' gehört dieses "ComputerBase" hat sowas.

Google ist auch hilfreich! Da kannst du eintippen was du willst und es gibt dir trotzdem die richtige Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Neuling Marcel schrieb:
Wird über 3200 getaktet, stürzt der PC entweder mit Bluescsreen ab, oder startet ohne Fehlermeldung neu.
BIOS aktuell? Lädst du das XMP-Profil oder wie stellst du die höhere Taktrate ein?

Neuling Marcel schrieb:
Hauptsächlich zocken (GTA V, diverse CoD-Teile, und Simulatoren wie ETS 2, Train Simulator, etc)
Dafür braucht es höchstwahrscheinlich keine RTX 3090 Ti. Und selbst wenn, sehe ich aktuell keinen Grund, in dieser Leistungs- und Preisklasse nicht stattdessen zur RTX 4080 zu greifen. Der Geschwindigkeitsvorteil ist zwar nicht riesig ("nur" ca. 20%), der Stromverbrauch ist aber sehr viel geringer, insbesondere auch im Teillastbereich. Die RTX 3090 Ti wäre nur sinnvoll, wenn du sie irgendwie extrem billig bekommen hättest.
Und der i9-13900K ist für Spiele einfach komplett überflüssig, war hier auf CB selbst in 1280x720 nur ca. 10% schneller als der i5-13600K.
 
Neuling Marcel schrieb:
Die CPU - so laut vorab Meinung meiner Freunde - sei auch mit dem Pure Rock unter Last anständig gekühlt
deine Freunde haben so wie du, keinen blassen Schimmer von der Materie, der 13900K ist mit seinen vielen Kernen und hohen Takt ein Heizkraftwerk, so wie im Grunde alle K-CPU's und die benötigen dann auch eine entsprechend gute Kühlung,

würde auch bei einem 13600K nicht solch einen Kühler verwenden, deine Rambestückung hast du 2x16GB oder 4x8GB, wie verbaut ? wenn du 4x 8GB verbaut hast musst du meist die Spannung etwas erhöhen, sprich von 1.35 auf 1.365v reicht meist aus

ansonsten da du ein Z690 Board der 12. Intel Generation hast, würde vielleicht auch ein Bios update Abhilfe schaffen, kannst froh sein das deine CPU überhaupt erkannt wurde und kauf dir bitte einen gescheiten Kühler für deine CPU:

https://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=16454_250~817_all1700
 
Habe auch das Gigabyte Mainboard. Diese Mainboard ist etwas zickig, was RAM über 3200MHZ angeht.

Lass den RAM auf 3200 laufen und gut ist, mekrst eh keinen Unterschied. Vielleicht schafft dein RAM CL14, dann kannst du dich freuen.

https://geizhals.de/kingston-fury-renegade-rgb-dimm-kit-32gb-kf436c16rb1ak2-32-a2564469.html
Der Kingstom RAM ist laut Gigabyte Kompatibel. Der hat wohl auch DualRank

Später kannst du den CPU etwas Undervolten, dann reicht auch der Kühler, sofern du nicht den ganzen Tag Cinebench laufen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich mal diesem Thread an. Kann das sein, dass dieses Board einfach nur grottenschlecht ist was RAM betrifft? Ich habe hier 4x 16GB drin, Corsair Vengeance LPX, sollten 3333 MT/s mit XMP hinbekommen. Mein System läuft ein paar Stunden / Tage stabil und dann setzten die Bluescreens ein, immer mit den verschiedensten Fehlermeldungen. Den RAM auf stock 2133 MT/s laufen zu lassen hilft meistens, ist aber natürlich völlig inakzeptabel. Ich habe auch schon 3200MHz mit 1.35 und mehr Spannung probiert. Im Gegensatz zum OT ist meine Kühlung aber mehr als ausreichend mit zwei 65mm 360er Rads.
 
So sorry... habe das falsche MB gelesen. Habe Z690 Gaming X DDR 4 - deshalb gelöscht da irrelevant
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben