Test Corsair Force MP500 im Test: Kupferaufkleber und Firmware machen den Unterschied

@someone-else: Die PCIe Version der M8Pe ist aber auch nur eine M.2 SSD auf einer Adapterkarte mit Kühlkörper.

Aber wie Du schon sagst, der Drittmarkt regelt. Ich benutze zum Beispiel den Kryo M.2 von Aqua Computer in der passiven Variante: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3400

@ascallon: Die 250GB Version der 960 EVO ist allerdings extrem abhängig von ihrem SLC-Cache und verliert danach stark an Leistung. Ganz anderes Leistungsniveau.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Ozzy83 schrieb:
Die Dinger sind mittlerweile so schnell, dass die Anwendungen bereits seit der 2ten Generation an SSDs kaum noch profitieren.

Da täuscht du dich. Die SSDs sind nämlich in dem im Alltag relevanten Bereich (4K read, random read) nur wenig schneller geworden. Das einzige, was weiter steigt, sind die sequentiellen Schreib/Leseraten.
Da sollten die Hersteller dran arbeiten, nicht an diesen immer länger werdenden sequentiellen Balken. Davon spürt der Nutzer nichts.

Nicht destotrotz ist gegen sinkende Preise und höhere Kapazitäten natürlich nichts einzuwenden.
Ergänzung ()

Magl schrieb:
@MichaG

ist den ein Unterschied überhaupt spürbar? Beim normalen surfen + zocken.. zwischen einer Samsung Evo 850 SATA und einer 960evo M.2 ?

Nein, ist nicht spürbar.
Ergänzung ()

w33werner schrieb:
Warum wirkt es sich denn nicht auf die Praxis aus? Z. B. Das Programme schneller starten?

Programme bestehen aus vielen kleinen Dateien. Es kommt also eher auf die Lesegeschwindigkeit von kleinen Dateien an, also 4K read und kleiner sowie random read. Und da sind die NVMe SSD nicht schneller (in einigen Fällen langsamer... Intel 600p *hust*) als z.B. die 850 EVO. Daher wirst du im Alltag keinen Unterschied merken.

Ich kann den Hype um NVMe nicht verstehen. Aber gut, der Hype um UHD geht auch an mir vorbei.
Weckt mich, wenn ich eine Intel Optane um 500GB für 300€ kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird CB die 250GB Version der 960 Evo testen? Ich fürchte viele werden die Performance der größeren 500GB/1TB Modelle erwarten. Das Urteil von tomshardware war jedenfalls deutlich:

"The 960 EVO 250GB at $129 is a wash. The drive is not competitive against the MyDigitalSSD BPX that costs less. The fact that we had to put the Intel 600p and Samsung 960 EVO in the same sentence during comparative analysis should be embarrassing. Millions of these drives will ship, and hundreds of thousands of users will be disappointed. The 250GB 960 EVO doesn't represent NVMe performance in much the same way that "hard disk replacement" SSDs don't represent SSD performance. The drive is cheap, you get what you pay for, and there are no EVO-like miracles there."

Quelle: http://www.tomshardware.com/reviews/samsung-960-evo-nvme-ssd-review,4802-4.html
 
Das ist Ergebnis ist ja nicht überraschend. Wir haben im Fazit zum Test der 960 Evo bereits darauf hingeweisen:

Das Modell mit 250 GB ist nach dem Cache langsam

Das 250-GB-Modell schreibt allerdings maximal 13 GByte Daten schnell und danach mit nur 300 MB/s, hier sind viele SATA-SSDs schneller.

Zurzeit ist kein Test der kleinen 960 Evo geplant.
 
FUSION5 schrieb:
@Blutschlumpf: Weil es nicht für jeden Anwender die richtige Lösung wäre.
Es soll ja nur für die paar Anwender ne Lösung sein, die Hitzeprobleme haben und das Teil im Desktop benutzen.

M.2 ist eben einfach eine sehr knapp bemessene Bauform, da werden nicht in jedem Anwendungsfall irgendwelche Kühlkörper passen.
Deshalb sollen die die auch nicht direkt draufkleben sondern als Goodie für den "Enthusiasten" dazupacken.
Wer ein Notebook nutzt oder oder den Platz anderweitig verbaut hat, der bleibt einfach beim Status Quo ohne Kühlkörper.
 
Endlich ist Corsair wieder in der SSD-Oberklasse. Ich bin schon immer von deren Produkten überzeugt gewesen. Bisher hatte ich eigentlich keine Ausfälle, obwohl schon vielfach verbaut.
 
Zurück
Oben