News Corsair Force MP400: M.2-SSDs mit 1 bis 8 TB QLC und üppigem SLC-Modus

Mir ist QLC prinzipiell wurscht, ich haber interesse an eine 2TB M2 SSD - das reicht.
Wenn der Cache min. 200GB schnell schreiben (>1GB/s) kann reicht das (Füllstand 75%).
Wichtig ist eben die Alltagsperformance der SSD, Installation, Copy Jobs, Programmstarts, Ldezeiten.
Wenn das passt kannes gern QLC - wenn der Preis entsprechend niedrig ist. Und das ist hier nicht der Fall, die SSD ist viel zu teuer. Für 290€ und darunter bekommt man schneller MLC PCIE 3 SSDs, wen interessiert PCIe 4 wenn die Bandbreite gar nicht gebraucht wird.
 
QLC hat deutlich günstiger zu sein weil es schlicht billiger ist. Die GB Preise spiegeln das mal wieder nicht im Ansatz her!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshua2go
Die 870 QVO ist deutlich billiger als die 860 Evo. Besonders ab 2TB.
Wenn man aber hingeht und die Samsung 870 QVO mit einer Patriot P210 oder Kingston A400 vergleicht und dann meint, dass die 870 QVO viel billiger sein muss, dann ist man unfair, weil das Qualitätsniveau nicht berücksichtigt wird. Gute Qualität kann nicht billiger als Ramsch sein, unabhängig davon welcher NAND verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Auch frage ich mich immer wieder was Leute mit 'signifikant' günstiger meinen. Eine QLC SSD kann schlicht nicht weniger als ca 80% der Produktionskosten einer sonst baugleichen TLC SSD erreichen und auch wenn das 1:1 durchgereicht wird ist die Preisdifferenz grade bei geringen Kapazitäten nicht riesig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Der Preis ist schon echt stattlich, da würde Ich doch lieber mehrere 1 oder 2 TB SSDs kaufen.
 
Wenn es sich um 2,5" SATA SSDs handelt, kann man das machen, aber bei M.2 hat man noch einiges beim 2. und 3. (falls vorhanden) M.2 Slot zu beachten, so dass es da sein kann, dass die weiteren PCIe SSD nur mit angezogener Handbremse laufen oder mehrere SATA-Ports deaktiviert werden. Also man baut eine weitere M.2 PCIe-SSD ein und bekommt dafür 2 SATA Ports stillgelegt.
 
Zurück
Oben