Corsair Dominator XMS 2 @ 1200 Mhz

ApFeL*

Lt. Junior Grade
guten Abend Jungs ;)

Hab ein Problem mit meinem rams wollte den auf 1200 MHz bringen *

Hab alles eingestelltt wie es auf der seite ist ...

http://techgage.com/article/corsair_2gb_dominator_xms2-9136/2

Blos ich finde net das hier*

While most of the settings above used tRC 13, the max overclock of DDR2-1270 used 16 as anything lower would bring on errors in MemTest for Windows. tRC 16 was a dream though, as you can see in the photo above, where the memory had a 1000% coverage error free

Wo kann ich die tRC 16 bei meinem X38-DQ6 eingeben ????

MfG ALex*

Mal ne andere Frage was bringt es dir eigentlich bei dem relativ "niedrigen" FSB von 344 MHZ den RAM so hoch zu takten obwohl deinem FSB auch bei 344 MHZ genug Bandbreite zur Verfügung stehen würde ?

Dafür würde ja sogar beinahe 667 RAM reichen. Und der Rechner wäre nicht langsamer außer bei SuperPI oder sonstigen Speicher Benchmarks.

Wenn du keine tRC Option hast, such mal nach Performancelevel.

@ fritte76, Ja danke für deine antwort sowas bekomm ich immer zu hören ;)

Aber wenn du so freundlich währst und meine frage bentworten könntest? =)

Danke dir ;)

Gruß AleX*

Ich helf dir meinetwegen gern, aber dann musst du mir schon sämtliche BIOS Settings mit deinen aktuellen Einstellungen posten.
Den ganzen Kram selber raussuchen, mach ich nämlich nicht. :)

Mal ne Frage. Was bringt mehr, höherer Takt oder niedrigere Latenz. Wann wird was eingesetzt?
Hab nämlich auch vor auch Speicher zu kaufen und zu übertakten.
Ist das ein guter Speicher mit OC Potential.
Corsair XMS2 Dominator Series DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066)

Hab auch schon mal ähnlich Fragen in diesem Thema gestellt und keine brauchbaren Antworten bekommen. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Mein Thema

Es bringt beides nicht viel, ich schaue einfach, dass ich einen guten Mittelweg finde und die Spannung für den Dauerbetrieb einigermaßen gering halten kann.

OK danke. Gut zu wissen.
Welche Werte kann ich mir mit diesem Kit ca. erwarten. (restlich Komponenten siehe Signatur)
Und welcher FSB wäre sinnvoll. Gilt: Ist umso mehr FSB umso besser?
Speicherteiler 1:1 ist der beste, oder. Aber das ist mit meinem Q6600 nicht zu schaffen. (max FSB 390 MHz)

Wie ist das mit der Spannung bei dem Kit.
Läuft es nur mit 2,2 V auf 533 MHz, oder ist das dass Maximum?
Oder lauft es mit JEDEC Standard 1,8V auf 533 MHz.

Zuletzt bearbeitet:
2,2V. Eventuell auch etwas mehr oder weniger.

Bei 1,8V läuft der bestimmt nicht mit 533 und CL5.

@Bluebeard
Naja als einzige Chips auf diesen Speichern werden ja wohl Micron D9GMH und Micron D9GKX in Frage kommen. Und die skalieren doch eigentlich vorzüglich auf Spannung bis 2,4-2,5V VDimm.

Ich kann mir nicht vorstellen das da irgendwelche Samsung, Powerchips oder Elpidas drauf sind. Die laufen nämlich einfach nicht den geforderten Takt bei den angegeben Latenzen.

Das DDR2 1200 mit 2,2V laufen halte ich selbst bei sehr guten Chips für äußerst unwahrscheinlich.

@Bluebeard
Thx für die Link. Hat mir bei der Entscheidung sehr geholfen. Werde diese bestellen.

@STFU-Sucker
Hab jetzt schon oft gelesen, das auf 2GB Riegel eigentlich kein Micron drauf sind. Hab zwar kein Erfahrung damit, aber habs eben gelesen.

Wie ist der Q6700 so zum übertakten? Max Takt? Max FSB? Temp bei max Takt?
Bin nämlich am überlegen ob ich mir einen besorge.
Mein Thema dazu

Triple xXx schrieb:
Hab jetzt schon oft gelesen, das auf 2GB Riegel eigentlich kein Micron drauf sind. Hab zwar kein Erfahrung damit, aber habs eben gelesen.
Natürlich nicht. Das sind ja 64MB Chips. Die können bei voller Belegung maximal ein 1024MB Modul hergeben. Aber hier ist ja auch die Rede von 1GB Riegeln. 2GB Riegel sind nur sehr schwer auf DDR2 1200 zu bewegen. Aber die D9GMH/GKX machen das eigentlich durch die Bank problemlos.

Triple xXx schrieb:
Wie ist der Q6700 so zum übertakten? Max Takt? Max FSB? Temp bei max Takt?
https://www.computerbase.de/forum/threads/sinnvolle-nachruestung.421611/
Noch nicht getestet. Momentan sieht es so aus als seine die nicht so prickelnd. Genauso wie die Q6600. Der Q6700 macht nur Sinn wenn man extremere Kühlmethoden als Wasser an den Start bringen kann. Dafür hab ich ihn auch gekauft.

@STFU-Sucker
Dachte immer D9GMH/GKX sind Micron? Oder ist das wieder was anderes?

Der Q6700 ist also keine sinnvolle Entscheidung für mich.
Hoffe du postest deine Ergebnisse wieder in der OC Ergebnisliste.
extremere Kühlmethoden? Verwendest du Stickstoff ?

D9Gxx etc. sind von Micron.

Extreme Kühlmethoden: Kompressor & Kaskade, Trockeneis, Stickstoff.

OK, freu mich schon auf die Ergebnisse. Da geht sicher einiges.

@pampelmuse
Das heißt das auf diesem Corsair kit D9Gxx von Micron drauf sind und keine anderen?
Hab schon so oft gelesen, das es auf 2 GB Riegel keine gibt, aber wenn ihr dass sagt.

Zuletzt bearbeitet:
STFU-Sucker hat doch schon erklärt, dass die D9GMH und GKX usw. 64MB Chips sind, auf einen RAM-Riegel passen maximal 16 Chips, 16*64=1024.

Es gibt keine 2GB Riegel mit diesen Chips, es ist technisch einfach nicht möglich.

STFU-Sucker hat sich einfach verschaut oder vertan, es geht hier um 2GB Riegel und die haben wahrscheinlich Powerchips oder Elpidas drauf und die gehen nicht so weit, skalieren nicht so gut mit mehr Spannung und gehen dabei eher kaputt, wie Bluebeard schon sagte.

pampelmuse schrieb:
STFU-Sucker hat sich einfach verschaut oder vertan, es geht hier um 2GB Riegel und die haben wahrscheinlich Powerchips oder Elpidas drauf und die gehen nicht so weit, skalieren nicht so gut mit mehr Spannung und gehen dabei eher kaputt, wie Bluebeard schon sagte.
ApFeL*Sig schrieb:
2 x1024MB DDR2 1142 Corsair Dominator XMS 2 5-5-5-15

Naja verguckt? Ein 4GB Kit mit dem Speed gibbets nich. Und für mich sind das also 2x1GB Riegel. Defakto also Micron D9GMH/GKX welche vorzüglich auf Spannung skalieren.

@Triple xXx
Trockeneis. Alles andere ist momentan zu kostspielig.

Zurück
Oben